Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eidechse
Guest




W


Post Thu, 20.Apr.06, 12:32      Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

Hallo Leute
Vor ca 12 Jahren wurde bei mir, während ich seit 3 Jahren extremen Psychoterror eines Psychopathen ausgesetzt war, das Borderlinesyndrom diagnostiziert.
Laut Selbsttest bin ich kein Borderleiner und ich frage mich ob das damalige Gutachten auch heute rechtswirksam ist.
Der Wahnsinnige ist wieder da und will mir einen Strick daraus drehen.
Wer weiss Bescheid???

Liebe Grüsse die Martina
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Thu, 20.Apr.06, 21:20      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

1. Also mit Psychopathen würde ich gar nicht erst reden (es sei denn ich wäre ausgebildeter Psychologe und bekäme einen guten Stundensatz dafür Wink )

2. Borderline darf erst diagnostiziert werden, wenn man über zwanzig ist, weil davor verändert sich pubertätsbedingt sehr viel. Selbst verletzendes Verhalten kann auch eine vorübergehende Phase sein. Also, falls ich an deiner Stelle wäre und hätte meine Zweifel: Dann geh mal (wieder) zu nem Psychologen. Die Tests im Internet können kein Fachgespräch ersetzen.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
alluna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort graz
W, 20


Post Tue, 25.Apr.06, 11:15      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

@ philipp: also, ich möcht dir mal kurz widersprechen... sorry aber mir wurde mit 15/16 boderline diagnostiziert - erst nur die tendenz, dann wirklich die borderlinestörung, zusammen mit ptbs und disso-verhalten. und soooo viel ändert sich da dann glaub ich doch nimmer...
im moment isses besser. ich verletz mich kaum mehr, das svv lässt sich durch ne essstörung "kompensieren" (haha, die frage is nur, was is nu eigentlich besser?! Rolling Eyes )
sicher, man entwickelt sich weiter, aber der knall bleibt derselbe zwinkernd..

liegrü
alluna
Find all posts by alluna
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Wed, 26.Apr.06, 21:52      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

@ alluna: Ja ... Also ich bin sowieso für die Psychoanalyse ... Analytiker halten nicht viel von Diagnosen ... Ich selber auch nicht ... Was immer du hast, es ist meiner Meinung nach ein Symptom für etwas und keine Störung ... Schließlich ist in meinen Augen Psychotherapie im übertragenen Sinne kein Kaufhaus, wo man hingeht, um mit einer prallgefüllten Einkaufstasche an Störungsbildern wieder heraus zu kommen. Und alle fragen dich: Was hast du denn Interessantes? Mir wäre das sehr lästig. Außerdem eine zweite Gefahr: Einmal in eine Schublade gesteckt, wird es noch schwieriger diese Assoziationskette Alluna=Essstörung=Borderline wieder aus dem Gedächtnis zu bekommen. Am Ende sehen deine Freunde nur noch deine Essstörung und gar nicht mehr dich. Also ich mag keine Diagnosen. Sie machen nur mehr Probleme, als dass sie auflösen.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Werbung
alluna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort graz
W, 20


Post Thu, 27.Apr.06, 9:42      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

naja damals als ich das "diagnostiziert" bekam, war mir schon irgendwie anders, vA weil eine sehr gute freundin von mir naja, sagen wir mal sehr ausgeprägte borderlinerin ist...
nur die freunde von mir, die das wissen, sowohl von meiner ES als auch von meinen bordi-geschichten, die sehen MICH und nicht meinen knacks zwinkernd.. die interessiert die ganze sache nur in sofern, ob ich wohl nicht komplett auf die "falsche bahn" gerate, sagen mir wenn ich mal wieder fast verhunger oder es mit dem schneiden und dergleichen mal wieder ärgstens übertreibe...
aber ansonsten ist die alluna einfach die alluna - ein ganz normales mädel, mit ganz normalen freunden, einem stinknormalen leben, mit den stinknormalen problemen des alltags... nur dass diese alluna eben hin und wieder die probleme anders verarbeitet als andere.... zwinkernd..

liegrü
alluna
Find all posts by alluna
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Thu, 27.Apr.06, 18:55      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

Das klinkt sehr sympathisch Smile Vielleicht können wir uns mal in der Plauderecke näher kennen lernen ...

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Werbung
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Thu, 27.Apr.06, 23:54      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

ich muss da Phillipp mal zustimmen: Borderline wird eigentlich erst NACH der Pubertät diagnostiziert, also seltenst unter 20. Weil sich da einfach noch zu viel ändern kann und jede/r Pubertiernde die Anzeichen auf BL nahezu perfekt erfüllt...
Auch können BL-Merkmale mit dem Alter "verschwinden", bzw. nachlassen, so dass man die Kriterien, die man 10 Jahre zuvor noch komplett erfüllt hat, heute nicht mehr erfüllt und somit nicht mehr als BL gelten würde.
Ist alles sehr theoretisch, aber bei mir beobachte ich auch, dass ich einfach lerne, mit vielen Dingen anders umzugehen, so dass sie mir weniger zu schaffen machen. Vielleicht sollte man sich zur endgültigen Klärung erneut an eine/n Therapeuten/in wenden...?

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Fri, 28.Apr.06, 11:48      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

Laut den Selbsttests hier auf der Seite, die ich eigentlich nur aus Neugierde / Wunsch nach Selbsterkenntnis nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt hab, stehe ich unter anderem auch unter Borderline-Verdacht. Als ich kurz darauf rumgegoogelt habe um zu erfahren was ich unter dieser Diagnose verstehen soll, fand ich nur irgendwelches Fachchinesisch. Könnte mir jemand in einfachen Begriffen bitte erläutern, was das eigentlich ist?

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Fri, 28.Apr.06, 13:55      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

Also, mal einige Eckpunkte aufzaehlen:

Borderline = Instabile Persoenlichkeitsstoerung

- Du verhaeltst dich heute so, morgen jedoch anders.
- Schwierigkeiten, mit Gefuehlen umzugehen.
- Selbstverletzendes Verhalten (SVV).
- Schwarz-Weiss denken.
- Die intimen Beziehungen sind gepraegt von sehr grossen Hochs und
sehr tiefen Tiefs.
- Heute bin ich dein bester Freund, morgen dein aergster Feind.

Dieses sind meine persoenlichen Einschaetzungen, da ich unterschiedliche Menschen mit Borderline kennen lernen durfte. Nicht alles trifft auf jeden zu. Es gibt unterschiedliche Symptomkombinationen bei Borderline. Und wie gesagt, waere ich unter zwanzig, wuerde ich eher sagen: Ich habe da eininge psychische Symptome als dass ich mir den Stempel Borderliner aufdruecken wuerde, was nicht heisst, dass man nicht in eine Selbsthilfegruppe gehen darf, wo solche Menschen sind.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Fri, 28.Apr.06, 14:02      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

@Philipp1982
Quote:
- Du verhaeltst dich heute so, morgen jedoch anders.
- Schwierigkeiten, mit Gefuehlen umzugehen.
- Selbstverletzendes Verhalten (SVV).
- Schwarz-Weiss denken.
- Die intimen Beziehungen sind gepraegt von sehr grossen Hochs und
sehr tiefen Tiefs.
- Heute bin ich dein bester Freund, morgen dein aergster Feind

Recht vielen Dank für diese prägnante Zusammenfassung. So wie ich das sehe passen dreieinhalb von den sechs Punkten auf mich - allerdings ohne das Wechselhafte (Pkte 1+6). Also kann ich das mit den Tests ja nächste Woche beim Erstgespräch anbringen - oder was denkst du?

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Fri, 28.Apr.06, 14:30      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

Natuerlich darfst du ueber diese Tests reden bei einem Erstgespraech mit einem Psychologen. Psychologen finden es in der Regel sehr gut, wenn Menschen ein bisschen aktiv sind und vor der Stunde ein bisschen vorgearbeitet haben. Borderline ist genauso wie Schizofrenie eine Krankheit, die meistens um die zwanzig, fuenfundzwanzig Jahre auftritt ... Falls du in deinem Alter einzelne psychische Symptome bekommst, ist das natuerlich auch nicht zu unterschaetzen ... Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass du das volle Spektrum der Borderline-Persoenlichkeitsstoerung entwickelst ... Was nicht bedeutet, dass deine Symptome nicht der Behandlung beduerfen. Viel Erfolg beim Erstgespraech. Und erwarte nicht zu viel davon. Es braucht alles seine Zeit. Beste Gruesse!

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Fri, 28.Apr.06, 23:52      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

...aber warum hast du denn überhaupt beschlossen, therapeutischen Beistand zu suchen, Zwerg8?
Mit 38 bist du schon ziemlich "alt", um noch mit BL diagnostiziert zu werden, denn wenn du es "So" lange geschafft haben solltest, mit den wirklich SEHR belastenden Symptomen einer Borderlinestörung zurecht zu kommen, dann ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass du eine hast... sei froh!!!!
Aber besprechen solltest du deine Probleme, wenn sie dich belasten, ganz klar. Nur: eine Borderlinestörung ist meist derart belastend, dass sie keinen Aufschub duldet. Wenn du "nur" dreieinhalb Punkte von Phillipps Aufzählung erfüllst ist es auch unwahrscheinlich. Und der Test... eigentlich nur als Richtwert gedacht. Eine professionelle Diagnose kann er keinesfalls ersetzen! Kann sein, dass du im Test "unter Verdacht" kommst, aber ein Thera sagt was komplett anderes. BL ist ZU komplex, als dass ein solcher Test viel Aufschluss geben könnte. Also, lass es auf jeden Fall abklären!
Sag ich dir, als Betroffene. Viel Glück!

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Sat, 29.Apr.06, 19:35      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

Ich habe ja weiter oben geschrieben "... unter anderem auch..." Das heißt ich hab mehrere Tests hier und an anderen Stellen im Netz gemacht, zu verschiedenen Störungen- und es kam ein ansehnlicher Cocktail dabei raus: halt ein akuter Fall für die Thera. Rolling Eyes
Das wird wohl heißen dass ich ein sehr komplexer Mensch bin, und faszinierend dazu zwinkernd..

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Werbung
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Sun, 30.Apr.06, 0:20      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

Quote:
Das wird wohl heißen dass ich ein sehr komplexer Mensch bin, und faszinierend dazu


Na, das doch hoffentlich sowieso! Wink
Jedenfalls halte ich von der Testerei nicht wirklich viel, es kann in eine Richtung lenken, das bestimmt, aber eben auch in eine falsche.
Den Therapeuten und das Gespräch ersetzt es keinesfalls, denn dazu sind wir alle zu sehr Laie und interpretieren zu viel in solche Tests hinein, nämlich irgendwie immer genau das, was wir erwartet haben, darin zu finden. Ich schneide in einem Test für ADS auch garantiert so ab, dass ich ein astreiner ADSler sein könnte, aber ich bin es eben nicht, ich zeige bloß viele Anzeichen. WIE stark deren Ausprägung und deren Belastung für mich sind, das erklärt mir so ein Test nicht, aber genau damit würde eine letztendliche Diagnose stehen oder fallen.
Also: um den Therapeuten kommst du wohl nicht herum, außerdem ist es doch egal, was für einen Namen dein Problem dann hat, oder?
Hauptsache, es lässt sich ein Weg zur Besserung finden!

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Sun, 30.Apr.06, 11:59      Re: Diagnose Borderliner Reply with quoteBack to top

Stümmpt!!! Laughing

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic