Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
carrier82
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort NRW
,


Post Tue, 17.Jun.03, 14:02      Buch schreiben Reply with quoteBack to top

Hallo,
hát jemand von Euch schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein Buch zu schreiben? Über sich, sein Leben, seine Krankheit, seine Familie? Über die Welt da draußen, die Gesellschaft, die anderen?
Würde mich mal interessieren, ob es unter uns jemanden mit literarischen Talent gibt.

Lg
Find all posts by carrier82
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Tue, 17.Jun.03, 14:08      Reply with quoteBack to top

Also ich habe schron drüber nachjgedacht ein Buch zu schreiben, allerdings nicht über mich. Ein Märchen, Fantasy... nicht so offensichtlich auf mich bezogen. Etwas das trotz allem tröstet, eine parallele Welt erschaffen.

Aber ich habe garnicht die Ausdauer dazu... dauert viel zu lange, Dinge müssen bei mir schnell gehen oder ich verliere das Interesse...

Oder ein satirisches Buch a'la Kishon, sowas könnte mir auch gefallen... Zynismus über alles! Razz

*gähn*
Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
GoodDiva
Guest




W


Post Tue, 17.Jun.03, 14:13      Reply with quoteBack to top

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich habe sogar eine Geschichte im Kopf. Bloß mit der Umsetzung hapert es.
Wenn ich mal was schreibe, dann liest sich das wie ein Schulaufsatz. *g*
Und dann hab ich noch gemerkt, daß es ganz schön schwierig ist, mehr als eine DIN A 4 Seite vollzubekommen.

Aber grundsätzlich wäre das schon etwas, was ich gerne mal machen würde. Egal ob jetzt die ausgedachte Geschichte oder was aus eigener Lebenserfahrung.
Vielleicht erst mal ne Kurzgeschichte oder so.
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Tue, 17.Jun.03, 14:19      Reply with quoteBack to top

Diva, ich weiß.
Ich konnte das mal, ich hab 14 Seiten Märchen an einem Tag geschrieben, tolle Geschichten im Kopf gehabt, Seitenweise Tagebuch und Kruzgeschichten aus Träumen gemacht...

Das ist alles verschwunden, irgendwohin. Was noch klappt sind Gedichte, aber die dauern auch nicht länger als 3 Minuten, sowas ist Zackzack fertig.

Aber man kann später eine Kurzgeschichte ausweiten, daraus ein Buch machen, Nebenhandlungsstränge finden und Vorgeschichten schreiben und neue Charaktere einbringen... ich habe vor eine alte Kurzgeschichte nochmal völlig neu zu schreiben... die Tage mal.

Malen bringt mir aber grundsätzlich mehr und ich werde demnächst mal schauen, ob sich meine Bilder nicht verkaufen lassen. Was man nicht alles für Geld tut... aber hin und wieder sollte man auch sein Liebstes abgeben...

Was ich sagen will:
Schreib einfach mal deine Gedanken auf, und wenn es nur eine halbe Seite ist. Fang dann an weiter zu überlegen, gib den Charaktern Leben... Es macht Spaß in seinem Kopf eine Welt zu konstruieren.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Schokonudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Hannover
,


Post Tue, 17.Jun.03, 14:31      Buch schrieben Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

auch ich habe schon daran gedacht, ein Buch über mich und mein Erleben zu schreiben. Vor einigen Tagen habe ich das sogar angefangen, aber bisher habe ich nur wenige Zeilen geschrieben, und sehe noch das Ganze erst eher "just for fun". Ich könnte mir aber vorstellen, dass das sehr hilfreich zur Verarbeitung wäre.

Aus dem Buch "Leben auf der Grenze - ERfahrungen mit Borderline" habe ich mir mir abgeguckt die einelnen diagnostischen Syntome aufzulisten und für mich selber zu beschreiben. Das hat mir schon mal geholfen, mir vielles bewusster werden zu lassen.

Ansonsten leide ich sehr unter innerer Leere und Langeweile, so dass ich für Märchen überhaupt keine Ideen hätte.

Liebe Grüße, Schokonudel
Find all posts by Schokonudel
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Tue, 17.Jun.03, 14:33      Reply with quoteBack to top

apropos Kurzgeschichten:

www.kurzgeschichten.de

ideal, wenn man mal schauen will, wie die eigenen Geschichten bei anderen so ankommen... Wink

_________________
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.
Find all posts by cc
Werbung
Schokonudel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Hannover
,


Post Tue, 17.Jun.03, 14:38      Buch schrieben Reply with quoteBack to top

Cool, so eine Seite gibt es auch?! Das hört sich ja interessant an. Vielleicht probiere ich mich da tatsächlich mal aus. Danke für den Tipp.
Find all posts by Schokonudel
Rex
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort im Osten
,


Post Tue, 17.Jun.03, 20:33      Reply with quoteBack to top

Ich hab angefangen, ein Buch über mich zu schreiben, aber so,als würde das alles einem anderen passieren, und so, dass sich meine "Träume, Wünsche" sozusagen erfüllen. D.h. es kommt jemand drin vor, der da ist und hilft, was ich nie hatte.

Rex
Find all posts by Rex
Rex
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort im Osten
,


Post Tue, 17.Jun.03, 20:36      Reply with quoteBack to top

P.S.: Für die "Verarbeitung" mag es sehr hilfreich sein, aber es ist auch manchmal ganz schön hart, wenn das alles wieder hoch kommt.
Meine "Phantasie" ist so gut, dass ich dabei wieder richtig drinne bin, als würde es grad passieren.
Find all posts by Rex
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Tue, 17.Jun.03, 21:04      Reply with quoteBack to top

Hmm, also ein Buch wollte ich auch immer schon schreiben. Hab' es auch schon oft probiert, aber nach wochenlangem Schreiben hing ich dann immer irgdendwo fest, hatte keinen Bock mehr, löschte den Kram von meinem Computer und zerstörte alle Sicherheitskopien. Das scheint auch das eigentliche Problem zu sein: Man kann da noch so eine schöne Story im Kopf haben, wenn man erstmal angefangen hat, sie aufzuschreiben, rennt man bestimmt irgendwann gegen die Wand und bekommt eine Blockade. Und dann ist Geduld und Disziplin angesagt, und beides scheint mir zu fehlen. Wink

Egal, ich sach Euch was: Irgendwann in diesem Leben *werde* ich noch ein fertiges Buch schreiben - ob's dann auch einer lesen will ist mir egal, ich will nur demonstrieren, dass ich's kann. Wink

Interessanter Einwurf: Früher binnich immer in der Nacht aufgewacht, nachdem ich irgendwas hochinteressantes geträumt hatte. Dummerweise habe ich danach gleich weitergepennt, und am nächsten morgen wusste ich nur noch, dass da irgendwas tolles war, aber nicht mehr, was. Deshalb habe ich jetzt immer Schreibkrams "just within reach" wenn ich ins Bettchen gehe, so dass ich mir Notizen machen kann, wenn mitten in der Nacht irgendwas interessantes passitert. Man weiß ja nie. :wink

Charlot wrote:
Was noch klappt sind Gedichte, aber die dauern auch nicht länger als 3 Minuten, sowas ist Zackzack fertig.


Ja, Gedichte kann ich auch, da braucht man (für drei Minuten - länger dauert's oft wirklich nicht) keine Geduld, also der perfekte Job für mich. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Werbung
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Tue, 17.Jun.03, 21:18      Reply with quoteBack to top

BadForGood wrote:
Egal, ich sach Euch was: Irgendwann in diesem Leben *werde* ich noch ein fertiges Buch schreiben - ob's dann auch einer lesen will ist mir egal, ich will nur demonstrieren, dass ich's kann.

freue mich schon auf mein 'kostenloses Exemplar'... Wink

_________________
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.
Find all posts by cc
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Tue, 17.Jun.03, 21:26      Reply with quoteBack to top

Quote:
freue mich schon auf mein 'kostenloses Exemplar'...


Kein Problem, das kriegste. Mit Autogramm. Vielleicht hat es ja irgendwann man einen Sammlerwert, ansonsten kannste's immernoch im Winter zum heizen benutzen. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Tue, 17.Jun.03, 22:44      @all Reply with quoteBack to top

Da bin ich ja nicht mehr allein Laughing

Ich schreibe seit ich 13 bin an einem Roman...
Nicht umfallen...wirklich!!!

ABER...ich schreibe, wenn es mir nicht so toll geht,
aber auch nicht wirklich schlecht...ich muß melancholisch
drauf sein...schaffe nur sehr wenig...(manchmal liegt das Ding
monatelang rum ohne, dass ich was mache und manchmal sitze ich
ein WE dran und tippe ein paar neue Absätze)

Habe schon dreimal wieder von vorn angefangen...
...und werde auch wieder viel ändern/umschreiben...

Mein Leben, Gefühle und Gedanken baue ich in
dieses Werk, für mich und vielleicht mal die Welt da draußen
philosophiere ich und lege Tatsachen vor...

...Abrechnung mit der Gesellschaft...Story...und ein bißchen
faszinierende Umgebung, weil gut beschrieben (Eigenlob stinkt Cool )

Veröffentlichen sicher nicht, nur für guten Freundeskreis
(habe selbst schon oft aus meinem Unvollendeten vorgelesen
und Meinungen eingeholt...obwohl es mir darauf nicht ankommt...

...ich schreibe in erster Linie für mich (ne Art Persönlichkeits-Tagebuch, um zu verarbeiten und um irgendwann einen Überblick über verschiedene
Ansichten zu haben, die ich im bestimmten Alter hatte)...

Wird ne Art Reiseführer, da es mich jahrelang begleiten soll und immer
wenn ich schreibe, finde ich zu mir...tolles Gefühl, gelöscht habe ich noch nie was (alle Fetzen noch vorhanden, teilweise Handschrift, teils PC)...hätte das Gefühl etwas von mir zu löschen und das geht nicht, weil das doch ein Teil von mir ist...den ich nicht verdrängen will...



Laurièn
Find all posts by Laurièn
Werbung
GoodDiva
Guest




W


Post Wed, 18.Jun.03, 8:39      Reply with quoteBack to top

@ Charlot.

Echt? Du malst?
Finde ich klasse.
Das habe ich als Teenager oft gemacht.
Frag mich nicht warum das irgendwann aufhörte.
Aber ich glaube, als das mit dem Berufsleben anfing, hatte ich nicht mehr den Kopf dazu.
Ist aber an sich paradox, da gerade so was ja entspannt und den Kopf frei macht.

Ich habe, als es mir mal durch diverse Probleme sehr schlecht ging mit dem Hompagebasteln angefangen.
Das ist für mich ne Art Kunst.
Deshalb wird das Teil auch ewig nicht fertig, weil es sehr schwer ist alle Ideen auch umzusetzen.
Aber ich schalte dabei völlig ab.

Zum Schreiben noch mal. Ich hab mir vor ewigen Jahren mal ein Buch angelegt, in das ich immer irgendwelche Gedanken oder Sprüche die mir gefallen haben, aufgeschrieben habe.
Vielleicht sollte ich da mal ansetzen.
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Wed, 18.Jun.03, 8:47      Reply with quoteBack to top

Ich hab auch schon anggefangen ein Buch zu schreiben. Ne Art Biographie über mich.
Außerdem hab ich noch zwei Ideen im Kopf für ein Kinderbuch und ein Horrorbuch, die ich auch auf meine Erlebnisse zurückführen kann.
Ich wollte immer schon Schriftstellerin werden. Bekannte sagten mir ich könnte gut schreiben nach dem ich mal mit meiner Schwester eine Gescichte verfasst hatte - ein sehr langes Märchen bei dem jeder sich abwechselnd einfallen lies, wies weiter ging und den nächsten Teil schrieb. Ist auch veröffentlicht auf meiner Seite...
Find all posts by Ann
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic