Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 28.Mar.06, 7:12      Kontakt-Listen Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsbesucherInnen,

das Forum hat mittlerweile einen Umfang erreicht, in dem z.T. fundamentale Meinungsverschiedenheiten auftreten oder sich einzelne Langzeitbesucher am liebsten aus dem Weg gehen wuerden - aber trotzdem weiter am Forum teilnehmen.

Diese Moeglichkeit gibt es nun mit der Definition von Kontaktlisten
(siehe auch Link oben, in der blauen Titelleiste des Forums).

Mit Ihrer Kontaktliste koennen Sie

"Ignore"-Listen anlegen - Beitraege von ForumsteilnehmerInnen, die Sie in diese Liste aufnehmen, werden ignoriert.
Werden in einem Thread Beitraege von diesen Teilnehmern solcherart ausgefiltert, wird dort eine entsprechende Nachricht angezeigt und Sie haben die Gelegenheit, trotz definiertem "Filter" auch diese Nachrichten anzuzeigen. Cool

PM-Sperren definieren - ForumsteilnehmerInnen, die Sie in diese Liste aufnehmen, koennen Ihnen keine PM's senden.
(Hinweis: PM's von Admin und ModeratorInnen koennen nicht gesperrt werden, andernfalls waere eine sinnvolle Forumsbetreuung relativ schwierig.. Wink)

"Buddies" definieren - ForumsbesucherInnen, die Sie besonders schaetzen oder mit denen Sie sich gerne per PM austauschen. Nehmen Sie solch einen "Buddy" in Ihre Kontaktliste auf, erhalten Sie eine Nachricht, sobald er/sie ebenfalls im Forum online ist.
(Hinweis: diese Funktion befindet sich in einem Testlauf, weist leider aktuell noch dazu einen Fehler auf - ein leeres Popup-Fenster wird bei jedem Laden der Hauptseite geoeffnet - und wird u.U. wieder entfernt.)

Ich hoffe, die angefuehrten Funktionen bewaehren sich fuer Sie (und - in meiner Eigenschaft als Psychotherapeut - dass Sie sie im Sinne moeglichst "spannender" Rueckmeldungen moeglichst sparsam einsetzen zwinkernd..).

Freundlichen Gruss,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Tue, 28.Mar.06, 10:08      Popup-Fenster nervt Reply with quoteBack to top

ich habe diese neue kontaktfunktion spasseshalber mal ausprobiert...
und jetzt ploppt ständig ein leeres Popup-Fenster über meinen bildschirm. wie kann ich das wieder ausschalten ?

danke!

caroline

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Tue, 28.Mar.06, 10:29      Kontakt-Liste Reply with quoteBack to top

Halli Hallo,

ich find die Buddyliste & Co. ziemlich cool Very Happy, und nachdem ich auf überraschende Weise *g* gestern von der Existenz der Funktionen erfahren hab, haben Toughy und ich mal ausprobiert, was so geht. Dabei ist uns aufgefallen, dass durch die Buddy-Funktion der Verstecktmodus aufgehoben werden kann. Die Leute, die ich in meine Buddyliste aufnehme, kann ich sehen, wenn sie online sind, egal ob sie versteckt sind oder nicht. Das ist an sich gar nicht so schlecht, allerdings können sich diese Leute auch nicht dagegen wehren, wenn ich sie aufnehme. Man kann von dieser Liste ja niemanden löschen.
Irgendwie müsste das andersrum funktionieren, also dass ich nur die Leute online sehen kann, die mich auf ihrer Liste haben. Vielleicht wäre das ja machbar Smile.


Viele Grüße,

thorn
Find all posts by thorn
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Tue, 28.Mar.06, 10:33      Re: Popup-Fenster nervt Reply with quoteBack to top

Hi du,

guckst du da:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=27325

Das Kleingedruckte, Testlauf und so Wink


Ansonsten: Popup-Blocker hilft. Tut er bei mir jedenfalls (hab Firefox).
Find all posts by thorn
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Tue, 28.Mar.06, 10:35      Re: Popup-Fenster nervt Reply with quoteBack to top

huhu,

gucksu hab ich schon Cool aber nix kapiert... sitz hier im büro und wenn jemand mal eben ins zimmer kommt und ich hier online bin, dann fliegt das auf... doooooof! verzieh mich...

p.s. habe auch firefox... wo kann ich denn das einstellen ???? nixweiss

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Tue, 28.Mar.06, 10:44      Re: Popup-Fenster nervt Reply with quoteBack to top

also bei mir:

Extras -> Einstellungen -> Web-Features -> Häkchen bei "Pop-up-Fenster blockieren"

(Bei "Berechtigte Websites" kannst du dann auch einzelne URLs eingeben von Seiten, bei denen du Pop-ups erlauben willst.)
Find all posts by thorn
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Tue, 28.Mar.06, 11:33      Re: Popup-Fenster nervt Reply with quoteBack to top

danke - aber hm, bei mir ist es genauso eingestellt, dass eigentlich keine popups erscheinen dürften. und trotzdem, sobald ich eingeloggt bin, geht das fenster auf. Evil or Very Mad

hilfeeeeee! Embarassed Rolling Eyes

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 29.Mar.06, 6:00      Re: Kontakt-Listen Reply with quoteBack to top

Hallo,

super service - gefällt mir ok . Trotzdem hoffe ich, dass ich den einen oder anderen Beitrag auch ohne technische Hilfsmittel ignorieren kann Laughing - aber schön, wenn man notfalls etwas nachhelfen kann...

@ thorn: Da ich deine Beiträge immer gerne gelesen habe, würde ich mich freuen, wenn du dich im Forum wieder "zurückmelden" würdest...

Caroline wrote:
sitz hier im büro und wenn jemand mal eben ins zimmer kommt und ich hier online bin, dann fliegt das auf... doooooof!

...nicht nur doof, sondern auch ä bisserl riskant... aber leider weiß ich nicht wirklich, wie ich dir wegen des Pop-Ups weiterhelfen könnte...: Und zwar: Gehe mal in die Hilfe von Firefox und gebe "Pop Up" ein: Dort ist eine genauere Anleitung als die hier: Extras => Einstellungen => Web Features... und es ist ein Häkchen zu setzen bei Pop Ups blockieren ... leider kann ich die komplette Anleitung nich hierher kopieren, aber vielleicht dennoch ein kleiner Anhaltspunkt in Bezug auf störende Chefs Very Happy

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Wed, 29.Mar.06, 9:50      Re: Kontakt-Listen Reply with quoteBack to top

@sternenmeer

ja genau - riskant ist das richtige wort... Embarassed
dann verzichte ich lieber auf diese neue funktion, mir ist nämlich eh nicht so ganz klar, was da jetzt der vorteil sein soll (ausser natürlich diese ignore-fkt.)

um es nochmal deutlich zu sagen, ich habe bereits die einstellungen im browser genau so, wie nötig, so dass popups unterdrückt werden müssten, dennoch kommen sie... verwirrt


@admin
kann man das nicht auch im profil so einrichten, dass keine popups zugelassen werden... ??? wäre ganz klasse ! grinsend

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Wed, 29.Mar.06, 11:55      Re: Kontakt-Listen Reply with quoteBack to top

Liebe caroline,

ich werde diese "Buddy"-Funktion wohl in Kuerze wieder rausnehmen, auch, da genau sie es ist, die zu diesen laestigen Popups fuehrt.. Confused

Lieben Gruss
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 29.Mar.06, 19:16      Re: Kontakt-Listen Reply with quoteBack to top

Hallo Caroline,

Quote:
um es nochmal deutlich zu sagen,...

Embarassed ... das lag an mir - was davon kommt, wenn man morgends noch nicht sooo fit und dafür in Eile bin... Thorn hatte ja auch schon das gleiche geschrieben Embarassed *Hirneinschaltfunktion on* ... Das einzige was mir dazu noch einfallen würde, wäre Adblock ... dessen Installierung auf einem Arbeitsplatz aber meist nicht einfach so möglich ist... Nun ja, wenn die Buddy-Funktion ohnehin gecancelt werden sollte, hat sich dein Problem dann ohnehin in Luft aufgelöst...

Ansonsten wäre ich am Arbeitsplatz wirklich sehr, sehr vorsichtig, denn Surfen kann u.U sogar eine Kündigung rechtfertigen...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Thu, 30.Mar.06, 22:50      Re: Kontakt-Listen Reply with quoteBack to top

Was ihr euch so für Gedanken macht. *Schultern heb und schlaff fallen lass*
Ignorieren, PM´s löschen jemanden drücken, vors Schienbein treten oder knuddeln. Das geht prima „per Hand“, finde ich, braucht man da eine maschinelle „Vorauswahl“?

Ungläubige Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 31.Mar.06, 11:29      Re: Kontakt-Listen Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner,

wow, komme heute ins Forum, erst die Frühlingsdeko, jetzt diese neuen Funktionen. Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Finde ich super, daß Sie sich in der Hinsicht Gedanken machen, was man verbessern könnte.
Ich selbst hatte ja mal die Idee, daß man Unterforen bilden kann, wo nur bestimmte Benutzer diskutieren können, die sich vorher selbst zusammenfinden ("Kleingruppen" im Psychotherapeutischen Jargon Wink ). Na ja, wäre organisatorisch wohl eher schwer zu bewerkstelligen und wenn es dazu führt, daß man sich mit anderen Meinungen gar nicht mehr auseinandersetzt, wäre das natürlich auch nicht so gut. Aber die Möglichkeit dazu hat was. Vielleicht kann man ja stattdessen fest definierte Unterforen machen, z.B. nur für Männer, nur für Frauen, nur für Mißbrauchsopfer, usw. Über die Gefahren bin ich mir bewußt, aber man kann ja trotzdem weiterhin das allgemeine Forum verwenden und ein Versuch wäre es vielleicht mal wert. Die verbalen Schlammschlachten z.B. in den Threads, wo dann seitenweise von "DEN Männern" und "DEN Frauen" geredet wird, sind jedenfalls auch nicht so toll. Na ja, daß mal so ins Unreine laut vor mich hingedacht, vielleicht können Sie ja was damit anfangen.

Quote:
Ich hoffe, die angefuehrten Funktionen bewaehren sich fuer Sie (und - in meiner Eigenschaft als Psychotherapeut - dass Sie sie im Sinne moeglichst "spannender" Rueckmeldungen moeglichst sparsam einsetzen zwinkernd.. ).


gruebel Das verstehe ich nicht. Die Rückmeldungen werden doch umso weniger und umso weniger spannend sein, wenn ich die Funktionen sparsam einsetze? Oder meinten Sie nicht die Rückmeldungen zu den Funktionen?
Jedenfalls glaub ich, daß ich die Funktionen eher selten brauche...

@Hiob:
Quote:
Das geht prima "per Hand", finde ich, braucht man da eine maschinelle "Vorauswahl"?


Wenn es einem nicht gut geht, man deswegen eh verletzlicher ist, ist das mit dem Ignorieren nicht immer so leicht. Ob da so eine Ignore-Funktion immer hilft, weiß ich auch nicht, aber einen Versuch ist es ja wert. Wenn man manche Leute ohne so eine Funktion ignorieren kann, ist es ja nur umso besser.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 31.Mar.06, 13:35      Re: Kontakt-Listen Reply with quoteBack to top

Hiob wrote:

Was ihr euch so für Gedanken macht. *Schultern heb und schlaff fallen lass*
Ignorieren, PM´s löschen jemanden drücken, vors Schienbein treten oder knuddeln. Das geht prima „per Hand“, finde ich, braucht man da eine maschinelle „Vorauswahl“?


Insbesondere für PNs finde ich das schon eine sehr gute Lösung. Da man hier nur 3 auf einmal empfangen kann, ist es schon ärgerlich, wenn einem jemand schnell den Eingang zuknallt und die von anderen erwünschten PNs nicht mehr durchkommen.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 01.Apr.06, 5:40      Re: Kontakt-Listen Reply with quoteBack to top

Jelka wrote:
Da man hier nur 3 auf einmal empfangen kann, ist es schon ärgerlich, wenn (..)

(jetzt nicht an Sie, Jelka, adressiert, sondern "in den Raum hineingesagt" Cool):
da gaeb's noch folgende Loesung, um Abhilfe zu schaffen:
http://www.Psychotherapiepraxis.at/unterstuetzung.phtml

ligrue
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic