Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 16.Jun.03, 15:25      Einklang von Therapie und Forum Reply with quoteBack to top

Mal 'ne Frage an euch: inwieweit bringt ihr die Ideen aus dem Forum in eure Therapie ein?

Also bei mir ist es ja nun so, daß wir hier etliches diskutieren, was bei mir so in der Therapie vor sich geht, z.B. schreib ich hier immer mal wider neue Denkanregungen hin. Durch die Diskusionen kommen nun neue Ein- und Ansichten, Feststellungen und insgesamt sehr viel Interessantes bei heraus. Aber ich weiß nicht, ob und wie ich das mit in die Therapie(stunde) einbringen kann bzw. sollte. Hab schon immer Mühe damit, die Fragen nicht zu vergesen, die ich meinen Therapeuten stellen will.
Manchmal kommt mir das so vor, als ob ich auf zwei verschiedenen Schienen fahre, die sich nur manchmal tangieren. Irgendwie so, als ob ich meinen Therapeuten außen vor stehen lasse. verwirrt

Ich kann mich grad so schlecht ausdrücken. Bitte nachfragen, wenn was unklar ist.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 16.Jun.03, 15:29      Reply with quoteBack to top

ganz kurz:

Quote:
Irgendwie so, als ob ich meinen Therapeuten außen vor stehen lasse.


das DARF nicht passieren!
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 16.Jun.03, 15:34      Reply with quoteBack to top

Ja, ich denk mir auch, daß das nicht sein darf. Ich hab nur keinen Lösungsansatz parat.

In der Therapiestunde wird oft was ganz anderes besprochen, als hier in der Woche davor. Das gefällt mir nicht, weil ich das eigentlich doch gerne gescheit durcharbeiten will.
Andersrum versuche ich immer das was in der Therapiestunde besprochen wird, auch hier einzubringen.
Das beste wär doch, wenn der Gedankenfluß in beide Richtungen gleich wäre.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 16.Jun.03, 15:42      Reply with quoteBack to top

moment. wenn du mir vertraust?

also ich wickel das ding jetzt mal sozialpädagogisch ab- wenn du erlaubst?

frage von mir:

WER eröffnet das gespräch in deiner therastunde?( ne völlig ernstgemeinte frage- hey und das zieht so MEINE beiträge Wink , na mal sehen )
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 16.Jun.03, 15:49      Reply with quoteBack to top

Quote:
also ich wickel das ding jetzt mal sozialpädagogisch ab- wenn du erlaubst?


Gerne. Very Happy

Quote:
WER eröffnet das gespräch in deiner therastunde?

Ich weiß nicht genau. Manchmal er, manchmal ich. Meistens ich, glaub ich zumindest. Confused
Wenn ich Fragen hab (und noch weiß was ich fragen wollte), stell ich sie zu diesem Zeitpunkt. Durch die halben Stunden in letzter Zeit hab ich gelernt, schnell auf den Punkt zu kommen.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 16.Jun.03, 15:55      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich weiß nicht genau. Manchmal er, manchmal ich. Meistens ich, glaub ich zumindest.
Wenn ich Fragen hab (und noch weiß was ich fragen wollte), stell ich sie zu diesem Zeitpunkt. Durch die halben Stunden in letzter Zeit hab ich gelernt, schnell auf den Punkt zu kommen.


okay. dann weiß ich bescheid. sprich: ich hab ein BILD.


jetzt mal weg von den halben stunden ( ist mist- ich weiß, aber die sind ja nicht mehr Wink )

wie wäre es, wenn DU das thema vorgäbst?

du kannst ALLES an gegenargumenten schreiben was du willst. ich will auf was bestimmtes hinaus Very Happy und wie du weißt ist es bESSER wenn du da selbst hin kommst. IHCH FÜHRE DICH ( vertraue mir- ich weiß was ich tue)

also nochmal:

wie wäre es, wenn DU das thema vorgäbst? einfach nur, weil DU anfängst zu quasseln und dich davon NICHT abbringen lässt?
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 16.Jun.03, 16:15      Reply with quoteBack to top

Quote:
wie wäre es, wenn DU das thema vorgäbst? einfach nur, weil DU anfängst zu quasseln und dich davon NICHT abbringen lässt?

Ist ja schon so, daß ich mit was Bestimmten anfange. Aber das ganze Stunde durchzuhalten fällt immer schwer.
Noch mal nachgeblättert: oft fragt auch er nach einem bestimmten Thema, aber nicht gleich zu Anfang.
Mir kommt so vor, als ob wir jedesmal 2 oder 3 verschiedene Themen haben, die angeschnitten werden. Letzte Stunde z.B. fing mit meiner Frage nach den alten Gefühlen an, mit der unzufriedenen/unverständlichen Beantwortung. Dann fragte er nach der Verlustangst von der Stunde davor (doch mal was aus dem Forum) und irgendwie kamen wir dann zu dem Hilfe-Thema.

Kannst du dir vorstellen, das ich deswegen auch ein bißchen unzufrieden bin? Ich kann's aber nicht genau ausdrücken, was mich jetzt stört.

Es ist auch oft so, daß ich ein Thema anfange und in späteren Stunden nicht mehr zurückkomme, obwohl es nicht wirklich abgearbeitet ist.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 16.Jun.03, 16:20      Reply with quoteBack to top

ja! kann ich mir SEHR GUT vorstellen. kenn ich halt auch!

moment..ich such mal ne URL, die ich in nem anderen forum mal gelesen habe...warte...

also diese hier:

http://www.uni-saarland.de/fak5/krause/kkol/border1.htm

und lass dich jetzt NICHT von dem wort BORDERLINE abloenken- das hat nix mit dir zu tun. dort wird nur der ablauf einer tiefenpsychologischen behandlung im groben und auch im FEINEN dargestellt, der in wesentlichen teilen auf JEDEN tiefenpsychologischen patienten zutrifft.

wenn du es mal überfliegen willst?

es geht MIR um bestimmte teile des procedere, das wie gesagt nicht nur auf BL's zutrifft. auf gar keinen fall nur auf bl's!

magste mal lesen? und sag mir auch, wenn du das gar nicht verstehst.

überlies die fachausdrücke, die sind nicht wichtig...


Last edited by Time on Mon, 16.Jun.03, 16:38; edited 1 time in total
Find all posts by Time
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Mon, 16.Jun.03, 16:32      Reply with quoteBack to top

hallo ludmilla,

ich weiß ja nicht wie verhaltensthera abläuft.

bei mir ist es so, dass ich die themen die mich beschäftigen, z.B. weil es hier im forum disskutiert wird, nahezu unbewußt in die stunde mit einbringe.
ich fange an über irgend etwas zu berichten und mein analytiker sagt dann total oft, aja, sie beschäftigen sich gerade mit thema x, und das ist fast immer korrekt, auch ohne es vorher beim namen genannt zu haben. und selbst, wenn ich glaube hin und her zu hüpfen, ist da noch ein roter faden drinnen, weil das thema eben so präsent ist. und er verknüpft die dann schon auch manchmal mit was altem aus letzter stunde.

mir fällt auch auf, dass ich die interessanten themen nicht nur hier im forum oder der thera anspreche, sondern auch in email mit ausgewählten leuten oder auch direkt mit freunden, weil es mich dann scheinbar so stark beschäftigt.

das ist so meine langjährige erfahrung, aber durchs forum sehr verstärkt.

dominique

p.s sorry ludmilla, dass ich dich in die falsche richtung eingeteilt habe, ich hatte nur beim thread neue/ alte gefühle den eindruck, dass du in ner art VT bist.


Last edited by dominique on Mon, 16.Jun.03, 16:48; edited 1 time in total
Find all posts by dominique
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 16.Jun.03, 16:36      Reply with quoteBack to top

schließe mich toootal an dominique.ist bei mir nicht anders und direkt weiterbringend.

ludmilla hat tiefenpsychologische...

also mal das wesentliche aus dem link:


1. Den Mitteilungen zuhören: Im allgemeinen ist es die Aufgabe des Therapeuten, in jeder Sitzung den Bereich oder die Bereiche auszuwählen, die näher betrachtet werden sollen. Zuerst muß der Therapeut aber sicher sein, daß die Kommunikation mit dem Patienten offen und ehrlich ist, sonst wird dies das zentrale Thema und hat vor allen anderen Problemen Priorität.

2. Den Patienten zuerst sprechen lassen: Der Therapeut sollte nicht als erster sprechen. Selbst wenn der Therapeut beabsichtigt, übriggebliebenes Material von der letzten Stunde wieder aufzugreifen, sollte dem Patienten die Gelegenheit gegeben werde, die Stunde zu beginnen, da der Patient möglicherweise spontan beginnt und ein dringenderes Problem präsentiert.

3.Auswahl eines Fokus: Die wichtigsten Informationsquellen für die Auswahl eines Fokus sind Affekte, Übertragung, Gegenübertragung und die äußere Realität.


@ ludmilla

ich beziehe mich vor allem auf 2.+3.

zumindest 2. hast komplett DU in der hand ...

mußte natürlich DURCHSETZEN, wenns dir wichtig genug ist...
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 16.Jun.03, 16:38      Reply with quoteBack to top

Mäh.
Ich les zwar schnell, aber so schnell nu auch wieder nicht! Ich bin noch gar nicht durch mit dem Link.


Last edited by Ludmilla on Mon, 16.Jun.03, 17:11; edited 1 time in total
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 16.Jun.03, 16:39      Reply with quoteBack to top

lass dir zeit süsse!

ich muß grad auch raus. hab direkt einiges persönliches direkt "vergessen" Wink
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 16.Jun.03, 17:11      Reply with quoteBack to top

So.. jetzt bin durch.
Tschuldigung, wenn ich euch eben so angefahren habe. Embarassed

Quote:
bei mir ist es so, dass ich die themen die mich beschäftigen, z.B. weil es hier im forum disskutiert wird, nahezu unbewußt in die stunde mit einbringe.

Hmm.. weiß nicht so recht. Wenn, dann ist das auch erst in letztzer Zeit so. Und auch kein bestimmtes Thema, sondern höchstens mal eine Festellung/Erkenntnis.
Ist ja auch nicht so, daß mich die Themen aus dem Forum die ganze Zeit beschäftigen. Und wenn ich jetzt mal so spontan sagen sollte, über welche Themen wir hier vergangene Woche geredet haben, mir fiele nichts ein, außer die Themen von heute und gestern (Hilfe bei July und Rückzug).

Quote:
und selbst, wenn ich glaube hin und her zu hüpfen, ist da noch ein roter faden drinnen, weil das thema eben so präsent ist. und er verknüpft die dann schon auch manchmal mit was altem aus letzter stunde.

Na ja, irgendein Faden wird da schon drin sein. Weiß nur nicht welcher. Vielleicht wär's einfacher, wen ich den Faden sehen könnte.


Quote:
2. Den Patienten zuerst sprechen lassen: Der Therapeut sollte nicht als erster sprechen. Selbst wenn der Therapeut beabsichtigt, übriggebliebenes Material von der letzten Stunde wieder aufzugreifen, sollte dem Patienten die Gelegenheit gegeben werde, die Stunde zu beginnen, da der Patient möglicherweise spontan beginnt und ein dringenderes Problem präsentiert.

Ich darf ja auch immer zuerst sprechen. Manchmal fällt mir nur nix ein. Letzte Woche hatte ich ja auch nur die Frage nach den alten Gefühlen und sonst kein Thema, obwohl wir in der Woche davor hier bestimmt ein schönes Thema hatten (ich weiß es nur nicht mehr).
Find all posts by Ludmilla
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Mon, 16.Jun.03, 17:39      Reply with quoteBack to top

Ludmilla wrote:
Vielleicht wär's einfacher, wen ich den Faden sehen könnte.


nun das ist die wohlhöchste kunst der selbstwahrnehmung, nämlich wahrnehmen und auch noch der verknüpfung bewußt werden bzw. sie herstellen.

ich empfinde es schon so, dass du dich mit den unterschiedlichen themen weiterbeschäftigst. das merkt man total oft bei deinen antworten zu unterschiedlichen threads. das thema gefühle haben, erkennen und zulassen beispielsweise. da bist du so von meiner sicht aus voll dabei.
und du stellst rote fäden her, wenn es dir auch nicht auffällt. beim rückzug erinnere ich mich an deinen einwurf von alten/ neuen gefühlen.

alles liebe
dominique
Find all posts by dominique
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 16.Jun.03, 17:43      Reply with quoteBack to top

Quote:
beim rückzug erinnere ich mich an deinen einwurf von alten/ neuen gefühlen.

Der Hinweis darauf kam von Time. Very Happy

Kann man so was lernen, den roten Faden zu sehen?
Find all posts by Ludmilla
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic