Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Takilein
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Wed, 15.Mar.06, 23:10      Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

ich bin im Moment sehr aufgewühlt, weil meine Therastunden bald auslaufen und ich mir über die restlichen Stunden und meine Zukunft Gedanken mache.
Meine Therapeutin erwähnte vor einiger Zeit, dass es seit letztem Jahr wohl so sei, dass jeder Mensch der gerade keine bewilligte Therapie macht, ein oder drei Mal (ich weiss es nicht mehr genau) pro Quartal eine "Psychotherapeutische Beratung" in Anspruch nehmen darfund diese Stunde von der KK bezahlt wird.
Ich hab schon wie verrückt gegoogelt, aber finde keinerlei Informationen darüber?
Weiss da jemand etwas drüber?

Liebe Grüße,
Takilein
Find all posts by Takilein
Werbung
tearless
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort NRW
W, 23


Post Thu, 16.Mar.06, 18:43      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ja, dem ist so.
Mein Therapeut hat mir das nämlich auch gesagt und meinte, er habe seit letzten Jahr auch immer drei Stunden pro Quatal so schon abgerechnet.
Meine Therapie läuft auch bald aus und es wird erst einmal keine Verlängerung geben. Und dann werde ich selber zahlen und drei Stunden pro Quatal rechnet er eben so ab.

LG,
tearless
Find all posts by tearless
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 16.Mar.06, 19:53      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Laut Auskunft meines Therapeuten sind es sogar 5 Stunden pro Quartal - nämlich die probatorischen Sitzungen, die man aus irgendwelchen Gründen auch in Anspruch nehmen kann, wenn sie gar nicht dazu dienen, einen Therapieplatz zu suchen.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 16.Mar.06, 20:12      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Hallo Stöpsel grinsend

Stöpsel2 wrote:

irgendwer hatte hier im Forum mal geschrieben, daß jeder Therapeut pro Quartal soundsoviel (ich glaube 5) Stunden zur Verfügung bekommt und der Therapeut müßte dann entscheiden, wem er die zugute kommen läßt.


Das klingt für mich irgendwie "österreichisch". zwinkernd..


Und ich denke, dass viele Therapien trotzdem zu Ende gehen werden, weil die probatorischen Sitzungen erstens schlechter bezahlt werden und deshalb nicht so interessant für die Therapeuten sind und zweitens wollen die meisten Therapeuten ihre Patienten ja nicht ewig halten.


Wie gesagt, laut meinem Therapeuten handelt es sich bei den 5 Sitzungen um probatorische und davon kann ja jeder Therapeut insgesamt so viele machen, wie er will. Wenn es nur 5 insgesamt wären, kann ich mir nicht vorstellen, dass er alle so selbstverständlich mir anbietet, dann hätte er bestimmt noch Möglichkeiten für andere offen gelassen.


*wunder* Wo ist denn dein Beitrag hin?

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 16.Mar.06, 20:34      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Hallo Jelka, grinsend

ich hab ihn wieder gelöscht, weil ich doch nochmal geguckt habe, wo ich das her hatte und wider Erwarten ganz schnell was gefunden habe und es da anders steht (weiß aber nicht, ob das die einzige Info dazu war):

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=223851#223851

Ich will ja nicht die ganze Meute verunsichern. Wer rechnet aber auch damit, daß Du so schnell antwortest Wink

Was meinst Du denn mit "österreichisch"?

Na, wenn es ganz normal 5 probatorische Sitzungen wären, dann hätte das Gesetz, welches Schnuppe erwähnt, ja nichts neues gebracht, oder? Deswegen ging ich eh davon aus, daß es sich um was ganz anderes als probatorische Sitzungen, halt was ganz neues, handeln müßte.
Bei den 5 probatorischen Sitzungen müßten die pro Therapeut und Patient zählen, auf welchen Zeitraum sich das bezieht, wußte ich bisher auch noch nicht. Das mit der schlechteren Bezahlung wird wohl stimmen, ist aber wohl auch stark von der Krankenkasse abhängig (hat mir mal ein Therapeut gesagt, deshalb würden sie bei manchen Patienten nicht die 5 Sitzungen ausschöpfen und schon vorher einen Antrag schreiben, bei manchen dagegen schon).

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Takilein
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Fri, 17.Mar.06, 13:19      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Ich danke euch für eure Antworten!

Selbst wenn es "nur" 3 Sitzungen pro Quartal sind, wäre das schon ok für mich, denn regelmäßig einmal pro Woche brauche ich denke ich nicht mehr, aber so alle zwei bis drei Wochen, wäre wohl noch sinnvoll. Dann kann man ja auch -wie ihr schon gesagt habt- die eine oder andere Sitzung selbst zahlen. Für mich als Studentin kein unerheblicher Kostenfaktor, deswegen wollte ich wissen, was die KK da bezahlt. So eine Sitzung im Monat könnte ich mir vielleicht noch leisten..

Quote:
Und ich denke, dass viele Therapien trotzdem zu Ende gehen werden, weil die probatorischen Sitzungen erstens schlechter bezahlt werden und deshalb nicht so interessant für die Therapeuten sind


Ja, das denke ich auch! Aber bei mir wäre es wohl auch wirklich nur eine zeitlich begrenzte Lösung, bis sich noch ein paar Dinge stabilisiert haben.

Quote:
und zweitens wollen die meisten Therapeuten ihre Patienten ja nicht ewig halten.


Gott sei Dank! Und ich könnte mir ehrlich gesagt auch, schönere Dinge in dieser STunde vorstellen... Rolling Eyes

Jedenfalls vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten, da wirds mir gleich etwas leichter ums Herz!!!
Find all posts by Takilein
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 17.Mar.06, 14:34      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Stöpsel2 wrote:

Ich will ja nicht die ganze Meute verunsichern. Wer rechnet aber auch damit, daß Du so schnell antwortest Wink


Ja, manchmal bin ich ganz fix. zwinkernd..

Quote:

Was meinst Du denn mit "österreichisch"?


Naja, in Österreich ist es doch so, dass die Therapeuten so und so viele Patienten über Krankenkasse abrechnen, im Gegensatz zu Deutschland, wo es über die Patienten geht. Hmm, weß nicht, ob das jetzt so verständlich war.

Deutschland: Ein Patient bekommt das Ok, dass die Krankenkasse einen gewissen Zeitraum die Therapie bezahlt bekommt.
Österreich: Ein Therapeut darf einen bestimmten Prozentsatz seiner Patienten über die Krankenkasse abrechnen.

In Deutschland ist es völlig egal, was der Therapeut sonst noch für Patienten hat und wie er die abrechnet, in Österreich spielt es aber eine Rolle.

Und da klang mir das von dir Geschriebene eher österreichisch. zwinkernd..

Quote:

Na, wenn es ganz normal 5 probatorische Sitzungen wären, dann hätte das Gesetz, welches Schnuppe erwähnt, ja nichts neues gebracht, oder?


Kommt drauf an. Ich weiß nicht, ob es früher schon so war, dass man - während man eigentlich Sperrzeit hatte - zu probatorischen Sitzungen gehen konnte. Ich glaube, das geht erst seit neuerdings.

So zumindest habe ich meinen Therapeuten verstanden, als er mir vor ein paar Tagen davon berichtet hat.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Sat, 25.Mar.06, 22:07      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

hallo....
meine thera hat mir jetzt auch von den quartalsstunden erzählt, sie sagte, ein neuer antrag wäre sehr aufwendig (nach d.25 stunden). Ich weiß nicht was mit ihr los ist, weil sie auch ganz anders gerechnet hat als ich, aber das werd ich sie nochmal fragen. Ich kann ja jetzt auch nicht richtig mit ihr kommun., hab ihr schon mail geschickt.

Mir kommts so vor wie wenn ich erst angefangen habe u.jetzt....das mit dem quartal ist viell.gut, aber ich bin trotzdem durcheinander...weil sie mal sagte, man kann immer wieder neu beantragen.
Weiß hier jemand warum der antrag so aufwendig ist??was muss man da schreiben???
Find all posts by Schleifchen
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 26.Mar.06, 8:41      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
sie sagte, ein neuer antrag wäre sehr aufwendig (nach d.25 stunden). ... Weiß hier jemand warum der antrag so aufwendig ist??was muss man da schreiben???

Ich bin nicht wirklich sicher, aber mal eine Vermutung: Du machst eine Verhaltenstherapie und es wurde eine Kurzzeittherapie mit 25h beantragt und von der KK genehmigt. Um die Kurzzeittherapie in eine Langzeittherapie umzuwandeln (also um zusätzliche Stunden zu erhalten) muss der Therapeut meines Wissen nach ein aufwendiges Gutachten schreiben, welches zudem nicht sooo toll bezahlt werden soll und welches weit über das Setzen von ein paar Kreuzchen hinausgeht...

@ Jelka: Merci! Mit deinen Ausführungen kann auch ich etwas anfangen bussi Wink !

Und last but not least hänge ich auch noch eine Question Frage Question an, weil ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe:
Weiß jemand von euch, ob diese 5 Probesitzungen pro Quartal auch während einer bereits genehmigten Therapie (Dtl.) beim gleichen Therapeuten genommen bzw. abgerechnet werden können ? Oder in anderen Worten: Ob man somit zusätzlich zu den bereits genehmigten Stunden noch diese 5 weitere Sitzungen pro Quartal erhält.

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Sun, 26.Mar.06, 11:28      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Quote:
[Ich bin nicht wirklich sicher, aber mal eine Vermutung: Du machst eine Verhaltenstherapie und es wurde eine Kurzzeittherapie mit 25h beantragt und von der KK genehmigt. Um die Kurzzeittherapie in eine Langzeittherapie umzuwandeln (also um zusätzliche Stunden zu erhalten) muss der Therapeut meines Wissen nach ein aufwendiges Gutachten schreiben, welches zudem nicht sooo toll bezahlt werden soll und welches weit über das Setzen von ein paar Kreuzchen hinausgeht...


ja es ist kurzzeit, sie sagte aber man kann immer wieder neu beantragen, also hab ich das nicht für so schlimm empfunden...
das will ich ihr dann wohl lieber nicht zu muten, wenn das so aufwendig- ist,
....bin total verwirrt irgendwie desw. Ich hab mir die ganze zeit keine sorgen desw.gemacht u.jetzt sowas...
mit den probesitzungen wären es ja dann mehr im quartal, aber das werden die therap.doch nicht machen oder?
Find all posts by Schleifchen
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 26.Mar.06, 11:56      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Hallo Schleifchen,

Quote:
das will ich ihr dann wohl lieber nicht zu muten, wenn das so aufwendig- ist,

STOPP! Das ist Quatsch zwinkernd.. . Es gehört zu ihrem Job. Diesbezüglich muss ich demnächst auch nochmals nachfragen..., aber bei mir war es so, dass auch zunächst eine Kurzzeittherapie beantragt wurde, welche verlängert worden ist oder noch wird (wir haben bisher nur kurz darüber gesprochen). Man kann im Vorfeld eben nicht immer abschätzen, wieviel Stunden nötig sind. Ich glaube, es wird meistens zunächst eine Kurzzeittherapie beantragt und dann ggf. verlängert. Dazu ist eben ein Gutachten nötig, was ein Gutachter der KK (anonymisiert) zu prüfen hat, ob die Therapie weiterhin sinnvoll ist. Dass es so ist, ist schließlich nicht dein Problem. Und sooo aufwendig wird das schon nicht sein, aber es ist eben mit zusätzlicher Arbeit für den Therapeuten verbunden, die noch dazu nich sooo bombig bezahlt wird. Als bei mir stand jedenfalls nie zur Debatte, dass das wegen des Aufwandes eine Verlängerung nicht in Frage kommt... Lass dich daher nicht einfach abspeisen...

Darf ich nochmals nachfragen, ob ich die richtig verstanden habe: Dein Thera rechnet 5 Stunden als Probesitzungen zusätzlich zu den genehmigten Stunden ab? Geht das?, denn das würde mich auch interessieren...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Sun, 26.Mar.06, 11:57      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

@sternenmeer

soweit ich weiss gelten die probat. sitzungen nur für andere therapeuten. da kannst du jederzeit parallel zu deiner thera weiterschauen... aber du kannst die prob. sitzungen nicht zusätzlich zu deinen genehmigten stunden abrechnen beim selben thera (aber frag lieber deine KK nochmal)


@schleifchen

klär das unbedingt mit deiner thera, vielleicht gibt es da ein missverständnis - und lass dich bitte nicht davon abschrecken, ob es viel aufwand ist oder nicht. es ist ihr job und nervige anträge gehören nunmal dazu... will sie dich abspeisen, dann denk drüber nach, ob du das mit dir machen lässt. es gibt theras, die nicht zu bequem sind Smile

alles gute!

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 26.Mar.06, 12:13      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Hallo Caroline,

Quote:
soweit ich weiss gelten die probat. sitzungen nur für andere therapeuten. da kannst du jederzeit parallel zu deiner thera weiterschauen...

Lieben Dank für deine Antwort knuddel ! Ich glaube nämlich fast auch, dass es so ist, wie von dir beschrieben... schade... denn Bedarf oder Grund andere Therapeuten zu testen habe ich nicht... wäre aber günstig gewesen, wenn man so die ohnehin knapp bemessene VT etwas strecken könnte... aber ich werde mich diesbezüglich demnächst ohnehin mal wieder nach dem Stand der Dinge erkundigen müssen.

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Werbung
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Sun, 26.Mar.06, 20:04      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten, nächstes mal werd ich versuchen darauf einzugehen.
Sie ist sonst so nett usw., viell.hab ich irgendwas dummes gemacht oder so....viell.zuviel oberflächl.zeugs geredet immer....
Ich verstehe das wirklich nicht, mir ist schon das ganze wochenende wie heulen zumute, bilde mir schon ein dass sie mich testen will oder dass mich blöd findet u.desw.mit dem quartal. Viell.denkt sie aber auch einmal im quartal reicht für mich. weils mir besser geht. Das ist scheinbar der trick dabei, man muss ja quasi wieder schlecht darauf sein, damit man ernst genommen wird, ansonsten wird man abgeschoben....
Find all posts by Schleifchen
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 26.Mar.06, 20:21      Re: Psychologische Beratung pro Quartal? Reply with quoteBack to top

Hallo Schleifchen,

Quote:
viell.hab ich irgendwas dummes gemacht oder so....viell.zuviel oberflächl.zeugs geredet immer....

natürlich war ich nicht dabei zwinkernd.. , aber rede dir das bitte nicht selbst ein - denn soetwas ist kein Grund, eine Therapie nicht zu verlängern...

Quote:
Viell.denkt sie aber auch einmal im quartal reicht für mich. weils mir besser geht.

Vielleicht ist sie auch zu bequem, um das Gutachten zu schreiben... bleibe daher hartnäckig - was by the way bemerkt nicht ganz sooo deine Stärke zu sein scheint zwinkernd.. . Vielleicht liegt auch nur ein Mißverständis vor - wie Caroline bereits schrieb -, was sich dann durch ein einfaches Gespräch aus der Welt schaffen lässt.

Quote:
Das ist scheinbar der trick dabei, man muss ja quasi wieder schlecht darauf sein, damit man ernst genommen wird, ansonsten wird man abgeschoben....

Wenn du meinst, dass du ohne Therapie noch nicht klar kommst, dann sag' ihr das! Selbst wenn es dir mittlerweile besser ist (was ja zeigt, dass die bisherige Therapie erfolgreich war), so muss das noch nicht heißen, dass es dir schon so gut geht, um ohne Therapie auszukommen... Also lass' dich nicht abservieren, falls sie das beabsichtigt.

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic