Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Sat, 14.Jun.03, 18:23      Enneagramm Reply with quoteBack to top

"Das Enneagramm (griechisch: ennea = neun; gramma = Buchstabe, Punkt) ist eine sehr alte Typenlehre, die neun verschiedene Charaktere beschreibt."

Image

"Es beginnt mit dem Symbol des neunzackigen Sterns innerhalb eines Kreises. Die neun Typen werden bevorzugt als Nummern um das System herum angeordnet. Das Numerieren ist sinnvoll, um vorschnellen Assoziationen und Wortinterpretationen vorzubeugen. Wir sprechen also von Typ Nr.1,2,3 usw. Oder von Einsen, Zweien, Dreien. Weil sich unser Verstand jedoch nach Benennungen und Überschriften sehnt, benennen wir die Nummern auch, wenn auch nur widerstrebend.

Jeder der Typen hat eine Reihe von Oberflächencharakteristika, an denen er sich und man ihn erkennen kann. Wenn Sie Ihren Typ heraufinden wollen, können Sie einen ersten Check mit den nun folgenden Beschreibungen machen, indem Sie sie auf sich anwenden:

Typ 1
Perfektionist
perfektionistisch, sucht Fehler bei sich und anderen, um die Welt besser zu machen. Kritisch, selbstkritisch, streng, korrigierend, prinzipientreu. Andere fühlen sich von der Eins oft korrigiert und bekrittelt.

Typ 2
Helfer
hilfreich, großzügig, sorgend, erfüllt die Bedürfnisse einiger ausgewählter anderer, ignoriert die eigenen Bedürfnisse, will Aufmerksamkeit und Liebe für ihre Hilfeleistung, sagt das aber nicht, wird daher und wenn sich die dadurch aufgestauten Gefühle entladen, als manipulativ erlebt.

Typ 3
Dynamiker
aktiv, dynamisch, erfolgs/effektivitäts/ konkurrenzorientiert, will Anerkennung über Leistung und Erfolg. Stellt sich und eigene Leistung in einem zu positiven Licht dar, stellt dabei authentische Gefühle hintan, wird daher von anderen oft als täuschend und emotional abwesend erlebt.

Typ 4
Tragische Romantiker
melancholisch, tragisch-romantisch, dramatisch nach außen oder innen, große Gefühle, fühlt sich als besonders gut oder besonders schlecht, nichts dazwischen; tiefschürfend. Andere empfinden die Gefühle der Vier oft als übertrieben und sie fühlen sich von der Vier in unauflösbare Beziehungsdramen eingesponnen.

Typ 5
Beobachter
beobachtend, zurückgezogen, eher analytisch als im vollen Leben stehend. Denken steht im Vordergrund, Gefühle und Handeln sind vermindert oder auf später verschoben. Andere fühlen sich von der Fünf oft beobachtet und wie von oben herab angesehen und beklagen die innere Abwesenheit der Fünf in Beziehungen.

Typ 6
Skeptiker
zweifelt an sich selbst, anderen und der Welt. Ist daher mehr oder weniger bewußt ängstlich, die Welt ist für die Sechs ein gefährlicher Platz, Menschen sind gefährlich, weil sie einen angreifen oder nicht verläßlich sind. Andere fühlen sich von der Sechs oft auf Verläßlichkeit getestet und bezweifelt.

Typ 7
Epikuräer
vielseitig, spaßorientiert, wenig verbindlich, hüpft von einem interessanten, faszinierenden Ding ( Gedanke, Tätigkeit oder Person ) zum anderen, um unangenehmen Gefühlen auszuweichen. Andere empfinden die Sieben oft als oberflächlich und wenig verbindlich.

Typ 8
Boß
kämpferisch, leicht wütend, machtorientiert, will die Kontrolle, weiß, daß er/sie diese immer hat oder bekommen kann, durchsetzungsstark. Andere haben das Gefühl, dominiert und beherrscht zu werden.

Typ 9
Vermittler
ausgleichend, harmonisierend, friedfertig, vermeidet Ärger und das Spüren eigener Positionen, Wünsche, Gefühle. Verschmilzt mit den Interessen anderer, weiß häufig nicht, was er will oder nicht will. Andere ärgern sich leicht darüber, daß er nicht sagt was er will oder nicht will, aber dann nicht tut, was man von ihm will oder was er tun soll."



soo... wer sich jetzt schon erkannt zu haben glaubt und denkt, das wäre nun alles, was das Enneagramm zu bieten hat, der täuscht sich allerdings gewaltig... Wink

tatsächlich ist das Enneagramm nämlich noch ein ganzes Stück komplexer als es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag...

da ich aber ehrlich gesagt kein Profi auf diesem Gebiet bin und das deshalb wohl eher schlecht als recht alles erklären könnte, möchte ich nun jedem, der sich genauer dafür interessiert, die äußerst umfangreiche und informative Internetseite www.enneagrammportal.de empfehlen...

und wer sich bis jetzt noch nicht so richtig für einen Typ entscheiden konnte, dem würde ich einfach mal diesen kleinen Typentest ans Herz legen...

und danach können wir dann HIER darüber diskutieren... Wink

freu' mich schon...

_________________
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.
Find all posts by cc
Werbung
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Sat, 14.Jun.03, 18:35      Reply with quoteBack to top

also ich persönlich finde mich ja bei der 5 wieder...

_________________
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.
Find all posts by cc
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 14.Jun.03, 18:37      Reply with quoteBack to top

und ich kann mich bisher nicht zwischen der 2 und der 4 entscheiden...
ich schau da mal eben nach der 5...

nee, die 5 isses für MICH nicht...

ganz wichtig sind die reports auf deinem link. da wird einem vieles klar . meine ich
Find all posts by Time
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Sat, 14.Jun.03, 18:44      Reply with quoteBack to top

ja, die Interviews finde ich auch sehr aufschlussreich...

_________________
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.
Find all posts by cc
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 14.Jun.03, 19:35      Reply with quoteBack to top

Ich hatte den Test mal vor einiger Zeit gemacht, heut hab ich keine Lust mehr dazu.
War auch nicht eindeutig zu einem Typen zuordbar, sondern zu mehreren, weiß nur nicht mehr welchen.
Nach den Interviews wären es die 1, 2, 6 und ein kleines bißchen 5, 8.
Ist aber eigentlich gar nicht wichtig. Ich will grad mal nicht in EIN Schema reingepresst werden.

Kann es sein, daß wir uns durch die Therapie verändern, so daß wir nicht mehr so genau zuordbar sind, sondern eher ein "abgerundetes" Bild ergeben?
Find all posts by Ludmilla
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Sat, 14.Jun.03, 19:41      Reply with quoteBack to top

Die Bedeutung der Verbindungslinien: Verhalten in Stress und in Sicherheit.

"Unter Stress verwandelt sich jeder Typ in den Typus, der auf der Verbindungslinie in Pfeilrichtung am nächsten liegt:
3 in 9, 9 in 6, 6 in 3, 1 in 4, 4 in 2 usw. Unter sicheren Rahmenbedingungen bewegen wir uns gegenläufig: 7 in 5, 5 in 8 usw. Damit scheint auch die am leichtesten zugängliche Entwicklungsrichtung für alle Typen angezeigt."

Image

"Eine Veränderung der Dynamik des eigenen Typus ist offenbar am leichtesten in Sicherheitsrichtung möglich. So zeigen zum Beispiel Fünfer eine aggressiv- territoriale Tendenz und Lebensgier ( Typ Nr.8 ), wenn sie sich entwickeln. Ebenso kann sich das Gefühl von Sicherheit und Entspannung einstellen, wenn ich willentlich versuche, das Verhalten meines Sicherheitstypus zu zeigen."

Time wrote:
und ich kann mich bisher nicht zwischen der 2 und der 4 entscheiden...

nach der Definition der Verbindungstypen könntest du also z.B. eine 4 sein und in Stress-Situationen zur 2 "mutieren"... oder eine 2, die zur 4 wird, wenn es ihr gut geht... Wink

_________________
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.
Find all posts by cc
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 14.Jun.03, 19:48      Reply with quoteBack to top

*hihi*
Also in Streßsituationen verwandelt sich der "Helfer" in den "Boss".
Könnte gar nicht so unpraktisch sein. Very Happy

Warum gibt's keine direkte Verbindung zwischen 4 und 5?
Find all posts by Ludmilla
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Sat, 14.Jun.03, 19:54      Reply with quoteBack to top

Ludmilla wrote:
Warum gibt's keine direkte Verbindung zwischen 4 und 5?

eine Verbindung gibt es da durchaus... Wink

Die Bedeutung des Kreises: Typverwandtschaften

"Die Anordnung der Typen auf dem Kreis des Symbols benennt die Verwandtschaften mancher Typen.

Eine Nr. 4 wird zum Beispiel auch die Themen und die Dynamiken der Nachbartypen Nr.5 oder Nr.3 oder beide in sich spüren, selbst wenn sie sozusagen nicht da "zu Hause " ist. In unterschiedlichen Lebenssituationen oder Entwicklungsphasen mag die eine, die andere oder auch gar keine Färbung durch die Nachbartypen überwiegen."

_________________
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.
Find all posts by cc
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 14.Jun.03, 20:00      Reply with quoteBack to top

Ach, ich seh grad, meine Frage war unnötig. Zwischen den anderen benachbarten Zahlen gibts auch keine VerbindungsLINIE. Mich störte nur irgendwie dises "Loch" unten bei der 5. Das liegt wohl an der grafischen Darstellung.
Find all posts by Ludmilla
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic