Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anonymous





W


Post Fri, 13.Jun.03, 10:15      Es ist mal wieder passiert... Reply with quoteBack to top

Gestern abend hatte ich einen tierischen Streit mit meiner Freundin.Sie ist 28 und ich werde 35.
Vorab muß ich sagen, daß ich mich absolut ungerne streite, lieber den Ärger schlucke und für mich selbst verarbeite.Ich habe mich noch nie geprügelt und schon gar nicht eine Frau geschlagen.
Aber meine Freundin (wir sind seit über 1 Jahr zusammen) schafft es ab und zu doch, mich durch ihre provozierende Art, mir unbegründete Vorwürfe zu machen, scheinbar kleine Dinge zu Katastrophen aufzublähen...dazu zu bringen, sie zu packen, zu schütteln und fast die Kontrolle über mich zu verlieren.Das ist gestern zum 2. oder 3. Mal passiert.Das lief dann so ab, daß sie mich beleidigte, mir Vorwürfe machte, mir keine Chance gab, ein normales Wort mit ihr zu wechseln.Ich bin dann sehr lange sehr ruhig.Aber irgendwann habe ich sie dann gepackt, am Hals ..und sie gefragt, warum sie sowas tut, ob es ihr Spaß machen würde, mich zu beleidigen.Ich selber habe sie noch nie verbal beleidigt, sie beschimpft oder in dieser Art respektlos behandelt.
Das Schlimme an der Sache ist, der Grund war, ich war 10 Minuten zu spät, um sie von Arbeit abzuholen.Ich hatte mir erlaubt, vorher schnell noch die Wäsche abzunehmen, weil es regnen sollte und bin zu McDonalds gefahren, um ihr ein Eis zu kaufen.Und das ist der Dank?
Ich habe auch das Gefühl, daß ich ausrasten, jemanden umbringen könnte, wenn ich in so einer Streßsituation bin.Dabei bin ich eher der Typ "Teddybär" und kenne Gewalt nicht aus meiner eigenen Erziehung.
Ich komme damit echt nicht mehr klar.
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Fri, 13.Jun.03, 10:33      Reply with quoteBack to top

Hallo zeitbombe,

Gefühel selbst verarbeiten (kenne ich). Ich habe immer gedacht, daß ich mit meiner Aggression und Wut selbst klarkommen muß und niemand anderen damit belasten/verletzen darf...ich bin damit auf die Schnauze gefallen, denn ich habe nach etlcihen Jahren überhaupt nicht mehr den Mut gehabt mir zuliebe auch mal Kontra zu geben...

Habe alles in mich eingeschlossen und bin wie ein Geier um diese Sachen herumgeflogen...doch geholfen hat das nie...die Probleme wurden mehr und größer und wenn ich nicht mehr konnte, wurde ich körperlich aggressiv und äußerte mich so mit Gewalt...

Ich weiß nicht, ob Du Tiere magst/hast und ob Du was mit Pferden anfangen kannst, aber ich kriege meine Aggression mit dem Persönlichkeitstraining von Monty Roberts (dem bekannten pferdeflüsterer) in Griff und mentalem Training zur Entspannung...

Roberts hat gute Bücher geschrieben zum Training mit Pferden, um ihr Vertrauen zu gewinnen und parallel dazu wie man mit Konsequenz und Liebe Menschen und deren Kinder erzieht...

Es geht darum sich bewußt zu machen, was man tut und wie man sich fühlt. Man soll lernen seine Gefühle zu verstehen und auszusprechen (z.B in einer Therapie oder bei einem guten Freund)...nur durch das reflektieren seiner Selbst, erkennt man sich selbst und kann sich begreifen. Erst dieses Begreifen hilft zu verstehen und sich zu ändern...
...sich im Alltag auszuleben.

Man tritt Lebewesen entspannt und ausgeglichen gegenüber (mentales Training, Autosuggestion)...nur so ist eine echte Kommunikation möglich.

Aber manchmal muß einfach ein Gewitter kommen und sich entladen...
Wenn es Streß mit Deiner Freundin gibt...welche Blockade hindert Dich sie anzuschreien? Das wäre für Dich eine Erlösung und würde ein Anfang sein, dass sich Deine Freundin freut auch mal wieder mit Dir zu streiten...

Harmonie...permanent ist schrecklich!

Ich persönlich gehe auf die Palme, wenn mein Freund ruhig bleibt, wenn ich wütend bin und möchte, daß er mir Kontra gibt (danach wäre ja alles wieder okay)...vielelicht fühlt sich Deine Freundin ebenso unwichtig (weil du nicht die Absicht hast, Dich mit ihr auseinanderzusetzen...)??

In seltenen Fällen bemäkelt man seinen Partner persönlich!
Meist stört einen das Verhalten (Unordnung hinterlassen..., Unpünktlichkeit,...) und das kann man ändern.

Du brauchst keine Angst haben, dass Dich Deine Freundin verläßt, wenn Du sie anschreist und Deinem Ärger Luft machst...aber viel eher wird sie wohl an eine Trennung denken, wenn Du nicht bereit bist mit ihr zu "reden"...und Dich dabei auch mal ins rechte Licht rückst...


Lauri
Find all posts by Laurièn
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Fri, 13.Jun.03, 10:44      Reply with quoteBack to top

Sachen, die für Dich Kleinigkeiten sind, die aber Deine
Freundin stören und sogar Probleme darstellen,
solltest Du niemals als nichtig/kindisch dartsellen!!!

Damit vermittelst Du nur, dass Dir die Probleme
Deiner Freundin nicht interessieren und Du sie nicht im
geringsten ernst nimmst...

Kann es sein, dass Du solche Kleinigkeiten/Diskussionen gern mal
abstreitest oder im Keim erstickst, bevor es dann zum Krach
kommt??

Wenn ja...aufhören...reden und wenn es hundertmal ist,
zuhören und die Dinge nicht lächerlich machen!


Ein Kind in der Schule, erste Klasse, macht im Unterricht in die Hose,
kommt nach Hause, sagt: "Ich geh morgen nicht mehr hin,
alle lachen, ich kann da nicht mehr hin..."
Als Erwachsener reagierst Du so: "Kann jedem mal passieren.
Macht nichts. Du gehst morgen!"

Ist damit das Problem aus Sicht des Kindes gelöst,
das Angst vor seinen Klassenkameraden hat, sich wieder
bloßstellen zu lassen, der psychische Druck,...???

Hat der Vater das Problem gelöst, ist er darauf eingegangen?
Nein.

Komische Geschichte - ja, aber wert, es sich anhand dieses Beispeils klarzumachen wie wichtig scheinbar nichtige Dinge in Deinen Augen, sich in denen eines anderen widersprechen.


Oder andere Szene:

Wolf (Du) und Hase (Freundin) am Bach trinken Wasser...
Da erscheint ein Fuchs (Problem). Der Hase spurtet los...
Der Wolf schaut auf und ruft: "Ist doch nur ein Fuchs..."


Jeder sieht die Sache anders...sei bereit Dich auf die Sicht
Deiner Freundin einzulassen - das ist Liebe.


Laurièn
Find all posts by Laurièn
Anonymous





W


Post Fri, 13.Jun.03, 10:54      Naja... Reply with quoteBack to top

es kann sein, DASS sie mich nun verlassen hat.Jedenfalls ist sie dann nach dem Streit los...irgendwohin.Das war so gegen Mitternacht.Irgendwann nachts gegen 2..3 habe ich die ganzen SMS von ihr geschickt bekommen, die ich ihr mal im Laufe der Zeit geschickt hatte"Ich liebe Dich... freue mich, Dich nachher zu sehen... war gestern ein schöner Tag mit Dir....".
Manchmal habe ich das Gefühl, sie WILL sich einfach streiten, SUCHT nach irgendeinem Anlaß.
Ich kenne das SO nicht.Hatte natürlich schon einige Partnerinnen im Leben.20 vielleicht.Bei den letzten beiden kam es jeweils auch 1mal zu einer Situation, in der ich fast die Kontrolle verloren hätte.In beiden Fällen habe ich aber lediglich einige Tassen und Teller auf dem Küchenboden "entsorgt", mich danach gleich dafür entschuldigt.Das waren auch solche Situationen, wo ich nicht weiter wußte, in einem Fall telefonierte meine damalige Partnerin mit ihrem Geliebten, während ich neben ihr auf der Couch saß.Ich fühlte mich verletzt, übergangen.Weil man doch soviel Takt haben sollte, das dann wenigstens heimlich zu tun.Alles Mist.
Thema Tierliebe:Naja...klar bin ich Tierlieb...relativ.. mit Pferden kann ich aber nix anfangen.Und Lesen...naja, in den letzten 15 Jahren waren es vielleicht 5 Bücher, die ich vollständig gelesen habe.Das Letzte davon war "Warum Männer nicht zuhören....und Frauen..".Es brachte mich um ein ganzes Stück weiter, wird aber sicher nicht alle meine Probleme lösen.
Zum Psychologen kann ich auch nicht gehen, ich bin nicht krankenversichert.Bin ja auch gesund...dem Anschein nach...äußerlich.
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Fri, 13.Jun.03, 11:12      Reply with quoteBack to top

Dann bleiben Dir noch ehrenamtliche Seelsorger
(gibts aus den Reihen der katholischen und evangelischen Kirche, aber auch viele unabhängige Beratungsstellen haben sich darauf spezialisiert...

...einfach mal in der Gemeinde fragen.


Warum hast Du Dich für Deine Gefühle (Teller zerbrochen) entschuldigt??

Du hast wirklich Angst Deine Gefühle zu offenbaren, oder?

Warum genau?

Was sind Deine Fantasien...was denkst Du passiert, wenn Du sagst, was Dir nicht passt? (Du mußt es ja nicht immer aufstauen, sondern kannst lernen es punktuell zur Sprache zu bringen, das erspart auf Dauer Riesenstreß).


Lauri
Find all posts by Laurièn
Anonymous





W


Post Fri, 13.Jun.03, 11:27      warum entschuldigt man sich? Reply with quoteBack to top

Weil man der Meinung ist, etwas getan zu haben, was unüberlegt, nicht okay oder ungerechtfertigt war.Normalerweise entschuldige ich mich nicht, weil ich vorher überlege, was ich tue.Und dann habe ich das aus Überzeugung getan und muß mich dafür nicht entschuldigen, auch wenn jemand durch mein Handeln vielleicht verletzt und enttäuscht wurde.Das ist dann SEIN Problem.Ich habe mich recht früh davon verabschiedet, es allen recht machen zu wollen.Bin in dieser Hinsicht auch nicht besonders kompromißbereit.Ich habe nur mein Leben und das muß ich gestalten, wie ich es für richtig halte.Wenn das dann im Einklang mit meiner Umwelt geschehen kann...okay.Wenn nicht, dann kann ich es auch nicht ändern.Es sei denn, ich sehe im Nachhinein ein, daß gewisse Dinge einfach nicht richtig sind.
Die Sache mit der Kirche und so...da warte ich lieber, bis ich mal wieder irgendwann krankenversichert bin und gehe zu einem "normalen" Psycho.Die Kirche ist für mich ein rotes Tuch...ich glaube an nix.Und die Haltung der Kirche zu vielen Themen der Zeit tut das ihrige dazu, auch weiterhin nicht an die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit innerhalb der Kirche zu glauben.Ist leider so.
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Fri, 13.Jun.03, 11:31      Reply with quoteBack to top

Bei einem Seelsorger redest Du nicht mit der Kirche, sondern mit einem Menschen, der auch Erfahrungen gemacht hat.

Und falls er Dir neben seiner Beratung einen Vertrag rüberschiebt, in dem steht, daß Du Dich von nun an den Rest Deines Lebens dem Leben Jesu Christi widmest, dann kannst Du doch ablehnen und mußt nicht unterschreiben.

Für mich hast Du einen gesunden Menschenverstand und der kann Dir beim Unterscheiden von Hilfe oder Überzeugungsarbeit helfen, wovor hast Du Angst, dass Dein Frühwarnsystem versagt??
Find all posts by Laurièn
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Fri, 13.Jun.03, 11:39      Reply with quoteBack to top

Wenn ein Topf überkocht, kocht er über.

Das siehst Du an Dir.

Darum mußt Du lernen Deine negativen Gefühle loszuwerden, wenn Du sie empfindest. In dem Moment bist Du noch am ehesten fähig Deine Aussprache zu kontrollieren (Ja Dir wird es noch nicht einmal schwer fallen, weil es nichts zu kontrollieren gibt, da Du Dich beim Sprechen/Fühlen im Prozeß befindest und noch bearbeiten kannst).

Du mußt begreifen, daß Du Deine Aussage jederzeit mündlich bearbeiten kannst (Du mußt vor einem Gespräch nicht darüber nachdenken, was Du als Schlußwort anbringen willst und schon mal im Voraus dafür planen - das stresst).

Sage was Du fühlst oder was Dich bewegt. Frage, was Dich interessiert. Du kannst niemanden unwiedergutmachbar (doofes Wort!!!)verletzen, wenn Du ehrlich bist!

In Deinem Ausrasten jedoch steckt viel angestaute Aggression, die einem Angst macht und zurückschrecken läßt, damit wirst Du für andere unberechenbar und sie können Dich nicht mehr einschätzen, ernstnehmen, weil Du Dich in dem Moment nicht mehr unter Kontrolle hast...wie ein wildes Tier...

Du hast die Möglichkeit Dich zu ändern udn auch für Dich selbst zu reifen, Deine Persönlichkeit auszubauen, indem Du bewußt lebst, Dir klar machst, warum Du etwas tust...und das genießt...


Laurièn
Find all posts by Laurièn
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Fri, 13.Jun.03, 13:03      Reply with quoteBack to top

hi, ihr!

ich kann fuer mich gut nachvollziehen, was 'zeitbombe' schreibt. irgendwie kenne ich das von mir - nur dass ich es bisher noch nie geschafft habe, einen wutausbruch zu bekommen und irgend etwas 'anzustellen'.

aber wie soll man seine gefuehle denn ausdruecken, wenn einem irgend etwas in sich selbst daran hindert, das zu tun? ich bin mir sicher, irgendwie und irgendwann kann man es lernen, aber bis man das schafft, tickt die bombe (das ist ein ziemlich guter vergleich, finde ich), wenn man es nicht schafft und nicht frueher sonst irgendwie drauf geht, explodiert sie eben. und ich hab fuer mich angst vor dem tag, an dem das passieren wird.
koennte ich nur einmal meinem aerger auf 'normale' weise luft machen, ich wuerde mich echt darueber freuen...
dabei geht es gar nicht mal um dinge in der partnerschaft (soweit bin ich noch nicht gekommen), sondern um ganz alltaegliche situationen, wo ich mich einfach ueber irgend etwas (oder jemand) aergere. aber anstatt dass ich dem das dann auch wissen lasse, tu ich so, als waere nichts... nur um nicht irgendwie anzuecken ... oder besser gesagt, ich finde keine worte oder keine art zu regieren, die der situation angemessen ist und ich habe viel zu viel angst davor, was dan zurueck kommt Sad
ich glaub, bei mir ist es hauptsaechlich das... allerdings versteh' ich's nicht wirklich, wenn z.b. mich jemand anschreit, dann will ich einfach nur ganz schnell weg von da, ich KANN gar nicht reagieren...

*hmm*
ist vielleicht wieder ein anderes problem...

gruss,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
Anonymous





W


Post Fri, 13.Jun.03, 13:42      Hoffnungslos ist gar nix... Reply with quoteBack to top

Das Problem ist, Du merkst, wenn Dich etwas nervt, sagst aber nix dazu.Ich merke schon gar nicht mehr, wenn mich eigentlich was nervt.Ich denke, mein Unterbewußtsein schaltet den Empfang rechtzeitig ab oder leitet die Dinge direkt in den Topf, wo sie dann ungehört und unverarbeitet vor sich hin kochen.
Aber Dir könnte ich bestimmt weiterhelfen, wenn ich mal so frei bin.
Ganz früher, als ich noch klein war Smile, da habe ich mich stellenweise nicht mal getraut aufzustehen, wenn ich beim Arzt im Wartezimmer saß und mir eine Zeitschrift vom Tisch nehmen wollte.Ich hatte immer Angst davor, was die Leute wohl denken könnten, wenn ich jetzt ihre schöne Ruhe störe.Ich dachte, ich dürfe bloß nicht auffallen.Da habe ich mich dann irgendwann aber selbst am Kragen rausgeholt....und das ging.Schaffst du auch.
Mail mal... xxs.ben@gmx.de
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Fri, 13.Jun.03, 14:04      Reply with quoteBack to top

Hallo Zeitbombe,

möchte etwas zu den "Seelsorgern" sagen. Es gibt in Vereinen Wie z.B. die Caritas ausgebildete Therapeuten die Therapien machen und das kostet dich nichts nur vielleicht der Telefonanruf und den Sprit um hinzukommen. Diese Leute sind zwar bei Organisationen angestellt die einen kirchlichen Hintergrund haben, arbeiten aber wie "richtige Therapeuten. Dort kann man z.B. auch Paartherapien machen ( wie ich und mein Mann) vielleicht käme das auch für Euch in Frage, weil das Problem wohl nicht nur bei Dir liegt. Deine Freundin hat garantiert auch eins oder sollte man besser sagen ihr beide habt eins miteinander?

LG
cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Anonymous





W


Post Fri, 13.Jun.03, 14:43      nun ist sie weg... Reply with quoteBack to top

hat gerade ihre ganzen Sachen bei mir abgeholt.Wir haben nochmal kurz geredet...aber eigentlich habe ich vor Tränen kaum was gehört.Habe mich natürlich erstmal entschuldigt, daß ich gestern beim Streit die Kontrolle verloren hatte.Das kam von herzen und war das Mindeste, was ich machen konnte.Ich hatte nicht angenommen, sie davon abhalten zu können, mich zu verlassen...Frauen treffen solche Entscheidungen ja angeblich schon viel eher und sind dann aber konsequent.
Nun ja...Vorwürfe mache ich mir zum Glück nicht.Und einen ebensogroßen Anteil an der Eskalation trägt sie auch. Wenn es gestern nicht gekracht hätte, dann wäre es eben in einem Jahr gewesen.Vielleicht dann mit Kindern im Spiel.
Ich fühle mich jetzt völlig leer...nichtmal traurig..einfach nur leer und ausgebrannt.Die Vernunft und die Erfahrung aus etlichen gleichartigen Situationen haben mich aber gelehrt, daß es auch ein Neuanfang ist.
Ich lege mich jetzt erstmal hin und heule ein wenig, vielleicht realisiere ich dabei, was hier gerade abgegangen ist.
Sue
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Sun, 15.Jun.03, 20:20      Reply with quoteBack to top

Hallo Zeitbombe,

das folgende ist von hoechster wichtigkeit und sollte in jeder, und absolut jeder, situation befolgt werden:

Gewalt ist niemals die Antwort und es gibt absolut NICHTS, das sie rechtfertigt !

Was auch immer passiert, wende niemals wieder Gewalt an !!!

Wenn Du das gefuehl hast, dass sie dich, oder was du tust, nicht genug zu schaetzen weiss, dann SAG ES IHR !!!


In der Hoffnung, dass Du Dich in der Zukunft besser beherrschen kannst,
Sue
Find all posts by Sue
Werbung
Anonymous





W


Post Mon, 16.Jun.03, 17:01      Besser beherrschen???? Reply with quoteBack to top

Haste nicht richtig gelesen?Ich habe mich mein ganzes Leben lang beherrscht...habe mich beherrscht, wenn mir wehgetan wurde, wenn ich mich über andere ärgern mußte, wenn mir zum Heulen zumute war.
Ich bin fast 35 und hatte in meinem Leben 2..3mal eine Situation, in der mir die Dinge entglitten sind...und da schreibst Du "ich solle mich besser beherrschen lernen"?Danke für den Tipp Smile
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Mon, 16.Jun.03, 18:35      Reply with quoteBack to top

Beherrschen wäre in Deinem Fall gleich mit unterdrücken oder abschwächen, aber warum solltest Du das tun?

Ich finde, dass Du nur lernen mußt (therapie) Deine punktuellen
Gefühle (Aggressionen) anders als bisher rauszulassen, also diese
Energie, die in Dir steckt auch zu nutzen...für Gefühlsausbrüche,
damit es Dir danach wieder besser geht...

Gewalt ist nicht Deine Lösung, das ahst Du ja selbst wiederholen müssen,
aber Deine Aggression (oder Wut) zu verstecken, schürt Deine Probleme
und je mehr dazu kommt, desto weniger hast Du Dich im Griff...

...Dampf ablassen...im Sport oder beim Hobby...

..aber in erster Linie da, wo Dein Streß herkommt!


Lauri wünscht Dir alles Gute
Find all posts by Laurièn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic