Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Alega
Helferlein
Helferlein


Posts 87

,


Post Fri, 13.Jun.03, 7:55      Trennung Liebe und Sex - Eure Erfahrungen? Reply with quoteBack to top

Hallo!!
ohne nochmal wer weiß wie ausführlich mein persönliches Problem mit der Thematik erläutern zu wollen, interessiert mich mal ganz allgemein: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der (Fähigkeit zur.../Notwendigkeit der.../Unmöglichkeit der...) Trennung von Sex und Liebe oder zumindest Romantik gemacht?
Ich hätte mich immer so eingeschätzt, dass mir ein One Night Stand emotional keine Probleme bereiten würde und die Behauptung, Frauen wären bei sowas immer irgendwie emotional verstrickt, empört weit von mir gewiesen.
Vermutlich hätte so ein richtig klassischer One Night Stand mir tatsächlich auch keine derartigen Schwierigkeiten bereitet - anonyme Partybekanntschaft, einmal ins Bett, danach am besten nicht mal Nummern austauschen. Obwohl ich inzwischen auch bei sowas nicht mehr die Hand für meine Emotionslosigkeit ins Feuer legen würde...
Nun habe ich ein bischen mehr als das erlebt, und stecke bis zum Haaransatz in meinen romantischen Gefühlen drin. Und ärgere mich furchtbar, dass ich offensichtlich so ein Frauchen-Klischee erfülle und mich sofort emotional auf einen Mann einlasse, mit dem ich guten Sex hatte und der dann (oh, wie sehr braucht frau das offensichtlich... Smile !!) über dies hinaus auch noch einige Stunden ein guter Zuhörer, Rücken-Streichler und „Verehrer" im wahrsten Sinne des Wortes wahr.
Und der jetzt im Gegensatz zu mir der ganzen Geschichte keine Träne nachweint, problemlos und ohne Gefühlsverwirrung wieder in seinen Alltag einsteigen kann, während ich mich letztlich doch irgendwie benutzt, abgelegt, schlecht behandelt fühle (obwohl er mich bis zum Ende, auch nachdem wir im Bett waren, auf Händen getragen hat) und mich nach einer romantischen Äusserung von ihm sehne...
Ich ärgere mich, dass ich mir selbst dieses eigentlich wunderschöne Erlebnis im Nachhinein versaue, weil ich nicht zufrieden und glücklich mit dem sein kann, was ich hatte, sondern jetzt leide, weil es „nur“ dieses eine schöne Erlebnis war…
Wollen Frauen letztlich immer mehr?
Und kommen Männer tatsächlich besser mit diesen rein sexuellen Geschichten klar?
Mir ist schon klar, dass es auf beiden Seiten die berühmten Ausnahmen gibt, aber was würdet Ihr „tendenziell allgemeingültig“und aus Eurem eigenen Erfahrungsschatz sagen? Würde mich sehr über Antworten von Männern und Frauen freuen.
Ich für meinen Teil hätte jedenfalls zzt – obwohl das aktuell sowieso nicht zur Debatte steht – arge Bedenken, mich noch mal auf so was einzulassen. Wenn ich danach wieder wochenenlang weinend, sehnsüchtig und „verliebt“ (????) vor mich hin leiden müsste verlieren selbst die schönsten Erinnerungen deutlich an Glanz… traurig
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen!
Liebe Grüsse
Alega
Wink
Find all posts by Alega
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Fri, 13.Jun.03, 17:02      Reply with quoteBack to top

Liebe Alega!

Theorie und Praxis klaffen mitunter weit auseinander.An Deiner Stelle würd ich mich aber einmal darüber freuen, daß Du solche Emotionen hast, ohne daß Du sie wolltest!Denn das beweist, daß Du LEBST!

Ich selber hab mit one - night - stands eher weniger Erfahrung.Aber für mich gilt folgendes:ich tue, wozu ich Lust habe, und steige sofort aus, wenn ich das Gefühl habe, a) die Sache für mich nicht mehr steuern zu können oder b) auch nur im Entferntesten irgendwie unter Druck gesetzt werde.Dann Tschüß mit "üß" und Tschau mit "au".Ich tue nichts (mehr!), von dem ich befürchte, ich hätte hinterher Grund zur Reue.
Prinzipiell sind Sex und Liebe für mich zwei grundverschiedene Dinge, wenn sie zufällig zusammen auftreten, dann umso besser!Unter Liebe verstehe ich eher den gegenseitigen Umgang miteinander im Alltag in allen Facetten.Und was den Sex anbelangt: wenn mir nach einem Glas Milch ist, muß ich doch nicht eine Kuh samt Molkerei kaufen Razz

Was ich aber so pausenlos von meinen Mädels mitbekomme, die hin und wieder einen one - night - stand haben, die hängen alle dran, egal wie alt sie sind.Jede erwartet sich immer etwas mehr, auch wenn vorher alles dezidiert ausgesprochen ist.So erzählt mir dann eine von einer sechsmonatigen Beziehung und ich hol sie auf den Boden der Tatsache zurück, indem ich sage, äh, das war die Weihnachtsfeier und es war genau einmal, was redest Du mir von Beziehung!Also, es scheint, als würde man sich "hineinträumen" und mir kommt vor:"Je unerreichbarer desto idealer". Wenn ich auf etwa 30 Jahre Flirten zurückblicke und auf "Beziehungen", so sind/waren diese die schönsten, die nicht wirklich stattgefunden haben, wo heute noch der Reiz da ist, weil
die Neugierde niemals zufriedengestellt wurde.Da sprühen hin und wieder noch Funken!
Irgendwie steht und fällt der Selbstwert der meisten Menschen mit der Anerkennung durch das andere Geschlecht.Es hat was mit Sucht nach Anerkennung zu tun.Mir persönlich ist es die paar Minuten nicht wert, daß ich hinterher enttäuscht wäre - aber da muß sich jeder seine eigene Philospohie dazu basteln und dann eben auch dazu stehen.

Ich war auch nicht immer so souverän, wie es jetzt vielleicht klingt, aber je mehr ich meinen eigenen Wert finde und anerkenne, umso weniger bin ich vom anderen Geschlecht abhängig.Ich kann mittlerweile einem jungen Mann einen bezaubernden, interessierten Blick zuwerfen, früher hab ich mich nicht hinschauen getraut.Ich bin jetzt die, die bestimmt, wo es langgeht!Daß alle Frauen dorthin kommen, wünsche ich Euch!
Wink omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
van
Guest




W


Post Sat, 14.Jun.03, 16:08      Reply with quoteBack to top

also, mich nervt schon seit monden, dass ich das nicht unter einen hut kriege.

durch meine erfahrungen in den letzten jahren habe ich mir eine beziehungssituation zugelegt, in der mehrere menschen eine wichtige rolle spielen. mein freund, also offizieller partner ist fuer mich da, er liebt mich sehr und ist ein toller mann auf seine art, wir haben eine zweijaehrige geschichte mittlerweile, in der viel passierte, er ist ansich auch in meinen augen huebsch anzusehn, aber eben klappts halt nicht erotisch, weil ich, wie du weisst von einem anderen "besetzt" bin.

ich habe dann noch einen zweiten superengen freund, in den ich mal ungluecklich verliebt war, das ist vorbei - und mit dem mich aber mittlerweile eher eine tagtaegliche enge sehr freundschaftliche beziehung verbindet, wir sehn uns sehr oft und telefonieren dauernd. er hat eigenschaften, die mein freund nicht hat und gehoert bemerkenswerterweise zu dem typ mann, der allgemein mit frauen sehr kurze geschichten hat, auch mit diesen schlaeft, aber sich nicht binden kann und will.

und dann ist da noch eine enge freundin, deren eigene beziehungsprobleme uns beide noch enger zusammengeschweisst haben und die ich auch fast taeglich sehe oder spreche.

ja, alles schoen und gut, aber die sache mit dem sex ist nicht geloest.

ehrlich gesagt, hab ich mir das mit dem mann in den ich gegenwaertig so verschossen bin ein bisschen so vorgestellt: er sollte noch den bereich abdecken, der nicht durch die drei o.g. menschen abgedeckt ist, naemlich den der erotik.

aber realistisch vorstellbar war das nicht wirklich, abgesehn davon, dass er das nicht mitmachen wuerde.

also nun, ich persoenlich habe mich ausser in sehr jungen jahren, doch immer schnell in den mann verliebt, mit dem es erotisch geklappt hat.

ich glaube auch einfach aus erfahrung, dass maenner und frauen da unterschiedlich sind.

ich kenne nur maenner bei denen das funktioniert, ins bett und tschuess oder so.

das ist ein echt ungeloester mist.

aber wie gesagt, manche parallelen sind mir ja bei deiner geschichte aufgefallen, ich denke es haengt auch davon ab, wie man selbst drauf ist und mit sich selbst umgeht und ist vielleicht kein allgemeines sondern auch ein individuelles problem.
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Sat, 14.Jun.03, 21:31      Hallo Reply with quoteBack to top

Ich hab' das auch immer so gehandhabt- Trennung Sex und Liebe"- bloß nicht Herz einsetzen- und jetzt? hab' ich Angst...
weil da wäre ein Jemand, wo ich genau weiß, dass das Altbewährte- gut funktionierte Schauspiel nicht funktioniert...
versuch doch mal ne Wiederholung...
aber ich würde mich da auch nicht unbedingt reinsteigern- ging es dir schon häufiger so oder erst jetzt bei diesem scheinbar" verständnisvollerem Exemplar Mann?
Find all posts by AH
Werbung
Alega
Helferlein
Helferlein


Posts 87

,


Post Sun, 15.Jun.03, 8:48      Reply with quoteBack to top

Hallo AH,

die Episode mit diesem anderen, scheinbar verständnisvolleren, liebevolleren und aufmerksameren Mann war das, was man wohl den typischen "Beziehungs-Ausbruch" nennt.
Da die komplizierte und anstrengende Beziehung zu meinem Freund eine Schülerliebe ist, habe ich so gut wie keine sexuellen Erfahrungen mit anderen Männern gesammelt, nicht vor Beginn unserer Beziehung (da war ich gerade 16) und auch nicht währenddessen.
Wie ich tatsächlich mit einem weniger gefühlvollen one night stand umgehen oder klar kommen würde, kann ich deshalb nicht sagen.
Dass ich jetzt so tief in meinen gefühlen für diesen anderen mann stecke, erkläre ich mir in erster Linie wirklich mit dem romantischen Gehalt dieser "Mini-Affäre". Denn obwohl ich zwar auch einfach unbedingt wieder mit diesem Mann ins Bett will, haben sich Verliebtheits-Gefühle bei mir erst nach unserem zweiten gemeinsamen Abend/Nacht eingestellt, die im Gegensatz zur ersten Nacht auch (wie oben schon beschrieben) nicht nur mit Sex, sondern auch mit Gesprächen, Verständnis, Romantik, Zärtlichkeit... ausgefüllt war, und das war der Kulisse einer einsamen Meeresbucht, garniert mit Sekt und Sonnenuntergang... das war nach sieben Jahren aufreibender "Ich gebe - gebe - gebe"-Beziehung wohl etwas zuviel für mich... Smile

Was mich daran so ärgert, ist dieses offensichtliche Ausgehungert-Sein nach Zärtlichkeit und Verständnis, wodurch man irgendwie so hilflos und manipulierbar wird und sich so gar nicht mehr unter Kontrolle hat.
Eine Freundin von mir hat dazu gesagt "Wer Liebe so dringend braucht wie wir, der meint halt gleich, er hätte die Liebe des Lebens gefunden, wenn ihm mal einer über den Kopf streichelt..."
Scheint in abgeschwächter Form für mich wirklich was dran zu sein.
Traurig, aber wahr...

Liebe Grüsse
Alega Wink
Find all posts by Alega
Alega
Helferlein
Helferlein


Posts 87

,


Post Sun, 15.Jun.03, 9:01      Reply with quoteBack to top

@Van:

Du sagst es... ungelöster Mist!!!

Sehe das auch bei vielen Freundinnen, selbst den sehr "unanbhängigen, emanzipierten". Die können sich vielleicht mal ohne Verletzungen ein kurzes Intermezzo mit irgendeinem Typen gönnen, fallen aber früher oder später (meist früher... Wink ) auch immer wieder emotional auf die Nase, denn wenn er dann doch mal das gewisse Etwas hat, ist es ruckzuck zu spät...

Bestes Beispiel ist die inzwischen 9 Jahre andauernde (wir sind alle Anfang-Mitte 20!!!) Affäre einer Freundin mit einem deutlich älteren Mann, die sie emotional auffrisst, fertig macht, aussaugt. Für ihn offensichtlich eine angenehme, weil reine Bettgeschichte, sie wartet seit Jahren auf die berühmten drei kleinen Worte und wird diese niemals zu hören kriegen.
Und in weniger dramatischerer Form könnte ich zig weitere Beispiele aufzählen...

Aber Du hast sicher Recht - der individuelle Aspekt daran ist sicher nicht zu unterschätzen. Die eigene Geschichte, und wie sehr man sich nach Liebe, Aufmerksamkeit etc. sehnt, hat sicher riesigen Einfluss darauf, wie man mit solchen Sachen umgeht. Zumindest ist das bei mir ein ausschlaggebender Punkt.

Und trotzdem erhärtet sich mein Eindruck - auch die ausgeglichensten, unabhängigsten und zufriedensten unter uns schlittern in so einen Verliebtheits-Mist tendenziell immer noch schneller rein als der "durchschnittliche" Mann.

Dir alles Liebe und viele Grüsse!!
Alega Wink

[/i]
Find all posts by Alega
Werbung
van
Guest




W


Post Wed, 16.Jul.03, 20:15      Reply with quoteBack to top

huhu, alega hatte dies posting uebersehn...

ich weissnicht, ich denk da vielleicht lernen gerade WIR die maenner nicht kennen, denen es genauso geht wie uns haha, weil sie nicht UNSERE und wir nicht DEREN objekte der begierde sind. Wink

wir sind halt auch ANSPRUCHSVOLLE individuen!

p.s. uebrigens die liebeskrankheit ist zu heilen!

meine engste freundin schrieb mir , als ich ihr sagte, dass ich auch sexspannungsmaessig grade langsam ertrage, IHN in meiner naehe zu wissen, per sms: "GUTT! KRANKSEIN WEG JETZ HUEHNERSUPP!"

wobei ich sex weiss gott nicht als krankheit bezeichnen moechte und "huehnersupp" auch kein ersatz sein duefte, aber bezeichnend ist wie es mich und so manche so derart besetzt bei bestimmten tüppen, da muss mehr dahinter sein!
Alega
Helferlein
Helferlein


Posts 87

,


Post Thu, 17.Jul.03, 8:33      Reply with quoteBack to top

Quote:
wir sind halt auch ANSPRUCHSVOLLE individuen!

...wie schon die äusserst überschaubare Anzahl an Männern beweist, die ich in meinem Leben bisher in mein Bett gelassen habe. In meiner Phantasie passiert so einiges mit so einigen, praktisch sieht das ganz anders aus.

Quote:
aber bezeichnend ist wie es mich und so manche so derart besetzt bei bestimmten tüppen, da muss mehr dahinter sein!

Mit der Lösung dieses Rätsels bin ich für meine eigene Person völlig überfordert. Habe hier viele gute Anregungen erhalten, kann aber vieles allein nicht sortieren und auch nicht wirklich als "passt!" oder "passt nicht!" (zu mir) einordnen. Und dann ja auch immer noch das WARUM...??? Wo kommt diese ganze Kacke denn her?
Möchte behaupten, eine glückliche und (evtl. zu?) behütete Kindheit verlebt zu haben, warum also
... kann ein fremder Mann für mich den Gipfel aller Erfüllung, die Errettung aus allem darstellen (und das geht weit über das Thema Sex hinaus)?
... kann ich Sex mit meinem eigenen Freund nicht geniessen, mich nicht gehen lassen und gehe bei einem anderen ab wie eine Rakete?
... war der wärmste, sicherste, geborgenste und glücklichste (?) Moment in meinem Leben bisher im Bett mit einem fremden Mann?
... falle ich immer so tief in Gefühle hinein, dass sie mich völlig vereinnahmen?

Muss man dafür nicht eigentlich zumindest das ein oder andere Trauma auf seiner Liste vorzuweisen haben??
Wer weiß, was da mit professioneller Hilfe noch an vergrabenem Schrott an die Oberfläche befördert wird...

Wünsch Dir einen schönen Tag!!
Liebe Grüsse
Alega Wink

_________________
UngescheheneEreignissekönneneinenkatastrophalenMangelanFolgennachsichz iehen...
Find all posts by Alega
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic