Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fraggle21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Österreich
W, 21


Post Sun, 23.Apr.06, 19:57      Wie krieg ich das berühmte "dicke Fell"? Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich bin 21, bin noch nicht ganz ein Jahr berufstätig und damit noch ein ziemlicher Frischling. Bei uns in der Firma ist es wirklich nicht leicht. Es wird quasi über jeden blöd geredet, man kann nichtmal in der eigenen Abteilung einem Kollegen den Rücken zudrehen ohne Angst haben zu müssen, dass er einem das Messer in den Rücken rammt...
Ich bin eigentlich schon jemand, der sich nicht viel sagen lässt bzw. sich nix einreden lässt. Wenn allerdings was nicht passt oder so, dann bin ich schon zugänglich, nur dadurch, das ich quasi alleine fast eine Abteilung bzw. die Arbeiten übernehmen musste, weil meine 2 Kolleginnen dieser Abteilung relativ eng nacheinander in Karenz gingen, war das natürlich schon sehr schwer. Ich kannte mich vorher noch nicht sehr gut aus, weil meine Kollegin mich nicht ausreichend eingeschult hatte, doch das zählt in dieser Firma nichts! Ich hab zwar schon eine neue Kollegin bekommen, mit der es aber auch nur Probleme gibt. Sie ist 20 Jahre älter als ich und hat offensichtlich Probleme damit, das ich sie quasi einschulen muss in die ganzen Tätigkeiten. Wir hatten eine Systemumstellung und da sie mal mit Programmieren zut un hatte, hat sie natürlich viele Fehler aufgedeckt, die das neue Programm so mit sich brachte... ja und nun? Sie is der Meinung, mehr müsste sie nicht tun! Die Dame ist auch sehr dominant und will die Sachen so haben, wie sie es für richtig hält. Ich gebe da nicht klein bei, weil ich da einfach viel zu stur bin um da nachzugeben..sie is die "Neue" und muss sich fügen, darum gehts mir!
Ich hab die Lust am Arbeiten total verloren und mach auch massig Fehler, weil wir bei quasi allem einen riesen Zeitdruck haben..im Büro zugeben, dass ich dem Druck "so" (Betriebsklima!!) nicht standhalten kann, will ich nich tsagen, weil das sowieso ein gefundenes Fressen wär! Lauter frustrierte Frauen, die nichts besseres zu tun haben! Ich rede nahezu mit niemanden wirklich, für meine Kollegen bin ich sozusagen nicht wirklich präsent, was mir aber auch irrgendwie recht ist.
Nach aussen hin wirke ich, als wäre mir egal was mir da an den Kopf geworfen wird, doch wenn ich jetzt dran denke, dass es morgen wiedermal eine Besprechung gibt, wo ich schon irgendwie erwarte, dass alle auf mich losgehen, krieg ich die Krise... Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mir generell über viele Sachen (nahezu alles) Gedanken mache!

Wie krieg ich das berühmte dicke Fell?
Find all posts by fraggle21
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Wed, 26.Apr.06, 22:04      Re: Wie krieg ich das berühmte "dicke Fell"? Reply with quoteBack to top

Dein Fell ist dick genug! Du hast dich ja schon vollkommen abgeschottet von den Mitarbeitern.

Die Frage ist, wie bekommst du wieder Zugang zu deinen Gefühlen oder noch enger, wie können die anderen mitbekommen, was in deinen Gedanken vorgeht. Es wird Zeit, die eiserne Maske abzunehmen und auch einmal deine verletzliche, deine traurige, deine verzweifelte Seite zu zeigen. Nicht an jeden. Aber sich an die Kollegin, mit der du eng zusammen arbeitest und sicher an ein zwei andere Kollegen deiner Wahl. Und noch was: Lass dein Fell morgen mal zuhause, wenn du zur Arbeit gehst. Und teile deine Gedanken mit, die du auch hier mitteilst. Das ist kein Zeichen von Schwäche, Gefühle zu haben. Es ist etwas sehr Menschliches. Und ich wünsche mir, dass du es lernst.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
nepomuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Wien
W, 21


Post Fri, 28.Apr.06, 17:47      Re: Wie krieg ich das berühmte "dicke Fell"? Reply with quoteBack to top

Sooo... es ist vollbracht! Ich hab ne Zusage von ner anderen Firma bekommen!grinsend))))) Weil die auch in einem anderen Bundesland ist (mein Wunsch wegzuziehen geht auch endlich in Erfüllung), muss ich natürlich auch ne Wohnung suchen...
Es ist jetzt so, dass mir mein (noch) Arbeitgeber grad -auf gut Deutsch gsagt- a "Haxl" stellt - ich krieg meinen Urlaub nicht im Kündigungsmonat! Zumindest nicht voll..gibts da irgendeine Chance dass ich doch noch zu meinem Urlaub komme? Sonst siehts mit der Wohnungssuche schwarz aus!
Find all posts by nepomuk
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Fri, 28.Apr.06, 18:10      Re: Wie krieg ich das berühmte "dicke Fell"? Reply with quoteBack to top

Hallo fraggle,

wie ist denn Euer Chef so drauf? Kann man mit dem Reden? Es ist ja nicht nur Dein Problem, sondern auch das der Kollegen. Vielleicht kann man (hängt natürlich vom Chef ab) einen Supervisor beauftragen. Der würde dann mit Euch zusammen versuchen Lösungen zu finden, die allen was bringen.

Hallo Nepomuk,

Resturlaub: Habt Ihr einen Betriebsrat? Bist Du in der Gewerkschaft? Was steht in Deinem Vertrag? Wenn weder Betriebsrat noch Gewerkschaftszugehörigkeit zutreffen, kannst Du auch im Internet Rechtshotlines finden, denn wegen dieser einen Frage einen Anwalt beauftragen wäre wohl nicht angemessen. Auf diesen hotlines wirst Du mit Anwälten verbunden (natürlich gebührenpflichtig, aber nicht so teuer wie beim Anwalt), die Dir solch relativ einfachen Fragen telefonisch beantworten können.

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Werbung
darkstar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Nordamerika
W, 27


Post Wed, 03.May.06, 16:01      Re: Wie krieg ich das berühmte "dicke Fell"? Reply with quoteBack to top

hallo fraggle21,

vielleicht könntest du einfach versuchen mehr mit den eigenheiten deiner kollegen zu arbeiten. immer gegen den strom schwimmen funktioniert oft nicht. ich meine damit nicht, daß man alles mitmachen soll was die lieben kollegen gerne hätten. aber zum beispiel: einen sehr eitlen kollegen bekommt man eher dazu etwas zu machen wenn man ihm etwas anerkennung zeigt.

ich war (und bin's eigentlich immernoch) ein ziemlicher "mit dem kopf durch die wand typ", mit der zeit hab ich aber festgestellt, daß es mir halt unglaublich energien kostet. ich hab mich dann unglaublich mit meiner umgebung gerieben. irgendwann hat mir das einfach soviel kraft genommen, daß ich mir überlegt hab wie ich vielleicht anders damit umgehen kann. ein dickes fell hilft da glaub ich nicht wirklich.

vielleicht kannst du ja versuchen zu akzeptieren, daß alle in deinem betrieb dinge anders machen - ändern wirst du es leider nicht können. wünsch ich mir auch nur zu oft - hat aber irgendwie noch nie funktioniert. Rolling Eyes
Find all posts by darkstar
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic