Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tellme
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
M, 46


Post Mon, 06.Mar.06, 23:55      Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich als Stiefvater eine absolut WOW süchtigen 20 jährigen, der sein ganzes reales Leben hingeschmissen hat vor einer Frage stehe, die ich nicht beantworten kann und darauf hoffe, das mir hier jemand Hinweise geben kann:
Wie gesagt, er ist voll auf WOW drauf, hat Job fristlos verloren wegen Nichterscheinen am Arbeitsplatz, keinen Antrag auf nur irgendetwas gestellt, sucht keinen Job usw., Konto überzogen, absolut kein Bargeld.
Sämtliche Versuche im Guten oder auch, solange er noch zu Hause gewohnt hat mit Zwang (Beschränkung des Internetzuganges) sind gescheitert, ganz im Gegenteil haben sie teilweise dramatische Aggressionsschübe ausgelöst, gegen die Personen, die seiner Meinung nach an der Hinderung des Internetspielens schuld waren.
Jetzt naht der Tag vor dem ich Angst habe: Sein Account wird demnächst gesperrt, da die nächste Zahlung fällig wird. Damit tritt jedoch die Situation ein, das er erstmals nur sich selbst die Schuld daran geben kann, das er nicht spielen kann. Und damit wird er zwangsläufig wieder einen Aggressionsschub bekommen. Und da ja niemand anders schuld ist, beziehungsweise verfügbar, kann sich die Aggression nur gegen ihn selber richten und da er unberechenbar ist in seinen Schüben, kann das möglicherweise letal enden. Das könnte ich durch das Bezahlen des Zuganges verhindern um damit aber den Teufelskreis wieder in Gang zu bringen. Irgendwelche Tipps oder Statistiken zu diesem Thema vorhanden.

lg
Tellme

Hinweis Admin: themenverwandter Thread -> "World of Warcraft"
Find all posts by tellme
Werbung
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Tue, 07.Mar.06, 0:59      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

hallo,
das klingt ja schon ziemlich heftig verfahren... Sad
Bezahlen und alles weiter bergab rutschen zu lassen halte ich für keine Lösung. Dadurch verschiebt sich der Eklat ja nur nach hinten und es bauen sich mehr und mehr Aggressionen auf.
Ich weiß nicht, wie es mit Zwangseinweisung aussieht, aber das ist etwas, worüber du tatsächlich mal nachgedacht haben solltest. (wenn es so schlimm ist wie du sagst, mit Aggressionsschüben die evtl. letal enden könnten!!! Shocked ). Also bitte genau beobachten und nicht die Konfrontation scheuen, das ist das Einzige, was diesen Kreis durchbrechen wird:
Aufhören. Wenns sein muss unter Zwang, denn das Verhalten, das du beschreibst ist alles andere als normal. Die Realität ist bereits flöten gegangen. Was soll werden, er ist 20 und sollte sein Leben im Griff haben. Fakt ist aber, dass er in einer Scheinwelt lebt (wurde evtl. ein psychotischer Schub ausgelöst?)-ein Fachmann sollte hier unbedingt eingeschaltet werden!
Du hilfst ihm NICHT, wenn du den Zugang weiter bezahlst!
Du hilfst ihm nur, noch tiefer in die Scheinwelt abzutauchen!
Handle!
Ich würde sagen, lass ihn auf die Schnauze fallen, dass es ordentlich wehtut, aber da du hier eindeutig psych. auffälliges Verhalten beschreibst wäre ich da vorsichtiger und würde einen Fachmann einschalten.
Es soll ja nicht zur Katastrophe kommen...
Halte diese "Spiele" für labile Personen übrigens für äußerst bedenklich.
Alles Gute!

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Tue, 07.Mar.06, 1:52      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

Wie schon gesagt wurde: AUF KEINEN FALL ZAHLEN !!

Ansonsten mal nach Selbsthilfegruppen suchen, bei WoW sollte sich da fast schon was eigenes finden lassen.

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Tue, 07.Mar.06, 11:14      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

Ob mir vielleicht jemand kurz erklären könnte, was WoW ist? Rolling Eyes


Ahnungslose Grüße
Hiob


Last edited by Hiob on Tue, 07.Mar.06, 13:15; edited 1 time in total
Find all posts by Hiob
Werbung
chewbacca
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort münchen
M, 30


Post Tue, 07.Mar.06, 11:33      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

World of Warcraft (WoW) ist ein Multiplayer Online Rollenspiel (MMORpG)

http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_WarCraft

_________________
wenn es sich bewegt kann man es auch essen
Find all posts by chewbacca
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Tue, 07.Mar.06, 19:12      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

Hallo tellme

Mit Entsetzen habe ich deine Nachricht gelesen. Shocked
WOW und diverse Chats sind auch bei uns zu hause ein Thema. Süchtig sind meine Jungs (12+14) sicherlich noch nicht. Aber sie sollen es auch nicht werden.
Ich habe entsetzliche Auseinandersetzungen mit ihnen ob, wann, wie lange sie an ihren PC dürfen. Ständig übertreten sie unsere Vereinbarungen Evil or Very Mad und ich quittiere es ihnen, in dem ich den PC abbaue Twisted Evil . Dann haben wir Dauerstress und ich muß mir anhören das jeder andere aus der Klasse am PC sitzt und ich veraltet bin.
Mehr als mein Mitgefühl kann ich dir nicht bieten und das hier ist für dich sicherlich keine Hilfe, aber ich wäre froh wenn sich hier noch andere Eltern oder User finden, die mir Tips oder hilfreiche Links geben können.

LG Hasi
Find all posts by Hasilein
Werbung
chewbacca
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 242
Wohnort münchen
M, 30


Post Tue, 07.Mar.06, 19:17      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

@hasilein: bei Wow gibt es die möglichkeit für die eltern zeitbegrenzungen im spiel (maximale spieldauer/tag u.ä.) vorzunehmen.

http://www.golem.de/0511/41786.html

dann wird nix mehr übertreten und veraltet bist du auch nicht mehr zwinkernd..

_________________
wenn es sich bewegt kann man es auch essen
Find all posts by chewbacca
firestarter
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort da hinten die zweite rechts rein
M, 26


Post Wed, 08.Mar.06, 10:11      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

@tellme

Ich würde den Account bestimmt nicht bezahlen. Du darfst dem Süchtigen nicht helfen seine Sucht weiter zu führen.

Wer wegen diesem verdammten Spiel alles hinschmeisst muss auf brutale Art und Weise daraus gerissen werden. Ich würde auch noch direkt den Internetzugang sperren bzw. die Zugangsdaten ändern lassen.

Überleg mal, wir reden hier von einem Jugendlichen der sein Leben wegen einem Computerspiel wegschmeisst, da würde ich null Toleranz zeigen.

Ein Süchtiger wird nur verstehen, wenn er am Boden liegt. Egal wie agressiv oder bösartig er wird, wenn er sein Spiel nicht mehr spielen kann: Damit muss schluss sein. Wenn er es nicht selbst bezahlen kann: Umso besser!

MfG
Find all posts by firestarter
stefan29
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 257
Wohnort Hannover
M, 30


Post Wed, 08.Mar.06, 18:53      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

firestarter wrote:


Ich würde den Account bestimmt nicht bezahlen. Du darfst dem Süchtigen nicht helfen seine Sucht weiter zu führen.

Wer wegen diesem verdammten Spiel alles hinschmeisst muss auf brutale Art und Weise daraus gerissen werden. Ich würde auch noch direkt den Internetzugang sperren bzw. die Zugangsdaten ändern lassen.



Ich habe hierzu eine völlig andere Meinung. Aus wissenschaftlicher Sicht mag sie vielleicht nicht richtig sein, aber durchaus menschlich Wink
Ich kenne das spiel und spiele es auch hin un wieder, allerdings schon so selten, dass ich eigentlich nicht behaupten kann das ich es wirklich spiele Wink Weil ich einfach keine Zeit hab Smile

Man sollte hier GANZ DRINGEND den kleinen aber feinen Unterschied zwischen WOW Sucht und anderen, wie z.B. Glücksspiel, Alkohol, Drogen erkennen!
Es ist eben nicht das gleiche. Beim Drogenkonsum (zumindest bei harten) wird man früher oder später schwer krank bzw. stirb. Gleiches gilt beim Alkohol. Beim Glücksspiel stürzen sich die Leute finanziell ins Verderben, ähnlich bei der Kaufsucht.
WOW hat an sich keine gefährlichen Nebenwirkungen (hier in dem Fall schon, aber dazu gleich). Auch wenn jemand viel spielt, und vielleicht weniger im richtigen Leben macht, so ist das halt ein Hobby was intensiv ausgeübt wird, wie z.B. eine Junge der immer auf dem Bolzplatz ist oder ständig am Auto schraubt! Also sollte es auch nicht das Ziel sein, dass der Junge um den es hier geht NIE WIEDER WOW spielen soll. (anders als bei Drogen oder Alk) sondern lediglich darum, dass er trotz seinem Hobby (was ihm zusteht - dieses Hobby zu haben - es ist nicht illegales oder moralisch verwerfliches wenn man dieses Spiel spielt!) die wichtigen anderen Dinge in seinem Leben nicht links liegen läßt. In diesem Fall wichtig - Job finden!

Was ich dir raten würde, zahl im zunächst für einen Monat den Account (das geht, auch wenn er dir vielleicht was anderes erzählt - du kannst monatlich zahlen und auch ohne Frist kündigen!) und knüpfe dies an gewisse Bedienungen (kannst dies auch schriftlich festhalten, seid ja beide erwachsen). Also z.B. das er seine Behördergänge nachweißlich erledigen muß und auch Bewerbungen schreibt und zu vorstellungsgesprächen geht. Darüber hinaus kann er seine Freizeit verbringen wie er will - er ist immerhin volljährig. Und wenn er seine Freizeit in ein Computerspiel stecken will, anstatt z.B. mit Freunden, dann ist das nicht dein Problem.

Sollte er sich nicht an die Vereinbarungen halten, kannst du in einem Monat immer noch die Zahlung einstellen. Ob er einen Monat mehr oder weniger "gammelt" macht in seinem alter auch nichts mehr aus. Wie gesagt, ist ja nicht so, wie z.B. bei Drogen, dass du Angst haben mußt, dass er stirb, wenn er noch ne Woche weitermacht!
Find all posts by stefan29
firestarter
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort da hinten die zweite rechts rein
M, 26


Post Wed, 08.Mar.06, 19:33      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

stefan29 wrote:

Ich habe hierzu eine völlig andere Meinung. Aus wissenschaftlicher Sicht mag sie vielleicht nicht richtig sein, aber durchaus menschlich Wink


ZU menschlich. Du siehst das einfach zu locker als Selbst-WOW-Zocker der da ohne Probleme mit klar kommt. Es gibt Leute, die kommen nicht damit klar. Der Typ, um den es in diesem Thread geht, ist so einer.

stefan29 wrote:

Man sollte hier GANZ DRINGEND den kleinen aber feinen Unterschied zwischen WOW Sucht und anderen, wie z.B. Glücksspiel, Alkohol, Drogen erkennen!


Es gibt keinen Unterschied.

Wenn man nach einer Sache süchtig, die man bis zur Selbstschädigung (hier Job Verlust, finanzielle Probleme, null Bock auf gar nichts) betreibt ohne damit aufhören zu können, dann spielt es keine Rolle ob man süchtig nach Glücksspiel, Kaufen, oder halt süchtig nach einem Computerspiel ist. Es ist eine Sucht, die nicht schönzureden ist. In Asien gab es schon Leute die vor dem Monitor zusammengebrochen sind, weil Sie so intelligente Sachen wie eine Woche Dauerzocken betrieben haben.

Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder sofort nach jedem Computerspiel süchtig wird. Man könnte als angenehme Freizeitbeschäftigung sehen. Aber wenn das echte Leben unter einem Spiel so extrem leiden muss wie hier, dann kann man einfach nicht mehr sagen das ist nur ein Computerspiel.

WOW ist ja wohl eindeutig ein Computerspiel auf einer bisher nicht bekannten Ebene der Interaktion und der "Parallelwelt"-Simulation, in dem sich manche Menschen verlieren können.

stefan29 wrote:

Was ich dir raten würde, zahl im zunächst für einen Monat den Account (das geht, auch wenn er dir vielleicht was anderes erzählt - du kannst monatlich zahlen und auch ohne Frist kündigen!) und knüpfe dies an gewisse Bedienungen (kannst dies auch schriftlich festhalten, seid ja beide erwachsen).


Ich denke das wär ein Fehler. Er kann es sich selbst nicht mehr leisten weil er sein Leben so den Bach hat runter gehen lassen, dass sogar 13 Euro im Monat nicht mehr aufzubringen sind. Ist doch ein schöner Punkt wo er mal erkennen muss dass er selbst schuld ist und selbst so blöde war es so weit kommen zu lassen.

Ihm den Monat bezahlen wäre genau so wie einem Drogensüchtigen (nach Alk, Dope, H, oder wat weiss ich) noch mal eben so "die letzte Dosis" zu bezahlen, "nach der er dann auch wirklich, versprochen, ehrlich" aufhört.

Wer ohne Zwang wegen einem Computerspiel sein Leben derart den Bach runtergehen lässt, dass die Eltern schon Angst haben es Ihm überhaupt wegzunehmen, der hat ein ganz grosses Problem. Teufelsspiel, ich höre von so vielen Menschen die wegen diesem Spiel so grosse Probleme bekommen...

MfG
Find all posts by firestarter
Werbung
firestarter
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort da hinten die zweite rechts rein
M, 26


Post Wed, 08.Mar.06, 19:55      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

Hier noch ein kleiner Link, der wohl eindeutig belegt dass dieses Spiel mehr ist als nur ein ganz gewöhnliches Computerspiel und dass viele Menschen deswegen erhebliche Probleme bekommen haben.

http://bronski.net/archiv/2005/06/28/wow-sucht/

MfG
Find all posts by firestarter
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Thu, 09.Mar.06, 4:09      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

Ich betrachte da eher die Kehrseite der Medaille:

Dadurch, dass WoW als meistgekauftes Online-Rollenspiel Deutschlands eine gewisse Breitenwirkung hat, bekommen solche Suchtformen auch einen direkten Fokus. Bisherige Untersuchungen und Studien in der Pädagogik und KW waren ja eher "halbscharig". Ich denke, dass auf jeden Fall eine generelle Wachsamkeit nötig wird, denn das, was im Moment auf dem Spielemarkt passiert, ist ja grade erst der Anfang. Und wenn der Anfang schon als Parallelwelt wahrgenommen wird ... ja dann kann man sich ausmalen, wie es mit besserer Technik aussieht.


Ich kann dem stefan schon auch bedingt recht geben. Wenn man weiß, wie man damit umgehen muss, ist es leicht, nicht süchtig zu werden. Wenn man allerdings "naiv" reinkommt, noch nie mit so einem Spiel in Berührung gekommen ist und die unendlichen Möglichkeiten einen nur noch fesseln, dann ist die Sucht schnell da. Ich sprech da aus Erfahrung.

Und sicher, körperliche Schäden sind von WoW-Sucht nicht direkt zu erwarten, aber soziale und dadurch psychische durchaus, wenn es übertrieben wird. Kein Wunder, dass bei so vielen Menschen die Alarmglocken schrillen, während ihre lieben Freunde und Bekannten fröhlich in den Abgrund spazieren.

vlg
Sparkle

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
stefan29
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 257
Wohnort Hannover
M, 30


Post Thu, 09.Mar.06, 4:23      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

firestarter wrote:

ZU Es gibt Leute, die kommen nicht damit klar. Der Typ, um den es in diesem Thread geht, ist so einer.


Ich habe auch nie bestritten das dieser Typ ein Problem hat. Und auch nicht das WOW eine ernstzunehmende Sucht sein kann (unten mehr)

firestarter wrote:


Es gibt keinen Unterschied.


Es gibt zum Heroinabhängigen schon mal den ganz entscheidenen Unterschied das es legal ist!

firestarter wrote:

Wenn man nach einer Sache süchtig, die man bis zur Selbstschädigung (hier Job Verlust, finanzielle Probleme, null Bock auf gar nichts) betreibt ohne damit aufhören zu können, dann spielt es keine Rolle ob man süchtig nach Glücksspiel, Kaufen, oder halt süchtig nach einem Computerspiel ist.


Richtig! Aber auch hier der große unterschied das diese Auswirkungen (kein Job und daraus resultierend Geldmangel) nicht so "schlimm" sind, wie die Auswirkungen von harten Drogen und Alk. Bei letzteren kann der nächste SChuß immer der letzte sein, weil man halt stirbt oder den Körper so zerstört hat, dass man dauerhaften Schaden mitsich nimmt. Daher in dem Fall, besser gestern aufhören als Heute!
Keinen Job zu haben ist leider heutzutage zumindest in Deutschland etwas, was leider über 5 Millionen Menschen betrifft. Gerade in seinem Alter ist es keine selbstverständlichkeit einen Job zu haben gerade wenn man keinen sehr guten Schulabschluß hat - und das hat bei den meisten sicher nichts mit irgendeiner Sucht zu tun. Und diese Menschen, gerade Jugendliche die z.B. keinen Ausbildungsplatz finden, müssen sich auch nicht aufgeben, weil man dies glücklicherweise in Zukunft korregieren kann. Will sagen, auch wenn er noch 3 monate weiter macht, wäre der Zug für ihn nicht abgefahren, es ist noch lange nicht zu spät für ihn, bei einem Heroinabhängigen vielleicht schon!!! Das ist ein Unterschied den man nicht ausser Acht lassen soltle. Und aus dem Grund finde ich sollte man versuchen hier eben nicht einen "harten Entzug" zu versuchen, sondern es zunächst menschlich zu versuchen. Mit z.B. den von mir genannten Auflagen. Wenn er sich nicht dran hält und der Vater in einem oder zwei Monat die Zahlungen einstellt, ist sein Leben dadurch nämlich sicher noch nicht endgültig den Bach runter gegangen. Und für ihn wäre es sicherlich das beste wenn er einen vernünpftigen Rahmen für sein Spiel hat. Also er vernachläßigt die wichtigen Dinge nicht, kann aber trotzdem das Spiel spielen, was ihm wohl sehr viel spaß macht!

firestarter wrote:

In Asien gab es schon Leute die vor dem Monitor zusammengebrochen sind, weil Sie so intelligente Sachen wie eine Woche Dauerzocken betrieben haben.


Das sind absolute Extrembeispiele. Dann könnte man raten nicht mehr in die Badewanne zu steigen, weil es Leute gab die darin ausgerutscht sind und gestorben sind!

firestarter wrote:

Ihm den Monat bezahlen wäre genau so wie einem Drogensüchtigen (nach Alk, Dope, H, oder wat weiss ich) noch mal eben so "die letzte Dosis" zu bezahlen, "nach der er dann auch wirklich, versprochen, ehrlich" aufhört.


Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Weil dann hast du womöglich auch ein Problem. Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber wenn du einen Monat bezahlen damit vergleichst, jemandem z.B. Heroin zu kaufen, ist das einfach quatsch. Wenn du jemandem Heroin kaufst machts du dich strafbar!!!! und du kaufst ihm eine Substanz die gesundheitlich absolut schädlich ist und zum Tod führen kann (und in den meisten Fällen auch dazu führt!). Von dem Monat bezahlen, kommt er vielleicht einen Monat später aus dem Quark sich einen Job zu suchen (wenn er es dann überhaupt macht), aber sonst passiert absolut nichts schlimmes, was annähernd so schlimme Auswirkungen haben kann wie Heroin!
Weil es besteht zumindest die Möglichkeit das er sich an eine Vereinbarung hält! Und das wäre sicher das beste für alle beteiligten!
Find all posts by stefan29
Werbung
stefan29
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 257
Wohnort Hannover
M, 30


Post Thu, 09.Mar.06, 4:37      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

firestarter wrote:
Hier noch ein kleiner Link, der wohl eindeutig belegt dass dieses Spiel mehr ist als nur ein ganz gewöhnliches Computerspiel und dass viele Menschen deswegen erhebliche Probleme bekommen haben.

http://bronski.net/archiv/2005/06/28/wow-sucht/

MfG


Um es nochmal eindeutig zu sagen. Ich will hier nichts schön reden etc. Ich will auch nicht sagen er soll so weitermachen wie bisher. Aber man sollte hier die Situation für sich betrachten und nicht mit anderen Suchten (oder süchten???) vergleichen, die meiner Meinung nach ganz andere sind. Und für den Typ wäre es der Idealfall, er findet einen neuen Job, dem er gewissenhaft nachkommt und hat genug Zeit um sich seinem Hobby zu widmen. Aber ich denke man sollte nicht gleich den HOlzhammer rauszuholen (sowie es bei Alkis oder Drogenabhängigen sicherlich richtig ist - habe ich nie bestritten)
Wahrscheinlich hätte dies schon viel früher passieren soll, aber die Situation ist so wie sie ist.
Und nochmal zu dem "es gibt keinen Unterschied" (das ist eigentlich das, was mich am meisten stört)
Es gibt unheimlich viele Alkoholiker (das ist erwiesen!) die im Suff ihre Kinder oder ihre Ehepartner verprügeln! Das resultiert aus der Sucht. Und darunter müssen dann unschuldige leiden!
Ebenso gibt es viele Drogensüchtige, die kriminell werden um sich den nächsten Schuß zu sichern! Die sich mit AIDS infizieren, weil sie benutzte Spritzen nehmen müssen etc.

Von nem WOWler hab ich sowas noch nie gehört. Die schließen sich ja in der Regel in ihrer Wohnung ein und tun niemandem was (außer den GEgnern im Spiel). Es werden also keine unschuldigen involviert! Sollte auch nicht außer acht gelassen werden!

Kurz gesagt: WOW kann eine Sucht werden - keine Frage - aber es ist einer sehr neue Sucht. Vor 15 Jahren hätte sich sicher niemand vorstellen können, dass sowas mal passiert! War hatte damals denn überhaupt schon mal was von Internet gehört (das waren nen paar Freaks). Es ist eine neue Situation, für die man auch neue Heilmittel suchen sollte und nicht mit den gängigen Methoden anderer Suchten behandeln sollte!
Weil die Gesamtsituation eine völlig andere ist.

Und verantwortlich dafür ist sicher nicht das Spiel, sondern der Mensch der es nutzt (oder zuviel nutzt!). Das Spiel als "Teufelswerk" zu betiteln ist meiner Meinung nach ne viel zu billige Ausrede.
Siehe dazu z.B. Jugendlichen, die mit Pistolen ihre Schule gestürmt haben und mehrere Schüler und Lehrer erschossen haben. Das hieß es sofort - die bösen Horrorfilme und Ego Shooter sind schuld! Aber das ist doch totaler Quatsch. Da versuchen sich die Eltern, die sich zig Jahre nen Scheiß um ihre Kinder gekümmert haben, sich von ihrem Versagen in der ERziehung freizusprechen. Ein Mensch, der in einer intakten Familie aufwächst, wird niemals zum Killer, weil er nen Computerspiel spielt! Das hat zwar nicht viel mit der Sache zu tun, aber das wollt ich mir mal von der Seele schreiben Wink
Find all posts by stefan29
firestarter
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort da hinten die zweite rechts rein
M, 26


Post Thu, 09.Mar.06, 11:49      Re: Wieder einmal WOW-Sucht Reply with quoteBack to top

stefan29 wrote:

Ich habe auch nie bestritten das dieser Typ ein Problem hat. Und auch nicht das WOW eine ernstzunehmende Sucht sein kann (unten mehr)


Da sind wir uns ja schonmal einig. Der Junge schädigt sich selbst wegen einem Computerspiel.

stefan29 wrote:

Es gibt zum Heroinabhängigen schon mal den ganz entscheidenen Unterschied das es legal ist!


Na und? Legalität oder Illegalität spielen überhaupt keine Rolle, wenn wir darüber sprechen ob eine Sucht einer Person Probleme bereitet. Alk ist auch legal, und da krepieren jedes Jahr 80.000 Leute dran. Der gesetzliche Status hat nichts mit unserer Diskussion zu tun.

stefan29 wrote:

Richtig! Aber auch hier der große unterschied das diese Auswirkungen (kein Job und daraus resultierend Geldmangel) nicht so "schlimm" sind, wie die Auswirkungen von harten Drogen und Alk.


Ich habe in diesem Fall überhaupt keinen Vergleich mit substanzgebundenen Süchten gebraucht, sondern bin extra und ganz explizit auf nicht substanzgebundene Süchte wie Kaufsucht und Spielsucht eingegangen. Du willst es anscheinend unbedingt mit dem pösen pösen Heroin vergleichen....

Um es zu erklären: Auch Kaufen und Spielen sind legal. Und auch danach kann man süchtig werden. Und es macht einen körperlich auch nicht fertig. Trotzdem kann man sich damit seine Existenz zerstören.

Ausserdem:

Job Verlust wegen nen blödem Computerspiel ist nicht so "schlimm"? Das ist ja wohl die realitätsfremdeste Aussage die ich seit langem gehört habe.

Ich brauche das Geld was monatlich auf mein Konto kommt, und ich würde bestimmt nicht meine Ausbildung versägen virtuelle Drachen zu killen.

Er stellt jetzt gerade die Weichen für sein restliches Leben, ach egal, zocken wir erstmal ne Runde und schlagen Trolle mit Zauberschwertern tot *kopfschüttel*

stefan29 wrote:

Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Weil dann hast du womöglich auch ein Problem.


Und ob ich das ernst meine. Hier geht es nicht darum dass Heroin eine der gefährlichsten Drogen überhaupt ist. Ich denke du hast diesen Satz nicht verstanden: Hier geht es um Sucht, nicht um Heroin!

Warum sollte denn unser kleiner WOW Süchti irgendetwas produktives machen, wenn er durch sein rumquengeln und Stress machen sowieso seine Eltern wieder soweit hat, dass Sie ihm sein Spiel bezahlen? Es wäre ein grosser Fehler, weil man würde die Sucht, die die Ausbildung zerstört hat, munter weiter unterstützen.

Ach, und jetzt habe ich sogar Probleme weil mir der Suchtfaktor dieses Spiels als Nichtspieler im Gegensatz zu dir bewusst ist? Sehr aufschlussreich...

Was wäre denn deiner Meinung nach so schlimm, wenn er mal kein WOW spielt? Ich dachte es wär doch nur ein ganz harmloses Computerspiel, dass ja wohl kaum essentiell wichtig für sein weiteres Leben ist?

Wieso ist es dir persönlich so wichtig, dass der Kollege sein geliebtes Spiel nicht unterbrechen muss? Darf man nicht mal einfach nicht zocken?

stefan29 wrote:

Ich habe auch nie bestritten das dieser Typ ein Problem hat. Und auch nicht das WOW eine ernstzunehmende Sucht sein kann (unten mehr)


Warum also verteidigst du dann seinen "Spielkonsum"? Sagst du nicht selber, dass die Person in diesem Thread ein Problem hat und vielleicht mal was aus ihrem Leben machen sollte?
Dass es vielleicht schon ne ziemlich blöde Idee ist, seine Ausbildung zu schmeissen nur um durch die WOW Welt zu ziehen und Drachen zu schlachten?

Ich versteh das Problem nicht. Der Junge hat sich selbst soweit gebracht, kein Geld und keine Ausbildung, da ist er doch an einem wunderbaren Punkt angekommen, mal anzufangen über sich nachzudenken und vor allem seine Sucht zu beenden. Diesen Prozess zu verzögern indem man dem armen kleinen Kerl sein heissgeliebtes Spiel weiter bezahlt, ist ein grosser Fehler.

MfG
Find all posts by firestarter
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic