Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Idefix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Hessen
W, 48


Post Fri, 31.Mar.06, 10:30      Hat jemand Erfahrung mit Al-Anon? Reply with quoteBack to top

Hallo,

wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit Al-Anon.
Ich würde mich gerne solch einer Gruppe anschließen, doch
ich fühle mich unwohl bei dem Gedanken dort mit dem "Glauben"
in Verbindung gebracht zu werden.
Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal.
Find all posts by Idefix
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Fri, 31.Mar.06, 12:35      Re: Hat jemand Erfahrung mit Al-Anon? Reply with quoteBack to top

hi Idefix,

ich selber kenne al-anon gar nicht, dafür war ich viel in NA-/und AA-Gruppen. Und soviel ich weiss, ist das alles so ziemlich dasselbe "Konzept". Aber sicher bin ich mir nicht!

Also bei NA und AA sind anfangs viele abgeneigt, weil relativ (zu?) viel von einer "Höheren Macht" gesprochen wird (von wegen, man soll sie um Hilfe bitten ... ), aber in den Meetigs selber war bei uns eher selten die "Höhere Macht" ein Thema. Da erzählt halt jeder der möchte (!!) von sich, seinem Tag, seinen Sorgen, Freuden, Problemen, Ärgernissen, Erfolgen, ... . Und was man persönlich sich unter der "Höheren Macht" vorstellt, wird keinem vorgeschrieben - es ist da absichtlich nicht die Sprache von Gott. Ob denn Deine Höhere Macht, Gott, Du selbst, Dein Wellensittich oder was weiss ich was, ist, brauchst Du da nicht zu sagen und wird auch nicht direkt danach gefragt.

Meine Mutter war eine ganze Weile, als es mir so dreckig ging, in einer "Elternvereinigung drogenabhängiger Jugendlicher". Der Austausch dort tat ihr sehr gut, obwohl sie sonst weniger der Typ ist, der Menschengruppen sucht oder gerne gross von sich erzählt. Dort wurde sie aber mit ihren Sorgen, Ängsten, Enttäuschungen und (oft vergeblichen) Hoffnungen verstanden, ohne viel erklären zu müssen. Ich finde also, dass solche Gruppen sehr hilfreich sein können. Es kommt natürlich auch auf die anderen Teilnehmer an - ob die einen "passen" oder nicht, ob man den Draht findet. Lass Dich einfach nicht vom "Höhere-Macht-Geschwafel" in der "Einleitung" abschrecken - man gewöhnt sich daran ... Wink Very Happy

Ich wünsch Dir was, gruss liv
Find all posts by liv1
Kornblume
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
M, 30


Post Sun, 02.Apr.06, 14:04      Re: Hat jemand Erfahrung mit Al-Anon? Reply with quoteBack to top

Hallo Idefix!

Meine persönliche Erfahrung mit al-anon ist die Tatsache, dass es einen ungemein erleichtert, seinen Ängsten und Problemen einmal Luft zu verschaffen - sie einmal auszusprechen.

Während Du sprichst - ob Du das tust entscheidest nur Du - wirst Du nicht unterbrochen und es wird nicht gewertet. Erst mit der Zeit habe ich diese "Nicht-Reaktion" als angenehm empfunden und konnte so weiter zum Wesentlichen kommen.

Der Glaube an die höhere Macht ist bestimmt hilfreich und natürlich Teil des Programms - aber es wurde noch kein Mensch abgewiesen, der nicht diese "Fähigkeit" besitzt.

Daher: Schau es Dir einfach an - schaden wird´s Dir nicht.

Liebe Grüsse, Kornblume

_________________
Liebe, Wahrheit, Einfachheit.
Find all posts by Kornblume
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Sat, 08.Apr.06, 16:17      Re: Hat jemand Erfahrung mit Al-Anon? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich denke mit Al-Anon kannst du nichts falsch machen. In einer Krisenzeit habe ich es nur etwa ein dutzend Meetings genutzt, hat mir aber in dem Moment sehr geholfen. Schau es dir an, es ist völlig unverbindlich, und die Leute sind normalerweise super offen und nett.

Das ganze "höhere Macht"-Konzept kannst du erstmal komplett ausklammern. Du mußt nichtmal reden. Ob die ganze Regeln, Sprüche etc. einem zusagen ist Geschmackssache - prinzipiell ist es aber nicht verkehrt. Ein System kann aber logischerweise nicht für alle hilfreich sein.

Du mußt zumindest keine Angst haben, in eine "Sekte" reinzurutschen, daß dir irgendwas aufgezwungen wird etc. Zwar kann man sicher Kritikpunkte am AA-System vorbringen, aber das gilt wohl für jede Art von Hilfe oder Therapie.

Wichtig ist erstmal, daß es Menschen gibt mit ähnlichen Problemen, die sich helfen und stützen wollen, einander zuhören. Wie sich das ganze dann nennt ist zweitrangig.

Außerdem ist es wie gesagt völlig anonym. Du wirst also mit gar nichts in Verbindung gebracht, mußt vor niemandem dich rechtfertigen, wenn Du nicht willst, daß es jemand aus deinem Umfeld mitkriegt. (Natürlich kann jemand mitbekommen, daß du abends weg bist. Aber es zwingt dich niemand demjenigen auf die Nase zu binden, daß du eine Selbsthilfegruppe besuchst.)

Und ehrlich gesagt gibt es auch nicht so großartig andere Alternativen, die nicht nach dem 12-Schritte Prinzip gehen.

Wünsch Dir was
BDN

_________________
Image
Find all posts by BulldogNose
Werbung
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Tue, 11.Apr.06, 15:02      Re: Hat jemand Erfahrung mit Al-Anon? Reply with quoteBack to top

Hi, Idefix,



ich weiss ja nicht, ob es bei Euch nicht auch Freundeskreise (www.freundeskreise.de) gibt?

Wir sind gerade auch für Angehörige offen.

Aber Du möchtest wahrscheinlich lieber eine geschlossene Angehörigengruppe?

kw

_________________
http://elrayossb.blogg.de
Find all posts by kleiner wast
Idefix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Hessen
W, 48


Post Sun, 16.Apr.06, 6:53      Re: Hat jemand Erfahrung mit Al-Anon? Reply with quoteBack to top

Ich danke vorerst mal allen für die Tipps.

Im Moment habe ich ziemlich viel Stress, wenn es ruhiger wird
melde ich mich und gehe näher drauf ein.
Find all posts by Idefix
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic