Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
honeymoon28
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort österreich
W, 26


Post Sun, 05.Mar.06, 21:39      darf Thera zu Klient nach Hause kommen Reply with quoteBack to top

hallo @all,
hab da mal ne frage und würde mich über eure antworten freuen.

meine thera hat mir angeboten, mal zu mir nach hause zu kommen um dort mein eigentliches problem zu bearbeiten. so wie bei leuten die angst vor aufzügen haben und die dann mit dem thera lift fahren gehen damit ihnen die angst genommen wird.

nur weis ich nicht genau, ob es gut wäre wenn meine thera wirklich mal bei mir daheim wär, wär das nicht zu privat?? wie schauts denn da mit den grundsätzen der psychotherapie aus?

danke im voraus für eure antworten
Find all posts by honeymoon28
Werbung
Alizinha
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Berlin
W, 32


Post Sun, 05.Mar.06, 22:37      Re: darf thera zu klient nach hause kommen Reply with quoteBack to top

hi honey,

na, bei der verhaltenstherapie geht das wohl schon. wenn dein problem sich zu hause konstruiert, ist es da wohl üblich, dass der therapeut die konkrete hilfestellungen gibt (so wie bei der lift-angst) und das geht ja nur, wenn er zu dir nach hause kommt.
Find all posts by Alizinha
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 05.Mar.06, 22:57      Re: darf thera zu klient nach hause kommen Reply with quoteBack to top

Ich find's in so einem Fall auch ok (wenn nicht sogar angebracht).

Wenn dir das irgendwie noch nicht so ganz geheuer ist, dann rede doch erst nochmal mit ihm darüber.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
honeymoon28
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort österreich
W, 26


Post Sun, 05.Mar.06, 23:07      Re: darf thera zu klient nach hause kommen Reply with quoteBack to top

hallo,
danke für eure schnellen antworten

@alizinha
eigentlich weiss ich gar nicht welche form der therapie sie anwendet. hab sie nie danach gefragt, denk aber das es eher so ne art gesprächstherapie ist. manchmal soll ich auch das was mich beschäftigt malen, aber eher selten da ich das nicht will.

@jelka
ich weiss nicht genau, ist eher so das gefühl das dadurch dieser gewisse rahmen in dem die therapie normal stattfindet ja nicht vorhanden ist und das dies mich ein bisschen davon abhält. der neutrale rahmen, die anonymität. verstehst du was ich meine.
Find all posts by honeymoon28
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 05.Mar.06, 23:14      Re: darf thera zu klient nach hause kommen Reply with quoteBack to top

honeymoon28 wrote:

@jelka
ich weiss nicht genau, ist eher so das gefühl das dadurch dieser gewisse rahmen in dem die therapie normal stattfindet ja nicht vorhanden ist und das dies mich ein bisschen davon abhält. der neutrale rahmen, die anonymität. verstehst du was ich meine.


Du sollst nicht mit mir darüber reden, sondern mit ihr. Image


Ja, ich verstehe es schon, mir käme es auch komisch vor. Aber ich denke wirklich, dass es wichtig ist, dass du mit ihr darüber redest.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
honeymoon28
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort österreich
W, 26


Post Mon, 06.Mar.06, 19:28      Re: darf Thera zu Klient nach Hause kommen Reply with quoteBack to top

hallo jelka,

das ich eigentlich mit ihr darüber reden sollte ist mir schon klar Wink
aber leider ist das für dich so einfache "red mit ihr anstatt mit mir" für mich eben nicht immer so einfach Embarassed
wofür gibt es denn dieses forum? zum austausch mit anderen, die eventuell ähnliches erlebt haben od. erleben. oder etwa nicht Question

lg
Find all posts by honeymoon28
Werbung
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Mon, 06.Mar.06, 20:14      Re: darf Thera zu Klient nach Hause kommen Reply with quoteBack to top

Quote:
meine thera hat mir angeboten, mal zu mir nach hause zu kommen um dort mein eigentliches problem zu bearbeiten. so wie bei leuten die angst vor aufzügen haben


hallo, was ist denn dein "eigentl.problem"? falls ich mal fragen darf.
Eigentlich dachte ich, dass privatkontakte untersagt sind, u.nach hause einladungen nicht möglich sind. Aber gut, wenn sie von sich aus es sagt + im rahmen der thera ist, ist es wohl was anderes.
Bin ich aber echt überrascht dass es sowas gibt, würder meiner auch gerne mal m.wohnung zeigen. Aber da hätte ich viell.auch gleichzeitig das problem dass es zu privat wird. ist so ne zwickmühle
Find all posts by Schleifchen
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Mon, 06.Mar.06, 22:27      Re: darf Thera zu Klient nach Hause kommen Reply with quoteBack to top

honeymoon28 wrote:

das ich eigentlich mit ihr darüber reden sollte ist mir schon klar Wink


Gut. zwinkernd..

Quote:

aber leider ist das für dich so einfache "red mit ihr anstatt mit mir" für mich eben nicht immer so einfach Embarassed


Nee, ganz einfach ist es nicht unbedingt, aber ich denke, es ist notwendig.

Quote:

wofür gibt es denn dieses forum? zum austausch mit anderen, die eventuell ähnliches erlebt haben od. erleben. oder etwa nicht Question


Ja, schon - und ich verstehe ja auch deine Sorge. Nur scheint es mir eben wichtig, dass du in erster Linie mit ihr darüber redest.
Meine spontane Idee war, dass es in dem Fall wichtig wäre, dass du es mit ihr klärst und nicht schon mit uns die ganze Vorarbeit leistest und in eurer Beziehung dann ein Stückchen fehlt, was vielleicht wichtig sein könnte.

Hmm, war halt nur so mein Gedanke. Aber du kannst das natürlich auch hier mit anderen besprechen. Was du letztendlich machst, ist deine Sache.



@Schleifchen
Wie wäre es mit einem Kompromiss? Du zeigst ihr Fotos von deiner Wohnung. grinsend

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic