Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bienchen39
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Mosbach
W, 39


Post Fri, 31.Mar.06, 11:17      Reha-Klinik mit Kind als Begleitperson (D) Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

mein Psychotherapeut hat mir nache gelegt, eine Rehamaßnahme durchzuführen, da ich seit mehreren Jahren nun schon Angststörungen, Panikattacken und Depressionen mit mir rumschleppe.
Nun habe ich ein 4-Jährige Tochter, die ich mitnehmen muss.
Ich sollte mir vorab schon mal selber eine Klinik aussuchen, was aber gar nicht so einfach ist !
Kliniken gibt's wie Sand am Meer, aber der gröpte Teil nimmt nur Einzelpersonen auf. Mutter-Kind-Kurhäuser sind nicht geeignet, da der Antrag über die BfA läuft. Ich suche eine Fachklinik in die man auch Begleitkinder mitnehmen kann.
Wenn ich schon die Möglichkeit habe, möchte ich auch gerne dabei mitwirken, eine Klinik zu finden, die mir nicht nur durch ihre Kompetenz, sondern auch durch ihre Ausstattung und Lage zuspricht.
Aber wie gesagt, das ist gar nicht so einfach!

War von euch schon einer mit Kind auf einer Psychosomatischen Rehamaßnahme ?
Oder kennt jemand Kliniken, in denen auch Begleitkinder mitaufgenommen werden können ?

Liebe Grüße
Sabine

und danke für die Antworten (wenn welche kommen Confused )
Find all posts by Bienchen39
Werbung
*hopeful*
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort RLP
W, 22


Post Sun, 02.Apr.06, 12:40      Re: Reha-Klinik mit Kind als Begleitperson (D) Reply with quoteBack to top

hallo bienchen 39

also ich gehe nach diez in die wka klinik. habe auf de internetseite gesehen das es da einen mutter-eltern teil gibt speziell. kannst dir ja ma die seite ansehen finde sie ganz schön. is in diez an der lahn.

liebe grüße *hopeful*
Find all posts by *hopeful*
LadyDana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Wien
W, 43


Post Sun, 02.Apr.06, 14:01      Re: Reha-Klinik mit Kind als Begleitperson (D) Reply with quoteBack to top

hallo Bienchen,

kann dir leider nur eine Reha-Klik empfehlen wo auch mit Kind (war selber mit kind dort) aber leider nur in Österreich ....weiss aber das auch patienten aus deutschland/schweiz aufgenommen werden wenn kostenfrage geklärt.
Name der reha-klink *grüner Kreis* findest im google die adressen bzw. tel.

viel glück noch
andrea

_________________
LEGALIZE IT
Find all posts by LadyDana
Bienchen39
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Mosbach
W, 39


Post Wed, 26.Apr.06, 17:59      Re: Reha-Klinik mit Kind als Begleitperson (D) Reply with quoteBack to top

jezt hab ich meinen bewilligungsbescheid von der bfa, Smile leider haben die dort meinen antrag auf mitunterbringung meiner tochter in der klinik total ignoriert. Sad desweiteren auch meine angegebenen wunschkliniken. gestern kam eine einladung aus der reha-klinik bad pyrmont . dort habe ich angerufen und nachgefragt, ob diese auch kinder mit aufnehmen.
angeblich besteht die möglichkeit aber in der klinik wird keine kinderbetreuung angeboten, sodass meine tochter tagsüber bei einer tagesmutter untergebracht werden müsste, was ich nicht sonderlich toll finde. zum einen soll meine 4-jährige tochter zu einer auch mir wildfremden frau, zum anderen hätte sie keinerlei gleichaltrige spielkameraden in der klinik. gerade an abenden oder an wochenenden wäre das für meine tochter wohl eher langweilig.
jetzt habe ich in einem beitrag gelesen, dass es inbad pyrmont keinerlei einrichtungen für kinder gäbe (Spielplatz, Spielsachen usw.)

der bfa habe ich vier kliniken zur wahl gestellt, alle mit kinderbetreuung und alle mit indikationsschwerpunkten von angst, zwänge, panikattacken.
ich hab heute noch mal schriftlich nachgehakt und dem sachbearbeiter nahegelegt, dass ich von meinem wahlrecht gebrauch machen möchte, und er doch bitte aus den vier kliniken wählen soll.

Ich habe doch das recht zur wahl, oder ?
muss ich mich mit einer kinik abfinden in der mein kind keine klinikeigene betreuung hat ? wäre sie jetzt ein paar jahre älter, wäre das vielleicht auch kein problem mehr mit der tagesmutter, aber jetzt hätte ich damit ein problem.
Hatte jemand von euch schon ähnliche probleme ?

lg sabine
Find all posts by Bienchen39
Werbung
mick149
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hannover
M, 39


Post Sun, 28.May.06, 13:43      Re: Reha-Klinik mit Kind als Begleitperson (D) Reply with quoteBack to top

versuch mal die 'klinik am hardberg', die liegt im odenwald. Von der gibts auf jeden faLL ein angebot für mütter und kind
Find all posts by mick149
delfi1
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Laubach
W, 35


Post Thu, 22.Jun.06, 21:08      Re: Reha-Klinik mit Kind als Begleitperson (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Sabine,

ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen.

Auch ich habe eine Reha durch die Rentenversicherung genehmigt bekommen. Psychosomatische Erkrankung (ähnlich wie bei dir) und
soll nach Bad Pyrmont. In dem Bewilligungsbescheid ist meine Tochter Laura (11) noch nicht berücksichtigt. Dies soll noch geprüft werden, ob ich meine Kleine da mitnehmen kann.
Heute habe ich in dieser Fachklinik angerufen (Bombergallee 10) und mich informiert, ob es überhaupt möglich sei, mein Kind dorthin mitzunehmen. Dies wurde grundsätzlich bejaht.

Da habe ich mich natürlich zuerst mal riesig gefreut, denn ohne meine Tochter für 6 Wochen - das geht nicht - !

Als Termin habe ich nun schon vorab telefonisch den 20.07. vereinbart.

Nun bin ich auf deine Äußerungen gestoßen und echt skeptisch geworden. Natürlich will auch ich, daß mein Kind in dieser Zeit gut aufgehoben ist und auch Freude daran hat.

Bist du nun schon in Reha ?? In dieser Klinik, oder konntest du doch noch entscheiden, wohin du kommst ??

Liebe Grüße von der Gleichgesinnten Wink
Antje
Find all posts by delfi1
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic