Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jaimy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort hessen
W, 30


Post Tue, 14.Mar.06, 14:23      Wie soll es weiter gehen? Reply with quoteBack to top

Hallo, Ich arbeite seit 2 jahren in einer Führungposition. seit ca. 8 Monaten wächst mir alles über den Kopf. Ich arbeite tägl. 12-14Std. und schaffe trozdem nichts mehr. Ich fühle mich nicht mehr in der Lage mein Team zu führen. Habe versucht mir bei meiner Chefin Hilfe und Rat zu holen, aber für sie zählt nur der Umsatz. Sie hat mich zwar in Urlaub geschickt aber mich fast tägl. angerufen um die Probleme des Betriebes zu schildern. Mehrmals musste ich auch vorbeikommen. Der Druck wird immer grösser. Es heißt nur noch UMSATZ, umsatz, umsatz! Habe Schlafprobleme und Alpträume. Musste mich morgens vor der Arbeit aus Angst weiter zu versagen übergeben. Hatte dann vor ca. 2 Wochen einen Zusammenbruch, nachdem man mich in einer Besprechung total unter Druck gesetzt hat. Bin jetzt 1 Woche Krank geschrieben( Das erste mal seit 5 Jahren). Ich kann und möchte dort nicht mehr arbeiten. Über meine Krankmeldung war meine Chefin nicht erfreut. Ich kann mich nicht entspannen weil ich weiß wenn ich wieder komme wird es nicht leichter.
Find all posts by jaimy
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 14.Mar.06, 15:09      Re: Wie soll es weiter gehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Jaimy,

natürlich kann ich keine Ferndiagnose stellen, aber schon mal in Richtung Erschöpfungsdepression/Burnout gedacht? Das ist jedenfalls nicht in einer Woche ausgestanden, wenn man schon jahrelang darauf hin gearbeitet hat, vielleicht auch ohne es zu merken...Willst du sagen, was für eine Vermutung dein Doc ausgesprochen hat? Fact ist jedenfalls: Ohne hinreichenden Input in Form von Erholung schafft man es nicht auf Dauer maximalen Output (in Form von Leistung) zu bringen...egal auf welcher Arbeitsstelle...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
jaimy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort hessen
W, 30


Post Tue, 14.Mar.06, 15:40      Re: Wie soll es weiter gehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Sternenmeer,
wie schön das sich direkt jemand gemeldet hat. Mein Arzt hat angedeutet das es Burnout wäre. Ich konnte erst nicht wirklich was damit anfangen weil ich nicht genügend informiert war. Ich dachte "sowas" bekommen nur workaholics. Da meine Blutwerte und anderen Test auch alle in Ordnung sind
zieht er es in betracht. Er meinte das ich überarbeitet bin und in einer großen stress situation stehe. Ich kann es eigentlich nicht fassen da ich immer super motiviert war und mir die vielen std. arbeit nichts ausgemacht haben. Ich zweifle das ich meine arbeit noch gut mache.
lg Jaimy
Find all posts by jaimy
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 14.Mar.06, 22:08      Re: Wie soll es weiter gehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Jaimy,

Quote:
Ich dachte "sowas" bekommen nur workaholics...

Ja, das dachte ich anfangs auch... wobei ich zeitweise fast zu einem ausartete, da ich das Gefühl hatte, immer weniger auf die Reihe zu bringen, was ich mit weiterer Arbeit zu kompensieren versuchte. Mittlerweile lerne ich wieder zu mir zu finden und mir nötige Auszeiten gönnen zu können.

Quote:
Ich zweifle das ich meine arbeit noch gut mache.

Du bist mittlerweile vielleicht schon etwas in eine negative Denkhaltung gefallen... aber es ist logisch, dass sich Körper und Psyche irgendwann das nehmen, was sie brauchen, wenn man sie permanent überstrapaziert.

Ja, was mache ich dagegen? Da ich zeitweise eherheblich schlafgestört war, kam ich um ein paar Medis nicht herum. Realistisch betrachtet, lindern diese jedoch nur manche lästige Symptome. Begleitend nahm ich eine Psychotherapie auf, welche mir sehr hilft... aber unter dem Strich habe ich es zu lange hinausgezögert, endlich Hilfe aufzusuchen. Aber wie sagt man: Besser spät als nie Wink ...

Also, ziehe die "Notbremse" bevor es eskaliert, denn man kann sich nicht auf Dauer austricksen...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Werbung
jaimy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort hessen
W, 30


Post Wed, 15.Mar.06, 10:19      Re: Wie soll es weiter gehen? Reply with quoteBack to top

Hey Sternenmeer,
ich weiß nicht so recht wie ich mit meinem Hausarzt darüber reden soll. Das ich Hilfe brauche ist mir klar, denn so wie ich mich im moment fühle und bin erschreckt mich sehr. Es war für mich schon immer ein problem offen über meine Gefühle und Sorgen zu sprechen. Wenn es dazu mal kam war ich meistens zu stolz und zu stark irgendwas zuzugeben. Als ich das Forum entdeckt habe war ich froh eine alternative gefunden zu haben um niemanden
dabei ansehen zu müssen. Was sollen die Leute von mir denken wenn sie mein Problem hören? Alle kennen mich im Job nur als Powerfrau die konsequent ihre Ziele verfolgt. Ich habe jetzt schon Angst wenn ich wieder dorthin zurück muß. Eigentlich sollte ich mich in dieser Woche ausruhen und sammeln, doch ich denke nur an den Tag wann ich wieder arbeiten muß. Da meine Chefin mir schon gesagt hat das sie von meiner Krankmeldung nichts hält habe ich noch mehr Angst. Um irgendwas zu tuen habe ich schon angefangen mich woanders zu bewerben. Ob ich dazu bereit bin? Ich weiß es nicht. Eines ist mir klar, in dieser Firma möchte ich nicht bleiben. Sie haben mich ausgesaugt...
Find all posts by jaimy
Frozenman
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort zwischen Himmel und Hölle
M, 31


Post Sun, 19.Mar.06, 15:25      Re: Wie soll es weiter gehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Jaimy,
also erstmal finde ich einen Vorgesetzten, der nichts von einer Krankmeldung hält, untragbar. Wenn ein solches Verhalten symptomatisch ist für das Betriebsklima bei Euch, dann solltest Du Dir was anderes suchen.

Es hört sich auch so an, als Du der Ebene über Dir egal bist, denn die steuern über den Umsatz ihr Gehalt. Ich denke, dass Du auch bei der besten Arbeit (die Du bestimmt auch leistest) unter Umständen bei sinkenden Marktanteilen, schlechten Marktbedinungen, usw. nichts ausrichten kannst.

Ich bin selbst am überlegen, ob ich nicht für 6 Wochen einen stationären Aufenthalt mache, rausschmeissen kann mich dafür keiner. Und manche Probleme lösen sich dann in der Zeit auch von selbst. Geld ist nichts wert, wenn man seine Seele dafür dauerhaft verletzt.
Find all posts by Frozenman
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic