Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
realbreidinger
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Friedrichsdorf
M, 26


Post Fri, 03.Mar.06, 0:33      Linderung von Unterleibsschmerzen? Reply with quoteBack to top

Hallo,
nur vorweg: ich bin männlich und frage das hier für eine gute Freundin von mir, die mir sehr viel bedeutet und der ich gern helfen würde... Es geht also um weibliche Unterleibsschmerzen! Rolling Eyes

Sie hat seit einem knappen Jahr in regelmässigen Abständen sehr starke Unterleibsschmerzen, die laut Klinik (wo wir uns kennengelernt haben) psychosomatischer Natur sind. Obwohl sie wie gesagt schon dort in therapeutischer Behandlung war und einiges an Medikamenten dagegen nimmt, ist das Problem leider nicht besser geworden. Jetzt meine Frage:

Hat jemand irgendwelche Selfmade-Tipps, wie man diese Schmerzen im Unterleib lindern kann, wenn sie auftreten??? Wie kann man sich daheim akut und schnell helfen???
Geht sowas mit Akupressur? Irgendwelchen Schmerz-Tees aus der Apotheke? Besondere Übungen oder Techniken?

Hab schon überall im Internet gesucht, aber keine Selbsthilfe-Tipps gefunden für sie. Würde ihr echt so gerne helfen und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Ratschläge für sie geben kann... Sad Bin doch so verliebt Embarassed

Vielen dank im voraus!
Manu
Find all posts by realbreidinger
Werbung
Anathema
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Fri, 03.Mar.06, 11:57      Re: Linderung von Unterleibsschmerzen? Reply with quoteBack to top

Hallo realbreidinger,
hat sie schon abklären lassen, ob sie wirklich keine Endometriose hat?
Regelmäßig bedeutet, dass sie während der Menstruation auftreten?
Ich kenne solche Schmerzen und habe auch lange auf psychosomatische Ursachen getippt- nichts half, manche Sachen, die eine Heilpraktikerin aufgeschrieben hatte halfen kurzfristig, liegen manchmal, Wärme manchmal, in den Unterbauch atmen, wenn es nicht sooo doll war, Magnesium Phosphoricum in der D6 als Schüssler Salz in heißem Wasser, Tee aus Angelikawurzel,...
Es gibt ganz viele Tipps, da muss sich jede selber durchtesten, weil ein absolut passendes, immer helfendes Mittel habe ich nirgends gefunden. Erleichterung ist aber auch schon viel wert.
Nach einer Bauchspiegelung aus anderen Gründen wurde bei mir letztendlich "Endometriose" festgestellt- auch da gibts nicht wirklich viele Hilfsmöglichkeiten- OP: hilft vorübergehend, Hormone kommen nicht immer in Frage, Totaloperation auch noch nicht, ....
Als Partner kann man nur lieb sein und vielleicht nen Tee machen und die Wärmflasche- ist meine Erfahrung.
Viel Glück!
Find all posts by Anathema
alpenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Österreich
W, 34


Post Fri, 03.Mar.06, 12:19      Re: Linderung von Unterleibsschmerzen? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Da gibt es etwas mit dem ich mich rette ....
Und zwar, einatmen, ausatmen, und während dem ausatmen Töne machen. Ist schwers zu beschreiben, bei mir kommt dann so ein "weöhhhh" heraus. So als würde man - sorry - den Schmerz und alles Schlechte herausk*tz*en
DAS IST DAS ALLERBESTE MITTEL!

Zu fest atmen - hab ich festgestellt - ist für mich kontraproduktiv. Also sachte.

Und: ich hab auch Aristolochia LM6 - Homöopathie. Das allerdings wurde für mich (für meinen Typ) abgestimmt. Hier darf man ja keine Medikamententipps geben, aber ich schreib das trotzdem da ich mir nieeee gedacht hätte, dass so ein Zuckerteil hilft. Aber es hilft, sehr schnell sogar, kaum zu glauben!!

ps: Schüsslersalz, Wärmflasche und Ruhe ist auch gut.

Ich fühle mit, und wünsche gute Besserung!
Find all posts by alpenblume
realbreidinger
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Friedrichsdorf
M, 26


Post Fri, 03.Mar.06, 13:13      Re: Linderung von Unterleibsschmerzen? Reply with quoteBack to top

Ich danke euch beiden schonmal sehr! Das sind doch schon gute und brauchbare Tipps grinsend... Bin zwar leider nicht der Partner von ihr, aber ich arbeite dran.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob die Schmerzen nur bei derMenstruation auftreten.Aber soweit ich weiß, auch an anderen Tagen. Das mit der Bauch-Untersuchung schlag ich auch nochmal vor, danke.

Habe auch gerade in der Apothke einen Extra-Tee aus Gänsefingerkraut, Melisse, Baldrianwurzel und Pfefferminz zusammenmischen lassen, der vielleicht hilft. Vielleicht bringt ihr das auch etwas.

Bye! grinsend
Find all posts by realbreidinger
Werbung
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Fri, 07.Apr.06, 13:36      Re: Linderung von Unterleibsschmerzen? Reply with quoteBack to top

Ich schwöre auf Nachtkerzenöl. Die Kapseln sollte man ungefähr ab dem Eisprung täglich (2 x 2 Stück) nehmen bis zur Menstruation.

Greetz
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Angi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort dkklsl
W, 17


Post Mon, 29.May.06, 10:58      Re: Linderung von Unterleibsschmerzen? Reply with quoteBack to top

@realbreidinger

Ich habe auch Verdacht auf Endometriose. Das einzigste was ihr machen könnt ist eine Bauchspiegelung. Wenn es positiv getestet wird dann sollte deine Freundin eine Pille nehmen die den Eisprung unterdrückt und die Periode ausschaltet wie z.B. Cerazette. Vorher sollte sich zu ihrem Gyn gehen und einen Bluttest durchführen lassen da man das mitunter auch da feststellen könnte.
Find all posts by Angi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic