Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dietcoke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W, 22


Post Sat, 18.Mar.06, 12:41      Launischer Chef Reply with quoteBack to top

Ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen in einer sehr kleinen Firma (außer mir und dem Chef arbeiten nur noch 2 andere dort, allerdings nur 2 Tage die Woche). Der Chef hat Phasen da ist er sehr freundlich, verständnisvoll und zuvorkommend und an anderen Tagen ist er einfach unausstehlich, schreit herum, hat an allem etwas auszusetzen, ist ungeduldig und teilweise auch verletzend Sad
Es ist wirklich schwer seine launen nicht persönlich zu nehmen, besonders da er mich auch schon unbegründet kritisiert hat Sad
Er hat sich dann zwar in einem "guten Moment" dafür entschuldigt, mir es aber später wieder vorgehalten Sad
Seit gestern denke ich an nichts anderes sad2
Find all posts by dietcoke
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Sat, 18.Mar.06, 17:12      Re: Launischer Chef Reply with quoteBack to top

Hallo dietcoke,

mir geht es da ähnlich. Mein Chef ist auch sehr launisch. Er kann sehr lieb, verständnisvoll und einfühlsam sein. So war er als ich angefangen habe, auch. Als ich länger da war, zeigte er jedoch sein wahres Gesicht bzw. seine andere Seite. Wenn er schlecht drauf ist, behandelt er einen total von oben herab und tut so, als wenn man furchtbar blöd wäre.
Manchmal denke ich, er ist zu perfektionistisch, man kann ihm einfach nichts recht machen!
Das sehen alle Kollegen so....und wir haben es ihm auch schon gesagt.
Zu einem gewissen Grad sieht er es auch ein...aber ändern tut er es auch nicht. Ich denke, er hat sowas wie Borderline. Im einen Moment schimpfen, im andren lachen. Extreme Stimmungsschwankungen hat er auch.
Wir haben ihm schon gesagt, dass es der Tonfall ist, wie er es sagt und nicht die Tatsache dass er Kritik äußert. Aber das glaubt er nicht.

Gott sei Dank haben wir auch eine Chefin ( ihr gehört die Apotheke, er ist eigentlich nur angestellt) und die ist sehr nett.

Auch wenn ich heute oft sehr sauer auf ihn bin, muss ich doch sagen, dass die beiden mich am Anfang sehr aufgebaut haben. Als ich 2002 zu ihnen kam, war mein Selbstbewusstsein am Boden. War auf der Stelle zuvor nach der Probezeit gekündigt worden und hatte starke Selbstzweifel Sad
Mein Chef und meine Chefin haben mich sehr gut und geduldig eingearbeitet und mich aufgebaut...dass ich doch gar nicht so schlecht wäre usw. Die Arbeit hat mir am Anfang sehr viel Freude gemacht.
Am Anfang war er auch nett zu mir. Nach ca. einem halben Jahr habe dann auch ich seinen Launen abbekommen. Das war und ist nicht einfach.

Auf der anderen Seite weiß ich, dass er auch sehr nett sein kann. Ich hatte damals so ein Vertrauen zu ihm, dass ich ihm sogar von meinen psychischen Problemen erzählt habe. Er hat total lieb und verständnisvoll reagiert. Eigentlich sind die beiden auch in Ordnung.

Ich persönlich denke, dass es ihm psychisch auch oft nicht gut geht und er deshalb so ist. Seitdem seine Frau selbstständig ist und er mit eingestiegen ist, hatten beide keinen(!) Urlaub mehr. Das ist vielleicht auch ein Grund, dass er öfters schlecht drauf ist.

Zu meinem Chef: ich habe noch nie einen Menschen kennengelernt, der so extreme zwei Seiten hat: einmal lieb und verständnisvoll...und dann das größte Arschloch!

Meine Kollegen sagen, er sei ein Choleriker. Ist Dein Chef vielleicht auch.
Motzt er denn alle so blöd an? Wenn er es auch mit den anderen macht, liegt es eindeutig an ihm.
Frag doch mal die anderen beiden, wie die das sehen. Belastet es Dich sehr? Meinst Du, er ist mit Dir nicht zufrieden? Dann geh einfach mal auf ihn zu und frage ihn, ob er zufrieden ist bzw. wo er noch Verbesserung wünscht. Das gibt Dir Klarheit und vielleicht fragt er dann auch, wie Du darauf kämst, dass er nicht zufrieden wäre. Und dann kannst Du ja sagen, weil er Dich öfter mal anschnauzt. Ich denke, er weiß selber dass es nicht ok ist. Er hat sich ja auch entschuldigt....und es trotzdem wieder gemacht. Wie meiner auch.

Wenn die anderen beiden auch drunter leiden, könntet ihr drüber nachdenken, mal mit ihm darüber zu sprechen.

Ich habe mit meinem Chef mal gesprochen ( eben weil ich eigentlich schon Vertrauen zu ihm habe) und der meinte auch, ich würde die Worte auf die Goldwaage legen und zuviel persönlich nehmen. Aber so bin ich nunmal. Und dann könnte er sich ja auch mal bemühen, mich anders zu behandeln, oder? Wenn man schon weiß, wie jemand reagiert, muss man es dann noch rausfordern?

Nunja, über meinen Chef könnte ich noch eine Menge mehr schreiben ( ist ne längere Geschichte)...aber ich möchte Dich nicht überfallen Embarassed

Liebe Grüße und lass dich von dem Kerl nicht fertigmachen!

Sinja
Find all posts by Sinja
dietcoke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W, 22


Post Mon, 20.Mar.06, 17:51      Re: Launischer Chef Reply with quoteBack to top

Heute war mein Chef wieder sch** freundlich Confused ich werde einfach nicht aus ihm schlau!
Hat sich die Situation mit deinem Chef mitlerweile gebessert?
Find all posts by dietcoke
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Mon, 20.Mar.06, 19:51      Re: Launischer Chef Reply with quoteBack to top

Hallo dietcoke,

bei meinem Chef ist es auch sehr wechselhaft. Momentan ist er auch wieder lieb und nett....wogegen letzte Woche die Hölle war.

Es ist ein Auf und Ab und mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Zumal ich ihm auch Contra gebe, wenn er mich blöd anmacht.

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
dietcoke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W, 22


Post Mon, 27.Mar.06, 16:45      Re: Launischer Chef Reply with quoteBack to top

Da hast du recht, man sollte sich nicht alles gefallen lassen, besonders wenn es unberechtigt ist!
Mein Chef ist auch sehr cholerisch und seine Stimmung ändert sich immer sehr schnell, besonders da er auch unglaublich ungeduldig ist, wenn es nicht schnell genug geht dreht er durch.
Heute war er ganz ok, er hat uns sogar zum Essen eingeladen.
Find all posts by dietcoke
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Tue, 28.Mar.06, 19:25      Re: Launischer Chef Reply with quoteBack to top

Hallo dietcoke,

na siehst Du er kann auch nett sein Wink

Ich denke, wir dürfen es einfach nicht persönlich nehmen, wenn unser Chef uns so blöd anmacht. Es hat in den wenigsten Fällen mit uns zu tun.

Ich habe manchmal den Eindruck bei meinem Chef, dass er seinen gesamten Lebensfrust an uns Mitarbeitern auslässt. Das ist nicht in Ordnung und wir haben es ihm auch schon gesagt....aber er sieht es nur teilweise ein. Wir sind ihm nicht gut genug. Er ist mit 4 von 5 Angestellten nicht zufrieden. Er hat halt total überzogene Ansprüche. Aber er meint, wenn wir besser wären, müsste er auch nicht so viel meckern.
Stimmt aber nicht, denn wenn man keinen Fehler gemacht hat, sucht er solange bis er einen findet...und einen anschnauzen kann.
Choleriker brauchen das, glaube ich.
Und die Menschen drumrum müssen sich ein dickes Fell zulegen.

Also Kopf hoch und nimm es nicht persönlich!

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
dietcoke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W, 22


Post Wed, 29.Mar.06, 17:16      Re: Launischer Chef Reply with quoteBack to top

Ja, er kann wenn er möchte, heute allerdings war es wieder sehr chaotisch, da unsere Buchhalterin gekündigt hat und mein Chef meinte ich soll es so lange übernehmen bis die neue kommt obwohl ich das nieeee gelernt habe (und deswegen natürlich Fehler mache) Evil or Very Mad

Ich hoffe wenn die neue Buchhaltung kommt, dass es besser wird.
Find all posts by dietcoke
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic