Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 14.Jun.03, 8:18      Gewalttätig - meine Mutter denkt für mich. Reply with quoteBack to top

Wie soll ich anfangen... ich bin geschockt, ehrlich.

Meine Mutter... sie denkt, dass ich sowaswie eine potentielle Amokläuferin bin.
WEIL:
"Kind, was machst du dam PC?"
"Was schaust du dir da an?"
"Was liest du da?"

Das sind fragen, die in letzter Zeit andauernd kommen. Ich weiß nichtmal warum, ich mache nichts anders als sonst.

Dann... folgende Szene... ich hatte mir 2 teure Bücher gegönnt, wirkliche Schumckstücke (Kurt Cobain's Tagebücher und Marilyn Mansons Bio). Die verschwanden einfach. Ich dachte, dass sie in meiner Unrordnung weggekommen wären, was wirklich hin und wieder passiert... Ordnungszwerge klauen sowas. Irgendwann, nach einigen Wochen vergeblichem Suchen... fragte ich meinen Dad, da er hin und wieder Bücher von mir ausleiht ohne zu fragen, was an sich kein Problem ist. Meine Mum saß dabei... beide sagten: "Nein, woher sollen wir wissen, was in deiner Unordnung verschwindet!" - Soweit ok. Dann gestern - ich saß mit meiner Mum im Auto, wir unterhielten uns im üblich feindlichen Tonfall... ich meckete, dass ich so verwirrt bin und 100 Sachen einfach nicht mehr wiederfinde... und dann kommt der Hammer:
"Wir haben die Bücher weggenommen, wir wollen nicht, dass du sowas liest. Wir machen uns Sorgen."
Das ist ja wohl ein Scherz! Ich war sprachlos. Ich bin 20 Jahre alt, ich lese wasund wann ich will und ich lebe nicht ein einem Staatssystem in dem (offene) Zensur herrscht. Und sie können, sollten vielleicht sogar, sich Sorgen machen, aber nicht wegen BÜCHERN!

Das geht endlos so weiter... heute sind sie in Urlaub gefahren, 2 himmlische Wochen Frieden (auch wenn ich mir jetzt schon völlig verlassen vorkomme und sie sind erst ne hable Stunde weg)... und meine Mum... sie sagt nicht Ciao... sie setzt sich ins Auto und fleht mich quasi an niemandem was zu tun... als ob ich jemandem weh tun könnte...

Warum ist das so? Warum bin ich immer das Ars_hl_ch?

Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film, ich fühle mich schon wie eine Mörderin. Als ob ich mir gleich eine Kettensäge nehme und ein Massaker veranstalte...
Ich habe mich NIEMALS in meinem Leben geprügelt... ich habe niemals jemanden auch nur geohrfeigt.

Was soll das?
Ich fühle mich wirklich, als ob mich gleich die Polizei holt... warum...? Ich habe niemals auch nur im entferntesten sowas getan... wieso denkt sie sowas? Warum misstraut sie mir? Wie kann sie mir sowas zutrauen?

Es tut weh.
Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sat, 14.Jun.03, 9:50      Reply with quoteBack to top

liebe charlot,

ohne jetzt das verhalten deiner mutter entschuldigen zu wollen (sie hat keine berechtigung, kein recht dir ein buch wegzunehmen, das ist grenzüberschreitung und entmündigung).
ich glaube deine mutter hat große angst um dich, nicht angst vor dir. sie scheint zu sehen, dass es ganz viel wut und auch aggression in dir gibt, die du entweder gegen dich selbst wendest oder verdrängst. das ist dann wie ein pulverfass, dem man beim wachsen zusieht. sie macht sich, glaube ich, große sorgen und drückt das eben so aus wie sie kann und fühlt sich sehr hilflos dabei. sie weiß einfach nicht was sie tun kann.
kennst du das, wenn du dich hilflos fühlst? da hat man angst, fühlt sich als versager, möchte etwas tun, weiß nicht was, kriegt wut... so stelle ich mir deine mutter vor.

Charlot wrote:
...mir jetzt schon völlig verlassen vorkomme und sie sind erst ne halbe Stunde weg...

was vermißt du denn am meisten, wenn sie nicht da ist?

alles liebe
dominique
Find all posts by dominique
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 14.Jun.03, 10:33      Reply with quoteBack to top

dominique wrote:
liebe charlot,
ich glaube deine mutter hat große angst um dich, nicht angst vor dir. [...] sie weiß einfach nicht was sie tun kann.
kennst du das, wenn du dich hilflos fühlst?

was vermißt du denn am meisten, wenn sie nicht da ist?


1. Sie weiß von nichts. Sie weiß nicht, was mit mir los ist. Sie wirds auch nie erfahren, wenns nach mir geht. Ich habs so satt mit ihr zu reden.
Vielleicht macht sie sich Sorgen, aber nicht wirklich um mich. Weil ich bin ja ohnehin an allem selbst Schuld. Sie ist ja so abgeklärt und weiß alles über mich. Sie weiß nen Dreck. Sie ist einer der Hauptgründe für diese Pulverfass, weil sie alles was ich sage als minderwertig und lächerlich abtut. Ich bin ihrer Meinung nach kein Mensch, der autonom existiert. Ich gucke alles nur von anderen ab, kopiere.

Sie hat kein Recht dazu, das zu tun, was sie tut. Sie zwingt mich zu etwas und tut dann mein "Wehren" damit ab, dass sie das wusste und ich ihr ja helfen muss, weil sie mir hilft. Ich frage mich nur womit, aber darauf weiß sie auch keine Antwort. Meine Mum ist eben allwissend. Ich hasse sie manchmal so. Und sie hasst mich.

Und klar, ich kenne Hilflosigkeit, ich erlebe es jeden Tag. Aber ich sehe andere nicht als etwas, das sie nicht sind.

2. Was ich vermisse... nicht wirklich vermissen. Ich habe eher Angst. Dass ihnen im Urlaub was passiert, dass sie nicht mehr wiederkommen. Dass ich allein bleibe, dass mein Kopf wieder Dummheiten macht (die allerdings niemals in Gewalt gegenüber anderen sind). So vieles... Ich ertrage alleinsein nicht gut.

Und es ist alles... es macht mich so wütend. Rolling Eyes

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 14.Jun.03, 11:27      Reply with quoteBack to top

Liebe Charlot!

Es liegt einfach in der Natur der Mütter dass sie immer Maßlos übetreiben müssen.
Meine Mutter wollte mir verbieten in dieses Forum zu sein weil ich ja schlecht beeinflußt werden könnte und letztens hat sie mein Verhalten auf die Thera. geschoben ------> absurd.

Deine Mutti ist schon komisch, wobei ich sagen muss dass einen Bücher sehr beeinflussen können Zunge zeigend..

Sag ihr dass du keine Amokk-läuferin bist und das du deine Bücher wieder haben willst und dann -----> einfach ignorieren. Ich kann mir schon denken dass du das eh schon tust, aber was anderes hat anscheinend keinen sinn Sad ...... reden????
Find all posts by Middle
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 14.Jun.03, 14:42      Reply with quoteBack to top

Liebe Middle...

... ich hab die Bücher schon wieder.

Und irgendwie is das jetzt auch alles egal. grinsend
Wird schon wieder, wie immer.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Sat, 14.Jun.03, 15:01      Reply with quoteBack to top

Hi Charlot,

als ich in der tiefsten Phase meiner Depression war, las ich ein Buch "Psychogene Todesfälle"; das hat mich sehr fasziniert...

Vorallem, weil ich selbst nicht mehr wirklich wußte, warum ich
eigentlich noch lebe, was ich hier suche, was ich nutze,...
Warum bin ich hier???

Das war an Weihnachten 2001.

Mein Bruder krallte sich das Buch und las ein paar Stellen bevor
er mir die vorhielt...mich anbrüllte, ob ich mich jetzt umbringen
will...nein, das wußte ich ja und sagte das auch, aber geglaubt
hat es keiner zu Hause...

Das hat mich nicht sehr interessiert und ich fuhr nach dem Fest wieder
zu mir in meine Einzimmerwohnung in die Großstadt, um weiter zu lesen.

Ich habe ganz oft ans Sterben gedacht und was für Möglichkeiten es da gibt, weil ich manchmal schon recht am Verzweifeln war, mit war meine Familie zu dumm, die von nichts ne Ahnung hatte, aber überall mitmischen wollte; meine Kollegen verstanden überhaupt nichts und redeten so sinnloses Zeug wie, was gestern im TV lief...ich hatte soviele Fragen in dieser Zeit, die mir niemand beantworten konnte.

Das war mein Selbstfindungstrip, wenn ich viele Stationen rauslasse...

Suchst Du auch gerade, nach Deiner Daseinsberechtigung oder Menschen, die ähnlich begabt sind wie Du, die sich auch mal tiefgreifende Gedanken machen und nicht nur oberflächlich durch die Welt laufen?

Hast Du mal an eine Therapie gedacht?


Laurièn
Find all posts by Laurièn
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 14.Jun.03, 15:26      Reply with quoteBack to top

Liebe Laurien!

Zuerst: Ich bin in Therapie, schon länger. Wink

Und ich habe garnicht so großartige Hintergedanken bei den Büchern, es sind einfach nur Lebensgeschichten von Menschen die interessanter sind als Hillary Clinton oder Dieter Bohlen. Ich mag Biographien.
So viel Hintergrund hat das alles garnicht.

Umso wütender macht es mich, dass so viel hineingebracht wird (von meinen Eltern), was garnicht relevant ist.

"Manson made them do it!"
ist Schwachsinn. Eine CD kann kein Grund für ein Massaker sein. Leute die das sagen, suchen nur etwas, das von den eigenen "Fehltaten" albenkt. Leider denken meine Eltern anders. Sie sind etwas "eingeschränkt", was das angeht.

Ich bin seit Jahren auf einem Selbstfindungstrip, ich hab so ziemliche alle "Szenen" durch, in denen man sein kann. Und gebracht hat es mir nichts, nur eine Reihe unschöner Erfahrungen. Ich bin mit mir selbst keinen Schritt weiter, und ich suche auch keine Antworten auf meine Fragen in Büchern. Eher in anderen Menschen - aber wie du sagst, es gibt nur wenige, die sich über mehr Gedanken machen als: "Was ziehe ich heute Abend an?"

Ich mag nur nicht mehr für etwas gehalten werden, was ich nicht bin. Auch wenn ich nicht weiß was ich bin. Aber gewalttätig bin ich nicht und war ich nie.

Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 14.Jun.03, 16:11      Reply with quoteBack to top

apropo Marilyn Manson Bio....

Ich hab das Buch schon gelesen .... hast dus schon gelesen...... nun ja ich muss dazu sagen: Es scheint mir sehr unglaubwürdig zu sein Sad
Find all posts by Middle
Rex
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort im Osten
,


Post Sat, 14.Jun.03, 20:02      Reply with quoteBack to top

Also ich denke, man kann die Sorgen der Mütter (auch wenn sie total übertrieben sind) erst dann richtig verstehen, wenn man selber Kinder hat.


Rex
Find all posts by Rex
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Sat, 14.Jun.03, 21:07      Reply with quoteBack to top

Ich habe Kinder 5 an der Zahl.
Sicher mache ich mir auch mehr oder weniger Sorgen.....aber es sind und bleiben meine Sorgen.
Das gibt mir kein Recht diese an meine Kinder weiterzugeben.
Sie sind erwachsen und egal ob ich mir über sie Sorgen mache, sie müssen ihr Leben leben.
Dadurch das ich meine Ängste an sie weitergebe, werden sie nicht Selbsständiger. Ich darf über sie nachdenken aber nicht bevormunden.....
LG wakatonka

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Werbung
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Sat, 14.Jun.03, 21:11      Reply with quoteBack to top

Liebe Charlot,

Ich muss echt sage, dass ich es furchtbar finde wie deine Mutter mit dir umgeht, Sorge hin oder her. Sie kann doch nciht einfach ankommen und sagen "Ja Kind, wir fahren in Urlaub, stell so lang nichts an und tu niemandem was" Confused Das find ich schon ziemlich derb.
Weiß sie eigentlich von deiner Therapie? Und warum die die Therapie machst? Irgendwoher muss sie ja diese Angst haben, dass sie dich überbeschützen muss.
Hast du schon mal mit ihr offen geredet über das alles, dass es dich fertig macht? Ich meine ohne euch gegenseitig anzuschrein. Oder behandelt sie dich dann als wärst du unzurechnungsfähig, wenn du versuchst mit ihr zu reden? Ich meine auf die Art: Lächeln und so tun, als wisse sie eh besser was in dir vorgeht und du könntest das gar nicht wissen? Wenn ich mit meiner Mutter reden wollte war das immer so. Ich sage was, was mir wichtig ist und sie dann "Ach Kind, das kannst du doch gar nicht beurteilen, du bist doch noch viel zu jung" Shocked Das ging bis ich 17 war. Die letzten 2 Jahre akzeptiert sich mich als erwachsenen Menschen.
Kann es auch sein, dass deine Mutter dich nciht als erwachsenen Menschen akzeptiert? Ich meine du bist jetzt in meinem Alter, du bist 20, da ist das schon seltsam, dass eine Mutter einen noch so behandelt und sogar Dinge verschwinden lässt. Als wärst du ein kleines unzurechnungsfähiges Kind! Shocked Ist eigentlich jemals irgendwas vorgefallen, was das ausgelöst hat? Es konnte ja nicht schon immer so sein, seit du ein kleines Kind warst, oder?
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, dass du das durchstehst. Und red mal mit ihr. Zieh im Notfall aus (wenns überhaupt geht).
Ich könnte auch ein Buch schreiben über meine Mutter *g* Wink Und doch mag ich sie seit 2 Jahren wieder richtig gern. Vorher wars immer ne Mischung aus Hass und Liebe, so ein Hin und Hergerissen-Sein. Ich wünsch dir, dass alles gut wird!!!!!
Alles Liebe
Ann
Find all posts by Ann
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 15.Jun.03, 18:43      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!

Hatte Besuch am We und hab gefeiert... leider hat sich ein Besucher etwas länger eingenistet. Ich hasse es wenn sich Besuch so wohl fühlt, dass er sich nicht losschütteln lässt. 25 Stunden reden über unnützes Zeug. *genervt is*

Trotzdem hier eine kleine Antwort.

@Middle
Habe das erste Kapitel gelesen. Es scheint eine sehr einseitge "Manson ist geil." Bio zu sein, aber mal sehen. Gib jedem Buch eine Chance! Cool *lach*

@ Rex
Das kann gut sein, dass man erst Kinder haben muss um sowas zu verstehen. Ich könnte diese Sorgeja auch verstehen, wäre ich jemals gewalttätig gewesen. Ich habe aber niemals die Hand gegen einen Menschen erhoben und würde es auch niemals tun.
Blumen statt Gewehre! Wink

@ wakatonka
Adoptierst du mich? Mr. Green

@ Ann
Ja, natürlich wissen meine Eltern von der Therapie. Den genauen Grund wissen sie nicht, ich auch nicht zu 100%, also ich kenne nur die Symptome. Aber selbst davon wissen sie nichts, nur dass ich Angstanfälle habe und Wutausbrüche. Der Rest sollte ihnen auch weiterhin vebrorgen sein.
Meine Mutter war immer schon zu mir, sie kann es nicht ertragen, wenn ich recht habe. Dann spricht sie mir jedes Denken ab, beleidigt mich unter allen möglichen Gürtellinien - und sie schießt scharf. Sie ist treffsicher. Wie ein Kind wurde ich immer schon behandelt, aber erwachsenen Ansprüchen muss ich entsprechen. Den Satz "Schau mal in deinen Ausweis!" habe ich dutzende Male gehört. Leider (für meine Mum) zieht der ab einem gewissen Alter nicht mehr. Dann schaue ich in meinen Ausweis und siehe: Ich bin volljährig und mündig.
Einen speziellen "Vorfall" kenne ich nicht, der dieses Verhalten erklären könnte. Eher einen Dauerzustand: Ich bin schlampig, kopflos und choatisch. Sagt sie. Aber die ist eine Pedantin. - Die tötliche Kombi.

Ok ihr lieben... ich seh mal zu... wünsch euch noch nen feinen Abend und viel Sonnä. Twisted Evil

Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Mon, 16.Jun.03, 20:54      Reply with quoteBack to top

gerne doch Charlot.
du bist ja erwachsen , es müsste also keine Adoption sein *lächel*
Besser wäre es mich anzuspechen.........fallsdu das möchtest.
Ein fraunschaftlicher Gesrächspartner...wäre ich gern für dich.
wakatonka grüßt dich lieb

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Werbung
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Mon, 16.Jun.03, 21:39      Reply with quoteBack to top

waka wrote:
Ein fraunschaftlicher Gesrächspartner


Oh, eine Wortschöpfung! Da muss ich gleich mal den Kollegen beim Duden Bescheid sagen... Wink

Sorry, couldn't resist...

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Mon, 16.Jun.03, 22:01      Reply with quoteBack to top

Sorry freundschaftlicher Gesrächspartner
meinte wakatonka

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic