Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bordi69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Rhein-Main-Gebiet
W, 36


Post Thu, 16.Mar.06, 20:46      Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

hallo ihr,

ich bin seit einem jahr bei meiner thera in traumatherapie und habe ihr heute mal so in etwa die wahrheit erzählt, wie ich mich im letzten jahr phasenweise gefühlt habe ... eigentlich habe ich die diagnose borderline ... habe aber keinerlei erinnerungen bis zu meinem 14. lebensjahr - bis auf ein paar flashbacks, die wirklich sehr unangenehm sind ... auch in den jahren danach, bis heute, habe ich immer wieder zeitlücken ...

im letzten jahr in der klinik ist es mir passiert, das ich dissoziiert habe und andere mitbekommen haben, das ich zu einer neunjährigen wurde ... ich selbst kann mich daran nicht mehr erinnern ...

auch zu hause habe ich manchmal zeitlücken von mehreren stunden, bzw. weiß, das ich bestimmte termine wahrgenommen habe, kann mich aber an deren inhalte nicht mehr erinnern ... dies alles habe ich bisher immer auf meine vergesslichkeit geschoben ... wie kann man feststellen ob es sich um 'normale' vergesslichkeit handelt oder ob andere persönlichkeiten/-anteile für einen handeln?

meine thera meinte, sie habe noch nie mit einer multiplen gearbeitet, und wenn das der fall sei, dann wäre das für uns beide ein experiment. ich bin echt froh, das sie nicht gesagt hat, "gehen sie bitte, da ist die tür". ich vertraue ihr nämlich und ich denke, dass sich zwischenzeitlich, trotz meiner teilweise verschwiegenheit, eine beziehung zwischen uns aufgebaut hat. nur deshalb konnte ich heute auch so ehrlich sein.

doch wie gehe ich jetzt weiter damit um? sollten das tatsächlich andere persönlichkeiten und nicht 'nur' persönlichkeitsanteile sein, wie kann ich kontakt zu denen aufnehmen? weshalb kann ich nur so wenige dinge aus meinem leben erinnern? können das nicht auch dissoziationen im rahmen der bl-störung sein?

eine total verunsicherte

bordi69 Embarassed

_________________
Lernen ist wie der Horizont,
es kommt kein Ende...
Find all posts by bordi69
Werbung
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 17.Mar.06, 8:49      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

Hallo Bordi69 !

Ich kann Dich gut verstehen!! Mir gehts genauso... friend
Bei mir gibts auch ne Dissoziative Störung, schon lange...ich dachte nur immer ich wäre eben vergesslich, oder "anders" als andere.
Inzwischen weiß ich von mehreren Anteilen, auch mit Namen.
Und es sieht so aus als würde es auf ne DIS hinauslaufen... Rolling Eyes
Flashbacks, Alpträume, SVV, das alles kenne ich auch.

Als es dann in der Therapie so langsam raus kam- war ich ziemlich geschockt...

Prima, dass Deine Thera sich drauf einlassen will, da gibts nicht viele von !!
Meine Thera hatte auch noch nie jemanden mit DIS. Sie meinte auch da müssten wir uns eben beide schlau machen, und hat mich nicht weggeschickt!! Ich hätte sie dafür echt knuddeln können. hug

Ich kann Dir ein Buch empfehlen- es ist super gut- ich hoffe ich darf das hier in diesem Forum... Es heißt "Multiple Persönlichkeiten" von Michaela Huber.
Ich bin fast umgekippt vor Staunen, als ich das gelesen habe- habe mich darin sofort wieder gefunden!!!
Ich habs damals auch meiner Thera geliehen. Es ist wirklich sehr hilfreich!

Kontakt zu Deinen Innies kannst Du kriegen, indem Du Dich mal hinsetzt und Dir ein Blatt Papier nimmst, und kommen lässt was da so kommen mag. Manchmal will sich jemand äußern. Manche schreiben auch Tagebuch.

Eigentlich könnte jemand diese Beiträge in den anderen Thread verschieben "Multiple Persönlichk."

Freu mich bald wieder was von Dir zu hören!!
Halt die Ohren steif!
Gruß,
Sanilein
Find all posts by Lucinda
bordi69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Rhein-Main-Gebiet
W, 36


Post Fri, 17.Mar.06, 11:36      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

hallo sanilein,

vielen dank für deine liebe rückmeldung flower ... es tut gut zu lesen, nicht die einzige mit einem solchen chaos (thera überrumpeln und innen) zu sein ... crazy auf meine thera bin ich auch mega stolz ...

das buch von michaela huber und das buch 'schmetterlingsfrauen' von sabine marya (-> hoffe das ist ok hier?), habe ich mir schon bestellt ... jetzt warte ich ganz ungeduldig auf die lieferung ...

was mich noch interessieren würde, wäre, wie ist es denn bei dir rausgekommen? magst du mir was darüber schreiben? lieb guck ... ich weiß nämlich gar nicht, wie ich jetzt weiter in der thera damit umgehen soll, geschweige denn in meinem alltag gruebel ... am liebsten würde ich nur noch ganz weit weglaufen verzieh mich... ...

so long

bordi Wink

_________________
Lernen ist wie der Horizont,
es kommt kein Ende...
Find all posts by bordi69
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 17.Mar.06, 13:07      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

Hallo Bordi!
Ja, ich kann mitfühlen, bin auch froh dass Du Dich hier gemeldet hast, Multis scheint es hier nicht so viele zu geben... blackwhite

Und son Austausch ist doch Gold wert...

Ich hab ne Therapie angefangen wegen ner chron. Erkrankung, weil alle dazu geraten haben, und weil ich einfach endlich mal "glücklich "sein wollte.
Gesagt-getan, hab mich bei meiner Thera direkt wohl gefühlt.
Nach einigen Std. kamen wir an heiße Themen (habe vorher immer behauptet ich hätte eine glückliche Kindheit gehabt...).
Bei diesen Themen wusste ich nichts genaues, nur immer den Anfang, dann hatte ich keine Erinnerung mehr. Rolling Eyes

Irgendwie wurde was angekratzt und kam ins Rollen...mir gings schlecht-
hatte Suizid Gedanken, dann wurde das mit den Diss. Zuständen schlimmer( ich stand plötzlich irgendwo aufm Feld, eine Hose im Schrank, die ich nicht kenne, etwas gesagt o. getan, an das ich mich nicht erinnern konnte...etc.)

Dann kamen Personen im Traum, die mir irgendwelche Bilder o. Erinnerungen schickten (die auch noch in meine Vergangenheit passten! Shocked ) Ich hatte immer mal wieder solche Kommentare im Kopf, die unmöglich von mir stammen konnten. Agressiv und zynisch!

Ich war dann hier im Forum, und es hat sich gleich jemand gemeldet, und mich getröstet, dass es auch anderen so geht. (siehe im Beitrag "Mult. Persönlichkeits.") Da kannst Dus nachlesen, wenn Du magst.

Mein Leben wurde ziemlich chaotisch, und ich habe immer wieder mit meiner Thera diskutiert. ("Ich bilde mir das alles nur ein!" "Nein, tun Sie nicht , das hatte schon alles seinen Sinn, es ist ja auch genug passiert")
Und so weiter...
Nach und nach kamen dann immer mehr Erinnerungen, und ich hoffe es puzzelt sich irgendwann alles zusammen.

Die beiden Bücher, die Du bestellt hast, habe ich auch!
Ich hoffe Du hast viel Zeit, denn wenn man erst mal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören! Wink

Ja, das mit dem Weglaufen habe ich auch schon oft vorgehabt- funktioniert leider nicht! Sobald ich alle ignoriert habe, wurde mein inneres Chaos schlimmer.
Meine Thera sagt immer, wichtig ist jetzt erst mal sich drauf einzulassen, und zuzulassen was da kommt. (Wenn das nur so einfach wäre...) Neutral

In der Thera ist bei mir noch keiner so richtig rausgekommen (nur einmal ganz kurz- hat keiner gemerkt, hihi)
Im Moment sind wir dran eine Kleine zu Wort kommen zu lassen, aber ich hab so Angst vor Kontrollverlust, dass ich mich immer selber blockiere. Rolling Eyes
Am Dienstag wollen wirs nochmal in ner Entspannung versuchen. Ich hab jetzt schon Angst ohne Ende.... Sad

Wie kam bei Dir die 9jährige raus? In welcher Situation? Wie ist die Thera damit umgegangen? Warst Du ganz weg, oder hast Du was mitbekommen?
Freu mich auf Deine Antwort!
Gruß,
Sanilein Laughing
Find all posts by Lucinda
Werbung
bordi69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Rhein-Main-Gebiet
W, 36


Post Fri, 17.Mar.06, 20:51      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

hallo sanilein,

mir geht es auch so, das ich keine erinnerungen mehr habe (s.o.) ... aber so langsam kommen teilweise die erinnerungen zurück, wenn auch meist nur über flashbacks - und das ist sehr unangenehm Sad ...

hingegangen zur thera bin ich wegen der bps zur traumathera ... da bin ich dann zu anfang so in innere konflikte gekommen, weil ich noch so misstrauisch ihr gegenüber und somit ziemlich verschlossen war, das ich nach drei monaten wegen akuter suizidalität in der psychiatrie gelandet bin ... und das für 14 wochen!!! geschlossene!!! Shocked ...

dort wurde ich mehrfach fixiert, weil ich so aggressiv wurde (-> kann ich erinnern - konnte die aggressivität aber nicht kontrollieren) ... in der fixierung gab es eine situation, die sehr peinlich ist und deshalb hier nicht weiter ausgeführt wird, an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann ... später wurde diese situation schriftlich festgehalten -> daran kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern, habe nur noch die dokumentation darüber ... wenn die nicht wäre, würde ich es sowieso nicht glauben Rolling Eyes ... genau zu dieser zeit begann es, das ich stimmen hörte, die mir 'befehle' erteilten (-> wurde als psychose diagnostiziert) Confused ... kurz danach passierte es dann, das ich mehrfach zu dieser neunjährigen dissoziierte -> daran kann ich mich nicht erinnern ... sie hat immer dinge getan, die ich überhaupt nicht mag, wie weinen, spielen oder essen (ich habe in dieser zeit das essen verweigert!) ... sie hat auch einen namen und hat sich mit meinen damaligen mitpatientInnen unterhalten ... ich war damals in einer schweren depressiven episode und seither ist sie nicht wieder aufgetaucht ... auch zu der anderen person, die das problem dokumentiert hat, habe ich keinen kontakt ... ich spüre nur, das ich manchmal 'anders' bin ...

aber sind das nicht alles ganz 'normale' persönlichkeitsanteile? so wie sie jeder mensch hat? ich mag das alles gar nicht glauben mit der dis ...

sorry, ist alles etwas wirr geschrieben - aber wusste es nicht besser zu formulieren ...

so long

bordi Wink

_________________
Lernen ist wie der Horizont,
es kommt kein Ende...
Find all posts by bordi69
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sat, 18.Mar.06, 10:17      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

Hi Bordi,
nein, ist gar nicht wirr geschrieben!! Ich hab Dich gut verstanden!

Wow, da hast Du ja echt schon was erlebt!! Shocked

Mir geht es auch immer so- kann das wirklich sein- bilde ich mir das vielleicht nur ein? Spielt mir mein Gehirn, meine Fantasie einen Streich??

Ich hoffe nur das Buch von der M. Huber erreicht Dich bald!
Es ist so toll geschrieben- man wird richtig aufgefangen!

Ob das ganz "normale Anteile" sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen, das wirst Du und Deine Thera vermutlich irgendwann rausfinden.
Aber da Du für diese Zeit, in der jemand anderes da war, ne Amnesie hattest, spricht schon einiges dafür, dass das dissoziierte Anteile sind.
(Also abgespaltene)
Muß ja nicht gleich ne DIS sein! Es gibt noch diverse andere Unterkategorien an Dissoz. Störungen.
Aber wenn Du schon von ner Kleinen erzählst, und von einer, die das alles dokumentieren konnte, dann läufts vielleicht darauf hinaus.

Um ne DIS zu diagnostizieren muß Deine Thera mit mind. 2 Anteilen zu verschiedenen Zeiten, gesprochen, gesehen und sie wieder erkannt haben. (So ähnlich, steht aber auch genau in dem Huber Buch!) Idea

Bei mir ist das Problem, dass ichs einfach soo peinlich finde, da als Kind rumzusitzen, dass ich mich selber immer blockiere, und den Deckel drauf halte. Zumindest was die Kleinen betrifft. Rolling Eyes anonym

Eine große (meine "Managerin" Wink ) die drückt sich schon mal so raus, z.B. badet sie dann für mich, und ich merke erst dass ich in der Wanne war, wenn ich schon beim Abtrocknen bin, und über ne Stunde Zeit vergangen ist... Neutral


Hast Du jetzt gar keinen Kontakt mehr zu den Innies?
Gehts Dir gut oder schlecht damit, wenn Du sie so wegdrückst? ( bei mir ist dann immer viiiiiel inneres Chaos...)

Spürst oder hörst Du sie denn, oder ist da einfach gar nichts mehr?
Und wie geht Ihr in der Therapie vor?
Hat Deine Thera schon was von anderen Anteilen in Dir festgestellt?

Viiiiele Fragen- ich hoffe ich überrumpel Dich nicht!
Hoffentlich bis bald, balloon
Gruß, Sanilein
Find all posts by Lucinda
Werbung
bordi69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Rhein-Main-Gebiet
W, 36


Post Sat, 18.Mar.06, 13:25      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

hallo sanilein,

nein, du überrumpelst mich ganz und gar nicht zwinkernd.. ... bin ja echt froh, dass du dich so rege mit mir über mein gehirnchaos brain austauschst ... und fragen stellen ist echt ok ...

nun ja, kontakt habe ich jetzt keinen mehr zu den innies - hatte ich ja auch noch nie wirklich, wenn das innies waren, dann haben sie ja über meinen kopf hinweg gehandelt ... *mpf* ...

und inneres chaos habe ich jetzt zur genüge argue axehit - aber auch das versuche ich immer wegzudrücken, gelingt mir im mom ganz gut *lach* - heißt: ich bin ich und somit relativ stabil, zumindest was die handlungsfähigkeit und die suizidalität anbelangt ...

wenn ich dann mal so stundenweise phasen habe, in denen es mir nicht so gut geht, habe ich das gefühl, da ist noch etwas anderes in mir fight - ja so kleine teufelchen die immer gegen mich kämpfen bzw. so eine kleine, die immer am weinen ist ... das macht mir eine immense angst ... ich weiß nicht wovor genau ich angst habe, denn da kann ja nix schlimmeres auf mich zukommen als das, was ich schon einmal erlebt habe, aber die angst ist da ... das ganze versuche ich dann immer abzuwehren nö, so nicht.. indem ich es ebenfalls wegdrücke ... und ich muss sagen, im mom habe ich soviel kraft und energie, das es mir auch meistens gelingt ... ich weiß, dass das alles nicht so besonders vorteilhaft ist, aber es geht irgendwie gerade nicht anders ...

in der therapie gehen wir so vor, dass ich mir jetzt erst einmal ein buch angelegt habe, indem ich die einzelnen anteile eingeladen habe, durch schreiben oder malen miteinander in kommunikation zu treten und ihnen geschrieben habe, dass ich, dabei gerne ihre unterstützung hätte und sie gerne kennenlernen würde ... das buch liegt auf meinem schreibtisch ... bis jetzt ist noch nichts passiert (-> liegt aber auch erst seit gestern da *grins*) - ausserdem soll ich täglich die cd von luise reddemann 'imagination als heilsame kraft' hören bzw. die übungen mitmachen ... wir wissen allerdings beide nicht ob das der richtige weg ist - wir probieren einfach aus ...

so konkret von anderen anteilen, also das ich geswitcht bin, hat meine thera noch nichts festgestellt - aber das ich selbst mitbekommen habe und keine kontrolle mehr über das gesagte hatte war schon der fall ... da wurde ich zu so einer pubertierenden 14 oder 15-jährigen die die thera voll angemacht hat ... das ist schon ein paarmal passiert ... die thera hat das auch sofort gemerkt und versucht wieder mit mir zu reden - das ging dann auch ziemlich bald wieder ...

sani, ich hasse diese kontrollverluste kopfwand und würde sie am liebsten nie mehr haben ... aber ich ahne wohl, dass das nicht funktionieren wird ... sie kommen einfach, wenn ich gerade mal nicht so stark bin ... das ist mir mittlerweile schon klar ... also habe ich wohl nur die alternative mit ihnen bestmöglich zu leben ... aber wie soll ich das anstellen, wenn sie nicht mit mir reden? das mit dem blatt papier habe ich schon versucht - es ist immer noch weiß ... muss es mir erst wieder schlecht gehen, bevor sie mit mir in kontakt treten? und ich bin so ambivalent in meiner haltung ... geht/ging es dir auch so? mal möchte ich alle kennenlernen, dann wieder möchte ich, dass alle einfach weg sind ... vielleicht ist das die falsche einstellung?

wie geht ihr in der thera vor?

ziemlich viel geschrieben - sorry für den langen post ... aber ging nicht anders ...

liebe grüsse

bordi Wink

_________________
Lernen ist wie der Horizont,
es kommt kein Ende...
Find all posts by bordi69
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sat, 18.Mar.06, 13:55      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

Hallo Bordi,
wenn ich jetzt in Deiner Nähe wäre, würde ich Dich mal feste drücken. knuddel
Manche Deiner Sätze könnten fast von mir stammen. Ich bin auch immer so hin und her gerissen.
Die Art und Weise wie Ihr angefangen habt (Tagebuch, CD) hört sich doch schon ganz prima an. Meine Thera arbeitet übrigens auch viel nach Reddemann! Oder hat bei ihr die Traumathera gemacht, oder so...

Schön, dass Du im Moment so stabil bist.
Ich hab in stabilen Phasen auch immer alles ignoriert! Rolling Eyes
Inzwischen schaff ichs schon Phasenweise mich mal für längere Zeit damit zu identifizieren, dass es so sein "könnte" lachen
Aber immer ist das wirklich nicht der Fall. Ich kenne das nur zu gut mit dem hin und her geschmissen fühlen.

Die Angst davor kenne ich auch. Man weiß ja nie was noch als nächstes kommt. Die Innies sind ja nun mal dafür da gewesen, schlimme Situationen in Deiner Kindheit für Dich auszuhalten. Also weiß man nie, was die noch so für Erinnerungen mitbringen. Question
Bei mir ist im letzten halben Jahr so einiges ans Tageslicht gekommen. Das Schlimme daran ist, dass sich diese ganzen Geschichten als wirklch wahr rausgestellt haben!! Mad

Sei einfach offen für alles was da so kommen will, versuche nichts zu erzwingen. Bei mir ist es meistens so, dass keiner selber was schreibt, sondern ich mich hinsetze, und dann für alle aufschreibe, was gerade so in mir passiert. Manchmal frage ich auch, wenns mir schlecht geht, was jetzt gerade wieder los ist. Wenn man dann mal angefangen hat, kann man gar nicht so schnell schreiben, wie die "Gedankenstimmen" kommen.
So nenne ich sie immer, weil ich nicht sagen könnte, dass die Stimmen richtig laut sind, die ich höre... Confused

Son weinendes Mädchen (eigentlich 2) habe ich auch, sie möchte gerne raus, was sagen, was los werden, aber ich steh mir immer selbst im Weg.

In der Thera versuchen wir es inzwischen in Entspannung, im Liegen, sie einfach nur da sein zu lassen. Aber jedes mal wenn ich merke, dass ich Schwindel und Herzrasen kriege, und merke dass sie näher kommt, blockiere ich total. Hab einfach Angst die Kontrolle zu verlieren. Dabei ist meine Thera sooo lieb, und würde bestimmt auch ganz lieb mit ihr umgehen... Neutral
Es ist einfach meine Angst gar nichts mitzukriegen, oder im anderen Fall alles mitzukriegen, aber nicht eingreifen zu können...

Inzwischen wurde mir von allen Seiten gesagt, dass ich sie zulassen muß,um mein Chaos zu reduzieren. Also gut, am Dienstag wird es soweit sein. Wir haben dafür zwei Stunden vereinbart...
Seit ich das weiß kann ich an nichts anderes mehr denken...hab so ne riesen Angst davor...

Richtig dass Du sagst Du hast wohl nur die Möglichkeit mit ihnen zu leben.
Deine Kontrollverluste werden nur weniger wenn Du Dich auf sie einlässt!
Wenn Du sie wegdrückst überrumpeln sie Dich weiterhin...

Ich kann schlau reden, was? Dabei krieg ichs selbst nicht auf die Reihe, kicher....naja, wenigstens wissen wirs theoretisch schon mal!! Wink

Wenn ich Dich richtig verstanden hatte, hatte Deine Thera also schon Kontakt zu einer anderen Peson!? Das ist doch schon mal mehr als bei mir, bei mir hat sich in der Thera noch keiner so richtig raus getraut. Bzw. ich habs immer versucht zu unterdrücken. Manchmal geht das, manchmal nicht- komisch...

Ohje, das ist echt schon ein Roman.
Ich hör jetzt besser auf.
Bis dann!
Sanilein
Find all posts by Lucinda
bordi69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Rhein-Main-Gebiet
W, 36


Post Sun, 19.Mar.06, 5:19      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

hallo sanilein,

uiii, da hast du dir ja für dienstag ganz schön was vorgenommen und das gleich zwei stunden ... bin mal gespannt wie es dir da ergeht, wenn ich könnte, würde ich dich ja dahin begleiten ... aber ich glaube auch, deine thera weiß ganz gut was sie da macht mut zusprech ... die theras die nach reddemann arbeiten haben ja ziemlich viel übung im umgang mit inneren kindern ...

zu den erinnerungen ... ich denke mir, eigentlich ist es ja so, dass ich das alles als kind schon einmal er- und überlebt habe, dann kann es doch jetzt nicht so sein, das ich das als erwachsene nicht aushalten könnte, oder? wie hast du überprüft ob die geschichten wahr sind?

solche *gedankenstimmen* wie du sie beschreibst, kenne ich auch ... es ist irgendwie so, als ob nicht ich es bin, die das gerade denkt ... sind bestimmte dinge/wörter die nicht in mein weltbild/sprachschatz passen ... ob ich mich jedoch jemals damit identifizieren kann weiß ich nicht ...

eine frage die ich mir heute den ganzen tag schon stelle ist: wer bin ich überhaupt? ich habe das gefühl mich überhaupt nicht mehr zu kennen ... das gefühl mir nicht mehr trauen zu können ... bin ich überhaupt ich? wer ist dieses wesen, das man, sollte eine dis vorliegen, gemeinhin als host bezeichnet? wer kann mir solche fragen beantworten? steht das in dem buch von michaela huber? oh man, wann kommt das endlich?

kennst du das auch? so wie heute nacht geht es mir total viele nächte - ich werde einfach nicht müde ... gehe morgens so gegen 6.00 uhr ins bett und stehe um 9.00 uhr wieder auf ... und das wochenlang ... bin dann total aufgedreht aber stabil ... habe ab und an einen kleinen 'zusammenbruch', wenn das chaos zu gross wird und ich es nicht mehr wegdrücken kann - aber 98% der zeit funktioniere ich gut ... hängt das irgendwie auch mit der störung zusammen, also ich meine das sich vielleicht irgendwelche personen mit der anwesenheit abwechseln oder so? ->gerade so eine idee von mir ...

ja, ich weiß - ich jammere hier nur rum ... total bescheuert aber ich musste gerade mal meinen gedanken freien lauf lassen ...

so long

bordi

_________________
Lernen ist wie der Horizont,
es kommt kein Ende...
Find all posts by bordi69
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sun, 19.Mar.06, 9:42      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

Hallo Bordi!
Ich wollt schon sagen "Früaufsteher", aber nach Deinem Post bist Du wohl eher ein "Spätzubettgeher" ! Laughing

So extrem hab ich das nicht. Ich schlafe eigentlich immer gut ein, meistens hab ich dann entweder irgendwelche Träume (Erinnerungen) oder ich bin um 4 einfach wach.. Rolling Eyes
Und dann kreist mir so alles mögliche durch den Kopf. Confused
Ich hab jetzt schon von mehreren gehört, dass sie (wenn sie Multi sind) mit ziemlich wenig Schlaf auskommen!!

Ich finde nicht dass Du jammerst, es ist einfach diese Ungewissheit, die uns quält "Ist das wirklich so? Bilde ich mir das alles nur ein?" Neutral
Und das mit dem "Wer bin ich eigentlich gerade? Woher weiß ich, ob ich ich bin? Ich kenne mich gar nicht mehr! Ich kann mir selbst nicht mehr trauen!!" , das kenne ich nur zu gut!!
Ich denke dass man Zeit braucht um sich kennen zu lernen,um festzustellen wer man gerade ist.
Ich weiß nicht ob das auch in dem Buch steht- aber es steht ziemlich viel über unsere Gefühle drin, und man findet sich darin immer wieder. Cool
Allerdings gibts da auch einige "Geschichten", die ganz schön triggern können, aber die sind immer kursiv gedruckt. Siehst Du ja. Ist wirklich klasse, das Buch. Nimmt einem den Schrecken.

Bei mir war es so, dass ich davon ausgegangen bin, dass meine Kindheit schöööön war, und meiner Thera das auch so erzählt habe. Als sie genauer gebohrt hat, gings mir auf einmal total schlecht. (Hat nicht viel gefehlt und sie hätte mich eingewiesen) Ich musste dann auch nen Schutzvertrag unterschreiben, bzw. alle Anteile, etc.

Naja, ich merkte dann irgendwann, dass es da so ein paar Geschichten gab, die ich aber nur halb oder viertel kannte,und bei manchen hab ich inzwischen noch einige Szenen erinnert, sodass sich mein Puzzle langsam zusammen setzt.
Manchmal konnte ichs nicht glauben,("war ja nur ein Traum...kann gar nicht wahr sein..") aber meine Körperreaktionen, Reaktionen meiner Familie, und Dinge die ich als Kind getan hatte, bestätigten mir die "Geschichten".
Die Erinnerungen die da hoch kamen haben mich schon erst mal umgehauen.
Die Gedankenstimmen, ja, manche passten gar nicht zu mir, waren anderer Meinung, und irgendwie kann ich sie inzwischen auch unterscheiden, also ich weiß wer was "sagt". Wink

Mensch, das wäre prima, am Dienstag jemand zum Händchen halten dabei zu haben. Obwohl ich manchmal ein ziemliches Problem mit Nähe habe.. Rolling Eyes Meine Thera hat mir mal angeboten sich ,in einer schweren Situation, neben mich zu setzen... Shocked ich konnts nicht annehmen!! Manche Anteile von mir, haben so ne Panik vor Nähe, dass ich dann völliges Chaos habe! help2
Kennst Du sowas auch? Obwohl es mir gut getan hätte, sie in meiner Nähe zu haben, musste ichs doch ablehnen, nur wegen zweien, die damit ein Problem haben!! alien

Ich denke auch dass ich bei meiner Thera gut aufgehoben bin, sie ist wirklich so lieb und vorsichtig. Trotzdem ist es mir so peinlich da als Kleine rumzuliegen...hast Du das auch?

Freu mich auf Deine Antwort!
Grüßle,
Sanilein Kaffeetrink..
Find all posts by Lucinda
Werbung
bordi69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Rhein-Main-Gebiet
W, 36


Post Sun, 19.Mar.06, 16:08      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

liebe sanilein,

heute war ich wirklich ein extrem-spätzubettgeher (-> um 10.00 uhr morgens war ich so müde das an durchmachen bis heute abend dann doch nicht mehr zu denken war ... Cool ... liegt wohl am körperalter - hihi)

träume, die ich erinnere, habe ich so gut wie gar keine ... das finde ich ziemlich schade ... ich glaube sie könnten mir bei der aufklärungsarbeit schon sehr helfen ... es ist halt nur manchmal so, das ich schweissgebadet wach werde und total panisch bin ... was ich dann geträumt habe, weiß ich nicht Confused

die angst vor nähe kenne ich auch ziemlich gut ... eigentlich wünsche ich mir ja, das endlich mal jemand für mich da ist, aber wenn mir das jemand (also z.b. meine beste freundin) anbietet, dann kann ich das kaum annehmen ... sie muss es mir regelrecht aufzwingen ... ich denke dann immer, ich kann mich selbst doch nicht aushalten, wie soll ich das jemand anderem denn zumuten? wie soll diejenige mit mir umgehen, wenn ich selbst nicht weiß was ich in einer solchen situation brauche? oftmals reagiere ich dann auch total zickig ... hinterher tut mir das dann sehr leid ... bei meiner thera könnte ich mir das im mom noch gar nicht vorstellen, meine beste freundin ist sowieso die einzige, die sich das 'erlauben' darf ...

ich kann dich also ziemlich gut verstehen auch wenn ich immer noch denke, das die thera das schon gut machen wird ... Wink ... wer bei mir so ein problem mit nähe hat, ob ich, oder irgendwelche anteile, das weiß ich nicht ... vermute aber mal das es anteile sind, da es nicht zu meinen gefühlen meiner freundin gegenüber passt ...

als bei mir in der thera die pubertierenden anteile rauskamen und ich mit ihr so rumgezackert habe, war mir das auch voll peinlich Embarassed ... aber ich konnte mich zuerst gar nicht dagegen wehren ... erst als sie ziemlich intensiv auf das erwachsene-ich eingeredet hat, gelang es mir etwas abstand von diesem anteil zu bekommen und ich reagierte wieder 'normal' ... was auch immer das heissen mag ... mir fällt das auch gar nicht direkt auf, wenn ich so pubertierend/kindisch/aggressiv reagiere ... erst wenn ich darauf angesprochen werde bzw. massiv darauf hingewiesen werde, schaltet sich eine andere ebene in mein denken ein (weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben soll) ... eben so eine art erwachsenen-ich bzw. neutraler beobachter, der irgendwie ziemlich von gefühlen etc. distanziert ist ... das ist auch die person, glaub, die die texte hier, zumindest grösstenteils, verfasst ... also das bin wohl ich, diejenige mit der bps, die gut abspalten kann ... da gibt es aber noch eine andere mit der bps, die die 'gefährlichen' teile auslebt - also die instabile mit svv und drogen, die ihre medikamente nicht nimmt etc..., kann das sein? oder bin das alles ich? ich suche im mom krampfhaft nach erklärungen ... oder anteilen (?) die ich wahrnehme?

bin gespannt auf deine antwort ...

so long

bordi Wink

_________________
Lernen ist wie der Horizont,
es kommt kein Ende...
Find all posts by bordi69
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sun, 19.Mar.06, 17:59      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

Hi Bordi!
Das mit dem beobachtenden Anteil kenne ich auch, N. ist sozusagen mein "Manager" und greift immer ein wenns was zu organisieren gibt. Sie hält den "Laden am Laufen", obwohl sie meist ziemlich hektisch ist, sie kann nichts in Ruhe erledigen und vor allem nichts abgeben, sie muß alles selber machen! Und sie ist, wie bei Dir, auch sehr distanziert zu allem!
Inzwischen hab ich rausgefunden dass man sie (und manch andere) manchmal ganz gut gebrauchen kann. gut (Hat lang gedauert, dass ich das wenigstens, so einmal im Monat, Rolling Eyes zugeben kann)

Wir hatten z.B. vor kurzem ne Untersuchung in ner Uniklinik wegen ner körperlichen Erkrankung. Und ich hab mich vorher intensiv mit allen auseinander gesetzt, dass kein Kind auf der Bildfläche erscheint. M. und N. haben wirklich aufgepasst dass alles im grünen Bereich war. B. und D. haben sich um die Kinder an ihrem sicheren Ort gekümmert.
Es ging wirklich gut von statten.
Die größte Panik hatte ich davor, dass der Arzt was zu meinen Narben am Unterarm fragt.. Rolling Eyes
Ich hatte Angst, dass M. dann durchkommt- er war das mit dem SVV und ist neben "Beschützer" manchmal auch ziemlich aggressiv- und den Arzt anmotzt (das hatten wir schon mal...). argue
Und dann wäre ich wahrscheinlich wirklich in der Psychiatrie gelandet!!!

Irgendwie klappt das manchmal mit den Absprachen- manchmal!!
Und manchmal erfahre ich von anderen Leuten dass ich irgendwas getan habe, von dem ich überhaupt nichts weiß!! gruebel

Das mit den Träumen habe ich nicht nur nachts, eine Kleine hat zum Beispiel zum ersten mal mit mir Kontakt aufgenommen als ich mich tagsüber weggeträumt habe....
Hast Du auch manchmal so Tagträume? dogeyes
Meistens habe ich auch Träume, die ich morgens dann nicht mehr erinnern kann. Oder ich wache nass geschwitzt auf, weiß dann aber warum.

Wie hast Du Dich gefühlt als der Wechsel kam zu der Pubertierenden?
Hast Dus gemerkt,durch Schwindel oder so? Oder hat sie Dich einfach so "überfallen"? eeek!!

"Kann das sein, oder bin das alles ich??" Jaaaaaaaaaaa, die Frage kenne ich auch!! Dauert wohl noch ne Weile, bis wir darauf ne Antwort
finden.. Cool Allerdings, wenn Dus so wahrnimmst, als viele Anteile, warum soll es nicht so sein? Warum solltest Du Dir das einbilden? Aus Langeweile vielleicht? (Ist die Standardfrage meiner Thera Wink )

Nimmst Du denn noch Drogen zur Zeit? Bist Du eigentlich berufstätig?
Ich bin zur Zeit Hausfrau und Mutter...was die Sache (mein inneres Chaos) nicht gerade mindert. Neutral
Haben denn Dein "neutraler Beobachter" und die anderen mit BPS auch Namen?
Ich bin wirklich überhaupt nicht neugierig....peinlich Embarassed
Dann bis bald....freu mich immer wie kleines Kind auf Deine Antwort...
Sanilein flower
Find all posts by Lucinda
bordi69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Rhein-Main-Gebiet
W, 36


Post Mon, 20.Mar.06, 20:04      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

hallo sanilein,

sorry, das ich dir erst jetzt antworte - aber ich hatte heute nacht schonmal geschrieben, da habe ich dann aber aus versehen alles wieder gelöscht und zum neu schreiben war ich zu müde ... deshalb meine antwort erst jetzt ...

ich freue mich auch immer wie beim geschenke auspacken am geburtstag über deine antworten cheeky ... bin auch immer beim lesen so aufgeregt Smile

so tagträume habe ich auch manchmal ... war schon als kind ein tagträumer -> wird mir nachgesagt ... es ist dann so, das plötzlich ein, zwei stunden vorbei sind und ich weiß nicht wo die zeit hin ist ... habe dann das gefühl in der zeit nichts getan zu haben ... irgendwie habe ich in der zeit dann aber immer voll die chaotischen gedanken in meinem kopf - vielleicht sollte ich das mal aufschreiben - evtl. würde sich dann ein roter faden ergeben ... so ist das für mich nicht offensichtlich ... keine ahnung ob da mehrere personen denken oder was da los ist ...

namen haben meine anteile keine, bis auf die neunjährige, die hat sich ja damals bei meinen mitpatientInnen mit namen vorgestellt Exclamation ... ziemlich peinlich fand ich das im nachhinein ... den anderen anteilen habe ich eher so funktionsbezeichnungen gegeben wie eben bps-anteil, trotzkopf für die pubertierende, etc...

drogen oder nicht verordnete medikamente nehme ich zur zeit keine mehr -> bin seit vier jahren clean yo ... dafür nehme ich umso mehr verordnete medis ... komme mir manchmal vor wie eine chemiefabrik ... berufstätig bin ich im mom leider auch nicht ... beziehe seit einem halben jahr befristete eu-rente ... freue mich aber total auf die zeit wenn ich wieder arbeiten kann ... mache jetzt halt so ein paar ehrenamtliche sachen wie selbsthilfegruppe, einzelbetreuung eines jugendlichen, hausaufgabenhilfe ...

weiß gar nicht ob das so ein 'richtiger' wechsel zu der pubertierenden war - wechsel sind ja meist mit schwindel, evtl. stimm-/augenfarbenwechsel etc. verbunden - das war halt bei mir nicht der fall ... wie du so schön schreibst, hat es mich einfach so überfallen, es war plötzlich da ... habe auch mitbekommen das ich so 'pubertierend' drauf war ... konnte aber nicht eingreifen, d.h. konnte mein verhalten nicht verändern ... erst nachdem meine thera längere zeit versucht hat mit meinem erwachsenen-ich kontakt aufzunehmen, konnte ich wieder reagieren und distanziert über das vorher gesagte sprechen ... ich weiß nicht ob das ein wechsel war?

die frage deiner thera finde ich hochinteressant Question ... ich frage mich auch manchmal weshalb ich das hier alles schreibe und was das ist, was mich dazu treibt mich mit der thematik dis auseinanderzusetzen? das kann ja wohl nicht langeweile sein; vor allen dingen weil ich im mom von termin zu termin hetze ... wo ist die grenze zwischen bps mit starken dissoziationen und dis? ist es überhaupt wichtig zu differenzieren? sind das nicht alles nur symptome die sowieso einzeln behandelt werden müssen? wie geht man am besten bei der behandlung vor? ist es nicht am sinnvollsten alle anteile zu integrieren damit man eine ganzheitliche persönlichkeit ist? wie integriert man alle anteile? gibt es welche die das nicht wollen? wie geht man dann mit denen um? Question fragen über fragen ... ich könnte diese liste endlos fortsetzen ...

so long

bordi Wink

_________________
Lernen ist wie der Horizont,
es kommt kein Ende...
Find all posts by bordi69
Werbung
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Mon, 20.Mar.06, 22:47      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

Hallo Bordi!
Jaaa, habe sehnsüchtig alle paar Stunden nach einer Anwort von Dir geguckt- wir zwei sind schon bekloppt, was?? hehe..
Ist ja prima dass Du clean bist, und absolut cool finde ich auch, dass Du Dich so sozial engagierst!! Tut gut, oder?

Ja, meine Thera hat oft schwer zu kämpfen mit mir, da kommen dann oft solche Sätze zustande wie "vielleicht aus Langeweile?"
Das hat sie übrigens ironisch gemeint, weil sie weiß, dass ich keine Langeweile habe, ich habe nen Mann und zwei kleine Kinder, nen großen alten Hof mit vielen Tieren...
Ich sage dann immer, vielleicht bin ich einfach verrückt, oder ich will mich wichtig machen? (Bin ich gar nicht der Typ für, ich bin mehr so "bloß nicht auffallen...")
Sie meint dann immer , dass ich dann wohl damit hausieren gehen würde, so nach dem Motto "ich bin multipel, trallala..!"
Womit sie auch wieder Recht hat... Rolling Eyes



Ja, mit den Tagtträumen- vielleicht solltest Du denen wirklich mehr Bedeutung schenken. Angeblich kann man das auch lernen, das Geträumte (nachts) hinterher noch zu erinnern.... brain weiß nur noch nicht wie.
Zu den Wechseln: Manchmal ist es bei mir so, dass ich merke,dass was passiert, mir wird schwindelig, und manchmal kann ichs dann noch unterdrücken- oder auch nicht.
Manchmal aber kommt, meine Managerin, zum Beispiel blitzschnell angerauscht, dann merke ich nichts davon. Ich merke es erst, wenn ich schnalle, dass ich nur noch Zuschauer bin, und keinen Einfluss darauf habe, was die da draußen gerade treibt... hammer

Wo die Grenze zwischen Dissoziationen bei BPS ist, und bei DIS - keine Ahnung, die Frage kann Dir wohl nur einer beantworten, der sich gut mit Dissoziationen auskennt...
Meine Thera hält nicht viel von Diagnosen, sie meint das wären einfach nur Betitelungen. Und es kommt nicht darauf an, wie was heißt , sondern
was man draus macht!! Inzwischen denke ich wirklich dass sie Recht hat.
(Obwohl ich immer noch wissen will, ob ichs jetzt hab, oder nicht!! verwirrt )
Tja, und mit der Integration, das ist auch sehr schön im Huber Buch beschrieben. (Ich werd wahrscheinlich länger nichts mehr von Dir hören, wenn Du das erst mal in den Händen hast... crazy )
Ich kann Dir da immer nur die Sätze meiner Thera sagen- da ich leider auch noch nicht sooo viel Erfahrung habe- : "Wir müssen Sie erst mal auseinander nehmen, bevor wir Sie wieder zusammen setzen können!"
Und das triffts ziemlich genau, denn erst mal musst Du die anderen Anteile kennenlernen.
Morgen- ich will gar nicht dran denken, um 8 Uhr hab ich Termin...
Die Woche war die Hölle, ich hatte noch nie son Schiss vor nem Termin.
Irgendwie hab ich immer noch Angst die Kleine zuzulassen, obwohl es endlich wieder Ruhe reinbringen würde, wenn sie sich mal äußern könnte.
Denn hier herrscht nur noch Chaos, weil sie mit ihrem Geheule alle nervt oder mit runter zieht. Und mir gehts damit total schlecht... traurig
Genug gejammert. Sorry, dass ich Dir hier so die Ohren voll heule.

Dann Gute Nacht, Du wirst wahrscheinlich nochn Weilchen wach sein, was?
Bis morgen!
Gruß, Sanilein
Find all posts by Lucinda
bordi69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Rhein-Main-Gebiet
W, 36


Post Mon, 20.Mar.06, 23:22      Re: Mps / Dis ? Reply with quoteBack to top

hallo sanilein,

dir noch ganz schnell für morgen früh alles gute wünsche flower und dich mal ganz feste knuddel wenn du magst ...

bin schon ganz gespannt auf deinen bericht von der stunde ... lesen

denk an dich

so long

bordi Wink

_________________
Lernen ist wie der Horizont,
es kommt kein Ende...
Find all posts by bordi69
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic