Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ruby gloom
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Kiel
W, 25


Post Wed, 26.Apr.06, 8:53      Termin zur Vorbesprechung Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben,

nachdem ich schon schlechte erfahrungen gemacht habe, bin ich auf eine empfehlung einer bekannten eingegangen und habe jetzt seit einigen wochen auf einen termin für eine vorbesprechung gewartet.

morgen ist es soweit. und ich hab keine ahnung was mich erwartet. ich habe angst, dass ich wieder eine blockade habe und nicht so richtig reden kann und zum anderen weiss ich auch nicht so recht wie ich das gespräch beginnen soll. auch hab ich angst, nicht mit dem therapeuten klar zu kommen und mich wieder auf die suche begeben zu müssen, was ja wieder eine lange wartezeit bedeutet-und ganz ehrlich ich bin auch mit meiner kraft total am ende und hab mich an den strohhalm geklammert ja endlich hilfe in anspruch zu nehmen...

wie war denn bei euch das erste gespräch? wie in etwa lief das ab? sollte ich mir vorher notizen machen, damit mir das reden leichter fällt?

vielen dank schonmal ,
liebe grüße

ruby
Find all posts by ruby gloom
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Wed, 26.Apr.06, 9:10      Re: endlich termin zur vorbesprechung Reply with quoteBack to top

Hallo ruby gloom,

Quote:
sollte ich mir vorher notizen machen, damit mir das reden leichter fällt?


Würde ich dir sehr empfehlen grinsend. Vor allem, um deine Gedanken zu strukturieren. Oft braucht man die Notizen dann gar nicht mehr, weil einem durch das Aufschreiben bereits klar(er) geworden ist, wo es am meisten hakt, von wo man weg und wo man hin möchte.

Mein Erstgespräch lief ziemlich doof, wie ich fand (hatte mir keine Notizen gemacht), aber es gibt ja insgesamt fünf probatorische Sitzungen, und in den restlichen vier konnte ich mein(e) Problem(e) dann wohl einigermaßen verdeutlichen Wink. Mach dir also nicht so viel Stress wegen dem ersten Termin.

Falls eine Sprechblockade bei dir nicht unwahrscheinlich ist, solltest du dir die Notizen auf jeden Fall mitnehmen. Du könntest das Ganze auch als richtigen Text vorformulieren, den du im "schlimmsten" Fall dem Therapeuten einfach in die Hand drückst. Besser wäre es sicherlich, wenn du es so schaffst, aber so ein beschriebenes Blatt Papier kann etwas von dem Druck schon wegnehmen.


Alles Gute für morgen!

thorn
Find all posts by thorn
tichy1978
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 28


Post Wed, 26.Apr.06, 9:17      Re: endlich termin zur vorbesprechung Reply with quoteBack to top

... ich hatte Gott sei Dank gleich beim ersten Anlauf Glück mit meiner Therapeutin. es hat zwischenmenschlich absolut gepasst, sie hat mich gut verstanden und mich auch super unterstützen können.

im Großen und Ganzen habe ich ihr wirklich sehr viel zu verdanken.

wenn Du Dir schon überlegst, ob Du Dir Notizen machen solltest, ist es sicherlich notwendig. ich habe keine gebraucht und auch kein Problem gehabt, mein Problem "loszuwerden". aber vermutlich deswegen, weil wir als Therapeut und Patient so harmoniert haben.
Find all posts by tichy1978
ruby gloom
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Kiel
W, 25


Post Wed, 26.Apr.06, 11:17      Re: Termin zur Vorbesprechung Reply with quoteBack to top

ich danke euch. werd mich heut abend dann mal hinsetzen und ein paar stichpunkte machen um das zumindest für mich ein bisschen klarer zu machen. denke es ist besser wenn ich es tatsächlich ausspreche, sonst baut sich dann ja erst recht eine blockade dem therapeuten gegenüber auf.
werd also erstmal aufschreiben warum ich letztendlich da bin und was ich mir von der thera erhoffe.

puh, bin schon irgendwie angespannt.

lg
ruby
Find all posts by ruby gloom
Werbung
Pechvogel1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Stuttgart
W, 27


Post Fri, 05.May.06, 16:32      Re: Termin zur Vorbesprechung Reply with quoteBack to top

Hallo Ruby,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe auch in zwei Wochen mein erstes Gespräch und bin wahnsinnig aufgeregt.

Klar das Du noch mehr Ängste hast, da Du ja schon schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Aber die Ängste mit der Blockade nicht zu reden und die Ängste nicht mit dem Thera klar zu kommen habe ich auch. Ich kann da echt mitfühlen.

Wann hast Du denn den Termin? Ist es eine Verhaltenstherapie?

Magst Du uns berichten, wie es war? Ich würde es echt schön finden.

Viel Erfolg!!! Du packst das!!!! Ich glaube an Dich!!!
Find all posts by Pechvogel1
Pechvogel1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Stuttgart
W, 27


Post Fri, 05.May.06, 16:34      Re: Termin zur Vorbesprechung Reply with quoteBack to top

Oh sorry hab gerade gesehen, das Du den Termin ja schon hattest.

Berichte doch mal!!!
Find all posts by Pechvogel1
Werbung
ruby gloom
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Kiel
W, 25


Post Wed, 10.May.06, 13:52      Re: Termin zur Vorbesprechung Reply with quoteBack to top

Hallo pechvogel,

habe leider heute erst wieder hier rein geschaut, also sorry, für die verspätete antwort!
ja ich mache eine verhaltenstherapie.
inzwischen hatte ich schon 3 termine und war schon nach den ersten minuten des ersten gespräches erleichtert. der therapeut ist super, wenn er merkt, es fällt mir schwer die richtigen worte zu finden hilft er mir aus mit fragen auf die ich nur ja oder nein sagen brauche. auch erklärt er mir sehr gut und ausführlich wie die therapie aufgebaut wird, er gibt mir zwischenzeitlich nen stand an, was er bisher denkt, und wie er das ganze einstuft und als er beim letzten mal gemerkt hat, dass es für mich schwerer wird, hat er langsamer gemacht.
also ich bin sehr sehr zufrieden!
ich hoffe dass du einen genauso guten therapeuten hast und drücke auf jeden fall die daumen!

lg
ruby

p.s. meinen stichpunktzettel hab ich nicht gebraucht
Find all posts by ruby gloom
@-',--
Helferlein
Helferlein


Posts 93
Wohnort Graz
W, 23


Post Wed, 16.May.07, 18:16      Re: Termin zur Vorbesprechung Reply with quoteBack to top

Schön, dass es so gut gelaufen ist... beruhigt mich auch etwas.. bin auch nervös vorm ersten Termin!
Find all posts by @-',--
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic