Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Jun.03, 11:05      Was bedeutet RÜCKZUG? Reply with quoteBack to top

ist rückzug gleichbedeutend mit VERLASSEN?

dieses thema hat sich aus dem thema "was ist emotianale nähe" entwickelt und dies wiederum hat sich aus dem thema " wunderbare nähe oder völlige vereinahmung " entwickelt.wer nachlesen mag...)


Last edited by Time on Mon, 16.Jun.03, 18:32; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Werbung
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 15.Jun.03, 11:49      Reply with quoteBack to top

Oh, weil unsere arme Time noch gar keine Antwort in diesem Thread bekommen hat, komme ich jetzt mit meiner Harley vorbei gebrettert und sag mal was dazu, mit der Gafahr, dass es Müll sein könnte...:

Quote:
ist rückzug gleichbedeutend mit VERLASSEN?


Das hängt davon ab. Also, wenn ich mich vor irgendwelchen Leuten zurückgezogen habe, dann habe ich eigentlich immer alles komplett abgebrochen, und somit war das ein "Verlassen". Das lag aber eben daran, dass ich gerne nach meinem Ermessen "da gewesen" wäre und mich bei Bedarf zurückgezogen hätte. Nur den anderen Personen scheint das nicht zu gefallen - die wollen einen "da" haben, wenn man sich zurückziehen will. Oder sie gestehen einem den Rückzug gar nicht erst zu. Und ich brauche meine "Zeit mit mir alleine", wo ich ganz ungezwungen nachdenken und die Dinge *nur so*, wie ich es will, angehen kann. Bei einigen Dingen kann ich halt nicht (dauerhaft) andere mit drin haben, da brauche ich meine "Freiheit" / "Ruhe", was auch immer. Wird mir dies nicht zugestanden, dann muss aus dem Rückzug halt ein Verlassen werden.

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Jun.03, 11:53      Reply with quoteBack to top

ein ENDGÜLTIGES verlassen? oder eher eins auf zeit?

also rückzug= verlassen auf zeit, erstmal NICHT endgültig?


frage nicht nur an den harleyman, aber den natürlich auch *lol*


frage an woodwayman und alle Very Happy :

ist ein rückzug grundsätzlich das, was verlassen wäre? nämlich ENDGÜLTIG?


is echt wichtig....
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 15.Jun.03, 12:06      Reply with quoteBack to top

Quote:
also rückzug= verlassen auf zeit, erstmal NICHT endgültig?

Ja, so sehe ich das.
Rückzug ist nicht Verlassen. Rückzug ist nichts endgültiges. Man zieht sich zurück, weil man eine Pause braucht etc. Aber man hat vor wieder zu kommen.
So wie ich mich eben zum Essenfassen zurückgezogen hatte. Ich habe euch wegen dem Mittagessen verlassen klingt doch bescheuert und unpassend. Wink

Verlassen ist etwas endgültiges. Man hat seine Entscheidung fest getroffen und hat nicht vor, wiederzukommen.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Jun.03, 12:14      Reply with quoteBack to top

schööön gesagt ludmilla.


mal so ins unreine: ich hab jetzt also nen menschen ( wie in anderen threads schon erwähnt), der nicht alleine sein kann, der jeglichen rückzug als VERLASSENWERDEN interpretiert.
demzufolge natürlich auch ein "natürliches wiederauftauchen nach dem rückzug der mittagspaUSE Very Happy , als ein "nach dem verlassen einen neuanfang beginnen" interpretiert.



könnte es dann nicht sein, dass so ein mensch total auf dem holzweg ist und die anderen als menschen bezeichnet ,die ich hasse dich- verlass mich nicht spielen?


ich hoffe ich konnte es klarmachen- is echt nicht leicht in dem fall. ich will aber auf was bestimmtes hinaus UND ich bin ein fan von definitionen.

also bitte nachfragen, damit wir im thema bleiben. mir ist das sehr wichtig und ich weiß auch warum!
Find all posts by Time
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 15.Jun.03, 12:20      Reply with quoteBack to top

Quote:
also rückzug= verlassen auf zeit, erstmal NICHT endgültig?


Genau das isses. Nur wie gesagt: Wird mir mein Recht zum Rückzug nicht zugestanden, mache ich kurzen Prozeß und es wird endgültiges Verlassen draus.

Ich ziehe mich jetzt mal zum Musikhören zurück und überlege mir dabei was zu dem Punkt, auf den Time hier gerade hinaus will. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 15.Jun.03, 12:22      Reply with quoteBack to top

Quote:
könnte es dann nicht sein, dass so ein mensch total auf dem holzweg ist und die anderen als menschen bezeichnet ,die ich hasse dich- verlass mich nicht spielen?


Da fällt mir jetzt echt schwer mich reinzuversetzen.
Also du meinst, daß jemand zu "ich hasse dich- verlass mich nicht spielen" tendiert und die bei anderen auch auslebt, daß so jemand einen Rückzug als den Haß-Part des eben genannten Verhaltens interpretiert. Er glaubt also, wenn jemand sich zurückzieht, wird er gehasst?
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Jun.03, 12:24      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich ziehe mich jetzt mal zum Musikhören zurück und überlege mir dabei was zu dem Punkt, auf den Time hier gerade hinaus will.


*hihi* ich will ganz simpel auf den UNTERSCHIED zwischen rückzug und VERLASSEN hinaus. das ist nämlich wichtig.

ich wills einfach nur definieren, damit wir GUTE linkverweise haben!


ich denke ja, dass ganz viel leid in dieser welt durch trennscharfe definition VERHINDERT werden könnte....

bringt mich davon ab- ich bin ja lernfähig! aber habt auch gute argumente, denn LEICHT bin ich nicht zu überzeugen Very Happy
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Jun.03, 12:26      Reply with quoteBack to top

Quote:
Er glaubt also, wenn jemand sich zurückzieht, wird er gehasst?


ja, weil er "sich zurückziehen" mit "verlassenwerden" gleichsetzt und DAS ist megatragisch, wie ich feststellen muß.


deshalb mein begehr "rückzug" zu definieren. Very Happy
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 15.Jun.03, 12:44      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
ist rückzug gleichbedeutend mit VERLASSEN?


Im anderen thread habt ihr, Ludmilla und Du mir gerade beigebracht, daß es NICHT dasselbe ist.

Das heißt für mich jetzt, daß ich KEIN schlechtes Gewissen mehr zu haben brauche, wenn ich plötzlich abschalten will bzw. einfach ein Pause brauche.

Ein Versuch von mir, konkreter auf diese Frage einzugehen:

Was ist Rückzug? In diesem Fall arbeiten wir mit jedem Thema, das wir so richtig an uns ran lassen, sehr hart an uns. Und jede Arbeit macht müde und Körper und, oder Geist verlangen nach Erholung. Also PAUSE. Dann ist doch Rückzug nichts anderes als Kräfte sammeln, oder?

Verlassen: Wenn ich jemanden verlasse, das muß nicht unbedingt physisch sein, dann ist mir der Mensch nicht mehr wichtig. Ich komme zu ihm nicht mehr zurück.
Tue ich es doch, dann war es eher ein Rückzug.

Oje, ich merke schon, da kann man noch viel dran "schleifen", bis halbwegs was draus wird. *Tut leid*

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Jun.03, 13:01      Reply with quoteBack to top

Quote:
Oje, ich merke schon, da kann man noch viel dran "schleifen", bis halbwegs was draus wird.


nee liebste annemarie brauchen wir gar nicht - mir ist nur aus bestimmten gründen wichtig , das ding mal ausgefeilt diskutiert zu haben.


ich sag dir irgendwann sicher auch WARUM.

also du und ich und andere wissen um den RÜCKZUG ( der völlig legitim ist!), andere verwechseln ihn mit verlassen und aus dieser fehlmeinung entsteht eine eigene sehr maligne DYNAMIK.


es ist immer alles ganz einfach und ich hab grad die paar tage , die es braucht dass der owner wieder kommt, bock, die so ein bisschen einzuordnen, damit wenigstens WIR nicht so furchtbar hassig sein müssen- wegen NIX oder ner absoluten fehlinterpretation ( andere nennen es IRRTUM)




maligne = böse, bösartig
Find all posts by Time
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sun, 15.Jun.03, 13:11      Reply with quoteBack to top

also unter verlassen, verstehe ich totalen und endgültigen rückzug, wie auch schon von ludmilla schön formuliert.
und verlassen kann ich jemanden psychisch und physisch, kann zwar körperlich anwesend sein, aber eine person trotzdem verlassen haben.

und rückzug ist ein auf sich selbst besinnen, mit sich selbst sein, und das halte ich für sehr, sehr notwendig um nicht ausgepowert zu werden, sich nicht völlig aufzugeben, sich seiner selbst und auch seiner grenzen bewußt werden.
es hat nix mit verlassen zu tun.
würde es als eine umlenkung der aufmerksamkeit sehen, nämlich von außen nach innen.
Find all posts by dominique
AnaLogiC
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Wien
M


Post Sun, 15.Jun.03, 17:49      Reply with quoteBack to top

Also, ich würde meinen, verlassen ist einfach ne entgültige Form des Rückzuges - elementar ist, das es keine 'Rückkehr' mehr gibt, man auf eine solche also gar nicht erst zu warten braucht...

Frage mich grad, jene die mit Rückzug nicht zurecht kommen - haben die dann sowas wie Verlustängste?
Hab mir immer schwer getan, mit dem Rückzug andrer umzugehn, insofern tät ich gern den Fachbegriff dafür wissen, sofern es einen gibt.

Und:
Rückzug bei Bedarf ist etwas absolut wesentliches - jene Menschen, die zB nicht akzeptieren können das ich immer mal wieder ein bissl Zeit für mich allein brauch, die verlasse ich dann...
Find all posts by AnaLogiC
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Jun.03, 17:59      Reply with quoteBack to top

ja dominique, eine wunderschöne erklärung. genau so ist das mit den rückzügen und den trennungen. jepp.

nur zur erklärung :

freundschaft und absolute nähe hat NICHTS mit verschmelzung zu tun. verschmelzung ist "krankheitswertig" und meistens ein grund in therapie zu gehen.
das ist z.b. für einige borderlinepatienten einer der gründe warum sie einer psychoanalyse nicht standhalten. können sie oft die grenzen der eigenen person nicht festhalten und geraten sie deshalb in eine übertragungspsychose hinein.

das ist ja auch oft der grund für diese ich hasse dich- verlaß mich nicht- "spielchen"- die keine spielchen sind.

der oft nötige RÜCKZUG ist dabei absolut notwendig, weil es in dem moment tatsächlich oft in dem präpsychotischen bereich hinein gelangt.

diese rückzüge sind in heftigen borderlinephasen der absolute selbstschutz. er wird leider von den angehörigen als VERLASSEN fehlinterpretiert und dann schwer angeprangert.

nicht nur aber auch deswegen ist es mein begehr überhaupt und GENERELL den unterschied zwischen rückzug und verlassen darzustellen. völlig unabhänging von BL.

ich bin halt der meinung, wenn angehörige verstehen ( richtig verstehen!) würden , dass es sich um notwendige rückzüge handelt, dann müssen sie nicht so vehement behaupten, dass bl's immer schluss machen und dann ihre lovers wieder reaktivieren ( fies wie sie sind *harr*)

leider hat es ein borderlinepatient sowieso schon schwer mit grenzen ziehen oder sie überhaupt bei sich und anderen wahrzunehmen ( nicht nur bL's natürlich, aber für sie ist es doch sehr typisch)

d.h. es kommt sehr schnell zur verschmelzung zum verschlungenwerden und da das einem psychischen tod gleichkommt, wird da nicht lange "gefackelt" und es kommt zu sehr PLÖTZLICHEN rückzügen, die vielleicht auch nicht unbedingt als RÜCKZUG ( der beinhaltet ja eine wiederkehr) deklariert wird und von deren partnern dann als trennung misinterpretiert wird.

natürlich taucht man von so nem rückzug wieder auf Wink und das wird dann von deren partnern als rückgängigmachung der trennung interpretiert. wenn es wirklich so WÄRE, dann wäre dieses "spielchen" auch wirklich zermürbend, keiner kann es schließlich ertragen, wenn alle 2 tage mit ihm schluß gemacht wird .
das führt zu immensem frust- der auch nachzuvollziehen ist- rückzug oder trennung hin oder her.
das hängt aber auch damit zusammen, dass die partner von bL's meist selbst sehr anhängliche menschen sind , die einen starken symbiosewunsch haben. mit diesem symbiosewunsch sind sie beim BL natürlich goldrichtig, weil dieser seine grenzen ja nicht definieren, geschweige denn festhalten kann. damit hast du dann zunächst ein schloß plus schlüssel. bis es dann zunehmend zu den beschriebenen rückzügen kommt. und dann beginnt es destruktiv zu werden.
ich persönlich glaube auch( hab aber keinen beweis, also mein mist) dass diese vielgepriesene anfangszeit die von angehörigen immer so schwärmerisch erwähnt wird und in denen es NOCH nicht zu rückzügen kommt, schlichtweg damit zusammenhängt, dass die liebe als solche beim border eben noch nicht so stark ist. verliebtheit- am anfang , ist eben nicht mit der darauffolgenden liebe identisch und die liebe wirkt grenzverwischend, ist sie doch stärker als verliebtheit.


andererseits muß man natürlich auch die angehörigen verstehen, die sich erstmal überhaupt nciht vorstellen können, WIE heftig es ist, wenn diese verschmelzung auftritt. das ist wirklich kein normaler zustand, der wohl von menschen, die ihre grenzen festhalten können, nicht nachvollzogen werden kann.und dann muß es befremdlich wirken, wenn diese rückzüge mit dem totalen donnerhall einhergehen. impulsgesteuert und unfähig dieses phänomen der verschmelzung, das dann plötzlich über sie einbricht in worte fassen zu können, befreien sie sich gerne per donnerhall= wut, gewalt, SV,fieser streit UND mit den worten, dass sie sich jetzt TRENNEN , aus dieser situation.

tatsächlich ist es aber nur ein rückzug. ein borderliner verläßt so gut wie nie. sie sind große "bleiber".

und somit wird aus diesen beiden zutaten: BL + partner mit starkem symbiosewunsch ein explosives gespann, das oft den einen in die psychiatrie und den anderen in therapie und in dubiose angehörigenforen bringt.

wobei dann hinterher oft dem BL die schuld für die eigene therapiebedürftigkeit zugeschoben wird. dabei hätten sie diese wohl sehr oft selbst schon vorher nötig gehabt, denn mit den grenzen haben sies auch nicht so und diese starken symbiosewünsche sind auch jenseits des völlig "normalen". es passt halt gut zum border.


jetzt habe ich mich lang und breit ergossen, aber für mich war es mal ein bedürfnis, zumal mich die definition von rückzug versus trennung dahingehend geradezu ansprang Wink

hoffe nicht gelangweilt zu haben

Time
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Jun.03, 18:00      Reply with quoteBack to top

Quote:
Rückzug bei Bedarf ist etwas absolut wesentliches - jene Menschen, die zB nicht akzeptieren können das ich immer mal wieder ein bissl Zeit für mich allein brauch, die verlasse ich dann...


dito! Very Happy
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic