Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kotja
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort HH
M, 32


Post Sun, 16.Apr.06, 4:27      Gezielte Therapeutensuche Reply with quoteBack to top

Allem Anschein nach werde ich mich demnächst in eine Verhaltenstherapie begeben. Dabei weiß ich relativ genau, wo meine Probleme liegen. Über die Kassenärztliche Vereinigung und über den Psychologischen Bereitschaftsdienst kann man erfahren, welche Verhaltenstherapeuten in meiner Gegend gerade freie Therapieplätze haben. Mir ist aber noch wichtig, dass der Therapeut sich speziell mit meinen Problemen (z. B. Prokrastination) gut auskennt und die entsprechenden Therapiemethoden beherrscht (was nicht garantiert bei jedem Verhaltenstherapeuten der Fall ist).

Gibt es eine Möglichkeit, die Therapeuten in meier Stadt zu finden, die sich schwerpunktmässig mit ganz bestimmten Problemen beschäftigen?
Wer könnte mir da einen Tipp geben?
Find all posts by kotja
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 16.Apr.06, 5:46      Re: Gezielte Therapeutensuche Reply with quoteBack to top

Hallo kotja,

grundsaetzlich geht es bei Prokastination um ein Problem der Selbstregulation und jeder Psychotherapeut (!) - natuerlich auch Verhaltenstherapeut - sollte sich damit auskennen.

Es gibt zwar auch in der Psychotherapie eine Spezialisierungstendenz, prinzipiell gibt es aber nur sehr wenige Therapiebereiche (z.B. PTBS), wo eine Spezialisierung tatsaechlich (so gut wie) Voraussetzung fuer einen erfolgreichen Therapieverlauf ist. Viel wesentlicher ist - und das bestaetigt auch die Psychotherapieforschung - beim 'gefuehlsmaessig' 'richtigen' Therapeuten zu landen. Mehr und Tipps dazu finden Sie auf meiner Website.

Mit freundlichen Gruessen
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic