Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nikita
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W


Post Mon, 16.Jun.03, 18:12      Wie kommt man weg von der Internetsucht ? Reply with quoteBack to top

Bücherempfehlungen ?
Tips?
Ratschläge?
Selbsthilfegruppen?

Wie kann ich Online-Aufenhalte auf das Nötigste reduzieren ohne gleich Internet abzuschalten (hat nichts genützt) ?
Im Internet habe ich wenig Infos gefunden.
Mir gehts total schlecht damit.
Wie soll ich anfangen? was soll ich tun?
Ich wäre für jeden Tip in die Richtung dankbar.

Zitat "Allgemein gilt: Süchtige müssen die Ursache , nicht die Symptome kurieren"
Die behandlung der Ursache dauert, ich will es aber früher mein Leben in den Griff kriegen, ich kann nicht mehr so weiter leben

_________________
All those lies, it's a dead end.
Don't cry to freedom?
Face reality.
Find all posts by Nikita
Werbung
Exotelis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Mülsen
M, 22


Post Tue, 17.Jun.03, 13:24      Reply with quoteBack to top

Der Satz stimmt schon. Man muss erstmal was über das warum wissen, um das wie festzulegen. Warum denkst Du bist Du süchtig und was machst Du, wenn Du online bist?
Find all posts by Exotelis
Gloria
Helferlein
Helferlein


Posts 88

,


Post Tue, 17.Jun.03, 14:55      Reply with quoteBack to top

Hallo,
vielleicht bist du nur aus Langeweile so viel im Netz. Oder es war zu Anfang so und daraus wurde die Sucht. Suche dir doch mal ein Hobby oder was mach anderes was dir Spass macht.

Leide kann ich nicht mehr dazu sagen, wird dir wohl nicht viel weiterhelfen. Embarassed

Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute, Gloria
Find all posts by Gloria
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Tue, 17.Jun.03, 15:07      Reply with quoteBack to top

Hallo Nikita,

es gibt spezielle Programme, mit denen man die Zeit begrenzen kann, die man online sein will, z.B. http://www.kidkey.net/international/de.php
So mußt du das Internet nicht gleich ganz blockieren.

Du solltest dich mal an eine Beratungsstelle wenden, um zu erfahren, wie du am besten diese Sucht loswerden kannst. Vielleicht findest du hier http://www.onlinesucht.de/ Angaben, wo du dir in deiner Nähe weiterhelfen lassen kannst.

Viele Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Nikita
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W


Post Tue, 17.Jun.03, 17:25      Reply with quoteBack to top

Hallo
Smile danke erst mal für die Antworten und Tips
nun habe ich mir ein buch bestellt.

Sucht oder nicht? es st defintiv eine sucht.
ganz am anfang habe ich Kontakte gesucht weil ich wenig möglichkeiten hatte soziales Leben zu pflegen (Abendschule, Arbeit) Zu einer sucht wurde es aber als ich mich durch mein Studium völlig überfordert fühlte (manchmal bis 48 am Stunden am Stück durchgearbeitet , war nicht die einzige) und irgendwann wollte ich nur Abschalten Ablenken. Hab das Studium nach längerer Überlegung geschmissen weil es definitiv nichts für mich war- im gegensatz zu den Anderen hat mich es nicht fasziniert, die anderen schon - trotz des aufwandes.
Und nun ist mein Internetzugang umsonst und ich hocke die ganze Zeit vor dem Rechner. Und ich kann mich auf wichtiges konzentrieren

@Ludmilla bei Onlinesucht.de war ich auch schon und da habe ich die Literatur tips gefunden grinsend
de Internetzugangskontrolle ist möglicherweise was tolles , werde mir auf jeden Fall das anschaffen!

Hobby?
Ein anderes Hobby, das versuche ich schon, zb Lesen oder DVDs schauen, Horrorfilme - damit hat mich ein (mein ? neuer) Freund ein bisschen angesteckt aber es nützt nicht wirklich was - alleine DVDs schauen macht aber kein Spass.

Was ch im nternet suche? was mir gefällt?
Das ist so wenn ich en mal vor dem Rechner sitze ist es so daß ich mich total sicher und zufrieden fühle, und es ist eine Flucht vor der grellen Welt , die mir keinen Spass macht. Und es ist total schwierig aufzustehen weil man mit so vielen unangenehmen Dngen konfrontiert wird die einem Angst machen. Selbst mein Wohnort ist nicht gerade schön, und vor allem werde ich mit eigener Leere und unzufriedenheit und unsicherheit konfrontiert.
Anderseits frisst das Internet die ganze Energie auf so dass eine Leere erst recht entsteht.
Früher bin ich in meine Tagträume gefüchtet das fand ich auch nicht toll.


Mögliche Ursachen:
Ich denke was mr fehlt ist Mut , bin n der Menschenmenge, Gruppe oft verkrampft, auch wenn ichs net so zeige ich fühle mich unfrei und unwohl in meiner Haut und mit meinem Charakter, der anders als der von der breiten Masse - es soll nicht arrogant klingen, ich habe ja auch versucht mich an die Masse anzupassen aber es geht nicht, ich bin anders .
Internet bietet mir möglichkeiten mit gleichgesinnten, mit gleichen Interessen und Weltanschauung zu kommunizieren, Meinungen auszutauschen ich lebe in einem grossen Haus mit 160 jungen Leuten und da ist nicht mal eine Seele die mit der meinen verwandt ist.
Es sind nicht nur gleichgesinnte, es ist so daß die Menschen sind im Netz anders öffnen, als in wirklichkeit und man kommt nicht so einfach sonst an sie heran.
Selbst das Aussehen, Leute sagen ich sehe nicht schlecht aus, aber wenn ich in den Spiegel schaue oder meine Fotos entdecke ich fehler, und finde mich hässlich.

übrigens bei onlinesucht.de ist es toll mal die forumbeiträge durchzulesen, daß man nicht alleine ist, daß es so viele sich ähnlich fühlen, nur schade daß viele beiträge - trotz online sucht Shocked -unbeantwortet bleiben. Es ist viel einfacher zu bewältigen wenn man mit Leuten mit der gleichen Krankheit komuniziert, weil man sich die Sucht eingesteht und sich nicht zu schämen braucht Ene Selbsthilfegruppe wäre was tolles.
Hier in dem Forum ist es toll daß Menschen so komunikativ und nett sind .

_________________
All those lies, it's a dead end.
Don't cry to freedom?
Face reality.

Last edited by Nikita on Tue, 17.Jun.03, 21:49; edited 1 time in total
Find all posts by Nikita
Nikita
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W


Post Tue, 17.Jun.03, 20:55      Reply with quoteBack to top

kidKey (Internet Zugangskontrollprogramm funktioniert bei mir nicht, Sad ich bin über einen Heim-Server verbunden und muß mich nie einloggen - ich bin automatisch im Internet, gibt es sonstige Programme?
Die suchmaschine hat nichts anständiges gefunden bisher..

_________________
All those lies, it's a dead end.
Don't cry to freedom?
Face reality.
Find all posts by Nikita
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Wed, 18.Jun.03, 8:27      Reply with quoteBack to top

Moin Nikita,

auf die Schnelle hab ich da jetzt auch keine Lösung parat. Du bräuchtest wahrscheinlich ein Tool, daß dir die Netzzwerkverbindung nach einer bestimmten Zeit lahmlegt. Aber wer kommt schon auf die Idee, sowas zu programmieren?? Rolling Eyes
Wenn du Linux als Betriebssystem hast, könntest du selbst ein Skript schreiben (oder schreiben lassen), daß einer bestimmten Zeit die Verbindung trennt. Unter Windoof ist das schwieriger.
Frag mal den Administrator eures Netzwerkes, ob er die Verbindung zu deinen Rechner nicht zeitlich begrenzen kann.

Tja Nikita, und selbst wenn du doch eine Möglichkeit hättest, deine Online-Zeit auf diese Art zu begrenzen, solltest du dir darüber wirklich im Klaren sein, daß das keine endgültige Lösung ist, denn

Quote:
"Allgemein gilt: Süchtige müssen die Ursache, nicht die Symptome kurieren"


Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Nikita
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W


Post Mon, 23.Jun.03, 2:31      Reply with quoteBack to top

oh mann, nachdem ich paar Beiträge im Ambivalenz Thread gelesen habe musste ich anch längerem überlegen eine mögliche indirekte Verbindung zu meiner Internetsucht feststellen . Und ich glaube ich habe eine mögliche Ursache gefunden.
Fragt mich net was das mit Ambivalenz zu tun hat, vielleicht eher mit dem Gegensatz, das Wort Komormiß und Grauzone. Grauzonen kotzen mich an. Ich habe eine richtige Abneigung gegen "Grauzonen" nur das ganze Leben besteht daraus.
Ich bin Soziophob, dieses Gefühl schlägt bisweilen in misanthrop und autoaggressiv über, aber meistens habe ich einfach KEINEN BOCK auf die meisten Menschen. Ich sitze in der Vorlesung und sehe nur Karikaturen um mich herum, ich schaue sie durch, wie peinlich, wie profilneurotisch wie unehrlich, motiviert und fröhlich und superspießig die meisten sind, und vor allem sind die meisten lauwarm Langweilig!!!! Es sind Menschen ohne Seele. Ich wünsche mir oft jemand echtes zu treffen aber sie sind einfach nicht da! Seit ich meine beste Freundin in meinem Semester getroffen habe, und vielleicht paar andere Individuen zu denen ich aber nicht so den Kontakt hatte , habe ich niemand erlebt der irgendwie authentisch, ein Individuum, und Gefühlstechnisch auf meiner Wellenlänge ist., , ich hasse die Gesellschaft. Die zeige ich natürlich nicht. Es ist superanstrengend den Menschen etwas vorzumachen. Daher das Internet.
Im Internet kann ich meinen Gefühlen einen freien Lauf geben. Ich kann posten, Hey diese Leute kotzen mich an! Dieses oder dieses Getue ist sowas von dämlich! " und ich ernte möglicherweise noch beifall. Im Internet ist der Stil der Meinungsäußerung viel direkter. Oft würde ich auch jemand direkt meine Meinung sagen, aber das würde mein leben nicht gerade einfacher machen, im Internet ist es kein Problem - das machen ja viele ohne dass sie sich darüber bewusst sind daß sie doch etwas anders handeln als im real.
aber ich reagiere mich nicht ab, es gefällt mir so gut daß ich nciht zurück will.
Neulich habe ich angefangen Biographie von Klaus Kinski zu lesen, ich galube er ist mein geistiges Vorbild zwinkernd.., ich liebe die Interviews mit ihm, manchmal würde ich genauso wie er meinen Frust rausschreien und Leute, beleidigen, ironisieren wie er es oft getan hat.
Er ist an der ganzen Welt zugrunde gegangen und mich erwartet ein ähnlicher Schicksal.
Manchmal würde ich gerne als Sanitäter in den Kriegsgebieten arbeiten, da hat man das Gefühl man wird mit etwas echtem Konfrontiert und nicht der ganze Kasparletheater, die Heuchlerei der Gesellschaft.
Wie lernt man mit den Menschen konfronitert zu werden ohne daß es jedesmal weh tut? Es ist nicht nur so daß ich die Leute hasse, es ist einfach so daß ich Angst habe, sie meide und verschlossen bleibe - in neuen Umgebungen meistens. Und das macht mich nervös immer mit neuen menschen konfrontiert zu werden - vielleicht weil ich dann ihnen etwas vormachen muß? ddaß ich gesund und lebensfroh bin und alle Menschen lieb habe? Aber es ist oft so daß die Gegenwart der menschen, ohne daß ich mit ihnen etwas z tun hab mich fertig macht.. ich finde die meisten Menschen ganz furchtbar....Ich bin so unangepasst, ich glaube ich bin voll krank. Am liebsten würde ich gar keine Menschen mehr sehen. Sad

_________________
All those lies, it's a dead end.
Don't cry to freedom?
Face reality.
Find all posts by Nikita
Rauschi
Guest




W


Post Sun, 29.Jun.03, 16:11      Reply with quoteBack to top

hm. Ich hab angefangen e gitarre zu spielen. wie ein blöder. bis die finger blutig wurden.
Ich war süchtig weil ich keinen absolut keinen hier in meiner umgebeung kannte. Naja nur leute die in einem internet verein im inet daddeln.
nu seitdem ich gitarre spiele geht es mir besser ich hab mene kontrolle wieder, ich kann mich an den rechenr setzen und merke wie die zeit vergeht.
naja und wer gtarre spielt nd in einer band mt machen will lernt zwangsläufig leute kennen.
Nikita
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W


Post Sun, 29.Jun.03, 19:14      Reply with quoteBack to top

hey das wollte ich sogar machen grinsend ich meine eher Bass oder noch besser Schlagzeug.
Aber ich hab keine Möglichkeit zur Zeit, hoffentlich wird sich das bald ändern. (im August erst darf ich mein klizekleines Zimmer kündigen)
Mein Buch ist angekommen. Ich glaube das ist gut.
Da steht es drin zum Beispiel daß bei Chatrooms die emotionalen Vorteile verleiten, stärkere Bindungen aufzubauen. - Bei mir ist die Suche nach gleichgesinnten oder emotionale Bestätigung-
Es liegt nicht daran daß ich wenig Leute kenne. Aber man hat oft schwierigkeiten etwas engere Freundschaft aufzubauen. Es sind nicht immer interessensgleichheiten vorhanden. und wenn man ständig surft vernachlässigt man automatisch die Leute.
Und ich vberbiete mir oft weggehen weil ich lernen muß und dann hocke ich doch immer vorm Kasten.
In einer Band ist die emotionale Bindung vorhanden denk ich mal, da muß man sich zwangsläufig mit anderen auseinandersetzen und wenn man zusammen kreativ ist wird die Bindung auch grösser. aber kann auch das gegenteil passieren.

_________________
All those lies, it's a dead end.
Don't cry to freedom?
Face reality.
Find all posts by Nikita
Werbung
Rauschi
Guest




W


Post Mon, 30.Jun.03, 1:13      Reply with quoteBack to top

hm. zeit?
ich arbeite derzeit zur spätschicht von 14 bis 22 uhr.
trotzdem bleibt mir zeit zu üben. am anfang war es verdammt schwer, mußte mich richtihg zwingen von der kiste hier weg zu kommen. mittlerweile lieber eine runde e gitarre als meine zeit bei aol zu verschwenden.
warum also der? ist es vielleicht die suxhe nach dem gefühl gebaraucht zu werden? die suche na annerkennung? man trifft leute die die selben probs haben jch kann mich mit denen austauschen aber ändern an meinen probs kann ich nichts, jedenfalls nicht im i net.
meine gefühle lass ich nu so gut es geht an der gitarre raus, und siehe da es hören leute zu. ich brauch nicht zu schlagen wenn ich sauer bin, dann mach ich einfach druck, ich brauch nicht weinen wenn ich traurig bin, dann spiele ich was langsames oder eher langsamer.aber die leutz hören mich plötzlich.
HEY ICH BIN DOCH NICHT ALLEINE!!!
wirkliche echte menschen reden mit mir hey das hast du gut gespielt, oder was war das denn wie bist du drauf und ich brauch michnicht mehr verstecken hinter einem schrecklich annonymen nickname.

ich kann dieses gefühl gar nicht bescheiben was so gerade in mir ab geht einfach toll ich bin wieder da und die kiste regiert mich nicht mehr. einfach klasse.
also einfach drauf los spielen(mein tipp) sich die zeit nehmen und gut, weil ständig auf 100 % rum reiten und lernen oder arbeiten oder beides das geht aufs gemüt. sich zeit nehmen und mal was für sich tun bewußt die seele baumeln lassen war echt nicht leicht für mich. jetzt ist es einfach cool wenn andere kommen und mir ins gesicht sagen " hey der spielsüchtige" ich denk mir nur noch man ihr habt keine ahnung nix rafft ihr aber auch gar nix. ein nettes lächen und ein ja ihr habt recht und das ist auch gut so wirft sie meistens voll aus der bahn.
Nikita
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W


Post Wed, 02.Jul.03, 14:38      Reply with quoteBack to top

das st voll schön zu hören... Sachen nehme ich mir auch vor, Hobbys und so weiter aber ich fang an und geb auf.
Ich merke wie ich einfach so mein LEBEN aus dem Internet Explorer - Fenster RAUSSCHMEISSE. traurig Einfach so. Ich bin so asozial geworden. Ich habe keinen Job vernachlässige das Studium und tägliche Dinge. Ich verletze Menschen.
Wie tief ich gesunken bin ist mir erst richtig bewusst gworden als ich das Buch "Caught in the Net" zu lesen angefangen habe und ich sehe anhand der Beispiele wie vielen Menschen es ähnlich geht..wie sie Jobs verlieren, wie sogar Ehen deswegen kaputt gehen, wo sind sie bloß? wollen sich die meisten es ncht eingestehen? Ich denke hier sind auch einige süchtige, einige Namen sehe ich sehr oft. Ob sie ihr Leben im Griff haben? und wie machen sie das wenn ja?
Ich habe mich vollkomen aufgegeben und ich finde aus dem Kreis es ncht mehr raus. manchmal würde ich mich am liebsten umbrigen um die Abhängigkeit zu beenden. Und ich komme mir so asozial vor. Ich bin ein nichts.

_________________
All those lies, it's a dead end.
Don't cry to freedom?
Face reality.
Find all posts by Nikita
Rauschi
Guest




W


Post Fri, 04.Jul.03, 0:00      Reply with quoteBack to top

hm asoizal.
Wenn du das meinst wie unangepasst sein. So etwas wie ehe in die brüche? Job vernachlässigen?

hm.
Also liebe Nikita. Lese in diesem Forum einfach mal brauche dringend Hilfe Teil 1 und 2. Die sind von mir.
Ja un angepasst bin ich, weil ich es wieder gelernt haben zu träumen, mir ziele zu stecken und die Träume und ziele verwirklichen will. Ich stosse hier in meiner kleinen stadt auf so einen imensen widerstand das kann man sich gar nicht vor stellen. Mir macht es richtig laune die Leute zu nerven "hey ich hab ne band und nächstes jahr hab ich den grammy!!"

oh man wenn ich diese leutz anschau die für ein Auto arbeiten gehen für ein Ding das ich nicht brauche(ich fahre mit öffentlichen 2 stunden zur arbeit) dann schüttel ich nur mir dem kopf. bäääääääh.

Tja und wenn ich wegen meiner vergangenen inet sucht nicht meine job meine frau meine freunde und letztenendes mich vernachlässigte dann weiß ich auch nicht.
Fest steht heute mußte ich mich zwingen hier mal wieder rein zu schauen. Meine lucy steht bei bekannten(e-gitarre).

Das wichtigste ist das du klare entscheidungen fällst. Du entschliest dich etwas zu machen dann mach es. lass dich nicht von kleinen rückschlägen ernüchtern. nimm dir ne aus zeit wenn möglich, lass die seele baumlen. und überlege dir was du willst, dann ziehe es durch. Ich würde schon fast über leichen gehen für meine e gitarre. mir hilft die musik!!! und diese musik mit anderen zu teilen.
vielleicht hilft dir was anderes, was das mußt du ganz für dich selber entscheiden. hauptsache ein schritt ins leben zurück. Fotographie hat mich zwischen zeitlich interessiert. Hauptsache man hört auf seine innere stimme. seitdem ich mich geoutet habe hier so in meinem freundeskreis werde ich gemieden wie ein grächteter.90% haben so in meinen augen selber probleme mit dem inet, sind sogenannte clan spieler oder sauger usw. man als ich gesagt habe das ich schüchtig bin, ist es wie gegen den strom schwimmen.
" wie DUUU Süchtig? Aber dann wär ich ja auch. hm. Naja sagen wir mal du hast ein problem nicht ich und die anderen um mich rum auch nicht!" so ungefähr sind die sprüche die ich höre jeden tag immer wieder und wieder. wenn man dann fragen stellt werden die ziemlich zickig oder wollen mit dir nix mehr zu tun haben. man ist eine bedrohung fü die leute geworden. HEY NEHM MR NICHT MEIN RECHENER WEG!!
oh man kommt mir so vor als wäre ich im tal der ahnungslosen, und ich ätte als einziger ein buch gelesen das ahungslosigkeit beschreibt. aber jeden tag den ich hier durch stehe, ist wie ein nagel in ihrem hirn.
die regen sich immer mehr auf und ich bleib ganz cool und lässig und sag nur noch geh mal pc spielen ich hab was vor ich geniesse die sonne und das leben und spiel mir einen auf meiner lucy. einige flippen dann erst richtig aus, ich tippe(das ist jetzt eine ganz fiese unterstellung) meine frau gehört auch dazu. sie steckt oder stecke selber bis zum hals in diesem sumpf von leicht gewonnener emfindung in der virtuellen realität, ist von einer ganz kleinen bürokauffrau auf gestiegen zum vizeadmiral von irgend so einem spiel im inet. mittlerweile hab ich keinen kontakt mehr zu ihr aber die tobt in ihrem inneren weil ich hier stehe wie ein fels in der brandung und nichts absolut nichts wirt mich hier weg spülen. ich kann wieder leben und sie lebt in ihrer virtuellen welt vor sich hin und stellt mich als der grösste lügner im universum dar. nagut sag ich mir.

sorry bin ein bischen ausgeschweift kommt nicht wieder vor!!!! Embarassed
ich weiß jetzt nicht ob das dir hilft aber,
schau in dich hinein was willst du als nächstes machen und fasse den festen entschluß es dann durch zu ziehen. steine werden dir in den weg gelegt, aber sie sind alle klein zu kriegen absolut alle.
Werbung
Entlausungsmittel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

M, 26


Post Sat, 23.Aug.03, 22:20      Reply with quoteBack to top

Internet ist gut !!

wenn dir da was nicht gefällt kannstes wegklicken, ghet im wahren leben nicht so leicht !

warum es also meiden?

sucht? pff

spass? JAA!!!

ich bin auch verdammt oft online, zu oft, aber was soll ich mich "draussen" rumärgern?

nee nee, man muss prioritäten setzen,ich für mich hab das getan !

und wenn du meinst zu oft im internet zu sein, dann geh halt mal spazieren, musst das internet ja nicht gleich ganz abschalten, aber halt so ein bissel !!

oder mal eintag in der woche mal gar nicht !

also für mich wär das nichts so ganz ohne internet !!

aber die frage ob ich süchtig bin oder nicht stell ich mir nicht, weil ES SPASS MACHT !! Very Happy

_________________
Wer früher stirbt ist länger tot !!!
Find all posts by Entlausungsmittel
Rauschi
Guest




W


Post Mon, 22.Mar.04, 17:09      Re: Wie kommt man weg von der Internetsucht ? suche Rat und Reply with quoteBack to top

wie kommt man los?
also ich bin zu einer suchberatungstelle gegangen. die schauten mich zwar an wie ein auto, bzw der psychologe da. aber sie er kannten schnell das ich hilfe brauch. bin dann einfach mal als versuch ein eine ganz normale spielertherapie( spielsucht an automaten) gegangen. habe dann angefangen mit dem arzt eine eigene therapie auf zu bauen. habe nun eine selbsthilfe gruppe hier in meiner stadt. das schwerste für mich war aber zu dem zeit punkt sich hilfe von aussen zu holen und über sich selber im klaren zu sein das man echt hilfe braucht. nun helfe ich anderen und für alle ist es gleich schwer. meistens ist es sogar fast die selbe geschichte die jeder erzählt von einigen kleinen parametern ab gesehen.
ich sags noch mal ich bin einfach zu einer suchtberatungstelle gegangen. wir haben drei in unserer stadt. eine konnte und wollte mir weiter helfen. der rest hat sich nur um ich sag mal klassische süchte gekümmert. der normale arzt bei dem ich war hat mich nicht mal ernst genommen. naja ist auch nur ein mensch.
gruß an alle.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic