Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 14.Jun.03, 21:59      mathematisches genie Reply with quoteBack to top

*hmpf*

und wieder ein Jahr in dem ich vielleicht knapp an einem fünfer vorbei komme in Mathematik... das läuft jetzt schon so seid der dritten Klasse.

Ich habe in keinem anderem Fach ein Problem, in den Hauptfächer zweier und der Rest auch gut und dann immer das selbe. Ich bin knapp daran die Schule zu schmeißen nur wegen Mathematik.

als ich bei meiner Thera. so einen Test gemacht habe, hab ich in Mathe auch ur schlecht abgeschnitten ....

Kann es sein dass ich irgendeinen Knacks bekommen habe, dass ich einfach seid der dritten unfähig geworden bin ???? Das gibt es doch nicht traurig
Find all posts by Middle
Werbung
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sat, 14.Jun.03, 22:12      Reply with quoteBack to top

Quote:
und wieder ein Jahr in dem ich vielleicht knapp an einem fünfer vorbei komme in Mathematik... das läuft jetzt schon so seid der dritten Klasse.


*lol* Also, ich habe so ungefähr seit der sechsten Klasse immer ganz knapp eine vier in Mathe auf dem Zeugnis bekommen. Geschrieben habe ich auch schon mal fünfen und sechsen (irgenwann stand da mal in einer Mathearbeite eine Frage wie: "Was versteht ein ein Mathematiker unter Kongruenz?" (oder sowas in der Art) Als Antwort habe ich da nur geschrieben: "Was fragen Sie mich das, bin ich etwa Mathematiker?" Wink)

Generell glaube ich: Man wird nicht einfach so plötzlich unfähig für Mathe, es kann nur sein, dass man da irgendwann mal ein wenig "den Anschluss verloren" hat und einem dann jetzt später ein wenig die Übung / Erfahrung dazu fehlt. Das könnte man wohl einfach beheben, wenn man sich 'n bißchen stärker damit beschäftigt.

Andererseits: Ich lebe strategisch. Und da ich ganz Problemlos eine fünf auf dem Zeugnis haben darf, ohne dass irgendwas passiert, habe ich keine Lust dazu, irgendwelche Kräfte aufzuwenden um mich in Mathe auf 'ne zwei oder so zu bringen. Zumal ich in allen anderen Fächern sonst auch auf drei oder besser stehe passt das schon, denke ich. Wink

Bye,
Nils
Carpe Noctem!
Find all posts by BadForGood
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 14.Jun.03, 22:15      Reply with quoteBack to top

ist ja nicht so dass ich nichts in mathe mach, ich bemühe mich eh, aber es wird einfach nichts daraus Sad
Find all posts by Middle
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sat, 14.Jun.03, 22:22      Reply with quoteBack to top

Quote:
ist ja nicht so dass ich nichts in mathe mach, ich bemühe mich eh, aber es wird einfach nichts daraus.


Andererseits - es gab auch Zeiten, wo ich gebüffelt hab, bis ich fast verblödet bin. Irgendwann hab ich's dann aufgegeben, weil's ja sowieso nichts gebracht hat. Vielleicht kann man wirklich einfach kein "Talent" für sowas haben. Aber macht's was? Ist es wirklich so schlimm, wenn Du 'ne vier (oder als worst-case-scenario 'ne fünf) in Mathe hast? Wie gesagt zumindest hier bei mir kann man mit einer fünf die Schule problemlos schaffen, und ich bin auch nicht unbedingt ehrgezig in Bereichen, wo's sowieso nichts nützt. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sun, 15.Jun.03, 11:09      Reply with quoteBack to top

hm...... ich denke bei euch ist ein fünfer ein sechser..... also mit einem fünfer kann man bei uns schon durchfliegen und ich will einfach nicht mehr Sad ..... morgen hab ich die prüfung und irgendwie ist mir alles schon egal geworden.....
Find all posts by Middle
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 15.Jun.03, 11:20      Reply with quoteBack to top

Quote:
hm...... ich denke bei euch ist ein fünfer ein sechser.....


Oops...

Quote:
also mit einem fünfer kann man bei uns schon durchfliegen und ich will einfach nicht mehr


Das stimmt - wenn 'ne fünf bei Euch 'ne Sechs bei uns ist, dann kann man damit in der Tat schon durchfliegen, und das ist natürlich nicht so schön.

Quote:
..... morgen hab ich die prüfung und irgendwie ist mir alles schon egal geworden.....


Tja, wenn's schon morgen ist, dann hilft da nur Augen zu und durch und auf's Beste hoffen. Sich einen Tag vorher noch total mit lernen verrückt zu machen wirkt meist eher negativ, weil es total aufgeregt macht.

BadForGood drückt Dich und wünscht Dir Glück. Just kick 'em in the *ss Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Werbung
starsgoblue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Sun, 15.Jun.03, 11:47      Reply with quoteBack to top

Ich kenne das. Hatte in meiner ganzen Schulzeit bis zum Abi eine Fünf im Mathe. Ich konnte mir das nie so richtig erklären, weil ich auch viel gelernt habe und mich nicht für "unbegabt" hielt.
Es gibt so ein Konzept, das "Erlernte Hilflosigkeit" heißt. Es besagt, dass man gelernt hat, trotz Anstrengung keine guten Leistungen erzielen zu können. Man hat also brav gelernt und aus irgendwelchen Gründen trotzdem eine schlechte Note geschrieben. Wenn man das in der Schule die ersten paar Male erlebt (also in den ersten Schulaufagen schlechte Noten bekommt), dann neigt man vorerst dazu, sich noch mehr anzustrengen, um der "Hilflosigkeit" zu entgehen. Wenn das dann aber immernoch nicht zum Erfolg führt, dann lernst du sozusagen, dass dein Bemühen um gute Noten keine Sinn macht, dass du der Sitaution sozusagen ausgeliefert bist, egal, was du machst. Und das löst dann in Prüfungssituationen "störende" Gefühle und Gedanken aus, die es noch schwerer machen ne gute Note zu schreiben, weil sie die Konzentration auf den Test schlucken : "Das schaff ich eh wieder nicht!", "Schon wieder so ne Aufgabe, die ich nicht kann!", "Das letzte Mal dachte ich auch, dass die Aufgabe stimmt, und die war trotzdem falsch!", "Egal wieviel ich gelernt habe, wird eh wieder ne 5" usw. Und so geht das immer weiter. Wichtig wäre es, diese Kette zu durchbrechen.

Ich hoffe, das war einigermasse verständlich und nicht zu theoretisch. Mir hat das sehr geholfen zu durchschauen, warum ich es die ganzen Jahre nicht geschafft habe, ne bessere Note zu bekommen. Warum man es am Anfang nicht schafft gute Noten zu schreiben erlärt das Modell nicht, aber alles was danch kommt ist sozusagen ein Selbstläufer der nicht unbedingt mit Unfähigkeit zu tun hat!

Viel Glück weiterhin Very Happy
Find all posts by starsgoblue
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sun, 15.Jun.03, 12:44      Reply with quoteBack to top

*mampf*

kann nicht mehr lernen, mein gehirn ist leer... egal .... bekomme warscheinlich eine klausel .... juhu .... traurig
Find all posts by Middle
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sun, 15.Jun.03, 13:47      Reply with quoteBack to top

Hallo Middle

Ich drücke dir für morgen die Daumen, toi toi toi

Wenn es eine vier wird freu dich drüber, wenn du einmal im Berufsleben stehst wird niemand mehr nach deine Noten fragen.

Und für das nächste Mal, vielleicht kennst du ja jemanden der in Mathematik sehr gut ist und mit dir 2x/Woche übt.

Noch etwas, einen Tag vor der Prüfung/Schularbeit/Test sollte man nicht mehr lernen, vielleicht ein bißchen wiederholen, sonst macht man sich noch nervöser als man eh schon ist.

Du weißt und wir wissen dass das Ganze gut ausgehen wird, dh eine glatte vier, und wieder ein Jahr gerettet Very Happy Wink

LG von wyn
Find all posts by wyn
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sun, 15.Jun.03, 14:17      Reply with quoteBack to top

danke schön...


ich wiederhole noch ein bisschen, ansonsten arbeite ich jetzt für mein englisch referat morgen Wink
Find all posts by Middle
Werbung
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 15.Jun.03, 14:32      Reply with quoteBack to top

wyn wrote:
Noch etwas, einen Tag vor der Prüfung/Schularbeit/Test sollte man nicht mehr lernen, vielleicht ein bißchen wiederholen, sonst macht man sich noch nervöser als man eh schon ist.


Also, ich fange mit dem Lernen normalerweise immer erst einen Tag vorher an... Mr. Green

middle wrote:
ich wiederhole noch ein bisschen, ansonsten arbeite ich jetzt für mein englisch referat morgen.


Englisch Referat? Tja, an Englisch lag's immer, dass ich mir über meine Mathe-Unfähigkeit keine Sorgen machen musste, weil da konnte ich das immer gut ausgleichen. Wink

Ansonsten nochmal viel Glück - das wird schon. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Sun, 15.Jun.03, 15:01      @Nils Reply with quoteBack to top

Hi Nils,


Also, ich fange mit dem Lernen normalerweise immer erst einen Tag vorher an... [Dein Zitat]

Ging mir ähnlich, allerdings habe ich in Fächern, wo ich schlecht war nicht gelernt, sondern nur noch mal alle Themen überflogen, die relevant waren.

Habe vorallem in Mathe ne Blockade gehabt...
Sobald irgendwo Zahlen auftauchten (Chemie, Physik, Musik,...), die was mit Logik und Rechnen zu tun hatten, kam das große Blackout in mir.

Ich habe nie Angst vor Prüfungen oder Tests, war auch nicht aufgeregt, hatte nur immer Zweifel, ob die Zeit ausreicht alles niederzuschreiben Laughing (in meinen L-Fächern)

Mathe war ein rotes Tuch bis zur zehnten, dann schlug plötzlich ne Bombe ein und entfesselte meinen Knoten (das war mit einem Jahr Nachhilfe) und ich war motiviert...

Gelernt habe ich auch noch nie für Mathe und Konsorten, weil ich der Meinung bin/war, dass ich den Stoff kapieren muß; wenns nicht Klick macht, würde mir auch das permanente Wiederholen der Aufgaben nichts bringen...da ich im Kopf frei sein muß, um mich darauf einzulassen und das geht sicher nicht, wenn ich mich wie bekloppt davorhocke und Panik schiebe zu versagen...

Mathe war eben nie mein Ding, das habe ich irgendwann für mich so hingenommen...und in dem Moment wo ich diesen Gedanken freiließ,
habe ich was geschnallt...

Fünfen und Sechsen kannte ich auch...ich habe kein Problem mit den Zensuren gehabt, allerdings mit dem Vorzeigen dieser für meine Eltern (Mutter)...weil ich ihre vernichtende Reaktion kannte, begann ich die Tests gar nicht mehr zu zeigen (sagte meinen Lehrern, dass meine Eltern sie zur Kenntnis genommen haben, aber nicht unterzeichneten, gab sie zurück) oder die Unterschrift zu fälschen, wenn es um wichtige Arbeiten ging, die eng mit dem Zeugnis in Verbindung standen...

Meinen Eltern sagte ich dann, daß ich mündlich dran gekommen wäre, bei Themen, mit denen ich vorher noch nie konfrontiert wurde...weil ich in der Zeit, wo alle anderen den Stoff in der Klasse durchgingen, krank war (und diese Tatsache, daß ich oft mal fehlte, war ja nicht gelogen). Zwischenzeitlich fragten sie sich ja doch, ob wir keine Arbeiten mehr schreiben würden, aber mir fiel immer was als Ausrede ein...Für die mündlichen bekam ich dann laut meiner Aussage immer ne Zensur besser als die tatsächlich erbrachte schriftliche Leistung (ne 4 war ja okay).

Elternabende sagte ich für meine Eltern ab, mit der Begründung sie hätten keine Zeit (wegen dem Wissen um unsere paar Tiere war diese Ausrede immer akzeptiert). Und für meine Eltern gab es halt sowas nicht, weil die Lehrer sowas nicht mehr machten...

Man war das ne miese Zeit damals in der Schule...bin froh, raus zu sein!!!


Heute muß ich diese Versagerangst nicht mehr mit mir rumschleppen oder mich vor meinen Eltern schützen, indem ich lüge, fälsche,...

Aber was bleibt einem als Kind zwischen den Fronten denn übrig, wenn man die Strafen kennt und sie fürchtet...heute würde ich das nie wieder tun und schäme mich entsetzlich dafür.

Trotzdem war es für mich damals die einzige Lösung.



Laurièn
Find all posts by Laurièn
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 15.Jun.03, 15:30      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ging mir ähnlich, allerdings habe ich in Fächern, wo ich schlecht war nicht gelernt, sondern nur noch mal alle Themen überflogen, die relevant waren.


Ich habe größtenteils in den Fächern, in denen ich gut war, auch nicht gelernt. Im Grunde war's ganz einfach: Entweder ich konnte ein Fach auch so, halt mit dem, was man im Unterricht so gemacht hatte, oder ich konnte es halt nicht. Bis auf Mathe konnte ich das meiste - naja, Physik und Latein waren damals auch nicht so ganz das Wahre, aber damit muss ich mich jetzt nicht mehr rumplagen.

Quote:
Fünfen und Sechsen kannte ich auch...ich habe kein Problem mit den Zensuren gehabt, allerdings mit dem Vorzeigen dieser für meine Eltern.


Sowas ähnlich gibt's bei mir auch, sogar bis heute. Ich habe - wie gesagt - immer "strategisch" gehandelt - wenn ich also mit einer fünf in Mathe noch weiterkomme, und mir der Aufwand zu groß erschien, irgendwie eine vier oder was besseres zu bekommen, dann habe ich mich problemlos mit der fünf abgefunden. Meine Mutter sah das jedoch anders - wenn ich schlechter als zwei irgendwo hatte dann war sie schon sehr böse. Da habe ich mir aber nie was draus gemacht - ich habe schlechte Zensuren nie verheimlicht, und wenn andere Probleme damit hatten, dann bitteschön.
Auch heute will mich meine Mutter noch schultechnisch "kontrollieren". Jeden Klausurtermin will sie wissen, alle Zensuren, usw. Und das, obwohl ich 21 bin. Na gut, meine Eltern bezahlen da so'n bißchen Geld, damit ich auf meine jetzige Schule gehen kann, so dass sie ein bißchen das Recht haben, Erfolg zu erwarten. Aber andererseits wünsche ich mir, dass man mir vertrauen würde, denn ich weiß ziemlich genau, was ich tue. Wink

Quote:
Heute muß ich diese Versagerangst nicht mehr mit mir rumschleppen oder mich vor meinen Eltern schützen, indem ich lüge, fälsche,...


*lol* Das werde ich wohl tun müssen, solange ich hier bei meinen Eltern wohne, auch, wenn ich nicht mehr zur Schule gehen sondern arbeiten würde. Aber so einfach komme ich hier nicht weg - da ist keiner, der mir Geld gibt, ich habe durch die Schule nicht genügend Zeit, um genug davon zu verdienen, und für einen Banküberfall fehlt mir der Partner, der das Fluchtfahrzeug bereithält. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Mon, 16.Jun.03, 17:14      Reply with quoteBack to top

Gute Nachricht:

Hab die Prüfung bestanden, bin wieder einmal durch .... naja ... noch einmal glück gehabt.

Meine Schwester aber nicht. Sie hat jetzt leider einen fünfer in mathematik und in geographie *seufz*
Find all posts by Middle
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Mon, 16.Jun.03, 19:11      Reply with quoteBack to top

Das ist doch ein Zeichen, Middle... Very Happy

*fühlDichganzliebgedrückt*

Laurièn Wink
Find all posts by Laurièn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic