Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mäusemama
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Fri, 31.Mar.06, 8:43      Überweisung?? Oder gehts auch anders? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich möchte eigenldich ganz gerne zu einem Psychologe, ich leide unter Depressionen!

Ich habe nun gehört, dass man sich vom Hausarzt/ärztin eine Überweisung geben lassen kann! Ich habe mir fest vorgenommen, unsere Ärztin zu fragen, aber ich schaffe es einfach nicht! Ich kann sie darauf nicht ansprechen, ich habe Angst (weiss nichtmal wovor) sie ist wirklich ne nette ärztin und hätte denke ich Verständniss dafür!

Wie kann ich nun drum rum kommen, ohne selbst hin zu müssen wenn überhaupt!

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, denn sonst wird es nie was Sad

_________________
Lg
Mäusemama
Find all posts by Mäusemama
Werbung
undiscovered_soul
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 31.Mar.06, 9:43      Re: Überweisung?? Oder gehts auch anders? Reply with quoteBack to top

Hallo Mäusemama,

wenn du in Deutschland einen Psychotherapeuten aufsuchen möchtest, brauchst du nicht unbedingt eine Überwesiung vom Hausarzt oder einem andern Arzt zu haben. Du kannst dir bei einem Therapeuten/ einer Therapeutin einen Termin geben lassen (teilweise gibt es allerdings ziemlich lange Wartezeiten), und wenn du dann ohne Überweisung dorthin gehst, musst du einfach die Praxisgebühr von 10 € bezahlen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Undiscovered Soul
Find all posts by undiscovered_soul
Mäusemama
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Fri, 31.Mar.06, 10:18      Re: Überweisung?? Oder gehts auch anders? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich jetzt aber direkt zu einer Praxis gehe, muss ich denn nicht die Kosten alle selbst tragen oder übernimmt dann auch die Kk??? Denn die Kosten kann ich nicht allein tragen!

_________________
Lg
Mäusemama
Find all posts by Mäusemama
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 31.Mar.06, 12:04      Re: Überweisung?? Oder gehts auch anders? Reply with quoteBack to top

Hallo Mäusemama (süßer Nick Wink ),

Quote:
Wenn ich jetzt aber direkt zu einer Praxis gehe, muss ich denn nicht die Kosten alle selbst tragen oder übernimmt dann auch die Kk??? Denn die Kosten kann ich nicht allein tragen!

Wenn du direkt zum Psychotherapeuten gehst, also ohne Überweisung, dann musst du im Regelfall nur die 10€ Praxisgebühr pro Quartal blechen. Die KK übernimmt ansonsten die Kosten, wenn der Psychotherapeut eine Krankheit bei dir diagnostiziert. Also brauchst du nicht unbedigt deinen Hausarzt dazu - wobei ja die Arzthelferinnen den Überweisungschein ausstellen und der Arzt nur unterschreiben muss. Allerdings kann es trotzdem passieren, dass du eine ärztliche Untersuchung (beim Hausarzt oder Psychiater) benötigst, der körperliche Ursachen für die Erkrankung ausschließt. Das steht so ähnlich im dt. Psychotherapeutengesetz:

Quote:
Ausübung von Psychotherapie im Sinne dieses Gesetzes ist jede mittels wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist. Im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung ist eine somatische Abklärung (entspricht körperlicher Untersuchung) herbeizuführen.

Ach ja: Wichtig ist, dass du einen Psychotherapeuten mit Kassenzulassungz aufsuchst, wenn die Kasse die Kosten übernehmen sind. Du kannst bei der KK nach Adressen nachfragen, auch bei Ärzten oder du fragst den Therapeuten einfach direkt.

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 31.Mar.06, 13:41      Re: Überweisung?? Oder gehts auch anders? Reply with quoteBack to top

Wie schon erwähnt, wären das 10 Euro pro Quartal und pro Therapeut. Wenn dir also der erste nicht zusagt, zahlst du beim nächsten wieder 10 Euro.

Außerdem brauchst du den von sternenmeer erwähnten Konsiliarbericht, auf dem dein Arzt unterschreiben muss, dass nichts dagegen spricht, dass du eine Therapie machst.

Wie schon erwähnt muss zum einen der Therapeut eine Kassenzulassung haben, zum anderen muss aber deine Krankenkasse grundsätzlich überhaupt Therapien übernehmen, insofern wäre es gut, da mal anzurufen und zu fragen. Es gibt einige ganz wenige Krankenkassen, die das nicht machen.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35


Post Sun, 17.Dec.06, 19:01      Re: Überweisung? Oder gehts auch anders? Reply with quoteBack to top

Hallo miteinander,

sternenmeer wrote:
Wenn du direkt zum Psychotherapeuten gehst, also ohne Überweisung, dann musst du im Regelfall nur die 10€ Praxisgebühr pro Quartal blechen. Die KK übernimmt ansonsten die Kosten, wenn der Psychotherapeut eine Krankheit bei dir diagnostiziert.

Bedeutet das, dass ich bei einer von der Krankenkasse bewilligten Therapie jedes Quartal eine Überweisung zum Therapeuten brauche? Wenn ich in dieser Zeit, z. B. während einer Kurzzeittherapie und einer Dauer von ca. 6 Monaten, keinen anderen Arzt brauche, muss ich trotzdem zahlen? Wozu noch jedes Mal extra wegen einer Überweisung loslaufen, wenn der Rahmen doch eh schon festgelegt ist. Die Therapie ist doch in vollem Umfang bewilligt und geht nun mal länger als 3 Monate. Also wenn ich währenddessen keinen anderen Arzt benötige, muss ich trotz bewilligter Therapie dann die Praxisgebühr beim Therapeuten lassen?

Hmm... so muss es wohl sein. ja
Kann das jemand so bestätigen oder auch berichtigen?
gruebel

_________________
Liebe Grüße
Jenny

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
Werbung
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Sun, 17.Dec.06, 19:47      Re: Überweisung? Oder gehts auch anders? Reply with quoteBack to top

Jenny, du brauchst jedes Quartal einen Überweisungsschein oder 10 Euro und die Versichertenkarte. Es werden die einzelnen Sitzungen darauf angegeben, der Psychologe braucht ihn.

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Sonnenfinsternis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Sun, 17.Dec.06, 19:53      Re: Überweisung? Oder gehts auch anders? Reply with quoteBack to top

Hi,
es ist richtig was Zwiebel sagt. In Deutschland wird die Praxisgebühr ja vom behandelnden Arzt wieder an die Kasse abgeführt, er hat also nix davon. Auch wenn diese Behandlung im vollen Umfang bewilligt ist, ist die Praxisgebühr fällig. Würdest du dir hingegen vom HA eine Überweisung holen musst du falls du in dem Quartal nochmal zu deinem HA musst, die Praxisgebühr nicht mehr zahlen. Der Psychologe kann dir meines Wissen dann keine Überweisung an deinen HA ausstellen.

Lg Sf
Find all posts by Sonnenfinsternis
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35


Post Mon, 18.Dec.06, 0:19      Re: Überweisung? Oder gehts auch anders? Reply with quoteBack to top

Danke euch Beiden! grinsend

Ja, hab ich's mir doch gedacht. Die Praxisgebühr hat nichts mit dem eigentlichen Umfang einer Behandlung zu tun. Die wollen halt Geld. Und zwar jedes Quartal, in welchem man welchen Arzt auch immer besucht, eben eine Behandlung in Anspruch nimmt.

Aber ich muss sagen, dass ich unheimlich froh bin, dass meine Krankenkasse die Therapiekosten übernimmt. Ich hab sooo lange auf Hilfe gewartet... da geb ich die Gebühr gerne her.

Sonnenfinsternis wrote:
Der Psychologe kann dir meines Wissen dann keine Überweisung an deinen HA ausstellen.

Doch, es gibt wohl einen Weg, nur der ist irgendwie sehr umständlich. Meinte zumindest meine Therapeutin ganz am Anfang. Also eigentlich nicht, schätze ich auch. Wink

_________________
Liebe Grüße
Jenny

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic