Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Paula
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 38


Post Mon, 16.Jun.03, 18:01      Verzweifelt Reply with quoteBack to top

Ich bitte um Euere Hilfe!
Ich bin 37 und seit 2 Monaten mit einem 35 jährigen, alleinerziehenden Mann zusammen. Die ersten 4 Wochen waren die schönsten meines Lebens, daß klingt sehr übertrieben, ist es aber nicht. Ich hatte schon einige sehr lange Beziehungen, doch keine war so innig, so vertrauensvoll, so liebevoll.
Wir gleichen uns in so vielen Dingen. Wir verstehen uns fast ohne Worte. Und nun ist seit vergangener Woche der Bruch drin.
Er zog sich immer mehr zurück, sagte mir, daß er keine Gefühle mehr hat, für nichts und niemanden. Das er nicht mal seinem Sohn sagen kann, daß er ihn liebt. Er kommt mit sich selbst nicht zurecht, kann keine Entscheidungen treffen. Handelt immer so, daß er jedem alles recht machen will. Er stellte fest, daß er nicht er selbst ist. Wir unterhielten uns lange darüber und ich versuchte ihm klar zu machen, daß ich ihm zur Seite stehe und ihm helfen werde, zu sich selbst zu finden. Ich empfiehlte ihm auch, er sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Diesen Weg will er auch gehen. Doch jetzt kommt mein eigentliches Problem, er will jetzt seine Ruhe haben, wohl gemerkt von mir. Ein Telefonat folgte noch, wo er mir klar und deutlich verklickerte, daß er nicht weiß, ob es mit uns weitergeht, wie es mit uns weitergeht und überhaupt wisse er gar nichts mehr. Er will nur seine Ruhe haben.

Auf eine Art kann ich alles nachvollziehen, aber warum gibt er mir nicht die Chance, gemeinsam das Problem zu lösen? Warum verstoßt er mich? Er sagt, ich hätte nichts falsch gemacht und ich bin auch in keiner Weise für irgendetwas Schuld.

Ich bin verdammt nochmal in diesen Menschen verliebt und merke, wie ich ihn verliere. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll?!

Danke für's zuhören...
...vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich das durchstehen soll und wie ich ihm helfen kann!
Gruß Paula
Find all posts by Paula
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 16.Jun.03, 18:30      Reply with quoteBack to top

herzlich willommen paula,

ich verstehe gut was du schreibst, aber vielleicht möchtest du mal hier schauen:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2734&start=0

da sind wir grad ausführlich an dem thema "rückzüge" dran. vielleicht kannst du ja was rausziehen?


alles liebe

Time
Find all posts by Time
Paula
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 38


Post Mon, 16.Jun.03, 19:01      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich lese mich gerade bei Euch durch. Ein bißchen kompliziert klingt es schon, aber ich denke, ich kann schon einiges für mich herausziehen.

Danke nochmal und mach weiter so
Liebe Grüße
Paula
Find all posts by Paula
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 16.Jun.03, 19:17      Reply with quoteBack to top

danke paula,

mir gings nur erstmal darum, dass ein rückzug im eigentlichem sinne sogar WICHTIG sein kann und eben NICHT liebesverlust bedeuten muss. es ist eher so, dass , wenn man jemanden, der sich zurückzieht nicht gleich auf die pelle rückt...auch wenn die versuchung groß ist, denn das kann eher zu nem liebesverlust führen.

gönne ihm doch seine zeit für "sich" wenn sie nicht zu lange dauert und er dabei nicht wirklich deprimiert ist, dann kann das ganz richtig sein. verstehste? Wink

aus der ferne mit einem auge beobachten würde ich ihn allerdings trotzdem... Wink
Find all posts by Time
Werbung
Paula
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 38


Post Mon, 16.Jun.03, 19:47      Reply with quoteBack to top

Time, Du bist echt toll.
...Zeit gebe ich ihm ja, aber wie lange? 1 Woche, 2, vielleicht auch 3? Ich hab nur immer das Bedürfnis, mich mitteilen zu müssen. Ich möchte ihm das Gefühl geben, für ihn da zu sein. Ihm zeigen, wie sehr ich ihn liebe. (Ich muß dazu sagen, wir kennen uns schon 3 Jahre, also ist es vielleicht leichter zu verstehen, daß ich schon von Liebe rede.) Nach 2 Monaten wäre es wohl eher ein Verliebt-Sein. Klar ist ein bißchen Egoismus dabei. Ich will ihn ja nicht verlieren. Ein Auge auf ihn zu werfen ist sehr schwer, er wohnt 120 km von mir entfernt. Er teilt sich niemanden mit, somit kann ich auch nicht erfahren, wie es ihm geht. Er sagte zwar, ich könne ihn anrufen, wenn es mir danach ist, aber wirklich wollen, tut er es nicht (denke ich). Und was sollte ich auch sagen? Wie geht es Dir? Tolle Frage!!! Was machst Du so? Ist'ne noch tollere Frage!!! Er hat ja einen 10 jährigen Sohn, der ihn auf Trapp hält und Ferien sind ja auch noch.

Ich kann und will nicht aufgeben. Verstehst Du das?
Gruß Paula
Find all posts by Paula
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 16.Jun.03, 20:08      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich kann und will nicht aufgeben. Verstehst Du das?

ja das verstehe ich *lächel*

aber davon spricht ja keiner- ICH jedenfalls nicht Very Happy

nur halt nicht jedem impuls gleich nachgeben, sondern immer mal so 2-3 sekunden drüber nachdenken. dann kommen eigene aktionen ein wenig durchdachter- meiner erfahrung nach.


nein, warum solltest du jemanden aufgeben, den du so sehr liebst und der sich ( vorerst) erst mal nur zurückzieht.

ich weiß auch, wie zermürbend WARTEN sein kann- glaub mirs Wink

trotzdem rein objektiv dazu:
man darf niemals einem geliebten menschen näher rücken, wenn er sich grad ein wenig freiraum sichert.

wie hieß dieser buchtitel doch gleich?

ach ja:

ich lieb dich nicht- wenn du mich liebst.

ich bin zwar gegen pseudopsychologische ratgeberbücher, aber in dem buch wird diese beziehungsdynamik ganz gut erklärt.

mit beobachten meinte ich, dass ( so es überhaupt möglich ist) man natürlich auch sehen muss WARUM er sich zurückzieht.
er arbeitet da möglicherweise etwas aus, was gar nicht beziehungstechnischen ursprungs sein muss.

..und da er zu den eher "schweigsamen" vertretern gehört, wird das außerordentlich schwierig sein.

ich würde ihn mal so 2 wochen "zufriedenlassen " aber danach sollte er seinen rückzug schon auch mal beendet haben. sonst liegt vielleicht eben doch gravierenderes vor.

kann man ja von hier aus schlecht beurteilen.


aber allein die tatsache, dass du dir solche sorgen machst deutet darauf hin, dass du was( unbewußt?) ärgeres vermutest? kann das sein?

alles liebe

Time
p.s.

Quote:
Time, daß mit dem: Du bist echt toll, hab ich positiv gemeint. Sollte ein Kompliment werden.
Sorry!


hatte ich auch schon beim ersten mal richtig verstanden Wink
ausserdem bin ich nicht so besonders empfindlich Very Happy

danke dir jedenfalls!
Find all posts by Time
Werbung
Paula
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 38


Post Mon, 16.Jun.03, 20:49      Reply with quoteBack to top

Hm, so schweigsam ist er gar nicht. Er meinte, er kommt mit sich selbst nicht zurecht. Immer haben andere für ihn entschieden und genau das habe ich nicht getan. Ich habe nichts in die Hand genommen, was ihn betrifft. Ich habe in verschiedenen Dingen, sei es ein vom ihm geplanter Umzug, ihn entscheiden lassen. Das ich ihn bei mir haben möchte, war auch ohne Worte klar, aber herbei gehäuchelt habe ich es nicht. Im Gegenteil, ich habe gesagt, wir sollten uns noch Zeit lassen.

Er sagte auch, er wäre im Moment gefühllos, er kann sich über nichts freuen, nichts bringt er auf die Reihe. Er packt alles nicht mehr; sein Sohn, die Arbeit, dann nach 8jährigem Alleinsein, trete ich ihn sein Leben und das nicht nur als sogenannte Bekannte, sondern er verliebt sich in mich. Er denkt, er wäre nicht beziehungsfähig, was ich ihm immer wieder versucht habe auszureden. Ich erlaubte mir zu sagen, daß man nur rauskriegen kann, ob man eine Beziehung führen kann, wenn man es ausprobiert und wenn man uns eine Chance gibt.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie toll die ersten vier Wochen waren. Er strotzte nur so vor Glück. Und jetzt plötzlich merkt er, daß er noch viel lernen muß, so eine Aussage von ihm.

Einen Grund, den er mir nicht sagen kann und nicht sagen will, gibt es wohl. Darüber kann er nicht reden, soviel weiß ich mittlerweile. Es steckt auch niemand anders dahinter.

Ich weiß es wirklich nicht. Ich vermute, daß es eben nicht nur ein Rückzug auf Zeit ist, sondern ein Rückzug für immer und damit kann ich mich nicht zufrieden geben, wenn er es mir nicht klar sagt.
Seine Worte, um auf das Glücklich-Sein zurück zu kommen: Du bist der Mensch, den ich mir schon immer gewünscht habe, mit Dir will ich Alt werden, mein Leben verbringen.
Und dann dieses Gefühlsloch?!?!

Ich denke, daß es eine tiefe Depression ist, warum, weiß ich allerdings nicht, aber viele Anzeichen sprechen dafür.
Ich spreche aus Erfahrung, bin auch'ne kleine Depri-Maus, allerdings in guten psychologischen Händen gewesen, hab vieles gut verarbeitet.

Es ist für mich sehr schwer zuzusehen, wie er immer tiefer in das große schwarze Loch fällt.
Ich hab Angst, daß ich das alles nicht packe!

Viele liebe Grüße
Paula
Find all posts by Paula
Phoebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Mon, 16.Jun.03, 21:03      Reply with quoteBack to top

Hallo Paula,

dein Bericht von deinem Freund eben hat mich sehr bewegt. Denn: Ich fühle mich anscheinend zurzeit so wie sich dein Freund fühlt. Deswegen habe ich mich selbst eben in diesem Forum eingetragen (>HELP ME<) und kann daher seine Reaktion (niemanden zu sehen/hören) etwas nachvollziehen.

Ich selbst kann mich dagegen nicht wehren und fühle mich total hilflos und kann dir daher eigentlich nicht helfen. Aber eins kann ich dir von mir sagen: Ich liebe meinen Freund sehr, auch wenn ich zurzeit "Ruhe" brauche. Es liegt demnach weder an dir noch an meinem Freund. Ich hoffe dein Freund sucht sich tatsächlich schnellstmöglich professionelle Hilfe - wegen ihm und für euch!

Dazu fällt mir ein: Mir hat es gut getan, als mein Freund mir wirklich "die Ruhe" bzw. die Distanz gegeben hat, die ich brauch(t)e - denn ich selbst kann mich selbst nicht ausstehen und möchte dies keinem geliebten Menschen zumuten. Außerdem brauche ich Zeit zum Nachdenken und zum In-mich-gehen. Vielleicht geht es deinem Freund auch so ähnlich. Hör ihm zu wenn er reden will (sofern ihr noch miteinander redet) - aber gib ihm Zeit sein Problem zu lösen, was sicher nichts mit dir zu tun hat!!!

Das wollte ich dir nur mal aus meiner Sicht schreiben ...

_________________
VlG

Phoebe
Find all posts by Phoebe
Paula
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 38


Post Mon, 16.Jun.03, 21:29      Reply with quoteBack to top

Hallo Phoebe,
vielen Dank für Deine Antwort und die Ermutigung. Ich habe gerade Deine Geschichte gelesen (HELP ME).
Genaus so, wie Du Dein Dasein beschreibst, fühlt sich mein Freund. Ich denke, wenn ich Dich höre, höre ich ihn reden! Hattest Du schon desöfteren diese Phase? Hilft Dir jemand dabei, aus diesem Tief rauszukommen? Wie bewältigst Du das alles?
Entschuldige für die vielen Fragen!

LG
Paula
Find all posts by Paula
Phoebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Mon, 16.Jun.03, 23:42      Reply with quoteBack to top

Hallo Paula,

ich bin zurzeit in Therapie. Ich habe mich eben noch unter Psychotherapie - Erfahrungen und Fragen / Erfahrunge mit Psychotherapie eingetragen. Einfach, um mein derzeitiges Dilemma (um es mal milde auszudrücken) loszuwerden. Deine Nachricht hat mir eben gut getan (fühle mich mit dem Problem nicht mehr so alleine), nur konnte dir mein Eintrag LEIDER nicht wirklich helfen, auch wenn er dich ermutigt hat!! Sad

Es ist das erste Mal, dass ich "so eine Phase" habe - für mich ist diese sehr belastende Situation auch neu und einfach schrecklich! Einerseits hasse ich mich, andererseits bin ich wütend und enttäuscht über mich und wenn es ganz schlimm ist, würde ich zusätzlich noch am liebsten in Selbstmitleid ertrinken. Vorallem: Ich komme da nicht raus weil mir einfach DER MUT FEHLT (vorallem in meiner Gruppentherapie - ich habe Probleme vor anderen und mit anderen Menschen zu reden, und das verkompliziert alles umso mehr).

Aber lieb das du mir geantwortet hast!! Smile Ich dachte halt, es könnte dir helfen zu wissen, dass es nicht an dir liegt!! Ich habe sehr verständnisvolle Freunde (die ich aufgrund DES Problems auch seit Monaten nicht mehr gesehen/gehört habe), und das stärkt mich indirekt ein wenig. Denn zu wissen, dass sie mich verstehen und trotzdem "da" sind, ist sehr schön für mich. Vielleicht bist du ja in der Lage, dieses Gefühl auch deinem Freund zu geben - auch wenn es für dich schwer ist und du Ängste hast (verständlicher Weise)?!

Zu erst war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt auf deinen Beitrag antworten soll, weil du ja lieber eine "Lösung" für dein Problem hättest, oder zumindest einen Tipp. Aber andererseits dachte ich mir, dass es dich vielleicht etwas erleichtern würde zu wissen, dass es auch andere Menschen gibt, die sich ähnlich fühlen wie dein Freund, und was in ihnen vorgeht.

So, jetzt muss ich gleich ins Bett (sonst verschlafe ich WIEDER ...).

Ich drücke dir die Daumen - und wenn du Fragen hast - meinen Eintrag kennst du ja (und/oder eine PN ist ja auch möglich). Exclamation

LG

_________________
VlG

Phoebe
Find all posts by Phoebe
Werbung
Paula
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 38


Post Tue, 08.Jul.03, 14:53      Das war's dann wohl... Reply with quoteBack to top

3 Wochen sind nun vergangen und heute habe ich mit ihm telefoniert. Er fragte mich nach meinen Gefühlen, wie es mir geht und überhaupt, ob ich wieder etwas essen kann. Ich beantwortet ihm alle Fragen. Ich liebe ihn...es geht mir nicht gut...ich esse sehr wenig. Meine Therapeutin sagte mir, ich solle ihn nicht schützen, indem ich ihm irgend etwas vorgauckel, von wegen: es geht schon; ich solle ihm die Wahrheit sagen, wie es in mir vorgeht.
Er sagte mir heute, es hat sich in seiner Gefühlswelt (eben, dass er nicht mehr weiß was er fühlt) noch nichts getan. Er verdränge alles und kann gut damit leben. So habe ich für mich den Entschluss bzw. die Aussage so angenommen, dass es eh keinen Zweck mehr hat und... dass es nichts mehr mit uns wird. Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt da was einrede, aber er setzt sich ja nicht mal mit dem Gedanken auseinander. Wie soll dann wieder was aus unserer "wundervollen" Beziehung werden?
Ich hab ihn um eine Entscheidung in den nächsten 3 Wochen gebeten, damit ich für mich klarer sehen kann, um mein Leben wieder in die richtige Bahn lenken zu können. Bin mit den Nerven am Ende. Ich kann wirklich nicht mehr.
Alles, aber auch alles was er sagt, bezieht sich auf seinen Sohn. Er kriegt nichts auf die Reihe. Sein Sohn hat Verlustängste, beschwert sich, dass er weniger Zeit für ihn hat, wenn er mit mir zusammen ist bzw. wenn wir telefonieren und "er" kann niemanden weh tun. Das ich natürlich den kürzeren ziehe, ist mir doch klar, habe damit kein Problem. Ach ich weiß gar nichts mehr.

Wie soll ich nur damit fertig werden? Wie???

Danke für's zuhören und vielleicht kann mir von Euch jemand helfen, wie ich das überstehen soll, meine große Liebe, "die große Liebe" einfach zu vergessen. Nein nicht zu vergessen, aber dass ich abschliessen und loslassen kann!

Liebe Grüße
Paula
Find all posts by Paula
spicie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 26


Post Tue, 08.Jul.03, 15:41      Reply with quoteBack to top

Hi Paula,

- vielleicht hab ich es ja überlesen, aber weißt du etwas über seine Vergangenheit? Verhältnis zu der Mutter des Sohnes...

Lg Spicie
Find all posts by spicie
Paula
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 38


Post Tue, 08.Jul.03, 16:25      Reply with quoteBack to top

Hallo Spicie,

ich weiß sehr viel über seine Vergangenheit. Mit der Mutter seines Sohnes war er verheiratet. Sie hat ihn betrogen, belogen, ihn total fertig gemacht. Warum fragst Du?

LG Paula
Find all posts by Paula
Werbung
Paula
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

W, 38


Post Tue, 08.Jul.03, 16:33      Reply with quoteBack to top

Ach so, Du fragtest ja, wie das Verhältnis ist. 'tschuldigung!

Sehr kühl. Sie reden nur das nötigste, eben wenn es um den Sohnemann geht. Sie hat den Jungen alle 2 Wochen über's Wochenende.

Gruß Paula
Find all posts by Paula
spicie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 26


Post Wed, 09.Jul.03, 8:24      Reply with quoteBack to top

hi Paula,

ich habe Dich gefragt weil das vielleicht zusammenhängt - wenn man einmal so verletzt worden ist dann ist es sicher schwerer noch einmal einem Menschen zu vertrauen.

Vielleicht sind ja doch noch versteheckte Gefühle zu seiner Ex-Frau da-wer weiß - vielleicht hat sie einen neuen Mann??!!!

Ich glaube, aber eher das er momentan einfach einen DUrchhänger hat - ich glaube eher das er vielleicht so eine kleine Art von Midlifecrisis (?) hat - möchte keine Verantwortung tragen etc. Laßt Euch Zeit und vor allem Gib Dich nicht auf - geh aus (soweit das halt möglich ist) und verwurschtel dich nicht in eine Geschichte die du überhaupt nicht beinflussen kannst -

So einfach es klingt : WIES KUMT SO KUMTS !!!!!!!
Gib ihm die Zeit er braucht - auch wenn es weh tut er wird kommen glaub mir er wird..........und wer weiß vielleicht brauchst du ihn dann nicht mehr !!!!!!!!


Lg Spicie
Find all posts by spicie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic