Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
stardust*84
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Köln
W, 21


Post Wed, 05.Apr.06, 11:39      Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo!

Meine Hausärztin meinte, ich solle mich bei 4-5 Psychotherapeuten auf die Warteliste setzen lassen. Allerdings hat die erste bei der ich angerufen habe auch schon gleich einen Termin Anfang Mai mit mir vereinbart. Kann ich jetzt trotzdem noch bei anderen Psychotherapeuten anrufen und mir Termine für weitere Probesitzungen holen? Ist das üblich? Und was sagt die (gesetzliche) Krankenkasse dazu? Dann bräuchte ich vom Hausarzt ja auch 5 Überweisungen Confused
Find all posts by stardust*84
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Wed, 05.Apr.06, 18:10      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Sei offensiv. Nimm die Liste auf der Seite www.dgpt.de und rufe einen Therapeuten/eine Therapeutin an. Sage, dass du einen Probetermin möchtest und dass du X Euro dafür bezahlst. Ist das o.k.? Er/Sie soll einen Alternativvorschlag machen. Nach der Stunde Mit Therapeut A, nehme wieder die Liste zur Hand und rufe Therapeut B an. Mache mit ihm dasselbe. Dann entscheide dich für A oder B. Ich weiss nicht, wie deine Hausärztin auf die Idee kommt, dir zu empfehlen, das fünf Mal zu machen? Das halte ich für übertrieben. Also, du kannst schlecht alle Therapeuten in Köln durchprobieren, sonst fängst du nämlich nie richtig an und hart arbeiten musst du bei allen. Die Therapeuten innerhalb der DGPT sind auch einheitlich geschult, es macht also meiner Meinung nach keinen großen Unterschied ob der nun sexy aussieht oder böse, wenn er dir nur helfen kann und es dir nach der Stunde besser geht. Richtig kennen lernen tust du ihn in einer 50minütigen Probesitzung sowieso nicht. Außerdem ist in Köln ein ganzes Nest von Psychotherapeuten. Da ist sicher auch einer darunter, der noch im April Zeit hat. Sei offensiv! Alles Gute!

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 05.Apr.06, 18:21      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Philipp1982 wrote:
Sage, dass du einen Probetermin möchtest und dass du X Euro dafür bezahlst. Ist das o.k.?


Wieso sollte sie dafür zahlen, wenn das doch die Krankenkasse macht?
Würde ich ja nicht machen.


5 müssen es ja nicht gleich sein, aber ich würde mir schon 2-3 angucken, damit du einen Vergleich hast und siehst, wer dir mehr zusagt und damit du dein Gefühl auch im Vergleich zu anderen einschätzen kannst. Das ist nämlich schwer, wenn du nur einen kennst.


Theoretisch sollte es möglich sein, dass dein Hausarzt dir mehrere Überweisungen gibt, allerdings kann es sein, dass er das nicht so genau weiß. zwinkernd.. Sonst erkundige dich nochmal bei deiner Krankenkasse und wenn er es nicht will, kannst du es dir ja schriftlich von der Krankenkasse bestätigen lassen, dass das möglich ist und ihm das vorlegen.



Ich habe gerne einen Termin nach dem anderen gemacht, weil mich das sonst überfordert hätte, aber es ist sicher auch möglich, die alle jetzt schon auszumachen.


Ich würde mir auf jeden Fall eine größere und allgemeinere Liste als Vorlage nehmen, bei der DGPT sind ja niedlich wenig aufgeführt. Bei der kvno zum Beispiel findest du wesentlich mehr Adressen.

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
Micky
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort Schweiz
W, 49


Post Thu, 06.Apr.06, 1:28      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Philipp1982 schrieb

Quote:
Nach der Stunde Mit Therapeut A, nehme wieder die Liste zur Hand und rufe Therapeut B an. Mache mit ihm dasselbe. Dann entscheide dich für A oder B. Ich weiss nicht, wie deine Hausärztin auf die Idee kommt, dir zu empfehlen, das fünf Mal zu machen? Das halte ich für übertrieben. Also, du kannst schlecht alle Therapeuten in Köln durchprobieren, sonst fängst du nämlich nie richtig an und hart arbeiten musst du bei allen. Die Therapeuten innerhalb der DGPT sind auch einheitlich geschult, es macht also meiner Meinung nach keinen großen Unterschied ob der nun sexy aussieht oder böse, wenn er dir nur helfen kann und es dir nach der Stunde besser geht. Richtig kennen lernen tust du ihn in einer 50minütigen Probesitzung sowieso nicht


He? Lieber Philipp1982, du hast wohl noch nie gehört, dass für den Erfolg einer Psychotherapie es eine äusserst wichtige Voraussetzung ist, den für sich "passenden" (Zitat Herr Fellner) Therapeuten gefunden zu haben.

@stardust84: Ich würde dir empfehlen, den Rat deiner Hausärztin zu befolgen und die Mühe nicht zu scheuen, mehrere Probesitzungen zu vereinbaren; so viele, bis du einen Therapeuten gefunden hast, bei dem du dich wohl und gut aufgehoben fühlst und du dir eine Zusammenarbeit gut vorstellen kannst.

Viel Glück und liebe Grüsse
Micky
Find all posts by Micky
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Thu, 06.Apr.06, 16:46      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Micky,

also, analytische Therapeuten arbeiten in erster Linie mit Uebertragung und Gegenuebertragung. Sie erzaehlen dir in der Regel nichts bis wenig von sich. Wie sollte mir ein solches Verhalten sympathisch sein? Darum geht es in einer analytischen Therapie auch nicht.
Sympathie ist fuer mich ein Begriff, der in meinen Freundeskreis gehoert und nicht in meine Therapiestunde. Mein Therapeut ist ein Dienstleister. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Therapeut muss meiner Meinung nach in erster Linie gut sein, wie immer man "gut" persoenlich definieren mag. Ob er wirklich gut ist, merkt man nach meiner Meinung erst, nachdem man einige Zeit mit ihm gearbeitet hat; also nach ca. 15 Stunden (sofern es um einen analytischen Therapeuten geht; bei anderen Therapierichtungen merkt man das mitunter schneller, weil sie ja sooo wahnsinnig viel von sich erzaehlen und sooo wahnsinnig sympathisch sind oder auch gerade nicht Wink ).
Es mag sein, dass meine Meinung da nicht deckungsgleich ist mit deiner und/oder der von Herrn Fellner. Jedoch lasse ich sie mal so stehen (Meinungsfreiheit) und hoffe Undeutlichkeiten daran nun geklaert zu haben.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Micky
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort Schweiz
W, 49


Post Thu, 06.Apr.06, 20:55      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Philipp1982

In dieser, aber nur in dieser Hinsicht kann ich dir voll und ganz zustimmen - jedem seine Meinung Wink

Lg Micky
Find all posts by Micky
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Thu, 06.Apr.06, 21:03      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Phillip,

Quote:
Sympathie ist fuer mich ein Begriff, der in meinen Freundeskreis gehoert und nicht in meine Therapiestunde. Mein Therapeut ist ein Dienstleister. Nicht mehr und nicht weniger.


Hast Du schonmal eine Therapie gemacht, in der Dir der Therapeut NICHT sympathisch war? Wenn ja, wie war das? Wie ist es ausgegangen?

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Thu, 06.Apr.06, 21:41      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Whoopie,

also wie gesagt, ich wende den Begriff sympathisch nicht auf Therapeuten an, genausowenig wie ich den Begriff verständnisvoll auf Katzen anwende. Weil Katzen meiner Meinung nach anschmiegsam sein sollten. Wenn ich jemanden will, der Verständnis hat, würde ich mir einen Menschen suchen. Wenn ich jemanden will, der mir sympathisch ist, würde ich einen Freund suchen. Wenn ich jemanden will, der mir hilft, würde ich einen Therapeuten suchen.
Ich habe jedoch durchaus inkompetente Therapeuten erlebt. Meistens waren es solche, die sich freundlich gegeben haben anstatt neutral und sehr viel von sich erzählt haben anstatt abstinent zu sein. Viel von sich erzählen macht einen Therapeuten in meinen Augen vollkommen blind für das Wesentliche. Gerade, wenn es um sehr tiefliegende/schwer zu entziffernde Störungen geht. Natürlich geht man, wenn man den Therapeuten für inkompetent hält.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Sat, 08.Apr.06, 9:55      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Phillip,

Quote:
Wenn ich jemanden will, der mir hilft, würde ich einen Therapeuten suchen.


Wenn ich jemanden brauche, der mein Auto repariert, fahre zur Werkstatt. Mit dem Mechaniker brauche ich mich menschlich nicht zu verstehen. Da reicht Fachkompetenz. Aber wenn ich z. B. missbraucht wurde, brauche ich auch einen Experten, schon richtig. Aber würde ich dem, nur weil er über Fachkompetenz verfügt dieses tiefgreifende Erlebnis erzählen? Nein. Mit Sicherheit nicht.

[quoteIch habe jedoch durchaus inkompetente Therapeuten erlebt. Meistens waren es solche, die sich freundlich gegeben haben anstatt neutral und sehr viel von sich erzählt haben anstatt abstinent zu sein.[/quote]

Das ist der entscheidende Punkt. Ein guter Therapeut ist kompetent UND einfühlsam UND abstinent. Du scheinst da an Sonderexemplare geraten zu sein, die es, wie in jeder Branche, leider auch in dieser gibt. Und das "von sich erzählen" ist eine Sache für sich. Wenn der Therapeut das tut, um eigene Probleme aufzuarbeiten, dann ist es grundverkehrt. Tut er es beispielhaft, um etwas zu verdeutlichen, dann ist es etwas anderes.

Quote:
Viel von sich erzählen macht einen Therapeuten in meinen Augen vollkommen blind für das Wesentliche.


Kann durchaus passieren.

Quote:
Gerade, wenn es um sehr tiefliegende/schwer zu entziffernde Störungen geht.


Nochmal die Frage: Solche Probleme würdest Du jemandem erzählen, den Du für kompetent, aber für unsympathisch hälst?

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sat, 08.Apr.06, 12:18      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Whoopie,

mir gefällt deine Hartnäckigkeit. Du machst mich jetzt richtig nachdenklich, weil ich von dieser Seite es noch nicht betrachtet habe. Ich glaube, ich kenne überhaupt keinen einzigen Therapeuten, den ich sympathisch finde ... Nur einen, der kompetent ist ... Ich weiss auch nicht, wie ich einen Therapeuten finden soll, der mir sympathisch ist, weil ich finde mich selber nicht so sympathisch ... Und die sympathischen Therapeuten würden mich, denke ich, noch mehr aufregen als die unsympathischen. Ich empfinde für mich selber Sympathie als etwas Negatives. Ich mag Leute erst dann, wenn sie ab und zu ein bisschen böse/sarkastisch sind. Mein Therapeut ist so. Jedoch würde das Eigenschaftswort sympathisch ihn in ein falsches Licht stellen.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Sat, 08.Apr.06, 17:28      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Phillip,

ich möchte hier auf keinen Fall als die Oberlehrerin rüberkommen, bin nur eine Patientin mit Therapieerfahrung.

Quote:
Ich weiss auch nicht, wie ich einen Therapeuten finden soll, der mir sympathisch ist


Mit viel Glück. Manchmal (nicht immer) hilft Mundpropaganda.

Quote:
weil ich finde mich selber nicht so sympathisch ... Und die sympathischen Therapeuten würden mich, denke ich, noch mehr aufregen als die unsympathischen.


Die würden Dich aufregen, weil Du Angst hast, Du könntest sie echt mögen. Das könnte "gefährlich" sein. Und sie könnten Dir aufgrund ihrer Empathie vermitteln Dich selbst zu mögen. Wieder "gefährlich".

Quote:
Ich empfinde für mich selber Sympathie als etwas Negatives. Ich mag Leute erst dann, wenn sie ab und zu ein bisschen böse/sarkastisch sind.


Sarkasmus hat in einer Therapie nix verloren, schon gar nicht böse. Ironie als Mittel der Provokation kann manchmal hilfreich sein. Sorry, aber ein Therapeut der "böse/ sarkastisch" ist, ist NICHT kompetent.Ob Deiner wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Mon, 24.Apr.06, 22:28      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Also, weil wir hier von Psychoanalyse reden (redenfalls rede ich davon). Ein Psychoanalyitiker ist eine Projektionsfläche, nicht. Wenn du ihn magst, dann magst du in erster Linie dich selber, weil er ja nichts über sich erzählt sondern dir das in der Übertragung auf eine entschärfte Weise zurückgibst, was du ihm gesagt hast. Sympathie ist ein Wort, dass mir da einfach zu weit geht. Klar mein Therapeut ist in Ordnung, weil er seinen Job gut macht und dafür mag ich ihn auch. Ich mag ihn wahrscheinlich auch, weil ich in ihm meinen Vater sehe und weil er so viel für mich tut. Aber Sympathie bedeutet für mich viel mehr. Sympathie bedeutet, wir wissen wer wir sind und das gefällt uns. Dann empfinden wir Sympathie füreinander. Ich weiss jedoch nicht, wer mein Therapeut ist, weil er nichts über sich erzählt, also empfinde ich auch keine Sympathie für ihn. Ich finde sogar, ein Therapeut der sympathisch ist (etwas von seinem Privatleben/seiner Familie/seinen Hobbies) erzählt, ist nicht mehr kompetent, weil er seine Objektivität verliert. Ich habe übrigens auch sehr lange Therapieerfahrung und ich bin kein Anfänger. Ich denke auch, es macht nichts aus, wie lange jemand Therapieerfahrung hat. Meinungsverschiedenheiten wird es immer geben, selbst zwischen Psychoanalytikern! Die haben auch nicht die ultimative Weisheit. Der Unterschied zwischen deiner und meiner Meinung liegt nur daran, dass du die Sympathie wichtig findest (ich finde sie schädlich - wenn man einen Therapeuten sympathisch findet, versucht man eher sozial wünschenswert zu antworten und ihn zu schonen) und ich das Fehlen der Sympathie wichtig finde. Ein Analytiker sollte lieber neutral sein als sympathisch.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Tue, 25.Apr.06, 7:28      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Phillip,

Quote:
Ich weiss jedoch nicht, wer mein Therapeut ist, weil er nichts über sich erzählt, also empfinde ich auch keine Sympathie für ihn.


Ja, das ist nachvollziehbar. In meinem "Fall" ist es anders.

Quote:
Ich finde sogar, ein Therapeut der sympathisch ist (etwas von seinem Privatleben/seiner Familie/seinen Hobbies) erzählt, ist nicht mehr kompetent, weil er seine Objektivität verliert.


Auch das ist in meinem Fall anders. Ich kenne niemanden, der mich objektiver einschätzt (auch in kritischer Hinsicht) als mein Therapeut. Ich werde auf keinen Fall "geschont". Und mich hat seine sympathische UND objeltive Art sehr weitergebracht.

Quote:
Ich denke auch, es macht nichts aus, wie lange jemand Therapieerfahrung hat.


Ja, das stimmt. Ich wollte das Theman Erfahrung auch nicht an der Dauer festmachen.

Quote:
Meinungsverschiedenheiten wird es immer geben, selbst zwischen Psychoanalytikern!


Richtig, deshalb verlasse ich mich bei der Auswahl des Therapeuten auch immer auf meinen eigenen Eindruck.

Quote:
Der Unterschied zwischen deiner und meiner Meinung liegt nur daran, dass du die Sympathie wichtig findest


Richtig.

Quote:
versucht man eher sozial wünschenswert zu antworten und ihn zu schonen)


Liegt an jedem selber. Ich tue das nicht. Das macht gerade die Sympathie zwischen uns aus, das ich genau das nicht tun muss. Ohne die Sympathie und das Vertrauen zu ihm, würde ich mich vielleicht gar nicht trauen so offen und manchmal auch "angreifend" zu sein. Die Sympathie erlaubt mir das, seine Kompetenz verhindert das persönlich zu nehmen. So erfahre ich es immer wieder. In meiner Therapie läuft es weiß Gott nicht völlig schmerzfrei, im Gegenteil. Aber ich kann das asuhalten wegen der Sympathie ud Kompetenz.

[/quote]Ein Analytiker sollte lieber neutral sein als sympathisch.[/quote]

Er sollte beides sein. Aber vielleicht liegt es auch an der unterschiedlichen Therapieform, die wir für uns gewählt haben. Vielleicht ist das bei einem Analytiker wichtiger. Und wenn Dir diese Form mehr hilft, ist das doch auch ok und schön. Und ich wünsche Dir auch wirklich viel Erfolg damit.

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sun, 30.Apr.06, 21:54      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist, mehrere Überweisungen zum Therapeuten zu bekommen und für andere Ärzte auch nicht. Habe jeweils nur 1 Überweisung gekriegt. Mein Hausarzt meinte, die Überweisungsflut soll durch die neue Gesundheitsreform eingeschränkt werden, einige Kassen hätten sich schon beschwert, dass Überweisungen "blind" rausgegeben werden. Er meinte, er sei theoretisch verpflichtet, auf jede Überweisung den Grund für die Überweisung, also meine Beschwerden , draufzuschreiben und wenn er mir auch helfen kann, eben keine Überweisung auszustellen (im Fall von Psychotherapie natürlich nicht). Na ja, jeder Arzt ist wohl anders, aber es scheint insgesamt strenger zu werden, wenn die Kassen jetzt schon Rabbatz machen.

Karola
Find all posts by Karola
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Sun, 30.Apr.06, 22:34      Re: Probesitzungen bei mehreren Psychotherapeuten? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo Karola,

man kann auch direkt zum Therapeuten gehen.....ohne Überweisung.

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic