Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Sat, 22.Apr.06, 20:51      Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Tja wie fang ich an? Ich schreib einfach drauf los.
Es geht um meine Schwestern. Früher waren sie auf Heroin und Koks. Jetzt haben sie sowas wie eine Suchtverlagerung gemacht. Sie kiffen und da das nicht reicht trinken sie übermäßig Alkohol.
Von meiner kleinsten Schwester ( 22)der Freund sitzt seit 1 1/2 J. und macht sich genauso Gedanken über sie wie ich. Sie meldet sich auch garnicht mehr bei mir.Seit 2monaten. Vielleicht aus Scham? Was da für Leute bei ihr ein und aus laufen geht nicht mehr. Ich höre es immer nur von anderen. Sie weiß genau das sie zu mir kommen kann, wenn sie Probleme hat. Oft genug bin ich hinterhergelaufen habe geholfen und irgendwann habe ich auch keinen Bock mehr und auch keine Kraft mehr oder bin ich da jetzt zu egoistisch?
Meine andere Schwester(26) da ist es vielleicht bald soweit das sie auch bald im Gefängnis sitzt, weil ihr Freund oder ihr Ex, Raubüberfälle begangen hat und das gestohlene bei ihr in der Hütte gefunden wurde und bei ihr ist es das da noch etliche Schulden zusammenkommen.
Ich bin eigentlich ein ruhiger Mensch, aber irgendwann kann ich das rumgejammere von ihr nicht hören wie Sch*... es ihr geht weil ständig das liebe Geld alle ist und es ihr gesundheitlich nicht gut geht. bis mir mal die Hutschnur gerissen ist und ich ihr auch sagte das sie dann doch mal zum Arzt gehen sollte und ihr Lebensweise ändern müsste.Oft genug habe ich sie aus dem Krankenhaus abgeholt weil sie genug Heroin und Alkohol hatte.

Ich habe 3 kleine Kinder,finde auch keine Arbeit und kann nicht den ganzen Tag rumjammern und muss auch zusehen wie man mit dem Geld zurande kommt.

Alle beide keine Ausbildung,oft genug Angebote bekommen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das sie nicht wollen.

Was soll ich machen? Wenns nur Freundinnen wären wäre mir das vielleicht egal aber es sind meine Schwestern.
Müssen sie erst richtig am Boden sein, ehe sie zur Vernunft kommen?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was kann ich noch tun?" auf obige praezisiert.)
Find all posts by zwecke
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Thu, 27.Apr.06, 21:49      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Was macht denn eure Mutter im Moment? Wie verhält sie sich? Wann haben deine Schwestern angefangen Drogen zu nehmen? Warum haben sie damit angefangen?

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Fri, 28.Apr.06, 18:10      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Hallo Philipp

also meine Schwestern haben vor ungefähr 3Jahren angefangen mit Heroin. Ich habe es von meiner kleinsten Schwester erfahren das sie drogen nimmt durch ihren Freund,der früher schonmal drauf war und durch langeweile hat er mit seinem Bruder wieder angefangen. Als sie mir das sagte und ich es erstmal begriffen hab war ich sehr traurig. Vorallem ich musste erstmal fragen was Eitsch(keine Ahnung wie das geschrieben wird)ist und als sie mir sagten Heroin, war es vorbei.
Zwischendurch waren sie mal weg von dem Zeug und ich dachte es bleibt so als vor 1 1/2J. von meiner kleinen Schwester der Freund verhaftet wurde. Irgendwann waren sie wieder bei dem Zeug aus Langerweile.Wie blöd kann man sein? Ja die ältere Schwester von beiden hatte einen entzug gemacht in einer klinik und hat niewieder Heroin genommen,laut ihrer Aussage. Dafür kiffen sie und da das nicht reicht wird ab Vormittag schon getrunken.
Meine Mam ist genauso verärgert. Nur bei ihr ist es sie hetzt mehr. Jedesmal wenn ich bei ihr war wurde nur gegen die ältere Schwester von beiden gehetzt.und auf so eine dumme diskussion habe ich keinen Bock mehr. Ich habe meinen Eltern klargemacht das jeder alt genug ist um auch mal nein zu sagen.
Find all posts by zwecke
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Fri, 28.Apr.06, 21:35      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Wie meinst du: Jeder ist auch mal alt genug, um nein zu sagen? Nein zur Diskussion mit der Mutter? Was genau erwartest du von deinen Schwestern? Wie sollen sie sich verhalten?

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Werbung
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Mon, 01.May.06, 18:40      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Am Samstag war ich mal wieder bei meinen Eltern und es kam wie es kommen musste,das Thema wegen meinen Schwestern. Meine Mutter fing natürlich gleich wieder an das die ältere davon schuld ist und die kleinere mit in die ganze Sch... zieht. Ich habe ihr meinen Standpunkt erklärt, das ich der Meinung bin das jeder wissen muss was er für richtig hält. Und wenn die kleinere von beiden der Meinung ist mit zu kiffen und sich auch mit Alkohol zuzuschütten damit sie nicht als doofe dasteht ist sie selber schuld und nicht der andere. Sie ist alt genug mit knapp 23.
Ich sags mal so.Mein Partner hatte als ich ihn vor 13 Jahren kennelernte massive Alkoholprobleme. Und ich habe da auch nicht mitgemacht. Im Gegenteil ich habe ihn kräftig in den Hintern getreten als meine gute Hilfe nicht mehr half.

Am Mittwoch wollte meine kleinere Schwester mich besuchen und sie kam wieder nicht. Eigentlich hatte ich mich sehr gefreut auf ihren Besuch und wir hätten drüber reden können über ihre ganzen Probleme auf der anderen Seite hätte ich wissen müssen das sie wieder nicht kommt.

Ich vermute mal eher das sie nicht zu mir kommt weil sie ahnt das ich vieles weiß was abgeht und weil sie noch ein paar Schulden bei mir offen hat. Aber meine Güte deshalb reiss ich ihr doch nicht den Kopf ab, auf der anderen Seite müsste ich sie dafür auch in den Hintern treten,denn wenn sie Kohle haben für das gekiffe und den Alkohol dann kann ich ja wohl mein Geld zurückverlangen. Aber das wichtigste ist mir eigentlich das sie wieder ein normales Leben führen.
Die ältere davon erzählt schon überall das sie wahrscheinlich bald abgeht.Ich würde mich schämen sowas zu erzählen. Ich versteh sie auch nicht mehr ganz. Irgendwie habe ich bei ihr so das Gefühl sie will sich wichtig tun mit ihren Geschichten.Oder auf Mitleidstour.

Ich hoffe immer nur wenn endlich der Freund von meiner kleineren Schwester aus der Haft kommt das sie wieder auf den Teppich zurückkommt.
Find all posts by zwecke
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Wed, 03.May.06, 19:17      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

So morgen früh hole ich meine kleine Schwester ab von zu Hause,nach dem ich meine beiden kleinen in den kiga gebracht habe.
Was wäre jetzt besser?Soll ich sie mit dem konfrontieren was ich alles weiß über sie und was in ihrer Hütte abgeht oder lieber lassen?

LG zwecke
Find all posts by zwecke
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sat, 06.May.06, 19:36      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Also, die jüngere Schwester meidet den Kontakt mit dir. Vielleicht auch, weil sie ein schlechtes Gefühl hat, weil noch so vieles unausgesprochen ist. Sie geht dem aus dem Weg. Hast du ihr denn offen deine Meinung gesagt? Wie hat sie reagiert? (Mal ganz am Rande, weil es mich unabhängig von deiner Schwestern-Geschichte interessiert: Wie geht es zwischen dir und deinem Mann? Trinkt der noch?).

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Sat, 06.May.06, 19:57      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Hi Philipp,

so meine Schwester war da,allerdings brauchte ich sie nicht abholen,sie hat es nicht bis zu der Zeit geschafft die wir vereinbart haben,aber egal.Hauptsache sie war mal wieder bei mir und ich habe mich ehrlich gesagt richtig gefreut mal meine kleine wieder zu sehen.
Ich habe sie nicht mit dem konfrontiert was ich weiß. Sie erzählte mir nur das die andere Schwester wieder irgendwas von Kokain geredet hat,weil sie sonst ihre Wege nicht packt. Ich habe dann nur gesagt, das sie den Müll lassen sollen.Ich und andere Menschen haben auch Probleme, müssen Wege schaffen und nehmen keine Drogen.

Mein Freund hat das mit dem alkohol geschafft. er trinkt viell. mal alle zwei WE 3 Mixery und das wars.

Früher war es extrem.Dazu kamen noch Panikattacken.Er ist nicht rausgegangen, konnte keine Wege erledigen,kein Fahrstuhl fahren, ist nur mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.
Als unser Sohn damals 1 1/2 Jahre war,hat es mir gereicht und ich bin gegangen, da ich seine Ausrastereien und da er nichts gegen die Angst ect. unternahm,nicht mehr aushielt. Hatte mich in seinen Bruder verliebt.War wohl eher so eine flucht,da mir vieles fehlte.
Da wurde ihm einiges bewusst und er fing an sich zu ändern. Mit dem rausgehen hat er angefangen in dem er mit dem Hund rausging.
Zwischendurch gabs auch mal kleine Rückfälle mit dem alkohol aber nun haben wir es geschafft. Es wurde ihm klar, das er kurz davor ist mich und die Kinder (mittlerweile 3)zu verlieren.
Und wenn ich zurückblicke auf die harte Zeit,( ich weiß nicht wieviele Frauen so etwas mitmachen mit ihrem Partner) fass ich mich eigentlich an den kopf.
Find all posts by zwecke
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sat, 06.May.06, 20:31      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Hey, bei deinem Mann hast du dich durchgesetzt! Und die Art, wie du das damals gemacht hast hat gewirkt! Könntest du dir vorstellen, die gleiche Haltung wie damals gegenüber deinem Mann auch gegenüber deinen Schwestern einzunehmen?

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Sat, 06.May.06, 20:53      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Ich habe mich schon von meinen Schwestern distanziert. Die eine Schwester die ältere davon,hatte mal so ne Phase,wo sie nur rumjammerte.Sie wollte sich ständig umbringen und nur solche Dinge. Sie hat einen sohn der ist auch wie mein großer fast 8 Jahre alt und lebt beim Vater.Jammerte rum weil es ihr so dreckig geht, sie mal wieder irgendwelche Krankheiten hat usw. Ich bin wirklich ein lieber ruhiger Mensch aber an irgendeiner Stelle ist auch mal ruhe bei mir. Ich habe ihr dann mal gesagt" Wenn es dir so Scheisse geht wie du immer sagst, dann ändere was an deinem Leben und komm nicht immer nur zu mir wenn du jammern willst und Geld brauchst. Ich habe 3 Kinder und muss zusehen wie ich mit dem A*... an die Wand komme und kann nicht nur jammern. "
Ich vermute mal Dinge aus der kindheit haben was damit zu tun das sie heute so ist. Aber sie hatte genug Hilfe von mir und irgendwann kann ich auch nicht mehr. Und wende mich nun hilfesuchend an dieses Forum.

Ich habe mir oft genug einen Kopf zermartet wie es mit den beiden weitergeht. Grad bei der kleinsten ist es schlimm bei mir.Viell. liegts auch dran weil sie die jüngste ist.Und obwohl wir 8 Jahre auseinander sind haben wir viel gemeinsam.

So genug genervt und gemeckert.

LG zwecke
Find all posts by zwecke
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sun, 07.May.06, 9:39      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Vielleicht ist es genau das, dass du eben ihnen gegenüber noch nicht genug gemeckert hast Wink Ich höre dir weiterhin zu, jedoch wenn du deine Wut (die ich verstehen kann) nur hier im Forum abreagierst und nicht in der Wirklichkeit, wird sich auch nicht wirklich etwas verändern.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Sun, 07.May.06, 10:59      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Danke Philipp Image

Ich werde sie alle beide für die nächste Woche zu mir einladen und mal reden mit den beiden.Muss ich aber vormittags machen wenn meine Kinder nicht zu Hause sind.Sie müssen ja diese Auseinandersetzungen nicht mitbekommen und auch nicht mitbekommen wie böse die Mama auch sein kann. Embarassed
Find all posts by zwecke
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sun, 07.May.06, 16:05      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Du bist eine gute Mutter, weil du die Kinder aus den Erwachsenenangelegenheiten raushältst. Was auch immer du tun wirst, ich wünsche dir alles Gute dabei! hug

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Werbung
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Sun, 07.May.06, 17:00      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Sie müssen erst richtig am Boden sein, um zur Vernunft zu kommen.

Ja.



kw

_________________
http://elrayossb.blogg.de
Find all posts by kleiner wast
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Sun, 07.May.06, 19:06      Re: Schwestern kiffen und trinken Reply with quoteBack to top

Ja das hat der Doc damals auch zu meinen Eltern gesagt.

Es war mal so gewesen das die kleinere Schwester und ihr Freund damals bei mir gewohnt haben solange bis sie eine neue Wohnung haben.Sie hatten zwar eine Wohnung aber genau am Bahnhof und das alles machte es noch schwerer von dem Zeug wegzukommen.
Ich hatte mich dann mit den beiden um eine neue Wohnung bei unserer Vermietung drum gekümmert.
Find all posts by zwecke
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic