Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Colonia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Cologne
W, 34


Post Sat, 04.Mar.06, 23:25      Vergangene Erlebnisse: Ich erinnere mich nicht Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben,

durch zufall habe ich dieses forum gefunden und hoffe, ich finde hier ein paar antworten.
ich weiss nicht, ob ich es an richtiger stelle poste, falls nicht, bitte seht es mir nach.

ich bin 34 jahre alt und lebe in köln. mein problem ist, dass ich mich fast an nichts in meinem leben mehr richtig erinnere. meine kindheit ist fast weg, meine schulzeit, meine ausbildung, ja so langsam verschwindet sogar die erinnerung an meine ehe, die nach 13 jahren gescheitert ist, wegen sexueller probleme.

ich erinnere mich nur noch an schlimme dinge, sie holen mich ein, wenn ich zur ruhe komme, oder dinge passieren, die mich erinnern. sonst erinnere ich mich an gar nichts. nichts gutes.

oft denke ich, ich brauche eine therapie, doch ich hab angst vor den dingen die dabei noch zu tage kommen könnten. auch weiss ich nicht, wie ich an eine therapie komme.

bitte helft mir

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "ich weiss nicht" zu obiger präzisiert.
Find all posts by Colonia
Werbung
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Sun, 05.Mar.06, 11:08      Re: Vergangene Erlebnisse: Ich erinnere mich nicht Reply with quoteBack to top

Mir geht es jedoch ganz genauso, ich habe kaum Erinnerungen an meine Kindheit/Jugend. Nur ein paar wenige, ziemlich schlimme und schmerzhafte Erinnerungen kommen hoch. Das hab ich erst kürzlich mit Erschrecken bemerkt, als ich ein Arbeitsbuch zur "Aussöhnung mit dem inneren Kind" durchgehen wollte. Da sollte ich versuchen, mich an meinen ersten Schultag zu erinnern, ob ich ein Haustier hatte oder ob ich eine Lieblingsgeschichte hatte usw.
Aber es ist fast keine Erinnerung da, nix.

Da es auch so gut wie gar keine Fotos von mir gibt, vielleicht so 10 Stück aus der ganzen Zeit, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich eben nicht wichtig war. Meine Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse haben in meiner Familie kaum eine Rolle gespielt.
Und das ist eine wichtige Erenntnis in mir, die mir einen meiner Glaubenssätze aufzeigt. (Nimm dich nicht so wichtig...) oder auch: du bist es nicht wert...
Nun kann ich das verarbeiten... mich ändern...mal sehen, obs mir gelingt.

Ich weiß nicht, ob ich dir mit meiner eigenen Geschichte helfen konnte. Versuche, deine Erinnerung mit ganz konkreten Fragen stückchenweise hervorzuholen.
Wer hat ausgesucht, was du anziehen solltest? Musstest du deinen Teller abessen? Wie sah dein Geburtstag aus? Hat dich mal jemand getröstet/gedrückt? Wie ging es dir mit deinen Geschwistern? Hat jemand gute schulische Leistungen von dir erwartet?

Viel Glück! Liebe Grüße von Katl.
Find all posts by Katl
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Mon, 06.Mar.06, 23:05      Re: Vergangene Erlebnisse: Ich erinnere mich nicht Reply with quoteBack to top

Liebe Colonia,

das klinkt ein bisschen nach traumatischen Erlebnissen, die die anderen Erinnerungen verdecken. Dass sie so massiv kommen, scheint mir ein "Aufruf", sich mit ihnen auseinander zu setzen. Jedoch solltest du auch auf dein eigenes Gefühl achten: Sind diese Gedanken sehr belastend? Kommen sie sehr häufig? Kannst du diese Fragen mit "ja" beantworten, verstehe ich sicher, dass es dir Angst macht, einen Therapeuten zu suchen. Falls du gute analytische Therapeuten sucht, würde ich dir, da du in Köln (Deutschland) wohnst, die Seite www.dgpt.de empfehlen. Dort findest du gute Informationen und Adressen von analytisch geschulten Psychologen. Ich vermute, wenn du diese Erlebnisse mit professioneller Hilfe bearbeitest (obwohl es dich Kraft kosten wird), dann wirst du dich auch wieder an die Dinge erinnern können, die davor passiert sind.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Colonia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Cologne
W, 34


Post Sun, 12.Mar.06, 16:08      Re: Vergangene Erlebnisse: Ich erinnere mich nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Phillip,

danke für deine antwort.

die erinnerungen an die ganzen schlimmen dinge die mich belasten, sind immer präsent, wenn ich zur ruhe komme, oder wenn ich aufgeregt bin, oder mich was erinnert.

und ja ich möchte eine therapie, auch wenn ich große angst davor habe. denn ich denke eher, das ich noch was viel schlimmeres verdrängt hab, als das an was ich mich noch erinnere.

und ich weiss nicht, ob ich das noch verkraften kann.

aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein und es gibt nichts anderes.

aber was, wenn wirklich passiert ist was ich befürchte? Question
Find all posts by Colonia
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Mon, 03.Apr.06, 0:00      Re: Vergangene Erlebnisse: Ich erinnere mich nicht Reply with quoteBack to top

Ja, ich merke dass du ambivalent bist. Auf der einen Seite möchtest du gerne gucken, was da ist, auf der anderen Seite am Liebsten nicht. Das erinnert mich so'n bisschen an Geisterbahn auf dem Jahrmarkt. Magst du die Geisterbahn oder lieber nicht? Smile

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
bessy3107
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Kaindorf bei Harberg
W, 19


Post Thu, 27.Apr.06, 3:43      Re: Vergangene Erlebnisse: Ich erinnere mich nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Colonia!

Ich kenne dein Problem nur zu gut...
Auch wenn ich erst 19 bin, aber mir geht es etwas gleich wie dir. Ich kann mich auch an sehr viele Dinge meiner Kindheit nicht erinnern. Zumindestens an kaum positives. Die negativen Dinge überwiegen.
Vielleicht gab es da ja wirklich irgendein traumatisches Erlebnis.
Ich zB weiß, dass ich sexuell Missbraucht wurde, aber was da genau war, das weiß ich nicht. Kann auch sein, dass er mehr mit mir gemacht hat.
Ich mache jetzt auch eine Therapie um mein Leben unter anderem aufzuarbeiten.
Ich würde dir echt empfehlen, das auch zu machen.
Ich kann dich verstehen, wenn du meinst, Angst davor zu haben.
Angst habe ich auch!
Aber ich weiß, dass es nachher sicher oder hoffentlich leichter sein wird.
Also geb dir den Ruck und schau dich mal nach einer Therapie um Cool
Wird dir sicherlich helfen!

Viel Glück bei der Suche nach dem der richtigen Therapeuten/in!
Find all posts by bessy3107
Werbung
hansei1074
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort München
M, 40


Post Fri, 28.Apr.06, 23:02      Re: Vergangene Erlebnisse: Ich erinnere mich nicht Reply with quoteBack to top

Mit 34 warst du Kind in den 70ern... der Zeit wo man stillen abgelehnt hat ebenso wie die Lehrmeinung herrschte, Kinder solle man nur schreien lasse, es kräftige die Lungen.(Soweit ich mich erinnern kann) Ob das nun schlimmer oder weniger schlimm zu bewerten ist als die Kindheit der Vorgängergeneration (Nazis, Krieg, Zerstörung...) muß jeder für sich selber beantworten. Was ich sagen will, deine Vergangenheit ist unabänderlich, deine Zukunft nicht, und das Jetzt passiert grad. Jeder Weg ist ein individueller Weg, aber ohne die Grundelemente des Verzeihens, der Liebe zu sich und dem Leben und dem Vertrauen in das Leben an sich ist eine Heilung schwer vorstellbar.
Es ist auch eins meiner Themen, und es kostet viel Kraft es anzuschauen, neue Erkenntnisse und Verbindungen zu entdecken, die man dann doch irgendwie akzeptiern und möglichst liebevoll ablegen und loslassen muss.

Das verdammt fatale an solch Geschichten ist glaube ich, daß es so subtil die eigene Persönlichkeit beschädigt (hat). Und daraus Zweifel an der eigenen Authentizität und dem Selbstbeurteilungsvermögen auftreten, weil ja "eigentlich" alles "gut" war...

Das nur als Gedanken zu dem was du geschrieben hast... als kommentar sozusagen.
Alles Gute und die Kraft dazu .
Find all posts by hansei1074
fheywen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
W, 27


Post Mon, 29.May.06, 20:52      Re: Vergangene Erlebnisse: Ich erinnere mich nicht Reply with quoteBack to top

hallo..

das kenne ich auch.. ich kann mich an nur ganz wenige situationen erinnern aus meiner kindheit. gehe an die 30 zu, und jetzt ist es auch so, dass ich die erinnerungen an meine "jugend" auch verliere. neulich sprach ich mit einer freundin, die erzählte mir von meinem damaligem freund, mit welchen ich 3 monate zusammen war - und ich hab überhaupt keinen schimmer davon.
mir geht es auch so mit speisen und getränken. ich kann mich nichtmal mehr erinnern was mir geschmeckt oder gefallen hat.

aber es lebt sich so damit.. jedenfalls ist es schön sich dann zb von seinem partner erzählen zu lassen, wie man sich beim ersten date verhalten hat, oder wie das erste mal miteinander war *g*

Laughing
Find all posts by fheywen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic