Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lupus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Salzburg, Österreich
M, 28


Post Tue, 14.Mar.06, 17:06      Angst vor Veränderungen und Verantwortung Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal!

Ich bin seit eineinhalb Jahren mit meinem Studium fertig. Bis dahin hatte ich mir nie Gedanken über die Zukunft gemacht und groß Verantwortung übernehmen müssen. Früher haben meine Elteren (besonders mein Vater) alles für mich erledigt, ich wurde gar nicht so wirklich gefragt, ob ich überhaupt Hilfe brauche. War mir durchaus auch nicht unangenehm, zumindest damals. Während der Schulzeit war immer vorgegeben, was ich zu machen habe. Ich musste keine Entscheidungen treffen und mir Sorgen machen, da ich alles bekommen habe, was ich brauchte. Auch das Studium war klar. Ich habe einfach das genommen, was mein Hobby ist und Informatik studiert (womit ich, wie ich bemerkte, einer der wenigen war, die das aus Interesse gemacht haben, und nicht wegen der Aussicht auf einen guten Job).

Aber seit Ende des Studiums hänge ich fest. Es gibt keinen festgelegten Weg mehr, den ich zu machen habe. Ich habe nie gelernt, etwas zu entscheiden, Verantwortung zu übernehmen. Bisher war alles eher vom Niveau "Mache ich mir Kaffee oder Kakao zum Frühstück?". Ich habe schon während des Studiums als Programmierer zu arbeiten begonnen, nebenbei, vom Ausmaß nicht ganz halbtags.

Dort bin ich immer noch, immer noch weniger als halbtags. Zuerst dachte ich daran eine Diss zu schreiben, habe aber bald gemerkt, dass ich das in dem Bereich jetzt gar nicht will. Ich habe einen netten Chef, ich kann mir fast frei ausuchen, an welchen Tagen ich arbeite. Mir reicht das Geld auch um über die Runden zu kommen. Wahrscheinlich würden sich das viele wünschen, und ich gebe auch zu, dass es meinem Ideal von früher, nur soviel zu arbeiten, wie es nötig wäre, sehr nahe kommt. Aber ich frage mich die ganze Zeit, ob ich nicht eine Menge Chancen verpasse. Es wird ja schließlich mit dem Alter nicht leichter Arbeit zu finden. Aber ich habe Angst davor, aufzuhören, etwas neues zu suchen.

Und jetzt kommt eigentlich der Punkt, warum ich das erste Mal im Internet nach Lösungen suche: meine Freundin hat mir nach einem Jahr gesagt, dass sie mit mir Schluss macht, weil von mir keine Entscheidungen gekommen sind. Dazu ist zu sagen, dass sie aus Japan und zur Zeit als Studentin hier ist. Das heißt, für sie wäre es extrem schwierig hier überhaupt arbeiten zu dürfen. Ich könnte mich nicht entscheiden, in einem anderen Land zu leben, aber sie würde es tun, um bei mir sein zu können. Ich bewundere sie für diese Entscheidung. Aber ich habe Angst davor, jemand anderen zu einer so großen Änderung zu bringen, vorallem weil ich dann auch Verantwortung habe, die ich vielleicht nicht aushalte. Woher weiß ich überhaupt, dass sie die richtige ist? Würdet ihr sagen, dass man das auf jeden Fall merkt, wenn so weit ist (so viele Freundinnen hatte ich noch nicht)? Was ist, wenn später einmal in der Beziehung etwas schief läuft? Sie hat dann durch mein Verschulden viele eigene Chancen verpasst. Oder wenn sie keine eigene Arbeit hat und ich nicht genug aufbringen kann? Ich bekomme Bauchweh, wenn ich daran denke, dass sie wegen mir auf etwas verzichten müsste. Deswegen habe ich insgesamt nie über die Zukunft geredet, weil es mir Sorgen gemacht hat und ich wollte, dass es so bleibt wie es ist. Und bei Problemen war meine bisherige Lösung "aussitzen". In dem Fall geht das nicht, obwohl es inzwischen vielleicht sogar schon zu spät ist. Im nachhinein etwas zu sagen, um es wieder "zusammenzukitten" zu wollen, ist nicht wirklich vertrauensvoll.

Wenn ich mir das (viele) hier geschriebene ansehe und mit anderen Themen vergleiche, müsste ich glücklich sein, überhaupt in so einer Situation zu stecken. Aber irgendwie habe ich Angst eine Entscheidung zu treffen, zum einen Teil, weil ich ihr Leben mächtig durcheinander bringen könnte, und zum anderen, weil selbst nicht genau weiß, ob ich das durchstehe und es das ist was ich will.

Wie findet man das? Das "es kommt mit der Zeit" dauert bei mir jetzt schon fast 2 Jahre. Was würdet ihr machen?
Find all posts by Lupus
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Wed, 05.Apr.06, 0:10      Re: Angst vor Veränderungen und Verantwortung Reply with quoteBack to top

Wenn du keine Entscheidung treffen kannst, lass es ... Du bist doch überhaupt nicht in der Pflicht, das zu müssen. Wird schon passieren ... Das kann eine Haltung sein, die ich über das ganze Leben lang einhalte ...

Im übrigen sind Menschen in der Regel so gestrickt, dass sie nach dem Gefühl handeln und sich hinterher ne Begründung dafür ausdenken. Also z.B.: Ich bin total verknallt und dann renne ich einem Mädchen hinterher. Wenn sie dann fragt: Warum? Überlege ich kurz und sage: Weil ich verknallt bin.

Du machst es genau anders rum, du versuchst menschliche Probleme, die immer etwas mit Gefühlen zu tun haben, mit dem Verstand zu lösen. Ich kann nicht erst die Liebe (oder in deinem Fall die fantasierte Zukunft) mit meinem Verstand analysieren, sie in ihre Bestandteile zerlegen, sie philosophisch zerhacken, Würmer im Apfel suchen ... Weil mir danach dann die LUST fehlt, dem Mädchen hinterherzulaufen (oder in deinem Fall: dann fehlt mir die Lust aktiv zu werden, wenn die Zukunft sowieso voller Fallstricke ist).

Das scheint mir auch bei dir das Stichwort zu sein: LUST. Was hast du heute gemacht, wozu du wirklich aus tiefstem Herzen Lust hattest?

Ich befehle dir hiermit auf Entdeckungsreise nach der LUST zu gehen und den Verstand zwischendurch auszuschalten (weil allein triffst du die Entscheidung ja sowieso nicht)!

Literaturbefehlung: Sigmund Freud: Über die Lust.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Tue, 22.Aug.06, 19:46      Re: Angst vor Veränderungen und Verantwortung Reply with quoteBack to top

wer nicht weiß, was er will, kommt zu nichts, und das ist gut so. Smile

zum vergleich:
für welches auto entscheidest du dich in dünn besiedeltem berggebiet:
für eines ohne tankuhr, oder kontrollleuchte?
für eines mit tankuhr, oder kontrollleuchte?

und wenn du das entscheidest, dachtest du dabei an einen reifenplatzer?

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
shakiba
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Sat, 26.Aug.06, 17:39      Re: Angst vor Veränderungen und Verantwortung Reply with quoteBack to top

Willkommen im Leben!!!
es liegt nicht in deiner macht die bestmöglichste entscheidung zu treffen.dabei spielt es keine rolle wie gründlich du darüber nachdenkst, wie viel du interpretierst und analysierst.du kann nicht wissen was in einigen jahren geschehen wird, ob die beziehung halten wird oder nicht. die zukunft liegt nicht in deiner hand,umso mehr jedoch die gegenwart.also höre auf dein gefühl, was morgen geschieht kannst du jetzt nicht wissen.lebe einfach.[/b]
Find all posts by shakiba
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic