Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Justus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Lübeck
M, 31


Post Sun, 26.Mar.06, 19:13      Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Leute,
vor neun Jahren hatte ich meinen ersten psychotischen Schub. In den folgenden Jahren hielt ich mich immer wieder in psychatrischen Kliniken auf. Letztendlich bekam ich die Diagnose paranoide Schizophrenie. Mittlerweile glaube ich, berufsunfähig zu sein, eben wegen meiner Krankheitssymtome und meiner Unfähigkeit, mich in sozialen Strukturen eines Betriebes einzufügen. Ich habe panische Angst davor.Ich habe mit meinem Arzt noch nicht darüber gesprochen und würde gerne Tips von euch erhalten, wie ich mich jetzt verhalten soll. Wie ist der normale behördliche Weg, eine Berufsunfähigkeit feststellen zu lassen? Da ich noch nicht lage genug in meinem Leben gearbeitet habe würde ich keine Rente bekommen? Bekommen berufsunfähige Menschen Sozialhilfe? Reicht es, wenn der Hausarzt oder eine Klinik die Berufsunfähigkeit feststellt? Wer entscheidet letztendlich, ob ich wirklich berufsunfähig bin? Gilt eine einmal festgestellte Berufsunfähigkeit fürs ganze Leben oder nur einen begrenzten Zeitraum ? Was hat es mit einem Behindertenausweis auf sich?

Ich freue mich über jede Antwort.

Euer Justus
Find all posts by Justus
Werbung
Glückskleepflückerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Wien
W, 22


Post Tue, 04.Apr.06, 15:48      Re: Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

Hallo Justus,

habe eigentlich das selbe Problem wie du!
Bin nicht in der Lage mich beruflich irgendwo einzugliedern und an dem sozialen Leben teilzunehmen.

Wodurch hast du die Diagnose bekommen? Mit einem psycho. Test ?
Ich weiß nicht genau, ob ich nicht sowas ähnliches habe wie du. Bei mir ist es ein paranoide schizoide Persönlichkeitsstruktur.

Glaube kaum, das dir dein Hausarzt Berufsunfähigkeit feststellen kann. Wollte ich auch machen, aber das kann e. Arzt nicht durchführen, wenn nicht wirklich anzeichen für eine geistige Behinderung aufzuzeichnen sind.

Du kannst dich möglicherweise um eine Arbeit umschauen für psychich benachteiligte Personen. Es gibt spezielle Unternehmen, die emotional benacht. einstellen.

Habe auch panische Angst wieder wo zu arbeiten, es läuft jedesmal gleich ab. Selbst nach ein paar Wochen ist es noch immer wie am "1. Arbeitstag" bei dir auch??? Nehme ich an!

Die Frage ist was man wirklich dagegen machen kann

Naja ich wünsche dir noch einen angenehmen Tagesausklang

_________________
Wer dich nicht so nimmt wie du bist, der hat dich nicht verdient.
Find all posts by Glückskleepflückerin
Mejte
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Dép. Hauts de Seine - bzw. - Ostdeutschland
W, 61


Post Wed, 05.Apr.06, 10:36      Re: Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

Hallo Justus,

Mir ging es in Deinem Alter auch sehr schlecht. Ich weiß nicht, ob da wirklich irgendwas nicht stimmte, denn ich schaffte noch mit allergrößter Not das tägliche Pensum innerhalb der Familie (Mann und 2 Kinder). Daß etwas nicht gestimmt haben kann, ist mir einige Zeit später bewußt geworden und zwar durch eine Tätigkeit, die an meine geistigen Fähigkeiten Anforderungen stellte.

Es war so gekommen, weil wir Geld brauchten und ich unter den Umständen nicht viel mehr machen konnte als Deutschstunden für Ausländer geben. Das lief nach einer M e t h o d e . Es wurde vom ersten Wort an nur Deutsch gesprochen. Man fing an mit dem, was um einen herum ist, sprach das vor und ließ es wiederholen, bis es schließlich saß.
Die ganze Zeit ging das dann weiter mit Fragen und Antworten - und das muß natürlich zügig gehen.
Man konzentriert sich also viele Stunden am Tag und läßt alles andere erst mal draußen. Mit der Zeit gewinnt man dadurch eine echte geistige Kraft.

Ich habe gesehen, daß Du Deutsch gut beherrschst und daher bestimmt in der Lage wärst zu unterrichten. Im Verhältnis zu vielen Ausländern stehst Du doch immer noch blendend da. Wenn Du denen etwas geben könntest, wäre es Balsam für Deinen Geist und Deine Seele.

Mejte
Find all posts by Mejte
Gordon
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort im Norden
M, 43


Post Thu, 20.Apr.06, 18:28      Re: Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

Hallo Justus,
bei einigen Deiner Fragen kann ich Dir weiterhelfen.

Der normale Weg, eine Berufsunfähigkeit feststellen zu lassen, ist in der BRD -natürlich!- die Stellung eines Antrags beim Leistungsträger (in der Regel der Bundesagentur für Arbeit, der Krankenkasse oder der Rentenversicherung).

Als berufsunfähig gilt jemand, der seinen Beruf weniger als halbtägig ausüben kann, als vollständig erwerbsgemindert jemand, der -nach dem 01.01. 1961 geboren- seinen Beruf weniger als drei Stunden am Tag ausüben kann.

Den Antragsformularen kann man die Adressen der behandelnden Ärzte beifügen, so daß der jeweilige Leistungsträger sich die entsprechenden Gutachten einholen kann. In meinem Fall -ich bin aufgrund schizophren-dissoziativer Störung vollständig erwerbsgemindert und beziehe eine befristete Rente (sehr geringen Umfangs, so daß ergänzende Sozialhilfe notwendig ist!)- hatte die für mich zuständige BfA aber kein Gutachten eingeholt, sondern einen eigenen Gutachter bestellt, der meinen Rentenantrag aufgrund einer halbstündigen Untersuchung abschlägig beschied. Dagegen hatte ich Widerspruch eingelegt und Gutachten meiner behandelnden Ärzte (=Psychiater und Psychoanalytiker) beigefügt.
Daraufhin wurde ich von der BfA zu einem anderen Gutachter geschickt, der meinen Antrag nach anderthalbstündigen Tests einschließlich intensiver Befragung und körperlicher Untersuchung befürwortet haben muß: die beantragte Rente wurde mir nunmehr bewilligt.

(Ein Nachteil kann es sein, wenn der Leistungsträger bei den angegebenen Ärzten kein Gutachten bestellt, sondern einen eigenen Gutachter beauftragt: Die eventuell fälligen Gegengutachten müßten regulär vom Antragsteller bezahlt werden ...)

Wenn es nur um Berufsunfähigkeit geht, ist die Bewilligung zum Erlernen eines neuen Ausbildungsberufes möglich, denn es gilt der Grundsatz: Reha vor Rente!
Diese in der Regel auf zwei Jahre befristeten Maßnahmen führen in der BRD meistens die verstreut liegenden "Berufsförderungswerke" durch, die unterschiedliche Ausbildungen anbieten. Wer nicht am Ort eines solchen "Bfw" wohnt, wird dort internatmäßig (zumeist aber im Einzelzimmer) untergebracht, mit dem Recht, alle zwei Wochen "gratis" nach Hause und zum Internat zurück zu fahren.

Die Vermittlungsqoute nach erfolgreich überstandener Ausbildung liegt bei ca. 50%. Für viele ist dann also entweder Arbeitslosigkeit oder ein Antrag auf Rente wegen völliger Erwerbsminderung vorgezeichnet.

Hier noch ein wichtiger link:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_4756/SharedDocs/de/I nhalt/Servicebereich2/Lexikon/Functions/Lexikon,lv2=6894,lv3=16028.htm l

Klicke dort eventuell auch das Stichwort "Erwerbsminderung" an.

Liebe Grüße

Gordon
Find all posts by Gordon
Werbung
I_will_die
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Oldenburg
M, 18


Post Sat, 22.Apr.06, 16:42      Re: Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

Hallo Justus,
also hier kann keiner eine Ferndiagnose stellen. Ob du berufsunfähig bist, kann nur dein Arzt oder ein Sachverständiger für Psychiatrie feststellen.
Was das Thema Rente angeht, so ist dass wenn man noch nicht genug gearbeitet hat, eine sog. Grundbezug bekommt und der liegt so im Rahmen der Soziahilfe!

Sozialhilfe wirst du warscheinlich nicht bekommen, da dies nur für Menschen, die rein gar nichts mehr haben, auch kein Vermögen!

Aber wichtig ist es erstmal, dass du deine Krankheit in den Griff bekommst, versuche eine weitere Therapie zu machen und ziehe es durch, denn wo ein Wille ist ist auch ein Weg und dann kannst du weitersehen. Schau positiv in die Zukunft, auch wenn es schwer wird!

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!
MfG Patrick

_________________
Jeder Mensch hat eine gewisse Substanz, sich selsbst zu verletzen!
Find all posts by I_will_die
Justus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Lübeck
M, 31


Post Sat, 22.Apr.06, 17:34      Re: Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

Hallo Gordon,
vielen Dank für Deine guten Tips. Ich fühle mich jetzt schon sicherer und Du hast wirklich Licht in meine noch unsichere Zukunft gebracht. Ich werde mir gleich mal den Link anschauen, den Du mir empfohlen hast.

Ich wünsch Dir alles gute, liebe Grüsse
Justus


Auch Dir Patrik vielen Dank für Deine Tips.
Find all posts by Justus
Werbung
Gordon
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort im Norden
M, 43


Post Sat, 22.Apr.06, 18:44      Re: Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

Hallo Justus,

der von mir angegebene link ist wegen Wartungsarbeiten derzeit abgeschaltet. Müßte aber in der kommenden Woche wieder funktionieren.

Nebenbei noch: Die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises erfolgt ab einem Grad von 50%, ist aber für die Feststellung von Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit nicht maßgeblich! Die Entscheidung über letzteres fällt der für Dich zuständige Sozialversicherungsträger.

Solltest Du einen Rentenantrag stellen, der irgendwann auch bewilligt wird, die Rentenhöhe aber unterhalb der Sozialhilfe liegen, hast Du, so Du kein größeres Vermögen besitzt (die Höhe des erlaubten Vermögens weiß ich nicht), Anspruch auf ergänzende Sozialhilfe. Rentenbetrag und ergänzende Sozialhilfe entsprechen der Höhe der Grundsicherung. Da Renten wegen Erwerbsminderung zumeist aber nur befristet (für ca. 1,5-2,5 Jahre) gewährt werden, würdest Du aber bei Unterschreiten der erlaubten Vermögensgrenze Sozialhilfe erhalten. Nur im Falle einer unbefristeten Rente hättest Du Anspruch auf Grundsicherung.
Geldlich besteht da aber kein Unterschied.

Gordon
Find all posts by Gordon
melly
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wanne-Eickel
W, 26


Post Sun, 30.Apr.06, 10:06      Re: Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

Hallo Glückskleepflückerin,

ich leide seit 1,5 Jahren an paranoider Schizophrenie.
Ich habe damals meinen Job verloren.
Jetzt hat der Rententräger eine medizinische und berufliche Reha vorgeschlagen. Den Schwerbindretenausweis habe ich beantragt und werde ihn wohl auch bekommen.

Jetzt bin ich aber neugrierig, wie es danach mit mir weitergeht.
Alle reden vom zweiten Arbeitsmarkt und geschützten Arbeitsplätzen.

Du hast geschrieben, man kann daß es bestimmte Unternehmen gibt, die phys. Kranke bevorzugt einstellen.

Wie kommt man an so einen Job? Gibt es eine bestimmte Stelle an die man sich wenden muss?

Wäre toll wenn Du mir oder jemand anderes eine Antwort schicken könntet......

Lieben Gruß
Melly
Find all posts by melly
Die Heroin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Österreich
W, 35


Post Sat, 09.Sep.06, 19:20      Re: Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

hi justus Laughing

ich darf dir mitteilen, dass ich die berufsunfähigkeitspension aufgrund von paranoider schizophrenie genehmigt habe, und zwar schon seit über 5 jahren Laughing

zur pension:

unbedingt ansuchen!

du wirst nicht viel -eigenpension- bekommen, aber du bekommst dennoch das minimum an pension ( sprich 620,-- euro), das aus der -ausgleichszulage- resultiert.

dennoch ist es nicht -einfach- mit ca. 600 euro über die runden zu kommen.... Sad

aber du könntest dich wenigstens eine zeit lang weiterbilden...... Very Happy

und dann vielleicht einen -job DEINER wahl- aussuchen, der dir spaß bereitet und dich nicht unterfordert....

Ich habe in kürze wieder den termin mit meiner -pensionsärztin-, die den antrag auf weitergewährung zulässt oder nicht........

da ich jetzt schon fünf jahre ein -neues leben- lebe, und glücklich und "gesund" bin, -kann- ich gar nicht wieder zurück in diese -stresswelt- der arbeit.........

....das würde ein risiko für meiner psyche darstellen.......

deshalb wird mir die ärztin sicher auch wieder die pension weitergewähren zwinkernd..

ich fühl mich so, wie ich lebe, wohl und vor allem GESUND grinsend

Ich wünsche allen, die eine ähnliche laufbahn einschlagen wollen VIEL ERFOLG!

P.S.:
Ich wollte die Pension damals gar nicht und sagte immer, dass ich sehr wohl was -arbeiten- kann....was auch nach wie vor stimmt...!

Aber die haben mir damals die Frühpension (ich war ca. 30 jahre alt) einfach sozusagen -überschrieben-......

Ich bin also nicht etwa ein arbeitsscheues reh o.dgl.......

zuhause habe ich arbeit bis über die beiden ohren zu erledigen und -arbeite- eigentlich jeden tag sehr hart......nur......MUSS ich halt nicht ......sondern DARF grinsend

Die Heroin
Find all posts by Die Heroin
Justus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Lübeck
M, 31


Post Sun, 10.Sep.06, 16:31      Re: Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

Hallo "Die Heroin" !

Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Schön, dass Du einen Weg gefunden hast, ein gesundes Leben zu führen. Den Kommentar zu Deinem Beitrag kann ich nur ablehnen. Anscheinend ist einigen Leuten nicht ganz klar, was paranoide Schizophrenie eigentlich bedeutet und wie schwer man es im Arbeitsleben damit hat. Jede Stresssituation kann einen erneuten Schub auslösen und es ist doch am wichtigsten, dass man gesund bleibt. Du hast ja selbst geschrieben, dass es keinenfalls Deine Absicht war, berufsunfähig zu werden. Also nimm es einfach nicht erst, wenn man Dich als Schmarotzer beschimpft. Einige Menschen wollen die Wahrheit offenbar nicht akzeptieren.

Ich wünsch Dir alles gute und bleib gesund !!!
Find all posts by Justus
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sun, 10.Sep.06, 17:09      Re: Berufsunfähigkeit durch Schizophrenie Reply with quoteBack to top

Hinweis: ein Beitrag wurde wegen a) Wortwahl und b) Fullquote aus dem Forum entfernt.

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic