Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jokkerhh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort hamburg
M, 23


Post Thu, 27.Apr.06, 15:12      Psychogene Atemstörung Reply with quoteBack to top

moin kent sich jemand mit psychogene atemstörung aus oder kann mir einer sagen was das ist ?

mein artzt sagt mir andauernt das ich psychogene atemstörung habe nun weiß ich aber nicht was das ist habe auch schohn bei google nachgeschaut und nichts darüber gefunden da frage ich mich ob das das überhaupt giebt ? ich habe immer das gefühl schlecht luft zu bekommen wahr auch schohn beim lufa habe da all mögliche test gemacht und alle wahren gut ausgegangen er sagte auch das es psychosomatisch sei nun fält mir das aber sehr schwer zu glauben ich kann mir nun mal nicht vorstellen das die psyche (seele) die atmung beinträchtiegen kann oder sonst irgend was ich mein mann merkt doch die beschwerden (symptome) und wenn mann was merkt hatt mann doch was oder sehe ich das alles verkehrt ?
vieleicht kann mich ja hier mal einer aufklären wo der unterschied zwischen schmertz fühlen und schmertz haben ist ich bin echt ratlos immerhin merke ich doch die schmertzen symptome und jedes mal höre ich das es psyisch sei.... mmmmmmm
Find all posts by jokkerhh
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Thu, 27.Apr.06, 15:21      Re: psychogene atemstörung Reply with quoteBack to top

doch, das kann sogar sehr gut sein dass diese atembeschwerden psychisch bedingt sind. ich hatte das früher auch sehr stark... dachte, ich hätte asthma oder sonst was.. aber es war/ist stress...und heftige angstzustände.

jetzt hab ich das nur noch sehr selten.

ist es für dich denn nicht vorstellbar, dass der körper auch so heftig reagieren kann, wenn die seele/psyche unter druck ist ?


caroline

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
jokkerhh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort hamburg
M, 23


Post Thu, 27.Apr.06, 17:06      Re: Psychogene Atemstörung Reply with quoteBack to top

aslo irgend wie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen aber das ist gut zu wissen das du dich damit auskennst wenn ich mal fragen darf wie hast du es wegbekommen so das das nur noch selten bei dir so ist ?

nagut ein bisschen kann ich das vorstellen aber das fühlt sich immer so an als ob ich ersticken würde vieleicht kanst mir ja erzählen wie das wieder weg geht ?
Find all posts by jokkerhh
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Thu, 27.Apr.06, 18:09      Re: Psychogene Atemstörung Reply with quoteBack to top

Huhu jokkerhh,

ich hatte/habe das zeitweise heftiger, wenn ich unter Stress oder Angst litt...
Jetzt ist es einfach weg. Vielleicht kommt's ja irgendwann wieder für ein paar Tage.

Wie genau fühlt es sich an?
Leidest du unter Stress, Angstzuständen, Depressionen oder ähnlichem?

Ein Tipp: Konzentrier dich mal besonders auf's Ausatmen, wenn du das wieder hast. Bei mir war es so, dass ich versucht habe, immer mehr einzuatmen, da ich das Gefühl hatte, ich bräuchte mehr Luft, obwohl eigentlich die Lunge schon voll war... und das war natürlich nicht mehr möglich. Wink

Gruß,
kibou~

_________________
I turn my eyes up to the moon~
Find all posts by Kibou
Werbung
jokkerhh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort hamburg
M, 23


Post Thu, 27.Apr.06, 19:09      Re: Psychogene Atemstörung Reply with quoteBack to top

bei mir ist das durchgehend angstzustände habe ich eigendlich nicht auch unter streß leide ich nicht so wie depression nicht

wie es sich anfühlt das fühlt sich so an als ob ich schwer ein/aus atmen kann habe auch so eine art druck auf dem rippen bzw brustkorp ist schohn alles sehr kommisch
Find all posts by jokkerhh
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Thu, 27.Apr.06, 20:05      Re: Psychogene Atemstörung Reply with quoteBack to top

hallo,

das ist bei mir schon fast 12 jahre her. hatte superdruck im studium .. mein damaliger hausarzt hat es auch gleich als stresssymptom erkannt und mir ein beruhigendes pflanzliches mittelchen verschrieben, das aber inzwischen nicht mehr auf dem markt ist. hat aber super gewirkt.. naja...

ansonsten hat mir therapie bei sowas gut geholfen. wenn ich verstehe, was los ist, hört meinstens auch dieses atemdingens Confused auf, vielleicht weil ich dann über andere dinge nachdenke und nicht über den atem kreise - weiss auch nicht so recht, was genau da hilft..... aber bei mir ist es so, je mehr ich mich auf den atem konzentriere, desto eher kommt es... habe es auch mal mit atemtherapie versucht und dabei hatte ich fast erstickungsanfälle.. das hat also ncht funktioniert... wie gesagt, therapie und (dadurch) auch allgemeine bessere entspannungsfähigkeit haben es bei mir gebracht. und insgesamte nicht-beachtung des atems... keine fixierung darauf, sonst gehts auch sofort los...

versuche es doch mal bei einem therapeuten, vielleicht fällt dem was dazu ein... oder einfach mal mit autogenem trainig anfangen... ging bei mir aber auch nicht, weil ich da ebenfalls richtig erstickungsattacken hatte...

viel glück bei deiner suche... !

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Werbung
jokkerhh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort hamburg
M, 23


Post Fri, 28.Apr.06, 17:39      Re: Psychogene Atemstörung Reply with quoteBack to top

du hast doch geschrieben das die therapie bei dir geholfen hatt nun wollte ich mal fragen wie diese therapie ausschaut ?

so ein planzliches mittel habe ich auch das heißt rescue remedy Bachblüten sind so notfalltropfen sind auch gegen depression und angst etc.. autogenes training habe ich schohn mal gemacht aber erlich gesagt ist das nichts für mich mein artzt meinte ich solte mal Atemgymnastig machen mal schauen ob das was bringt aber ich hoffe och das das bald wieder weg geht ist nähmlich sehr nervig.
Find all posts by jokkerhh
4ever
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort München
M, 38


Post Thu, 25.May.06, 21:53      Re: Psychogene Atemstörung Reply with quoteBack to top

Ja, hatte ich auch. Ist letztlich durch Anti Depressiva weggegangen. War wohl Symptom einer Angststörung.

4ver

_________________
"Wo ich bin ist oben und wenn ich unten bin, dann ist unten oben"
Find all posts by 4ever
jokkerhh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort hamburg
M, 23


Post Fri, 30.Jun.06, 10:33      innere Angst Reply with quoteBack to top

moin, habe eine frage also mein artz sagt mir immer das ich angst hätte was sich körperlich auswirkt wie z.b atemnot nun frage ich mich ob es soetwas überhaubt giebt diese innere angst oder wie mein artzt auch noch sagt festgesetze angst aber ich selbe habe nicht das gefühl angst zu haben deswegen finde ich es ein bisschen kommisch ich habe atemprobleme und der artzt sagt das die atembeschwerden von der angst kommen den lunge und so wurde schohn untersucht und ist ok
aber irgend wie bin ich mir nicht so sicher das die angst atemprobleme auslösen kann und das schohn 1 jahr lang und überhaupt wenn ich angst habe dan würde ich das doch merken oder nicht?

kann die angst eigendlich ein paar jahre andauern also die innere angst?
Find all posts by jokkerhh
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 01.Jul.06, 8:51      Re: innere Angst Reply with quoteBack to top

Hallo Jokkerhh,

dein Arzt hat da schon recht Wink

Kurz der Unterschied zwischen Angst und Furcht: Furcht hat man vor etwas konkretem, wie einer Spinne oder einer Prüfung. Angst hat man vor etwas diffusem.

Gefühle, die wir nicht wahrnehmen, sind dennoch da.

Angst also zB ist nicht einfach ein Gedanke von Furcht sondern ein komplexes psychisches Ereignis.
Angst kann man sehr lange haben und manche nehmen nur körperliche Beschwerden wie Magenschmerzen, Verspannungen, Atemnot wahr. Es gibt ja keinen konkreten Grund für Furcht - und so ist die Angst nicht bewusst.

Wie gehts denn bei dir weiter?
Machst du Therapie, damit du deine Angst wahrzunehmen lernst und auch die Gründe kennenlernst?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
redrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 252
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Sat, 01.Jul.06, 9:19      Re: innere Angst Reply with quoteBack to top

Hallo jokkerhh Smile

Ich nehme an du leidest dazu unter Schwindelgefühl?

Was dein Arzt vermutet, ist bestimmt das du hyperventilierst.
Das kenne ich zumindest sehr gut.
Du atmest zu häufig zu tief und zu viel Sauerstoff ein. Passiert mir oft im Stress, das ich mal öfter so ganz tief einatme. Das mekrst du selbst aber nicht. Nur irgendwann hat dein Gehirn zu viel Sauerstoff, und dann merkst du das. Damit kommt dein Gehirn aber nicht klar.
Und dadurch können sowohl Angstgefühle als auch körperliche Symptome zustande. Ich hatte zum Beispiel auch Sehstörungen und Taubheitsgefühle, so das ich dann lange dachte ich bekäme einen Schalganfall oder ähnliches.

Wenn das passiert, hast du vermutlich das Gefühl, du bekommst keine Luft, weil du meinst, du könntest nicht richtig tief einatmen. Kann das sein? Dein Brustkorb wird etwas schmerzen dabei...usw.

Das ist echt verwirrend, denn du erlebst etwas, und genau das Gegenteil passiert eigentlich.

Du meinst, du bekommst keine Luft, hast dabei aber bereits zu viel in dir.
Ich hatte damit auch mal zu tun. Habe das aber mittlerweile erfolgreich im Griff und schon lange keine Symptome mehr.
In einer Zeit, wo es mir gar nicht gut ging hatte ich damit zu kämpfen. Ich hatte damals eine ziemlich üble persönliche Situation...

Was du mal machen kannst, ist, genau in dem Moment wo du das hast, in eine Tüte zu atmen, oder nimm einen Schal und halte ihn vor Nase und Mund. Oder mach mal dann Ausdauersportt wie laufen.
Damit der Sauerstoff in dir wieder etwas absinkt.

Aber was du zumindest tun solltest ist,
darüber ausführlich mit einem Arzt zu reden. Besser noch mit einem Psychologen.
Denn so alleine an solchen gravierenden Symptomen herum zu doktorn hilft dir sicher auf Dauer nicht.

lg
Redrose

_________________
Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin
Find all posts by redrose
jokkerhh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort hamburg
M, 23


Post Sat, 01.Jul.06, 14:18      Re: innere Angst Reply with quoteBack to top

ich Danke euch für die antworten
bei mir ist das so ich habe immer das gefühl das ich schlecht ein/aus atmen kann und das ist durchgehend also jeden tag von morgens bis abends und da ist das ja wohl klar das mann angst bekommt wenn mann denkt das mann gleich erstickt und hyperventilieren tuhe ich auch hinund wieder aber bei mir ist das wenn ich weg gehen also zum nachbarn oder einkaufen dan fängt immer alles an zu krippeln bei mir und ich hyperventiliere und dann bekomme ich panik weil sich das mit der atmung noch schlimmer wirt

was ich dagegen tuhe nunja ich habe eigendlich noch garnichts unternohmen ausser autogenes traning habe ich gemacht aber das bringt bei mir nichts und eine trance reise habe ich gemacht was auch nichts gebracht hat

und das mit tehrapie würde ich ja mal machen aber mann bekommt hier nirgends wo ein termin beim psychiater ist überall sehr voll

ich denke auch viel über meine atmung nach oder über meine lunge dann denke ich das ich was mit der lunge habe und dan bekomme ich auch wieder panik das ist wie ein teufelskreiss aber der artzt ist sich ja hundert prozent sicher das ich mit der lunge nichts habe und das es alles nur psychisch ist also wenn ich das recht verstehe dan ist bei mir organisch alles inordnug aber die symptome werden von der psyche ausgelöst so das mann denkt mann hatt doch irgend was ? aber wenn ich nichts habe wiso merke ich dan das ich schlecht luft bekomme ? ist irgend wie ein bisschen kompliziert für mich... dann muß es ja auch wieder weg gehen wenn es von der psyche kommt oder ?
Find all posts by jokkerhh
redrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 252
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Sun, 02.Jul.06, 9:09      Re: innere Angst Reply with quoteBack to top

Quote:
dann muß es ja auch wieder weg gehen wenn es von der psyche kommt oder ?


Smile ja wenn das aber numal so einfach wäre Smile
Du sagst das so leicht dahin, ja klar kann man dagegen etwas tun Smile

Durch etsprechendes Verhalten in den Situationen hab ich das letztlich auch in den Griff bekommen, aber dennoch würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, das es ganz weg ist.

Die Psyche läßt sich ja so leicht nicht überlisten. Und eine falsche Atmung unter Stress, wie das bei mir der Fall ist, geht nicht so leicht wieder zu korrigieren.

Quote:
was ich dagegen tuhe nunja ich habe eigendlich noch garnichts unternohmen ausser autogenes traning habe ich gemacht aber das bringt bei mir nichts und eine trance reise habe ich gemacht was auch nichts gebracht hat


Solche Dinge sind sicher hilfreich, aber du weisst ja garnicht, ob sie es für dein Problem auch sind.


Quote:
Bei mir ist das so ich habe immer das gefühl das ich schlecht ein/aus atmen kann und das ist durchgehend also jeden tag von morgens bis abends und da ist das ja wohl klar das mann angst bekommt wenn mann denkt das mann gleich erstickt und hyperventilieren tuhe ich auch hinund wieder aber bei mir ist das wenn ich weg gehen also zum nachbarn oder einkaufen dan fängt immer alles an zu krippeln bei mir und ich hyperventiliere und dann bekomme ich panik weil sich das mit der atmung noch schlimmer wirt


Du hyperventilierst bereits vorher. Also, es beginnt mit dem falschen Atmen und dann hast du plötzlich das Gefühl, nicht richtig atmen zu können
was dann letztlich das ganze verstärkt, und du mehr und mehr beginst zu hyperventilieren. So war das zumindest immer bei mir. Denn daher kommt ja dieses Atemproblem. Den Beginn merkst du eben nicht.

Aber wie gesagt, das ist nicht so einfach. Ich habe da auch lange forschen müssen. Ich hatte eine gute Hausärztin, die sich da auskennt, also ich war nichtmal bei einem Psychologen. Meine Probleme lagen auch sehr dicht auch der Hand. Ich hatte damals arge Eheprobleme und gleichzeitig noch die diagnose das mein Kind behindert ist bekommen. Da wußte ich, wo ich ansetzen muß.
Aber einfach so ins blaue sich da selbst zu bearbeiten, wird dich nicht weiter bringen.


Quote:
Ich denke auch viel über meine atmung nach oder über meine lunge dann denke ich das ich was mit der lunge habe und dan bekomme ich auch wieder panik das ist wie ein teufelskreiss aber der artzt ist sich ja hundert


Typisch klingt das auch wieder. Deine Gedanken kreisen permanent darum. Aber auch während du darüber denkst, findet dieses falsche Atmung bereits statt. Daher beginnen die Gedanken ja zu kreisen.

Also, es fängt nicht mir dem Gedanken an, sondern es beginnt mit der Atmung. zumindest war das bei mir so. Das tükische ist eben, das du die beginnende tiefere Atmung nicht merkst.

Wenn du dieses Kreislauf unterbrichst, werden auch die Gedanken wieder abebben.

Also, ich bin ja kein Psychologe und alles was ich hier jetzt erkläre hab ich eben so erlebt. Aber ich weiss wiederum nicht, ob es bei anderen vielleicht andere Ursachen hat. Oder ob das ganz anders abläuft. Also auch meine Ansätze könnten bei dir möglicher weise absolut nicht zutreffen, und könnten dir genau so wenig helfen wie das bereits versuchte autogene Training.

Wichtig ist eben erstmal alles organische zu testen, und dann wirklich mit jemand, der sich da auskennt darüber zu reden.
Meinst du nicht, das da irgend jemand aufzugreifen wäre?

lg
Redrose

_________________
Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin
Find all posts by redrose
Werbung
zu_wenig
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort meissen
W, 24


Post Thu, 03.Aug.06, 18:55      Re: Psychogene Atemstörung Reply with quoteBack to top

ich habe das seit drei jahren , ich war in einer klinik nach einer op und da begann es dann war ich immer wieder beim hausarzt und nichts alles war in ordnung es ist bis heute so .
ich habe schmerzen in der brust und im hals luft bekomm ich dann nur schwer und mir wird schwindlig , mein herz rast und ich bekomme schweissausbrüche.
ich habe am anfang nur gedacht das kann doch nicht sein das kein arzt findet was das iss wollte auch erst nicht glauben das es psyschosomatisch ist.
Find all posts by zu_wenig
Anjali
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort deutschland
W, 36


Post Thu, 10.Aug.06, 14:16      Re: Psychogene Atemstörung Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich habe auch gerade wieder solche Angst nicht genug Luft zu kriegen.
Ständig habe ich Angst davor ,dass aus irgendeinem Grund die Atmung aussetzten könnte.Warum weiß ich auch nicht.
Dann steiger ich mich so da rein,dass ich auch noch Angst davor habe,dass, wenn ich erstmal eine Therapie anfange, mir dort auch nicht geholfen werden könnte.Ich weiß das es völlig verrückt ist,aber ich kann im Moment dieses Kopfkarussell nicht abstellen.
Habe auch überhaupt keine richtigen Luftbeschwerden,nur eine Riesenangst Shocked
Kann mir hier einer sagen,wie ich das Karussell anhalten kann?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,Anjali
Find all posts by Anjali
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic