Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anonym
Guest




W


Post Fri, 01.Nov.02, 21:08      Ekzem psychosomatisch bedingt ? Reply with quoteBack to top

Ich bin eine 23jährige junge Frau. Ich habe seit mittlerweile vier Jahren ein stark juckendes und oft auch nässendes Ekzem im Genital- sowie im Perianalbereich, für das es allerdings keine medizinische Erklärung gibt. Ich war mittlerweile bei einer ganzen Reihe von Ärzten wie Hautärzte, Internisten, Allgemeinmedizinern etc. und ich wurde bereits x-Mal durchuntersucht, aber es wurde nichts gefunden. Auffallend ist, daß das Ekzem mal besser wird, sich dann wieder verschlimmert und manchmal für ein paar Wochen auch mal ganz verschwindet. Es ist so ein ständiges Auf und Ab, hinter dem aber keine Gesetzmäßigkeit zu erkennen ist. Krankheiten wie Allergien wurden bereits ausgeschlossen, und ich wüßte auch nicht mehr, was als Allergen noch in Frage käme. Unerklärlich ist auch, daß das Ekzem in den Herbst- und frühen Wintermonaten immer ganz besonders schlimm ist und im Sommer zeigt sich oft eine vorübergehende Besserung. Auch ist ein plötzliches Aufflammen oder Abheilen des Ekzems oft an bestimmte Situationen gebunden wie zum Beispiel, daß es beim Fortgehen in der Disko sehr oft ganz stark aufflammt, oder plötzlich abheilt, wenn ich für ein paar Tage wegfahre von zu Hause. Langfristig gesehen hat sich die Situation in meinem Leben allerdings öfters geändert in den letzten Jahre, ohne daß sich an dem Ekzem etwas geändert hat. Ich bin mittlerweile der Verzweiflich nahe. Ist das Ekzem ganz schlimm, verkrieche ich mich am liebsten zu Hause, da der Juckreiz oft kaum auszuhalten ist, und das Ekzem oft so stark näßt, daß in kurzer Zeit Unterhose und Hose vollkommen durchnäßt sind. Da der gesamte Intimsbereich betroffen ist, vor allem auch die Scheide, habe ich Angst vor einer möglichen Beziehung zu einem Mann und das macht mich total fertig. Ich möchte ja nicht ewig Single bleiben, aber mit dem Ekzem kann ich mir eine Beziehung echt nicht vorstellen, da das sicher in der Sexualität auch ein Problem darstellt.
Ich würde gerne mal wissen, ob solch ein Ekzem alleine psychosomatisch bedingt sein kann, denn medizinisch ist jede mögliche Ursache ausgeschlossen worden.
Ich möchte dazu sagen, daß es viele Probleme zwischen meinem Vater und mir gegeben hat in der Vergangenheit. Mein Vater hat mich nie akzeptiert , da er nie Kinder haben wollte, und für ihn war ich immer nur ein häßliches kleines Entlein, das nichts ist und nichts kann.
Außerdem bin ich körperlich bereits sehr früh in die Pubertät gekommen, hatte mit etwa 8 Jahren schon einen Busen und habe mit 9 Jahren meine Menstruation gekriegt. Ich hatte als Kind große Probleme damit, weil ich auch oft gehänselt wurde wegen meines Busens und ich habe mich wirklich geschämt für meinen weiblichen Körper damals.
Kann es sein, daß ich als Kind mit irgendetwas nicht fertig geworden bin, das nicht verarbeiten habe können und daß sich das jetzt in meiner Haut niederschlägt. Wäre für Tips jeglicher Art dankbar. Und würde mich auch freuen, wenn ich jemanden finden würde, der ein ähnliches Problem hat wie ich. Leider scheint mein Problem einzigartig zu sein auf dieser Erde, wie wenn ich eine völlig neue Krankheit hätte, die es bis jetzt noch nicht gegeben hat.
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sat, 22.Feb.03, 21:18      Reply with quoteBack to top

Hallo, meine Liebe!
Ja, echt arg und keiner sagt was dazu, wobei Dich Mitleid ja nicht wirklich weiterbringt.
Wo bist Du denn zu Hause?Weil in Wien kenn ich einen Arzt, der sich speziell mit Enddarmerkrankungen beschäftigt.Als Arzt ist er echt gut,
sonst Evil or Very Mad (aber das gehört hier nicht her und ich entschuldige mich für nicht zurückkalten kann).
Verständlicherweise möchte ich hier keine Werbung betreiben, kannst mich gerne privat kontaktieren.Seufz!
Wie schaut´s denn mit Cortisonsalben aus (Cortison und Nikotin macht zwar die halbe Menschheit hin, doch nach einem alten Brauch, stirbt die ander Hälfte auch. Wink (bißchen aufheitern will).
Läßt sich wahrscheinlich nichteinmal annähernd vergleichen, aber manchmal krieg ich auch einen "roten Popo", was sicher nicht an zu wenig Hygiene liegt, sondern am Gegenteil.Feuchtes Toilettpapier ist z.B. für mich das reinste Gift, Melkfett nach Reinigung hilft mir schnell und wie es scheint, sind es bestimmte Nahrungsmittel.Gibt auch viele Hinweise in der Literatur darauf, daß ein Großteil der Menschheit Darmparasiten hat, die alle möglichen Beschwerden verursachen;ist das bei Dir abgeklärt?
Daumen drück, daß Lösung gefunden wird Very Happy
Grüß Dich, omegaboomer
Find all posts by omegaboomer
lastUnicorn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23

,


Post Tue, 08.Apr.03, 13:43      Reply with quoteBack to top

Hallo

Der Thread schaut schon ziemlich verwaist aus, aber ich hoffe, daß du die Antwort vielleicht doch noch liest.
Wenn du das Ekzem vorallem im Herbst und Winter hast, ist das eigentlich ein deutlicher Hinweis darauf, daß der Haut dort dann die "Luft" fehlt.
Man zieht sich dann ja immer wärmer an, weil es kalt wird.
Die Haut kann nicht gut Atmen, und daher, zeigt sich dann das Ekzem.
Helfen tut da viel frische Luft, genau wie bei Babys, die Windelausschlag haben, der auch nicht allergisch ist oder ein Pilz.
Also viel ohne Unterhose daheim rumlaufen, mit schwarzem Tee Sitzbäder machen, und dick mit Penatencreme eincremen, am besten über Nacht, damit es richtig ausruhen kann.
Wenn du auf der Toilette warst, kann ich mir denken, daß es ziemlich schmerzhaft ist. Da gibt es die Möglichkeit, nach der Toilette direkt über dem Klo mit warmen Wasser nachzuspülen (Messbecher, oder ähnliches). Das entspannt die ganze Intimregion enorm, und spült die Wunde gleich wieder sauber.
Das habe ich nach der Entbindung auch gemacht, weil ich viele winzige Einrisse hatte. Die sind dann auch viel schneller abgeheilt, aber vorallem das Wohlbefinden was sehr gesteigert.

Aber natürlich ist es möglich, daß es psychisch bedingt ist. Der Intimbereich ist eine zentrale Region, und wenn dort etwas nicht ok ist, hat das Auswirkungen auf dein ganzes Leben.
Vielleicht hast du Angst, eine Beziehung einzugehen, und dein Körper zeigt es dir auf diese Art. Aber mit Sicherheit kannst du das erst wissen, wenn du eine Therapie gemacht hast, und dann schauen kannst, ist das Ekzem weg, oder nicht...

Dein Problem ist eigentlich nicht einzigartig. Ich habe an der Lippe ein Ekzem, das immerwieder aufreißt. Mal verheilt es gut (Dank Penatencreme, dick über Nacht), nur um dann wieder schlimmer zu werden. Auch bei mir sind Allergien und sonstiges ausgeschlossen worden, und das verfolgt mich seit meiner Pubertät. Es schaut aus, als hätte ich meinen lippenstift verschmiert, wobei ich nie welchen trage, nur pflegende Cremes direkt vom Arzt. Mal ist es so heftig, daß die gesamten Lippen bis über den Rand hinaus aufbrechen, und auch bluten, aber zum Glück ist das schon eine Weile her. Im Moment geht es einigermaßen, meine Oberlippe ist auf der linken Seite offen, was immer einige Tage anhält. Ich darf halt den Muind nicht so weit aufreißen (dabei plapper ich doch so gern Wink ) Nun hat es vor 2 Jahren auch an meinen Händen angefangen, zum Glück aber nicht so daß es blutet, sondern knochentrockene Haut, die sich schält.
Ich finde es schon peinlich, aber, naja, muß halt vorerst damit leben.

liebe Grüße, Unicorn
Find all posts by lastUnicorn
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Thu, 17.Apr.03, 16:31      Reply with quoteBack to top

Hallo Anonym,

frage doch mal in der Apotheke nach juckreizstillenden Präparaten, mit denen Du Sitzbäder anrichten kannst. Auch Cystus-Teekraut soll sich für diesen Zweck eignen.

Laß an das Ekzem möglichst viel Luft, verzichte auf luftundurchlässige und parfümierte Slipeinlagen und überlege, wo Du mit welchen chemischen Substanzen in Berührung kommst - Seife, Intimdeo, etc.

Mein Hautarzt hat mir zur Bekämpfung meiner Ekzeme und Hautirritationen geraten, auf Weichspüler zu verzichten und ein Waschmittel zu benutzen, das für Allergiker geeignet ist, z.B. Persil sensitiv. Man kommt ja manchmal mit schädlichen Substanzen in Berührung und ist sich dessen gar nicht bewußt.

Ein Beispiel: Monatelang hatte ich ein Kopfekzem und starke, Juckreiz hervorrufende Schuppen, die selbst den teuersten Shampoos aus der Apotheke oder milden Baby-Shampoos nicht weichen wollten. Nach und nach stellte es sich heraus, daß diese Erkrankung nicht durch das falsche Shampoo verursacht wurde (das hatte ICH gedacht), sondern durch das morgendliche viel zu heiße Föhnen meiner Kopfhaut und meiner Haare. Jetzt föhne ich mit der Kaltstufe und die Schuppen sind nahezu verschwunden.

Vielleicht findest auch Du irgendwann den Auslöser für Deine Krankheit.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic