Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
*hopeful*
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort RLP
W, 22


Post Fri, 10.Mar.06, 12:47      WKA Klinik Dietz Reply with quoteBack to top

hallo,

hab mal ne frage, war jemand schon mal in dieser klinik und ist die wirklich so gut wie beschreiben??? auf der homepage is alles sehr kurz und knapp beschrieben. kann mir jemand mehr dazu erzählen??? zb über den tagesablauf und die verschiedenen therapien. sind die bis auf einzelgespräche alle freiwillig?? wie oft sind einzelgespräche???

würde mir echt sehr helfen......vielen dank schon mal
Find all posts by *hopeful*
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Sun, 12.Mar.06, 8:00      Re: WKA Klinik Dietz Reply with quoteBack to top

Going to a psychiatrist has become one of the most dangerous things a person can do.

Eine Klinik ist besonders schädlich!
Find all posts by vilareal
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Sun, 12.Mar.06, 10:18      Re: WKA Klinik Dietz Reply with quoteBack to top

Hallo vilareal,

für bestimmte Personen kann es schädlich sein...da gebe ich Dir recht.
Aber das kann man doch nicht verallgemeinern!
Wenn jemand z.B. starke Suizidgedanken hat, ist er meiner Meinung nach in einer Klinik, wo er nicht alleine ist, besser ausgehoben.

Vielleicht erklärst Du nochmal wie Du es meintest Question
Du willst doch nicht sagen, dass Klinik IMMER schädlich ist, oder?

Liebe Grüße
Sinja

P.S.: Ich war einmal in einer Klinik und werde freiwillig NIE wieder in eine gehen. Das hat aber mit mir und meiner Persönlichkeit zu tun....es lag nur z.T. an der Klinik. Aber ich würde nie allgemein sagen dass Klinik schlecht oder gar schädlich ist.
Bei mir war es so, dass mir die Klinik insofern gut getan hat, dass ich gesehen habe ich bin nicht allein, andere haben auch ihre Probleme. Ich hatte auch keine Suizidgedanken mehr als ich rauskam.
Die negative Seite war, dass ich mich in der Klinik ( 3 Monate) sehr eingewöhnt habe und mir der Alltag, wieder auf sich alleine gestellt zu sein, sehr schwer fiel am Anfang. Siehst Du darin die Gefahr?

Warst Du selbst schonmal in einer Klinik?
Find all posts by Sinja
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 13.Mar.06, 14:43      Re: WKA Klinik Dietz Reply with quoteBack to top

@sinja

nein, stimmt. natürlich will ich nicht sagen, dass ein Klinikaufenthalt immer schädlich ist. Das wäre anmassend. Stimmt auch sicher nicht für die grosse Mehrheit. Es wäre gelogen wenn ich sagen würde, dass ich glaube, dass ein Klinikaufenthalt für 80 oder 90 % der Personen schädlich war.


Dein Beispiel finde ich aber typisch:

"Wenn jemand z.B. starke Suizidgedanken hat"

Wenn jemand starkend Suidzigwunsch (nicht Gedanken, einen WUnsch) hat, dann ist Psychiatrie massiv schädlich weil sie die Erfüllung dieses Wunsches behindert.

Da gibts eigentilch nichts zu diskutieren.
Find all posts by vilareal
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Tue, 14.Mar.06, 20:17      Re: WKA Klinik Dietz Reply with quoteBack to top

Hallo vilareal,

Quote:
Wenn jemand starkend Suidzigwunsch (nicht Gedanken, einen WUnsch) hat, dann ist Psychiatrie massiv schädlich weil sie die Erfüllung dieses Wunsches behindert.

Da gibts eigentilch nichts zu diskutieren.


Doch, es gibt was zu diskutieren!

Die Frage ist doch, ob es natürlich bzw. "normal" ist, dass jemand sein Leben beenden will. Wenn ein Mensch bedroht wird, kämpft er doch um sein Leben....das ist doch so eine Art Urinstinkt.
Wenn er den Wunsch hat, nicht mehr leben zu wollen, dann doch häufig, weil er krank ist, weil er z.B. schwere Depressionen hat.
Ist er aus der Depression raus, hat er auch keine Suizidgedanken mehr....und das zeigt doch, dass er gar nicht wirklich sterben will, sondern das die Krankheit war!
Bei mir z.B.: ich bin heute FROH zu leben....das Leben hat soviele schöne Zeiten...und ich bin froh, dass man mich am Suizid gehindert hat, denn eigentlich will ich ja nicht sterben.

Natürlich gibt es Situationen, wo ich verstehen kann, dass einer sich umbringen will. Z.B. wenn einer Krebs im Endstadium hat und starke Schmerzen. Oder jemand mit Alzheimer, der merkt dass er immer mehr durcheinander ist.
Wenn eine Krankheit nicht heilbar ist, halte ich Suizid durchaus für verständlich. Es erspart einem eine längere Leidenszeit.

Meiner Meinung nach ist ein Suizid dann "gerechtfertigt", wenn die Situation wirklich ausweglos ist....aber solange ein anderer noch einen Weg sieht, um dem Betroffenen zu helfen (z.B. Rauskommen aus der Depression mit Medikamenten und Therapie), sollte man den Suizid verhindern!

Wie voreilig wäre doch mein Entschluss zum Suizid damals gewesen...und dass alles nur durch KRANKHEIT. Ich bin froh, dass man mich daran gehindert hat!

Ob es Menschen gibt, die kein schweres Schicksal oder keine schwere Krankheit o.ä. haben und den Wunsch verspüren zu sterben, weiß ich nicht. Ich denke nur, dass dieser Wunsch nach Sterben nicht natürlich ist.
Dem liegt meiner Meinung nach eine Störung oder Krankheit zugrunde....und bevor man dem Wunsch nachgibt, sollte man erstmal gucken, ob man das was zu diesem Wunsch geführt hat, nicht ändern kann....sodass derjenige froh ist, dass man ihn gehindert hat! Wie bei mir.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?

Woher kommt Deine Einstellung eigentlich? Ich finde Deine Einstellung ziemlich drastisch und frage mich, ob Du dabei von Dir selber sprichst?
Möchtest Du sterben und man hindert Dich immer wieder daran?


Liebe Grüße!
Sinja
Find all posts by Sinja
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic