Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Memorabilia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 20


Post Sun, 02.Apr.06, 12:00      Kontrollverlust über Gedanken Reply with quoteBack to top

Ok, jetzt eröffne ich auch mal wieder nach langer Zeit einen Thread.
Der Threadname, mir is keiner anderer eingefallen .
Ich bin seit Gestern total durch den Wind.
Ehrlichgesagt weiß ich nicht genau wie ich die Situation richtig beschreiben soll, aber ich versuchs mal.

Gestern Abend als ich schlafen gehen wollte und im Bett lag,
bekam ich dann eine Art Panikattacke.
Schubweise krümmte sich mein Körper zusammen, Weinattacken.
Ich hab versucht irgendwie da raus zu kommen.
Hab auf meinen Körper dann eingeschlagen und mich festgekrallt,
dann wurds nach einer Weile auch besser.

So und jetzt die Situation die mir angst macht:
Mein Freund kam dann auch schlafen, hat auch versucht mich zu beruhigen.
Meine Gedanken waren sich dann 100%ig sicher das, wenn ich
ihn nicht ansehe und ich nicht die Kontrolle über sein Gesicht habe
verändert sich sein Gesicht und wird "böse".
Das wurd dann so schlimm das ich sein Gesicht festhalten musste.
Ich konnte sein Gesicht nicht loslassen, ich konnte-es-nicht.
Nach einer Weile, in der er mir sagen musste das sich das Gesicht nicht verändern wird,
ich ihn hundert mal gefragt habe ob es sein Gesicht ist, konnte ich dann loslassen.
(Gedankenüberzeugung: das es nicht sein Gesicht ist)
Meine Gedanken waren sich sicher das das böse Gesicht kommen kann.

WTH? Ich versteh das nicht.
Ich weiß nicht wo das her kommt und nicht was das soll.
Nur hab ich Angst, vor mir selber.

Kennt das jemand oder hat Erfahrung mit sowas?
Kann mir jemand irgendwas dazu sagen?
Ich brauch einfach Feedback, irgendwas.

_________________
Mein Name ist Drops..wer mich ärgert geht hops =)
Find all posts by Memorabilia
Werbung
Macky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Die böse fiese Welt
W, 23


Post Sun, 02.Apr.06, 12:32      Re: kontrollverlust über gedanken Reply with quoteBack to top

Was du erlebt hast, kann natürlich ein Teil deiner Panikattacke gewesen sein. Hattest du vorher auch schon Panikattacken und wenn ja, ist das dann auch passiert?
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber dass du schreibst, dass du sein Gesicht plötzlich als "böse" empfunden hast, kann Symptom einer Psychose sein.
Zumindest ist es typisch, dass man sich irgendwie ganz komisch von anderen angeguckt fühlt, den anderen eine Art "Verschwörung" unterstellt und andere eben plötzlich als "böse" empfindet.
Es kann natürlich auch etwas vollkommen anderes sein. Ich kenne mich auch nicht gut genug aus mit Panikattacken, weiß halt nur, dass so etwas bei einer Psychose passieren kann.
Bist du denn in Thera? Hast du irgendwann schon mal die Diagnose "Panikattacken" bekommen?
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Psychiater aufsuchen - wenn du wirklich vor einer Psychose stehst, ist es wichtig, dass du früh genug etwas unternimmst.
LG
Find all posts by Macky
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 02.Apr.06, 13:57      Re: Kontrollverlust über Gedanken Reply with quoteBack to top

Liebe Memorabilia,

ich hatte schon beim einen oder anderen Posting von Ihnen eine bestimmte Vermutung und mag mich nun der oben schon gegebenen Empfehlung unbedingt anschliessen - bitte suchen Sie so umgehend wie moeglich therapeutische Hilfe.

Da im Moment medikamentoese Unterstuetzung sinnvoll sein duerfte, waere es geschickt, sich gleich vorweg an einen Psychiater zu wenden (der auch Medikamente verschreiben kann), entweder er soll Ihnen dann zur laufenden Unterstuetzung einen Therapeuten empfehlen --- oder Sie machen sich selbst (am besten gleich sofort, heute noch und via Telefon) auf die Suche.
Dies unter der Praemisse, dass Sie sich nicht schon in therapeutischer Begleitung befinden. Tun Sie das, vereinbaren Sie bitte einen moeglichst umgehenden eingeschobenen Termin.

Ich moechte ausdruecklich darauf hinweisen, dass auf Basis Ihrer Situationsbeschreibung der ein Internet-Forum im Moment keine ausreichende Unterstuetzung fuer Sie darstellen kann.

Freundlichen Gruss und alles Gute fuer eine baldige Besserung!
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Memorabilia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 20


Post Sun, 02.Apr.06, 16:03      Re: Kontrollverlust über Gedanken Reply with quoteBack to top

Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten!

Ich hab schonmal eine Therapie angefangen, habe diese dann leider abgebrochen. Schon seit längerem wollte ich eine neue anfangen, nur ging es mir ganz gut und ich hab schon viele schlechte Verhaltensmuster wieder im Griff.

Nur ist mir da auch aufgefallen das es einfach Sachen gibt, die ich mit Hilfe aufarbeiten muss! Das da kein Weg dran vorbei führt.
Erstmal

@macky
in der Form hatte ich noch keine Panikattacke, ähnlich aber noch nie so.
hm psychose, das hat mir jetzt erstmal einen Schrecken eingejagt. Ich kenn das von meinem Vater der unter anderem schizophren und manisch depressiv ist.Aber soweit muss ich da glaub ich nicht gehn.
Trotzdem danke für deine Antwort, bin immer froh wenn sich jemand für meine Probleme interessiert und sich Gedanken drum macht um zu helfen.

@ r.l.fellner
Ich glaube ich hab jetzt noch den letzten Schubs gebraucht um mich jetzt ernsthat wieder um eine Therapie zu bemühen. Und das werde ich auf jedenfall dann am Montag in Angriff nehmen.
Es kommt mir nur manchmal so vor, das meine Probleme zu nichtig sind um einen therapieplatz in anspruch zu nehmen.
aber ich nehme mich da jetzt ernst und mach mich dran.

Vielen lieben dank =)

Liebe Grüße,

memo

_________________
Mein Name ist Drops..wer mich ärgert geht hops =)
Find all posts by Memorabilia
Werbung
Macky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Die böse fiese Welt
W, 23


Post Sun, 02.Apr.06, 17:14      Re: Kontrollverlust über Gedanken Reply with quoteBack to top

Hey Memo!

Finde ich echt super, dass du dir helfen lassen willst! Laughing

Ich kenne das Gefühl von mir selbst, dass man denkt, die eigenen Probleme seien zu nichtig, um einen Therapieplatz in Anspruch zu nehmen.
Aber ich denke, man muss es auf jeden Fall ausprobieren - wären deine Probleme nichtig, würdest du wahrscheinlich auch keinen Platz bekommen.

Und um es noch mal zu sagen, glaube ich, dass dein Problem schon ernst ist, auch wenn ich dir keine Angst einjagen will.
Du schreibst, dass dein Vater psychotisch ist, was den Verdacht, dass du es auch sein/werden könntest, noch erhärtet. Aber mit Sicherheit (hoffentlich) weißt du auch von deinem Vater, dass Psychosen mit Medikamenten gut zu behandeln sind. Vor allem ist es wichtig, jetzt, bevor noch mehr passiert, etwas zu unternehmen. Unter Umständen kommt es bei dir dann gar nicht so weit wie bei deinem Vater.
Wie Herr Fellner dir schon geraten hat, kann ich dir nur auch noch mal ans Herz legen, dich möglichst schnell (vor allem um eine medikamentöse Behandlung) zu kümmern.

Viel Erfolg dabei! balloon
Find all posts by Macky
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic