Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nargaroth
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bünde
M, 18


Post Fri, 03.Mar.06, 20:29      Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

Hi zusammen.
Ein guter Freund von mir hat vor einiger Zeit noch Cannabis konsumiert.
Vor ca. 2 Wochen hatte er einen Horrortrip (Ich gehe davon aus das es einer war) und kam ins Krankenhaus. Dort angekommen, wurde er untersucht und man fand heraus das es eine THC-Intoxication wäre. (Was meines Wissens nach nicht möglich ist bei der Menge die er einnahm)

Am nächsten Tag ging es zu seinem Hausarzt und der stellte eine Abhängigkeit fest. (Bei der "Regelmässigkeit" von maximal 1 Gramm pro Monat auch nicht wirklich möglich ... )

Nun bekommt er ein Antidepressivum namens Citalopram-Hormosan (Wirkstoff Citalopramhydrobromid) da er angeblich auf dem Gras "hängen geblieben" ist.

Er sagt, er leide an Nackenschmerzen, Muskelkrämpfe, Herzrasen, Schwindel, Schlaflosigkeit. Der Arzt meint das dass von Entzug kommt. (Ich meine das liegt eher an der Medikation, da ich das Mittel auch mal vor Jahren einnahm und mir die Nebenwirkungen vollstens bekannt sind)

Aber da Marcel das schon VOR dem Medikament diese Symptome hatte, wie er sagte, frage ich mich nun, woran das liegen mag.
Wenn jemand etwas darüber sagen, bzw schreiben kann, so bitte ich diese Person doch um Rat. (:

Liebe Grüsse,
Julian.
Find all posts by Nargaroth
Werbung
ichwill
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Fri, 03.Mar.06, 20:39      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

Nargaroth wrote:
Nun bekommt er ein Antidepressivum namens Citalopram-Hormosan (Wirkstoff Citalopramhydrobromid) da er angeblich auf dem Gras "hängen geblieben" ist.


Very Happy Sorry, aber das ist ja der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.
Worauf soll er denn da hängen geblieben sein? Auf LSD kann das wohl passieren, wenn auch
selten, aber auf Cannabis? Das ist kein Halluzinogen, du bist nicht auf einem Trip oder so.
Find all posts by ichwill
Chefkoch22
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Düsseldorf
M, 20


Post Sat, 04.Mar.06, 1:08      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

^^

Ganz schnell den Hausartz wechseln Wink
Find all posts by Chefkoch22
mmmmh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

M, 29


Post Sat, 04.Mar.06, 1:27      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

hi,

hmm... also ich kann nun nicht ganz ausschliessen, dass man (bei vorhandensein einer 'vorbelastung') durch den genuss eines 'ordentlichen' weeds eine art psychotischen schub bekommt, der sich dann evtl. so äussert....

die aussage der ärzte ist aber natürlich auch meiner meinung nach mit einiger vorsicht zu 'geniessen'.
ich würde ebenfalls dazu raten, noch einen anderen arzt/psychologen/neurologen zu konsultieren...
Find all posts by mmmmh
Werbung
Nargaroth
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bünde
M, 18


Post Sat, 04.Mar.06, 20:02      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

Ja, da gebe ich teils teils recht.
Ich bin auch bei dem Arzt und der redet gerne mal schwachsinn. Und da viele etwas gegen solche Genussmittel etwas einzuwenden hat, ist klar, da der Arzt ihm sagt das es dadurch zu nachwirkenden Komplikationen kommen kann.
Aber ist es da richtig, jemanden solch gefährlichen Arzneimittel zu verabreichen?
Klar, der Kerl ist auch nicht gerade sehr Interlektuell... (ich meine, bei nicht auszureichender Hirnreife ist es nicht ratsam solche sachen zu sich zu nehmen...) Allerdings Frage ich mich, wie es zu solchen "Anfällen" kommt. Und das gerade nach dem Konsum ... An dem Zeug kann es meiner Meinung nach nicht liegen,
da ich es selbst auch konsumiere und es einwandfrei ist.

Sry, wenn ich euch damit belästige, aber ich mache mir nunmal sorgen um meine Freunde. zwinkernd..

Lieben Gruss,
Julian
Find all posts by Nargaroth
woeh1
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Wien
M, 38


Post Sun, 05.Mar.06, 9:03      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

ja, es ist möglich, das man durch cannabiskonsum psychotische schübe oder paranoide angstzustände bekommen kann.

ja, es ist möglich süchtig zu werden wenn ich 1 Gramm und mehr am tag rauche (aber auch nur psyschich)

typische anzeichen eines entzuges sind schlaflosigkeit, aggression, langeweile und depressive ausläufer, stimmungsschwankungen.

aber bei der menge muß ich doch herzlich über die ärzte lachen.....
man kann auf cannabis oder gras nicht hängen bleiben. was jedoch möglich ist, ist das man wie schon gesagt psychotische schübe bekommt. wenn dem so ist, dann auch nur weil man sowieso eine veranlagung dazu hat. drogen können dir nichts geben, was nicht in dir ist. die können aber das was in dir ist verstärken.

ich weiß nicht ob man so ein medikament einfach bedenkenlos absetzen kann !!!!!!!!!!!!!!!! VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!

aber ich rate folgendes: er soll einfach mal in eine drogenberatungsstelle gehen und sich dort informieren und einen anderen hausarzt suchen !
Find all posts by woeh1
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 05.Mar.06, 9:26      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

Hi,

Quote:
An dem Zeug kann es meiner Meinung nach nicht liegen,
da ich es selbst auch konsumiere und es einwandfrei ist.


Cannabis wirkt bei jedem etwas unterschiedlich, wird auch unterschiedlich abgebaut.
Während der eine 2 Gramm am Tagen ohne jegliche "Nebenwirkungen" rauchen kann und sein Leben gut auf die Reihe bekommt, kann ein anderer schon nach wenig Konsum ´nen psychotischen Schub bekommen.

Ich hab noch nie von einer THC-Intoxikation gehört, aber evtl ist dein Freund einer, der das Zeug nicht abgebaut bekommt?

--> noch n Arzt konsultieren?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Nargaroth
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bünde
M, 18


Post Sun, 05.Mar.06, 13:09      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

Ok, werde es ihm ausrichten.
Stimmt, es wirkt sich bei jedem anders aus ... hab ich garnicht bedacht...
Vielen Dank zusammen! grinsend

Aber eins noch, ist es richtig jemanden solche Medikamente zu verabreichen?

lg,
Julian
Find all posts by Nargaroth
Tante Käthe
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Thüringen
W, 42


Post Sun, 05.Mar.06, 19:33      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

Hallo in die Runde,

@ichwill hat geschrieben:Das ist kein Halluzinogen, du bist nicht auf einem Trip oder so.

Wer den Tripp beurteilen kann,naja, sicher nur der Fachmann/-frau

ganz nebenbei, Cannabis ist ein Hallozinogen Exclamation

Wirkung und Nebenwirkung kann man hier mal eben nachlesen und noch auf vielen anderen Seiten:

http://www.dieterwunderlich.de/drogen_cannabis.htm


L.G. Tante Käthe
Find all posts by Tante Käthe
ichwill
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Sun, 05.Mar.06, 23:00      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

Tante Käthe wrote:

Wer den Tripp beurteilen kann,naja, sicher nur der Fachmann/-frau

ganz nebenbei, Cannabis ist ein Hallozinogen Exclamation

Wirkung und Nebenwirkung kann man hier mal eben nachlesen und noch auf vielen anderen Seiten:

http://www.dieterwunderlich.de/drogen_cannabis.htm


Cannabis ist kein Halluzinogen. Solltest dich mal richtig informieren und nicht die erstbeste
Seite von Hanswurst glauben schenken.

Übrigens kann ich einen Trip sehr gut beurteilen, vielleicht besser als so ein Fachmann, der
es nur aus Theorie kennt. Ich kenn es aus langjähriger Praxis.
Find all posts by ichwill
Werbung
woeh1
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Wien
M, 38


Post Mon, 06.Mar.06, 6:32      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

experten sind nicht die es jahrelang studiert haben, sondern die es jahrelang konsumiert haben grinsend lernt man in jeder einigermaßen guten therapie grinsend
Find all posts by woeh1
Tante Käthe
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Thüringen
W, 42


Post Mon, 06.Mar.06, 17:42      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

@ichwill:
Solltest dich mal richtig informieren und nicht die erstbeste
Seite von Hanswurst glauben schenken


Hallo ichwill,

Aber auch"Hanswurst" sind viele Leute, die sich Jahre lang damit beschäftigt haben und es ist wohl erwiesen, die Wirkung ist da. Es war nicht salopp bzw. böse gemeint, nur als Hinweis, der keine Aggressionen hervorrufen sollte Wink

PS: Ich bin übrigens auch nur so ein Theoretiker, beschäftige mich aber sehr viel damit und vor allem suche ich den Kontakt zu "betroffenen Konsumenten" bzw. Ex-Konsumenten - nicht nur hier im Forum, sondern erst recht hier im reellen Leben.

Nichts für ungut L. G. Tante Käthe
Find all posts by Tante Käthe
ichwill
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Mon, 06.Mar.06, 19:09      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

Liebes Tantchen,

sorry, aber dann hast du wohl bisher mit den falschen Leuten gesprochen
und das falsche gelesen. Viele selbsternannte Experten erzählen viel wenn
der Tag lang ist.

Ich bin auch nicht nur Konsument, sondern sehr interessiert an dem Thema
und habe vieles im laufe meiner Drogenkarriere darüber gelesen,
Veröffentlichungen in Fachmagazinen und Bücher von Drogenexperten.
Albert Hoffmann, Terence Mckenna, Jim DeKorne um mal einige zu nennen,
dass sind Drogenexperten, deren Leben sich absolut um Drogen dreht
und nicht nur solche die im Studium mal bisschen was darüber gelesen haben.
Also wenn die es nicht wissen, wer dann?

Cannabis ist eine bewusstseinserweiternde Droge, kein Halluzinogen.

Ich habe mehr als 10 Jahre lang gekifft und auch oft LSD
oder Magische Pilze konsumiert und vom Kiffen hatte ich
noch nie irgendwelche Halluzinationen, im Gegenteil zu LSD oder den Pilzen.


Im Übrigen ist die Diskussion mit dir auch sehr sinnlos, oder kannst Du
den Unterschied zwischen einer Banane und einem Apfel beschreiben,
ohne jemals eine der Früchte gegessen zu haben?

Du hast weder die Banane noch den Apfel gegessen, ich aber schon, sehr oft sogar Wink
Find all posts by ichwill
Werbung
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Sun, 12.Mar.06, 20:17      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich hab bis jetzt kaum Erfahrung mit Cannabis gemacht (2-3x), aber ich hab vor demnächst mehr davon zu konsumieren (bin in holland), weiß aber nicht wie groß das Risiko von Schäden ist die ich davontragen kann (Psychose, Sucht, o.ä.). Muss dazu sagen, dass ich psychisch nicht top fit bin (aber nicht wirklich kaputt) und leider gibts in meiner nahen Verwandtschaft mehrere Fälle von "Geisteskrankheit" nenn ichs jetzt einfach mal. Sollte ich grundsätzlich die Finger von Cannabis lassen oder ist kurzzeitiger Konsum von geringen Mengen unbedenklich?
Find all posts by Hans Wurst
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 12.Mar.06, 21:00      Re: Abhängigkeit durch Cannabis? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Hans Wurst wrote:
Ich hab bis jetzt kaum Erfahrung mit Cannabis gemacht (2-3x), aber ich hab vor demnächst mehr davon zu konsumieren (bin in holland),...

Is jetzt nicht dein Ernst...

Quote:
Muss dazu sagen, dass ich psychisch nicht top fit bin (aber nicht wirklich kaputt)

...hmm, hört sich an wie: kerngesund bin ich nicht, aber auch nicht wirklich todkrank... die Spannweite zwischen zwei Extremen ist groß...

Quote:
Sollte ich grundsätzlich die Finger von Cannabis lassen oder ist kurzzeitiger Konsum von geringen Mengen unbedenklich?

zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic