Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Sun, 15.Jun.03, 17:23      riesen feigheit Reply with quoteBack to top

hallo ihr!

ich hab eine frage: geht es wem von euch auch so, dass er/sie einfach zu feig ist, irgendwelche pruefungen zu machen?

aus welchem grund auch immer, aber ich hab in meinem leben bisher immer alles hingeschmissen, bevor ich eine pruefung machen musste. in der schule war ich ja gezwungen, das zu tun, aber in der lehre... da hab ich die lehrzeit fertig gemacht, zur pruefung bin ich dann aber nicht angetreten, weil ich zu feig war.

genau so ist es beim fuehrerschein.

genau so ist es auch bei dingen, wo ich irgendwie versagen koennte, die fange ich dann lieber gar nicht an. ich hasse es - ich halte es irgendwie ueberhaupt nicht aus, irgendwelche schwaechen zu haben.

wenn ich etwas lernen will, dann gebe ich es meistens wieder auf sobald ich bemerke, dass ich es nicht kann (toll, oder?!! Evil or Very Mad )
so nach dem motto - ich warte darauf dass ich schwimmen kann, bevor ich ins wasser gehe. ich frage mich nur oft, wie ich faehig war, das zu lernen was ich bis heute kann (so ein bissi php)...

ein freund von mir hat gemeint (weil ich ja irgendwie nahe vor dem abgrund stehe und mir meine wohnung eigentlich schon lange nicht mehr leisten kann), ich soll doch mal bei irgendwelchen instituten, die kurse anbieten, fragen, ob sie nicht jemanden brauchen, der so dinge unterrichtet wie unix-grundlagen, php-grundlagen, internet oder sonst was in die richtung. aber ich trau mir das einfach nicht zu, dazu bin ich viel zu feig...

nur dass da nicht der eindruck entsteht, ich haette pruefungsangst, das kommt nur noch erschwerdend dazu...

gruss,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
Werbung
Jessie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Salzburg
,


Post Mon, 16.Jun.03, 20:16      Reply with quoteBack to top

Hallo Hopeless Angel !

Blöde Frage mal, hoffe du verzeihst mir, aber was passiert, wenn du doch zu einer Prüfung gehst ?? Bekommst du dann Panik ? Oder wie war das in der Schule damals ?
Vorher denkst du dir dann, bevor du durchfällst, gehst erst gar nicht hin, auch wenn du das Gefühl hast, daß du den Stoff kannst ?

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht so genau, ob ich dir irgendwas "gscheites" sagen kann. Ich bin normalerweise auch ein hyperperfektionistischer und ehrgeiziger Typ. Zur Zeit steck ich grad mitten in der Matura an der Abend-HAK und ich dachte zuerst auch, ich trete gar nicht an. Aber dann dachte ich mir auch, ok, antreten kann ich ja mal, entweder es wird positiv oder es wird negativ. Wenn es negativ ist, hab ich halt einfach zu wenig gelernt und muß nochmal antreten, auch wenn es wahrscheinlich ein total blödes Gefühl sein wird und ich mich innerlich halb zerfleischen werde und etwas derartiges gar nicht in meine momentane Lebensplanung reinpassen würde, weil ich noch soviel vorhabe.

Vor Prüfungen oder ähnlichem hat jeder irgendwie ein bisschen Angst, der eine mehr und der andere weniger. Vielleicht kannst du dir so eine Art Belohnung setzen ? zB. wenn du angetreten bist, machst du irgendwas, was du schon lange mal tun wolltest, etwas das dir Freude macht, so als Art Belohnung für den Mut, angetreten zu sein. Und wenn dus dann geschafft hast, wirst du ein richtig supertolles Gefühl haben !! Smile

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünsche dir, daß du den Mut findest, dich diesen Dingen zu stellen.
Außerdem wäre das Leben ohne Prüfungen doch viel zu öde oder ?? So eine Herausforderung hin und wieder hilft einem dabei, zu mehr Selbstbestätigung zu kommen/finden.
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts geschrieben, was dich sauer machen könnte, ansonsten bitte schimpfen ! Smile
ganz liebe Grüsse
Jessie
Find all posts by Jessie
Tomate
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Mon, 16.Jun.03, 21:25      Reply with quoteBack to top

hay

ich hatte früher auch immer angst vor prüfungen da war ich oft schwenzen
jetzt denke ich wie ich es machen werde werde ich es halt machen egal besser konnte ich es nicht so must du auch denken denk wie ich es (machen werde werde ich es machen) gemacht habe habe ich es halt gemacht.
Find all posts by Tomate
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Tue, 17.Jun.03, 7:29      Reply with quoteBack to top

hallo ihr!

erst mal danke fuer's lesen!

also - bei mir ist es nicht so sehr die pruefung vor der ich angst habe. auch wenn ich ziemlich lernfaul bin/war, hatte ich vor der pruefungssituation nie so wirklich panik, das hatte ich so ganz gut unter kontrolle.

es ist einfach die angst davor, nachher als versager da zu stehen. ich weiss, es klingt total bloed, aber fuer mich war's leichter, bei einer pruefung gleich nicht anzutreten, als die vorstellung zu verkraften (da geht's echt nur um die vorstellung - ich bin ja nicht dumm und glaube, ich haette bis jetzt jede pruefung schaffen koennen), dass ich schlecht abschneiden wuerde.

und dann kommt noch dazu dass ich weder ehrgeizig bin, noch irgendwelche ziele habe / gehabt hab... ich weiss nicht, wie es in meinem leben weiter gehen soll, aber das ist schon immer so gewesen. momentan hab ich nur wieder mal das gefuehl dass es g'scheiter waer, ich wuerd mich einfach eingraben und nie wieder raus kommen...

gruss,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
Werbung
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Sun, 22.Jun.03, 17:47      ... Reply with quoteBack to top

als nichterkannte hochbegabung- hatte ich das problem nie...
hab' zwar niemals gelernt und höchstens mal kurz vor den tests" mir das material angeschaut...
bis... gefühlsmäßig bin ich da etwas durch den wind-
kann/ will mich nicht einlassen, weil alles ja zu gefährlich ist

hatte aber ähnliche probleme mit banaleren sachen- 1000 dinge anfangen und nicht beenden
Stell' dir einfach die Frage?Sadn) warum will ich keinen Abschluß?
was passiert, wenn ich es doch schaffe?
was kann im schlimsten fall passieren?- du könntest es schaffen
lg

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic