Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Diskusoph
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36


Post Sun, 26.Feb.06, 11:22      Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hi Leute...
Was sagt ihr dazu :
Ich habe Probleme mir Gesichter von Personen zu merken. Aufgefallen ist mir das selbst schon vor langer Zeit, aber ich habe das immer mit Desinteresse an der Person in Zusammenhang gebracht. Aber seit einiger Zeit habe ich versucht mir bestimmte Merkmale einzupraegen und auch das hilft wenig.
Wenn ich also jemanden kennenlerne und nach einiger Zeit wieder sehe kann ich ihn/sie nicht erkennen. Erst im Laufe der zeit - oefteres Treffen praegt sich ein Bild ein. Wobei dieses Bild nach laengerer Zeit wieder verschwindet.
Besonders peinlich, was schon oefters passiert ist, weil die Person dann glaubt ich mache das absichtlich etc. Ebenso passieren mir dadurch auch Verwechslungen. D.h. ich spreche eine ganz andere Person an, die der vermeintlichen irgendwie aehnlich sieht.
Einfacher ist es, wenn die Umgebung immer die gleiche ist d.h. zB die Dame an der Kasse etc.. Sobald diese Person mir dann aber auf der Strasse ueber den Weg laueft ist es ziemlich sicher, dass ich sie nicht erkenne.
Kennt wer dieses Problem ?
LG Diskusoph
Find all posts by Diskusoph
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 26.Feb.06, 11:47      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Ich kenne das Problem, habe aber leider auch keine Ahnung, was man dagegen machen kann.

Einigen Leuten habe ich schon gesagt, dass sie bitte nicht beleidigt sein sollen, wenn ich sie mal nicht grüße, weil das überhaupt nicht böse gemeint ist.
Ansonsten grüße ich meistens einfach alle Leute freundlich zurück, die mich so grüßen.

Die Nachbarin im Hausflur erkenne ich auch, dieselbe Nachbarin im Supermarkt nicht mehr. Rolling Eyes

Ich habe keine Ahnung. Meine allergrößte Sorge ist ja, dass ich irgendwann mal jemanden als Zeuge identifizieren muss. Das klappt doch im Leben nicht. Sad

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Diskusoph
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36


Post Sun, 26.Feb.06, 12:06      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

@Jelka
Ja so aehnlich wie mit deiner Nachbarin geht das.
Wobei ich mir bei Zeugenaussagen keinen Gedanken darueber mach.
Ob das jemals wer von mir verlangt .... ist eher unwahrscheinlich !
Wenn ich jemanden erzaehele, das ich dieses Problem habe werde ich aber nicht ernstgenommen ... weil das niemand versteht .
& Jemanden einfach zu gruessen geht noch, aber jmd. mit dem man per Du ist und den Namen kennt - da passierte mir schon mal, dass ich zu einer wildfrenden Person servus xy sagte...
Oder ich fragte mal eine Person (am Amt, bei der ich schon ein paar mal war, ) wo denn die Frau xy sei, besonders peinlich, weil sie mich kannte.
BTW...
Aufgefallen ist mir noch, dass es von der Situation unterschiedlich ist. D.h. bei einem interessanten Gespraech schalte ich den Bildspeicher komplett weg, nur durch bewusstes "Ich muss mir die Person merken" geht es dann etwas besser, aber kaum brauchbar.
Find all posts by Diskusoph
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 26.Feb.06, 12:42      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Diskusoph wrote:

Wobei ich mir bei Zeugenaussagen keinen Gedanken darueber mach.
Ob das jemals wer von mir verlangt .... ist eher unwahrscheinlich !


Naja, es ist doch immer mal möglich, dass man zufällig etwas beobachtet oder sogar selber überfallen wird.

Quote:

da passierte mir schon mal, dass ich zu einer wildfrenden Person servus xy sagte...


Deswegen lässt man das XY ja einfach weg und grüßt nur mit "Servus". zwinkernd..

Quote:

Oder ich fragte mal eine Person (am Amt, bei der ich schon ein paar mal war, ) wo denn die Frau xy sei, besonders peinlich, weil sie mich kannte.


Ohja, das ist sehr unangenehm. Aber wie oft hast du sie denn vorher schon gesehen?

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Werbung
Diskusoph
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36


Post Sun, 26.Feb.06, 13:50      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Quote:
Ohja, das ist sehr unangenehm. Aber wie oft hast du sie denn vorher schon gesehen?

Ca. 4 mal , und auch schon mit ihr gesprochen ....
sie war sonst immer im Buero aber das eine mal am Gang.
Find all posts by Diskusoph
Majah
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Sun, 26.Feb.06, 14:50      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hi ihr beiden,

ich kenne das Problem auch, und ich finde es ziemlich toll, dass der Thread genau dieses Wochenende auftaucht, weil ich mir nämlich die ganze letzte Woche überlegt habe, was ich denn nur machen könnte.

Für mich ist es besonders schlimm, wenn meine Freundinnen von Leuten erzählen und dabei Namen nennen, und dann: die kennst du bestimmt auch.

Da sitze ich jedes Mal da mit einem "hmm???" und habe so gut wie nie eine Ahnung, von wem sie redet.

Peinlicher ist es in der Öffentlichkeit, z.B. an der Uni; ich weiß, ich kenne die Person vom sehen, kann mich aber meistens nicht erinnern, ob ich mit ihr schon mal gesprochen habe, oder kann mir auch keine Namen merken.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, ob das eine medizinische Ursache haben könnte? Der Gedanke kam mir die Tage.

Lg
Majah
Find all posts by Majah
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 26.Feb.06, 17:18      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Majah wrote:

Für mich ist es besonders schlimm, wenn meine Freundinnen von Leuten erzählen und dabei Namen nennen, und dann: die kennst du bestimmt auch.

Da sitze ich jedes Mal da mit einem "hmm???" und habe so gut wie nie eine Ahnung, von wem sie redet.

Peinlicher ist es in der Öffentlichkeit, z.B. an der Uni; ich weiß, ich kenne die Person vom sehen, kann mich aber meistens nicht erinnern, ob ich mit ihr schon mal gesprochen habe, oder kann mir auch keine Namen merken.


Das ist aber genau das gegenteilige Problem. Mit Namen habe ich gar keine Probleme.

Wenn mir jemand Namen nennt, dann weiß ich auch, wer gemeint ist, wenn ich die Person kenne. Dafür weiß ich nicht, dass ich eine Person vom Sehen her kenne.

Namen nicht zu wissen würde ich eher in den Bereich der Vergesslichkeit einordnen, auf jeden Fall hat das nichts damit zu tun, dass man sich Gesichter nicht merken kann, weil das doch total verschiedene Regionen sind, die da im Gehirn gefordert werden. Ich würde auch nicht sagen, dass ich die Gesichter vergesse, sondern ich nehme sie einfach nicht so wahr, dass sie als Bild bei mir ankommen.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Diskusoph
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36


Post Sun, 26.Feb.06, 17:36      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Wenn jelká das Gehirn anspricht könnten diese Probleme doch sehr verwandt sein.
Wir speichern Information, und diese verfestigt sich durch Wiederholen. d.h. der Lernprozess fuer die Bilder und fuer die Namen duerfte da aehnlich sein. abgesehen von der Vorverarbeitung.
D.h. ein Neuronales Netzwerk entscheidet ueber "kenn ich" / "Kenn ich nicht" wobei noch ein Unterschied zwischen wiedererkennen - d.h. match mit vorhandener Information - und wiedergeben - d.h. gespeicherte Information wiedergeben besteht.
@Mahja - bei Dir duerfte das Problem im Merken von Namen oder Gespraechsinhalt sein. Vom Vergessen der Namen oder von Gespraechen habe ich aber auch schon öfter gehört.
Hast du schon versucht bei einem ´Gespraech Dich bewusst zu konzentrieren ? D.h. nach "ich merke mir jetzt den Namen!!! und den Inhalt zu dieser Person ---"
LG Diskusoph
Find all posts by Diskusoph
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 26.Feb.06, 18:03      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Diskusoph wrote:

Wenn jelká das Gehirn anspricht könnten diese Probleme doch sehr verwandt sein.


Nein, das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Wenn dir jemand sagt "Das ist Martin, merk dir den Namen mal für eine Minute" würdest du das wohl hinkriegen - und vermutlich würde es auch Majah hinkriegen. Das ist das reine Speichern von Informationen.

Wenn ich dir aber sage "Schau mich an und nun schau weg und erstelle ein Phantombild von mir", dann würdest du es wohl nicht schaffen - und ich auch nicht, vermutlich nicht einmal ansatzweise.

Das liegt aber nicht am Speichern der Informationen, sondern die Informationen sind gar nicht erst in verwertbarer Form bei mir angekommen. Denn so schnell würde ich sie bestimmt nicht vergessen, mein Gedächtnis ist soweit ok.

Quote:

Wir speichern Information, und diese verfestigt sich durch Wiederholen. d.h. der Lernprozess fuer die Bilder und fuer die Namen duerfte da aehnlich sein. abgesehen von der Vorverarbeitung.


Aber die Vorverarbeitung ist doch das Entscheidende. zwinkernd..
Namen bleiben höchstens dann in der Vorverarbeitung stecken, wenn sie für uns so ungewöhnlich sind, dass sie eben kompliziert sind.
Die Bilder kommen bei mir zumindest aber gar nicht über die Vorverarbeitungsphase hinaus. Ich kann sie so einfach nicht als Ganzes wahrnehmen. Und sobald sich etwas verändert (einer auf der Arbeit hat sich zum Beispiel den Schnäutzer abgenommen), bin ich aufgeschmissen. Das ist dann ja eine völlig neue Person für mich.

Insofern ist für mich recht klar, dass in dem einen Fall das Vergessen das Problem ist, in dem anderen die Aufnahme der Information und somit halte ich es für völlig verschiedene Problembereiche.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
loutrix
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Sun, 26.Feb.06, 18:53      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hallo ihr drei.

Mir selbst geht es zwar nicht so, aber ich weiß, dass eine nervlich
bedingte Krankheit existiert, die ziemlich genau auf eure Beschreibungen
passt: Die Prosopagnosie (Gesichtsblindheit).

Hoffe, das hat euch ein wenig weiter geholfen.

Gruß, Loutrix

_________________
Erfahrung ist das, was bleibt, wenn man nichts mehr hat.
Find all posts by loutrix
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Sun, 26.Feb.06, 22:13      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Bei mir ist es so, dass ich Leute ein paarmal sehen muss...und der Abstand dazwischen darf dann nicht zu groß sein...dann merke ich mir die Personen.
Aber ich habe da auch so meine Probleme.
In Zeiten wo es mir nicht so gut ging hatte ich sogar Probleme, meine Kundin "wiederzufinden" ( bin in einer Apotheke tätig). Ich war da so mit anderen Dingen beschäftigt und habe mir meine Kundin auch nicht so genau angesehen, weil ich ja dann direkt mit dem Rezept zur Schublade bin. Ich kam dann wieder und sie stand an einer anderen Stelle ( weil sie z.B. Platz machen wollte für einen anderen Kunden) und ich habe doch glatt die falsche Kundin angesprochen Embarassed

Gott sei Dank passiert das nur noch sehr selten.

Aber ich habe oft den Eindruck dass ich länger brauche um mir die Leute zu merken. Mit Namen geht es...nur vom Aussehen habe ich da Probleme. So wie Jelka es schrieb ist es bei mir auch.

Neulich war auch eine Situation: ich hatte eine Kundin beraten und sie hatte ihre Tabletten bei mir liegengelassen. Ein paar Tage später war sie bei meiner Kollegin...und eine andere Kollegin meinte zu mir " Da bei Fr. X, ist das nicht die Kundin die bei Dir die Tabletten liegengelassen hat?"
Und ich wusste es nicht Embarassed obwohl ich die Kundin bedient hatte.
Meine Kollegin, die die Kundin nur kurz gesehen hat weil sie gerade einen anderen bedient hat, wusste noch dass es die Kundin war die bei mir was vergessen hatte.
Sowas gibt mir auch zu denken bzw. ist mir auch peinlich.
Diese eine Kollegin kann sich sowieso immer an alles erinnern, wer wann da war usw. Das kann ich nicht.

Ich weiß nicht ob man das trainieren kann...oder ob es damit zu tun hat dass man sich schon genügend andere Dinge merken muss (wie bei mir auf der Arbeit) dass dafür kein Platz mehr ist...oder ob es bei mir auch so ist dass die Informationen nicht als ganzes Bild bei mir ankommen?

@Jelka: ich finde Deine Beschreibung des Phänomens sehr gut....dass die Informationen nicht als ganzes Bild ankommen...wenn ich drüber nachdenke, denke ich könnte das bei mir auch so sein.

Interessanter Thread. Dieses Phänomen kennen scheinbar viele Menschen.

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Mon, 27.Feb.06, 2:05      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Zwar hab ich nicht unbedingt ein Problem mit Gesichtern, aber mit Namen. Als Trick hat sich bei mir bewährt einen kleinen Block in der Tasche mitzunehmen und Namen+Merkmale (+evtl. Eselsbrücke) aufzuschreiben. So hab ich von wichtigen Leuten, zB neue Arbeit, ne kleine Datenbank, die ich dann lernen bzw. wiederholen kann.

Vielleicht wäre es ne Idee mit nem Fotohandy wichtige Menschen (unbemerkt) zu knipsen und mit Namen abzuspeichern. Mit nem kessen Spruch oder Vorwand ginge das sogar offensichtlich. Da könnte man im Notfall sogar dann spicken.

_________________
Image
Find all posts by BulldogNose
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Mon, 27.Feb.06, 19:21      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hallo BulldogNose,

Quote:
ielleicht wäre es ne Idee mit nem Fotohandy wichtige Menschen (unbemerkt) zu knipsen und mit Namen abzuspeichern. Mit nem kessen Spruch oder Vorwand ginge das sogar offensichtlich. Da könnte man im Notfall sogar dann spicken.


Wie soll ich denn da so schnell spicken? Soll ich wenn derjenige vor mir steht zu ihm sagen "Moment mal kurz", mein Handy zücken, kurz rumtippen und dann " Ach hallo Herr/Frau X" Very Happy
Stelle ich mir im privaten Bereich sehr schwer vor und im Beruf erst recht.
Da denkt doch mein Gegenüber erst recht, ich hätte ne Schraube locker Very Happy
Sorry, ich weiß es war ein gut gemeinter Vorschlag...aber ich musste gerade so richtig lachen Very Happy
Ich denke Du meintest es so dass man sich die Leute dann zwischendurch immer wieder anguckt so dass man sie erkennt wenn sie vor einem stehen, oder? Weiß nicht ob das was bringen würde....so gute Bilder machen die Handykameras ja auch nicht.

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
Majah
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Tue, 28.Feb.06, 1:31      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hm, also, mir gibt das langsam richtig zu denken.

Namen: vergesse ich sofort wieder wenn sie mir gesagt werden, und kann ich mir auch nie länger merken. Erstmals nach öfterem Wiederholen. Ist also wohl Vergesslichkeit.

Gesichter kann ich mir auch nicht merken. Wenn jemand über jemanden erzählt, habe ich ganz oft ein unklares Bild, je schlechter desto seltener ich jemanden sehe. Bin auch oft unsicher, ob ich jemanden schon mal gesehen habe oder nicht.

Darüberhinaus kann ich mich, wenn mir jemand bekannt vorkommt, erinnern, ob ich mit demjenigen schon mal gesprochen habe oder nicht.

Ich bin da ständig leicht verwirrt. Ich dachte bis jetzt immer, ich bin halt total verpeilt, und auch ständig so in mich versunken; das Apotheken Beispiel könnte von mir sein hallo
Bzw. dachte ich oftmals auch, dass es mich einfach zu wenig interessiert. Aber das glaube ich inzwischen gar nicht mehr.

Übrigens, den Gedanken mit der Phantom Zeichnung hatte ich auch schon öfters; ich könnte das nicht besonders gut.
Find all posts by Majah
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 28.Feb.06, 1:42      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Majah wrote:

Übrigens, den Gedanken mit der Phantom Zeichnung hatte ich auch schon öfters; ich könnte das nicht besonders gut.


Gruselig, oder? Ich stelle mir manchmal vor, es gänge um ein schwerwiegendes Verbrechen und ich wäre die einzige, die den Täter eindeutig identifizieren könnte, alles hängt davon ab, dass ich ihn wiedererkenne - und ich werde versagen. Sad

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic