Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mastrantonio
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
M, 27


Post Fri, 28.Apr.06, 9:05      Angst vor dem falschen Beruf Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich bin neu hier, deswegen hoffe ich, mein Problem so kurz und deutlich wie möglich schildern zu können.

Ich arbeite derzeit in einem technischen Beruf (Teilzeit und eher unter meinen Möglichkeiten) und studiere berufsbegleitend Informatik. Ich habe vor dem Studium schon eine technische Ausbildung absolviert, aufgrund derer ich auch meinen aktuellen Job bekommen habe. Da dieser Job eher unterfordernd und langweilig ist, habe ich das Studium begonnen.

Ich komme aber immer mehr und mehr drauf, dass mich viele Themen absolut nicht interessieren (in denen ich auch schlecht bin) und habe Angst, dass ich a) mein (Berufs-)Leben in eine völlig falsche Richtung lenke und b) später nach dem Studienabschluss (sind nur noch 2 Semester, werd ich auf alle Fälle beenden) einen besser qualifizierten Job aufgrund meiner Lücken nicht gut machen können werde.

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich bei vielen Sachen einfach durch oberflächliches Wissen durchgekommen bin und auch in jetzt 3 Jahren Berufstätigkeit nicht viel anwenden konnte (Praxis kam eigentlich viel zu kurz).

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat, wie man mit solchen Sorgen am besten umgeht, Freunde und Famile raten mir, alles mal auf mich zukommen zu lassen und nicht immer zu grübeln.

Hoffe, es war nicht zu lang, euch allen einen schönen Tag

LG
mastrantonio
Find all posts by mastrantonio
Werbung
SLI77
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort NRW
M, 28


Post Fri, 28.Apr.06, 21:17      Re: Angst vor dem falschen Beruf Reply with quoteBack to top

Mach das Studium auf jeden Fall zu Ende. Danach kannst du mal schauen ob es dir liegt oder nicht.

Bin jetzt 29 und hab schon jede Menge Jobs hinter mir. Hab Bürokaufmann gelernt aber das wir mir damals zu langweilig. Also habe ich jeden anderen job gemacht ausser den. Bürokaufmann, Vollzeit Kellner, Pflasterer auf dem Bau, im Lager gearbeitet, arbeitslos und jetzt habe ich glaub ich meine Berufung gefunden. Bin zur Zeit Groß und Aussenhandelskaufmann Smile Jede Menge telefonieren und mit Kunden sprechen das liegt mir.

Mach was dir gefällt, ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu Wink

_________________
Mfg
SLI77
Find all posts by SLI77
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Fri, 05.May.06, 22:27      Re: Angst vor dem falschen Beruf Reply with quoteBack to top

Ich denke sehr viele Menschen lernen etwas und machen letztendlich etwas ganz oder teilweise anderes. Bei mir war´s Matura - Zivildienst - studieren (3 verschiedene Richtingen) -arbeiten nebenher. Irgendwann hab ich dann bei chello gehackelt. war ein CallCenter Job. Da wurde mir klar, daß ich mich jetzt endlich entscheiden muß, sonst hab ich ewig eine Hacken, wo man sich am Montag schon auf´s Wochenende freut. Ich war da schon 26. Die Depressionen wgen nicht wissen was ich einmal arbeiten werde hatte ich schon hinter mir. Ich hab einfach nié gewußt, was ich arbeiten soll. Alles hat mich interessiert am Anfang und dann ist´s gleich langweilig geworden. Ich wollte immer irgendwas mit Kunst - nicht Bildender, sondern Darstellender machen. Aber 3 Kunstunis haben mich abgelehnt - darunter Kunstuni Linz wo ich unter die letzten 9 Studenten kam, Akademie und Angwandte in Wien. Alles herbe Rückschläge. Also bin ich ins CallCenter gegangen.

Da hab ich dann nebenbei angefangen 3D Grafik zu machen, weil ichhab immer schon gezeichnet seit ich ein kleines Kind bin. Und das hat nie aufgehört mich zu faszinieren. Da hab ich mir dann überlegt einen Kurs zu machen und in so einen Beruf reinzukommen. Es war mein erster felsenfester Entschluß im Leben. Leider hat der Kurs 11.000 Euro gekostet. Nachdem ich Himmel und Hölle in bewegung gesetzt habe, hab ich den dann ebenfalls nicht bekommen, weil welcher Arbeitslose kann sich das schon leisten? Ach ja gekündigt hatte ich da schon weil ich mehr Zeit für lernen gebraucht habe. Also habe ich das nächste Jahr mit der Hand im Mund gelebt und mir alles selber beigebracht. Heute sitze ich in einer Firma die 3D Animation für Fernsehen - Universum Dokus und so macht. Nebenbei produzieren wir einen Animationsfilm. Meine Arbeitszeit ist von 9 oder 10 in der Früh bis open end. Eigentlich gehe ich nie unter 10 Stunden aus der Firma raus. Und es macht mir unendlich viel Spaß.

Und die Moral von der Geschicht. Nimm dir Zeit einmal darüber nachzudenken was dir wirklich gefällt. Was macht dir am meisten Spaß im Leben? Und die nächste Frage könnte sein - Wie kann man damit Geld verdienen? Der Rest ist unnachgiebiges auf sein Ziel hinarbeiten. Ich habe mir jeden Tag vorgestellt was ich gerne machen möchte - unter welchen Umständen ich gerne arbeiten würde und daß ich einmal ein wenig besser verdienen will.

Und noch was. Du wirst nur wirklich gut in einem Beruf wenn du dafür viel Leidenschaft mitbringst.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic