Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MausiHamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 25


Post Sun, 09.Apr.06, 8:57      Kann mein Chef mich kündigen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ein bisschen verzweifelt Sad Ich bin jetzt schon 3 Wochen wg. psychischer Probleme krankgeschrieben und soll jetzt in die Psychosomatische Klinik nach Bad Bramstedt. Ich muss mind. 8 Wochen dort bleiben. Mein Arbeitgeber (bin noch in der Ausbildung) weiß, dass ich in die Klinik gehe, aber weiß nicht wie lange es dauert. Kann er mich aufgrund vieler Fehltage kündigen?!

Freu mich über eine Antwort! Liebe Grüße Rolling Eyes
Find all posts by MausiHamburg
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 09.Apr.06, 9:45      Re: Kann mein Chef mich kündigen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Hausi,

Mmhhh, zu rechtlichen Fragen Stellung zu nehmen ist immer ein bißchen schwer (also ohne Garantie!!!). § 22 BBiG sagt dazu folgendes:

Quote:
§ 22
Kündigung
(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis
jederzeit ohne Einhalten
einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis
nur gekündigt werden
1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten
einer Kündigungsfrist,
2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist
von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung
aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit
ausbilden lassen wollen. (...)


Also: Wenn deine Probezeit bereits abgelaufen ist (vgl. Arbeitsvertrag), bist du grds. nur noch aus "wichtigem Grund" kündbar. Ich glaube (!) krankheit ist kein "wichtiger Grund" im Sinne des Gesetzes, so dass dir während der Ausbildung nichts passieren dürfte. Wende dich doch vielleicht mal direkt an die Personalabteilung oder eine Gewerkschaft oder an folgendes Forum: http://www.arbeitsrecht.de/wbb2/index.php?navid=55 (vielleicht findest du dort auch noch ein paar wieterführende Infos: http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/index.php?navid=1)

Wichtige Gründe wären z.B.:

Quote:
Wichtige Gründe, die zum Ausspruch einer fristlosen Kündigung des Auszubildenden berechtigen können, sind z.B.

* wiederholtes Zuspätkommen oder unentschuldigtes Fehlen in Betrieb, Berufschule oder überbetrieblicher Ausbildung,
* während der Ausbildungszeit begangene Straftaten,
* Gewaltandrohung gegenüber Vorgesetzten oder Kollegen,
* eigenmächtiger Urlaubsantritt oder die
* mangelnde Bereitschaft zur Einordnung in die betriebliche Ordnung

Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?a=16083

Liebe Grüsse und gute Besserung
Find all posts by sm
MausiHamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 25


Post Sun, 09.Apr.06, 11:15      Re: Kann mein Chef mich kündigen?! Reply with quoteBack to top

Danke, danke! Smile

Ich kann ja schließlich nichts dafür, dass ich krank bin und in eine Klinik muss. Es ist ja alles entschuldigt... Jetzt bin ich ein bisschen beruhigter Wink
Find all posts by MausiHamburg
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 09.Apr.06, 11:53      Re: Kann mein Chef mich kündigen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Hausi,

habe gerade noch etwas gefunden, schau mal hier... das Problem an deiner Frage ist nämlich, dass man nicht einfach mit ja oder nein antworten kann, sondern bestenfalls mit es kommt darauf an... und zwar auf ziemlich viel. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Chancen für dich ganz gut stehen... Wichtig ist auch, dass du alle Formalitäten beachtest, die dein Ausbildungsvertrag verlangt (=> Personalabteilung). Und ergänzend das hier:

Quote:
Ist der Azubi über längere Zeit erkrankt, hat er die Krankheit lückenlos nachgewiesen aber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen nicht rechtzeitig überbracht, dürfte die Kündigung ebenfalls unwirksam sein.
Zwar ist eine Kündigung ausnahmsweise statthaft, wenn das Ausbildungsziel nicht erreicht werden kann. Aber hier muss zuerst der arbeitsmedizinische Dienst eingeschaltet werden.
Erst wenn dieser festgestellt hat, dass wegen der Krankheit ernsthafte Zweifel an dem Erreichen des Ausbildungsziels bestehen, kann der Arbeitgeber kündigen.

Quelle: http://www.ra-franzke.de/artikel/kuendigung-von-lehrlingen.html

Also: Ein kleines Prob. könnte entstehen, wenn durch deine Krankheit das Ausbildungsziel gefährdert wird. Wenn deine Krankheit es zulässt, könnte man dem vielleicht etwas entgegensteuern, dass du dir vielleicht Lernunterlagen geben lässt o.Ä... (aber natürlich nur, soweit das medizinisch vertretbar ist). Insgesamt kann man zu deiner Beruhigung aber durchaus sagen, dass Azubis einen hohen Schutz genießen...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Werbung
MausiHamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 25


Post Sun, 09.Apr.06, 12:26      Re: Kann mein Chef mich kündigen?! Reply with quoteBack to top

Das mit den Unterlagen der Schule ist schon alles geregelt. Momentan stehe ich in der Schule bei einem Durchschnitt von 1,1 und bin damit n atürlich auch sehr zufrieden. Wenn ich lauter dreien und vieren hätte, könnte ich mir vorstellen, dass es bei mir gefährdet ist...
Find all posts by MausiHamburg
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sun, 09.Apr.06, 13:38      Re: Kann mein Chef mich kündigen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Mausi,

ich war auch während meiner Ausbildungszeit in einer Klinik, sogar 12 Wochen. Dein Chef kann Dir nicht kündigen, er könnte höchstens, wie auch die Berufsschule, verlangen, dass sich die Ausbildungszeit verlängert. Bei mir war das zum Glück nicht der Fall. Ich habe aber nach dem Klinikaufenthalt sofort Vollzeit wieder angefange zu arbeiten, das war leider nicht so gut Sad . Aber wenn ich stundenweise mit so einer Wiedereingliederung angefangen hätte, hätte ich dafür ja schlecht Vollzeit zur Berufsschule gehen können. Somit habe ich mich entschieden, Vollzeit wieder einzusteigen, weil ich die Ausbildung möglichst schnell beenden wollte. Wäre ich nicht in der Ausbildung gewesen, hätte ich das wohl mit einer Wiedereingliederung gemacht.

Viele Grüße
Karola
Find all posts by Karola
Werbung
MausiHamburg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 25


Post Sun, 09.Apr.06, 15:50      Re: Kann mein Chef mich kündigen?! Reply with quoteBack to top

Hi Karola!

Mensch, mir fällt immer mehr ein Stein vom Herzen. Smile Ich wollte anfangs nicht in eine Klinik wegen der Arbeit, aber so wie es mir jetzt geht, gehe ich einen Tag in die Firma, den nächsten bin ich wieder krank und und und... Jetzt will ich unbedingt in die Klinik. Denn lieber ein paar Wochen fehlen, als immer mal wieder einen Tag. Hat Dir der Klinikaufenthalt was gebracht?

LG Mausi
Find all posts by MausiHamburg
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Mon, 10.Apr.06, 13:42      Re: Kann mein Chef mich kündigen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Mausi,

nein, der Klinikaufenthalt hat mir leider nich soviel gebracht. Nachdem ich wieder in der Ausbildung war und der ganze Stress damit auch wieder losging, war ziemlich schnell alles wieder beim alten Confused .

Karola
Find all posts by Karola
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic