Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
entenfroschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort österreich
W, 21


Post Sun, 26.Feb.06, 22:11      Überweisung für Psychotherapie Reply with quoteBack to top

hallo!

sollte es so ein thema schon geben, dann tut es mir leid, dass ich wieder so eines eröffnet habe. ich hab mir zwar einige themen durchgelesen,aber es sind einfach viel zu viele.

ich hatte ca. im november letzten jahres ein gespräch mit einem facharzt, der mir zur "stabilisierung" (ich nenns jetzt einfach mal so) meines zustandes dazu riet antidepressiva (v.a. wg. depression) zu nehmen und sobald ich wieder genug energie hab eine therapie zu machen.
ich dachte erst dies wäre nicht notwendig und es würde alles schon ohne gehen, aber ein monat später ging es für mich einfach nicht mehr so weiter und ich ließ mir von meinem arzt antidepressiva verschreiben. er gab mir ebenso eine überweisung für eine psychotherapie (sowie eine bestätigung für die zuständige krankenkassa). nun, die antidepressiva nehm ich jetzt schon seit knappen 3 monaten und hab auch durch sie eine deutliche besserung bemerkt. ich bin nicht mehr ständig aus heiterem himmel launisch, hab wieder mehr antrieb und energie usw. diese tatsache ließ mich zu der annahme kommen, dass ich eine therapie gar nicht nötig habe. dieser gedanke hatte (hat) sich irgendwie in meinem kopf festgesetzt. jedoch macht sich seit kurzem bei mir (aus mehreren gründen) das gefühl doch eine therapie zu machen immer bemerkbarer.

nun gut, ich hab eine überweisung für eine psychotherapie bekommen aber jetzt steh ich irgendwie an Sad therapeuten gibt es wie sand am meer aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll bzw. wohin ich mich wenden soll. zumal ich mir eine therapie gar nicht leisten kann......bräuchte also sogesehen eine kostenlose therapie. verwirrung und verzweiflung machen sich da breit.........und dann kommt wieder der gedanken auf "eigentlich brauch ich das ja eh nicht".......

*seufz* ich bin so hin- und hergerissen. irgendwas sträubt sich in mir.....die angst, dass mir der therapeut die frage stellt warum ich eigentlich hier bin, da meine "probleme" im grunde unbegründet sind, wenn nicht sogar beinahe lächerlich? oder meldet sich da die angst mich meinen problemen zu stellen? aus welchem grund auch immer das sträuben und die angst hervorgerufen wird, ihr gegenüber steht die stimme der vernunft, dass nun endlich etwas getan werden muss, andernfalls werd ich mich wohl ewig (unglücklich) im kreise drehen.....

danke an jene, die sich die zeit nehmen dies zu lesen und vielleicht kann mir irgendjemand ein wenig helfen

viele liebe grüße
entenfroschi

_________________
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen
Find all posts by entenfroschi
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Mon, 27.Feb.06, 11:12      Re: Überweisung für Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo entenfroschi (lustiger Name Wink)!

Quote:
sollte es so ein thema schon geben, dann tut es mir leid, dass ich wieder so eines eröffnet habe. ich hab mir zwar einige themen durchgelesen,aber es sind einfach viel zu viele.


Dafür ist die Suchfunktion links oben recht praktisch Wink.

Quote:
therapeuten gibt es wie sand am meer aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll bzw. wohin ich mich wenden soll.


Ja, Therapeuten gibts auch in Deutschland wie Sand am Meer...In Deutschland kann man sich aber an seine Krankenkasse wenden. Die helfen einem dann weiter, wohin man sich wenden kann. Ist in Österreich vielleicht auch so?

Quote:
zumal ich mir eine therapie gar nicht leisten kann......bräuchte also sogesehen eine kostenlose therapie.


Brauchst du doch gar nicht selbst zu zahlen...Zahlt doch die Krankenkasse...Oder ist das in Österreich anders?

Quote:
und dann kommt wieder der gedanken auf "eigentlich brauch ich das ja eh nicht".......


Das ist irgendwie oft so...man hat das Gefühl, dass es einem selbst ja gar nicht soooooo schlecht geht...
Aber ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, eine Therapie zu machen...Wenn dir dein Arzt Antidepressiva verschrieben hat und dir auch eine Überweisung ausgestellt hat, dann wird bei dir schon Bedarf sein...

Quote:
die angst, dass mir der therapeut die frage stellt warum ich eigentlich hier bin, da meine "probleme" im grunde unbegründet sind, wenn nicht sogar beinahe lächerlich?


Mach dir da keine Sorgen. Ein Therapeut wird dir nicht sagen, dass deine Probleme lächerlich sind...außerdem können sie so lächerlich nicht sein, denn sonst würdest du ja keine Antidepressiva nehmen....Ich denke mir auch immer, dass meine Probleme im Grunde ja lächerlich sind, denn wenn man sich andere Leute ansieht...ich darf mich eigentlich nicht beschweren, denn ich bin körperlich gesund, habe keine finanziellen Probleme, habe genug zu Essen und ein Dach über dem Kopf...Aber dennoch geht es mir nicht gut...Warum sich dann nicht Hilfe holen, wenn man die Möglichkeit hat?

Wünsche dir viel Erfolg bei der Therapeutensuche!

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Mon, 27.Feb.06, 11:48      Re: Überweisung für Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Morgaine wrote:

Brauchst du doch gar nicht selbst zu zahlen...Zahlt doch die Krankenkasse...Oder ist das in Österreich anders?


Ja, das ist in Österreich anders - auf jeden Fall nicht so einfach und selbstverständlich wie in Deutschland.

Aber das können die Österreicher bestimmt besser erklären. zwinkernd..

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic