Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sun, 30.Apr.06, 7:51      Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer ! Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich mache seit einigen Wochen eine Psychotherapie. Zu anfang der Therapie war mein selbstverletzendes Verhalten sehr akut...fast täglich ( mehrere kleine Schnitte und Ritzen )! Inzwischen beschränkt es sich auf ungefähr 2-mal pro Woche, wobei die Schnitte ( weniger als vorher..1 oder 2 ) jedoch tiefer geworden sind ! Jetzt ist es so das ich nicht „zufrieden bin“ bis nicht sichtbar das Fleisch auseinander klafft ! Ich finde das sehr bedenklich ! Was hat das zu bedeuten ??? Während es sich anfangs auf emotionale Situationen beschränkte, schneide ich mich inzwischen „einfach so“ aus einem unkontrollierten Impuls heraus. Ich kann mich dann nicht bremsen...
Kann man eine Art Toleranz entwickeln gegenüber dem Schmerzverhalten, so dass man langsam die Intensität steigert ??? Ist sowas nicht schon als Verhalten mit Suchtcharakter zu interpretieren ??! Würde mich interessieren wie dies aus therapeutischer Sicht gesehen wird ! Bedeutet das Verschlechterung meines Zustands oder...wie soll ich damit umgehen !?

Dankbar für jedes Feedback Wink
Find all posts by Hibiscus
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 30.Apr.06, 8:56      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer Reply with quoteBack to top

Hibiscus wrote:

...wie soll ich damit umgehen?


Auf jeden Fall mit dem Therapeuten darüber reden. Hat der denn noch nichts zu der Veränderung gesagt?

_________________
Irgendwie wird das alles schon funktionieren...
Find all posts by Jelka
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 30.Apr.06, 9:05      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer Reply with quoteBack to top

Hi Hibiscus friend ,

ich kenne mich mit SVV eher weniger aus, daher bewerte meine Meinung nun nicht über...

Quote:
Jetzt ist es so das ich nicht „zufrieden bin“ bis nicht sichtbar das Fleisch auseinander klafft ! Ich finde das sehr bedenklich ! Was hat das zu bedeuten ??? Während es sich anfangs auf emotionale Situationen beschränkte, schneide ich mich inzwischen „einfach so“ aus einem unkontrollierten Impuls heraus. Ich kann mich dann nicht bremsen... Ist sowas nicht schon als Verhalten mit Suchtcharakter zu interpretieren ??!

Sucht ist vielleicht nicht der ganz richtige Begriff, aber ich glaube SVV ist quasi ein sich selbst verstärkendes Verhalten. Und zwar in dem Sinne, dass es vorübergehend Erleichterung verschafft, wenn man sich schneidet (also wie die Verhaltenstherapeuten vermutlich sagen würden: Ein "positiver Verstärker" bzw. eine "Belohnung" ist...). Meiner bescheidenen Laien-Meinung nach dürfte es daher in der Tat schwer sein, daraus auszubrechen - denn es "hilft" dir ja, deinen "Druck" abzubauen.

Also, mache es wie Jelka bereits sagte: Spreche es bei deinem Therapeuten an!

Lg
Find all posts by sm
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sun, 30.Apr.06, 11:52      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer Reply with quoteBack to top

Hallo Jelka, Hallo Sternenmeer,

Danke für euer feedback ! Wink

ja ich hab mir vorgenommen es bei der nächsten Sitzung anzusprechen. Ich hatte es letztes Mal erwähnt, als mein Therapeut mich fragte ob ich mich innerhalb der letzten Woche verletzt habe. Er hat sich Notizen gemacht, hatte mich aber nicht gebeten dass ich ihm meinen Arm zeige ( das hat er die letzten zwei mal ). Er hatte nur gefragt ob ich mich lebensgefährlich an der Arm-Innenseite verletzt habe...und akzeptierte mein "Nein" ( die Wahrheit ! ). Vielleicht will er mir auch zeigen das er Vertrauen zu mir hat !? Und abgesehen davon versinke ich vor Scham in Grund und Boden wenn ich ihm meine Wunden zeigen muss Embarassed

@ Sternenmeer
stimmt schon das selbstverletzendes Verhalten so eine Art "Entlastung" bietet. Es ist eine Art Emotionen zu beenden mit denen man nicht umzugehen weiss. Eine Problembewältigung....auch wenn der eignetliche Spannungsabbau nur Sekunden dauert und dann kommt das schlechte Gewissen und die Wut über sich selbst wie man sowas tun konnte...es ist schon ein merkwürdiger Teufelskreis... Rolling Eyes
Find all posts by Hibiscus
Werbung
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Mon, 01.May.06, 16:34      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer ! Reply with quoteBack to top

Hallo Hibiscus!
Ich kenne das leider auch....bei mir ist das aber mit dem Schneiden erst seit nem halben Jahr.
Ich mach das in irgendwelchen dissoziativen Zuständen...und meistens wenn ich Stress hatte, und danach gehts mir besser!! Allerdings hab ich auch beobachtet, dass die Schnitte hemmungsloser von statten gehen... Neutral Und das macht mir ehrlich gesagt auch ein bißchen Angst!!

Zeigen musste ich ihr die Schnitte -Gott sei Dank- noch nie. Weiß nicht ob ich das könnte!!! eeek!!
Ich würde wahrscheinlich im Erdboden versinken.

Außerdem nervts mich tierisch, denn ich möchte eigentlich im Sommer auch mal wieder im T-shirt rumlaufen....shit...sieht schon komisch aus, son vernarbter Arm. Evil or Very Mad

Was sagt Dein Thera dazu? Gibts denn irgendwelche Schutzverträge? Oder was meint er ?
Gruß, Sanilein
Find all posts by Lucinda
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Mon, 01.May.06, 17:25      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer Reply with quoteBack to top

Hi sanilein,

Ach..schön zu wissen das es anderen genauso geht Wink Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben, denn es zeigt mir dass ich nicht "verrückt" oder sonst was bin....anderen geht es auch so..ganz normale Menschen .

das hört sich ja bei Dir wirklich an wie bei mir ! Ha..das mit den T-shirts schwirrt mir nämlich auch im Kopf rum ( vor allem weil ich mit meinen Eltern bald in Urlaub fliege..oh Gott..was mach ich bloss !!? Was sag ich ?? ) Shocked .

Meine Schnitte sind weniger geworden und nicht so häufig, aber dann ( wenn schon, denn schon...) tiefer. Mir macht das auch irgendwie Angst. Heute hatte ich schon den ganzen Tag über so eine leicht depressive Grundstimmung. Die Spannung und innere unruhe wurde so stark das ich es nur noch mit Schneiden unterbrechen konnte Embarassed

Quote:
Zeigen musste ich ihr die Schnitte -Gott sei Dank- noch nie. Weiß nicht ob ich das könnte!!! eeek!!
Ich würde wahrscheinlich im Erdboden versinken.


Was meinst Du wie es mir ging ! Embarassed Ich bin auch im Boden versunken ...mein Gott ich wäre am liebsten weggelaufen ! Hab mich so geschämt !!!! Ich hatte die Selbstverletzung ja gestanden und dann hatte mein Therapeut vorsichtig gefragt ob er den Arm mal sehen dürfe Shocked .....aaah.
Aber ich muss sagen so peinlich es ist..ich bin froh das ich jemand habe mit dem ich darüber Reden kann ( auch wenn ich ja doch die meiste Zeit schweige ). Er akzeptiert mich wie ich bin, ich soll mich nicht schämen und niemand hält mich für "verrückt". Er hat wohl schon viele solcher Fälle gesehen und nichts schockiert ihn. Er sagt die Selbstverletzung sei meine Art der Problembewältigung und es nunmal ein sehr effektives Mittel um schnell Spannung abzubauen. Ist halt nur der falsche Weg und er will jetzt mit mir andere Wege erarbeiten ....Das wird nicht einfach ( denke da nur an heute.. Rolling Eyes ). Aber ich habe Vertrauen zu ihm und das ist wichtig. Schutzvertrag ?? nein..bis jetzt nicht. Aber er hat mir seine Handynummer gegeben, so dass ich ihn anrufen soll wenn ich wieder den Drang verspüre mich zu schneiden und er wird dann die Situation mit mir durchgehen...
Also...ehrlich gesagt trau ich mich nicht..der Mann braucht ja auch seine Freizeit und was sag ich am Telephone... !
Vielleicht mach ich mir zuviel Gedanken ( bin ich eh Meister drin ! ).
Find all posts by Hibiscus
Werbung
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Tue, 02.May.06, 15:07      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer ! Reply with quoteBack to top

Hallo Hibiscus! (blüht er schon bei Dir?? Cool )

Quote:
Vielleicht mach ich mir zuviel Gedanken ( bin ich eh Meister drin ! ).


Haha, Laughing der Satz könnte von mir stammen !!! Ich bin da auch gut drin, und vor allem denke ich immer: was denken wohl andere über mich, wenn ich was erzähle,...man (frau) denkt eben einfach zu viel.

Dein Thera scheint wirklich ein guter zu sein. Ist doch klasse dass er Dir die Handynr. gibt, für den Notfall. Klar wirst Du nicht bei jedem kleinen Drang anrufen, aber immerhin hast Du was für den Notfall- bevors ganz "ausartet"!

Meine Thera ist auch so. Manchmal kann ichs gar nicht fassen, wie lieb sie ist. Das mit dem Spannungsabbau kenne ich auch. Man sollte nur irgendwann was finden, was weniger Narben hinterlässt, und vor allem was nicht schwerwiegender wird... Neutral
Und das ist auch bei mir das Problem an der Sache.

Meine Tochter hat letztens ne frische Narbe gesehen...und natürlich gefragt... Rolling Eyes , ich hab gesagt, die Kaninchen hätten mich gekratzt.. Embarassed
Naja, war ne Notlüge!

Was willst Du Deinen Eltern erzählen?? Kaninchen habt Ihr wohl keine , oder ?? Cool
Gruß, Sanilein
Find all posts by Lucinda
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Wed, 03.May.06, 5:55      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer ! Reply with quoteBack to top

Hi Sanilein Wink

Hmm...Hibiscus muss ich mir noch zulegen. Ich liebe diese Pflanze weil sie mich an Hawaii erinnert... Razz

ja das mit der Grübelei ist so eine Sache...ich sollte zu Anfang ein tagebuch führen für eine Woche..daraus wurden 8 Seiten über mich und die Frage "Selbstverletzung warum ?"...schrecklich. Bin mich selbst nur am analysieren...nur das ändert nix Rolling Eyes Es ist so als ob das Bewsstsein in zwei Teile gespalten ist ...einen wahrnehmenden Teil , der sich sagt " Du bist verrückt ! Was machst Du da ! tu es nicht...es bringt Dir nur noch mehr Probleme..." und dann der handelnde Teil ( wo man auf "Automatik" schaltet )." halt die Klappe...ich MUSS das jetzt tun..."...uuuaahh..echt bedenklich. Ich verstehe mich selbst nicht ! Sad

mein Therapeut ich bewege ich diesem ewigen Kreis, gerade was die Scham und Schuldgefühle angeht...da muss ich raus !

ja, ich glaube ich hab eine gute Wahl getroffen mit meinem Therapeuten...die Chemie stimmte von Anfang an und er versteht sein Handwerk ! Aber ich muss mich noch daran gewöhnen einem "fremden" so wirklich ALLES zu erzählen..schriftlich kann ich das gut, nur wenn ich da sitze komm ich vor wie ein kleines Schulmädchen Embarassed ....total blockiert...dabei kann er mich schon recht gut ( erst 6 Sitzungen ) lesen..

Quote:
Was willst Du Deinen Eltern erzählen?? Kaninchen habt Ihr wohl keine , oder ??


Hmmm...ja gute Frage. Darüber zerbrech ich mir auch den Kopf ! nein, keine kaninchen Laughing ...schade ! hab schon an einen Sturz mit Rollerblades gedacht, so mitten in ein paar Glasscherben....bescheuert..das glauben die mir nie ( bin auch kein guter Lügner)...Dachte ich spreche vorher mal meinen Therapeuten darauf an wie ich die Sache angehen soll ( ich glaube mein Dad würde ausflippen wenn er die Wahrheit wüsste,...und das kann ich nun wirklich nicht gebrauchen !! )...

sonnige Grüsse ( da geht es einem doch gleich besser... Cool )
Find all posts by Hibiscus
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Thu, 04.May.06, 7:08      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer ! Reply with quoteBack to top

Hi,
hingefallen mit den Rollerblades, und ausgerechnet da lagen Glasscherben... Mr. Green find ich echt lustig...
Wink
Wenn das Thema nur nicht so ernst wäre, was?

Und was sagt Dein Thera dazu? Hattest Du schon wieder Therapie?
Bin ja mal gespannt...

Grüßle,
Sanilein
Find all posts by Lucinda
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Thu, 04.May.06, 7:16      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer ! Reply with quoteBack to top

Hi ,

Du lachst !?? Confused Also doch kein Sturz mit Rollerblades ?!! Shit...was dann Rolling Eyes

Quote:
Wenn das Thema nur nicht so ernst wäre, was?



Oh mann. Ja Du sagst es !!! Neutral


Quote:
Und was sagt Dein Thera dazu? Hattest Du schon wieder Therapie?


Ich bin jetzt schon wieder aufgeregt deswegen, weil ich innerhalb der vergangenen Woche zweimal geschnitten habe ( er wird fragen …das weiss ich )
Montag war es in jedem Fall depressive Stimmung mit starker innerlicher Unruhe / Spannung… und gestern abend…da war es „Schmerzbekämpfung“ !!!??? Ich hatte 2 Tage
lang starke einseitige Kopfschmerzen ( fast wie Clusterkopfschmerz…!! )..es hat mich so
beeinträchtigt !hab es nicht mehr ausgehalten und SVV als Anti-Schmerzmittel benutzt…es hat sogar funktioniert ! Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen, als den Schmerz umzulenken…das muss ich meinem Therapeut auch erzählen nehme ich an ?? ;-/

sonnige grüsse

Hibiscus
Find all posts by Hibiscus
Werbung
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 05.May.06, 10:37      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer ! Reply with quoteBack to top

Hi Hibiscus!

Uiii, ja wenn Du das weißt, dass er jedesmal fragt....das ist aber echt schwierig!! Rolling Eyes

Ich musste unterschreiben, dass ich immer in der nächsten Therastunde davon erzähle, wenn ein Anteil irgendwas destruktives macht oder plant.... Rolling Eyes auch Mist...!

Hast Du einmal die Woche Thera?

Klar ist es besser wenn Dus ihm sagst, Du willst ja irgendwann auch was finden um den SVV zu ersetzen.
Solange Du Dich nicht zerfleischst...
Ich habs letzte Woche auch zweimal getan, (bzw. nicht ich...hört sich blöd an, ich weiß...)

Im Moment gehts mir gerade gut.
Du benutzt es als Schmerzstop?? Ist ja interessant.
Bei mir ist es mehr der Dissoziationsstop, um wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen. Neutral

Was sind denn "Clusterkopfschmerzen" ??
Ich kämpfe manchmal mit Migräne, das ist auch schon heftig, aber SVV würde glaube ich nicht dagegen helfen. Rolling Eyes
Gruß,
Sanilein knuddel
Find all posts by Lucinda
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sat, 06.May.06, 17:09      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer Reply with quoteBack to top

Hi Sanilein !!

Quote:
Hast Du einmal die Woche Thera?


In der Regel ja. Aber nächste Woche 2-mal...erstmal weil es jetzt wohl ganz gut tut, nötig ist und dann weil ich auch bald in Uralub bin, da wollte ich vorher noch einiges festigen..

Quote:
Ich habs letzte Woche auch zweimal getan, (bzw. nicht ich...hört sich blöd an, ich weiß...)


Ja..ich weiss was Du meinst Wink Ist ganz komisch...man ist sich der Sache bewusst, aber schaltet irgendwie ab...ich bin dann auf geistigem Autopilot Smile

Quote:
Du benutzt es als Schmerzstop??


ääh..ist mir auch neu. Zum ersten Mal !! Aber ( fast erschreckend !? ) es hat funktioniert...na ja..einen Schmerz mit einem anderen ersetzt. Das darf bloss nicht zur Regel werden Mad

Quote:
Was sind denn "Clusterkopfschmerzen" ??


Cluster-Kopfschmerzen (engl. cluster = Gruppe, Haufen) treten in Attacken gehäuft auf, das heißt periodenweise ein bis mehrmals täglich.
Die Cluster-Kopfschmerz-Attacken sind halbseitig, sehr heftig, schneidend oder bohrend, kommen abrupt ohne Vorboten. Es ist meist ein Schmerz der sich in der Schläfe und hinter dem Auge lokalisiert.
Ich bin zu Zeit bei einem Neurologen, bekomme aber erst in zwei Wochen eine Diagnostik...meine Vermutung ist aber ein Mix aus Migräne und Cluster-Kopfschmerz Sad habe im Schnitt 18 tage pro Monat Schmerzen Surprised ).Aaahh...
Find all posts by Hibiscus
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sat, 06.May.06, 20:10      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer ! Reply with quoteBack to top

UUUUPS...
das ist ja heftig, 18 Tage im Monat !??? Shocked
Da bin ich ja mal gespannt was Dein Neurologe sagt.

Ist ja n Ding, dass es Dir auch so geht. Man ist dabei wirklich wie weggedrückt. Dazu kommt noch, dass ich ziemlich oft dissoziiere, also irgend ein Anteil was macht, an das ich mich hinterher nicht mehr erinnern kann.. Rolling Eyes Ist nicht so schön. Man kommt sich ziemlich verrückt vor.

Beim SVV ist es bei mir so, dass ich meist nur Zuschauer bin, und es dadurch auch nicht verhindern kann.
Ich bin dann so machtlos. Sad

Ich hab auch immer dann zweimal die Woche Thera, wenn hier das Chaos tobt. axehit Ich rufe dann meistens wegen nem zweiten Termin an. Letzte Woche hat sie mir das Angebot gemacht, zusätzlich zu der einen Wochenstunde einen Telefontermin auszumachen. Ich kann dann zu dieser bestimmten Uhrzeit anrufen, wenn ichs brauche, aber ich muß nicht.
Fand ich total klasse. Das gibt ein großes Gefühl der Sicherheit. balloon

Und jetzt kommt der Hammer bei der Sache:
Normalerweise zähle ich die Tage rückwärts bis zur nächsten Stunde, manchmal ist so ein Chaos in mir, dass ich jeden zweiten Tag mit mir kämpfe, sie nicht anzurufen. Rolling Eyes
Jetzt hab ich also den Tel.termin, und hab ihn gar nicht gebraucht!!! Exclamation

Der Hammer, oder? Mir gehts schon seit Dienstag so gut, ich kenne mich gar nicht... Wink Das ist wieder typisch ich !! dance

So, dann erzähl mal, was er sagt, oder ob er danach fragt bei der nächsten Stunde...bin ja überhaupt nicht neugierig... zwinkernd..
Grüßle, Sanilein hallo
Find all posts by Lucinda
Werbung
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sun, 07.May.06, 11:08      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer Reply with quoteBack to top

gestern abend war meine neueste Sitzung bei meinem Therapeuten ( die 7te jetzt ). Kaum hatte ich Platz genommen, er war noch dabei das Fenster zu schliessen, da fragte er direkt ohne mich dabei anzusehen „was ist passiert ?“ Mir stockte der Atem für eine Sekunde. Dem enteght auch nichts ! Ich hatte meine Ärmel mal hochgechoppt weil es so warm war, die Wunde ( es ist nur die eine Frische, die anderen sind ein paar blass rosa / lila Streifen ) hatte ich mit einem langen Pflaster abgeklebt. Ob ich mich geschnitten hätte ?! Ich gab die 2 mal zu, wobei ich meinte das es ja schon besser sei ( nur 2 mal ) als am Anfnag der Therapie, wo ich mich so ziemlich täglich schnitt. Trotzdem sagte ich dann auch ( weil es mir Sorgen macht ) dass ich an ein und derselben Stelle geschnitten habe und die Schnitte jetzt tiefer sind ( beim letzten Mal am Mittwoch abend lief soviel blut...es machte mir Angst, weil die ganze Spüle rot war.. ,0 ). Ich fragte ich was das denn nun zu bedeuten hätte und ihn liess das „kalt“ indem er sagte dass es keine Rolle spiele ob ich mich oft schneide oder nicht und wie tief...die Grundursache ist dieselbe und darum geht es ihm !
Ich machte dann „den fehler“ ausserdem zu sagen das es ein bischen eitert und mit dem Satz war erstmal etwas in ihm ausgelöst. „Hat das ein Arzt gesehen ?“...Ich schüttelte den Kopf ( ich fühlte mich wieder so schrecklich, konnte ihn garnicht ansehen...während er mich fixierte ). , Ich fand nicht das es so nötig war ( ausserdem traue ich mich nicht so ganz mit sowas zum Arzt ) ..ich hatte die wunde ja auch sofort mit Jod behandelt. Das reichte ihm aber nicht ....er drehte den Spiess um und spielte den Patient während ich mich in die Rolle eines Therapeuten begeben sollte. Er rollte seine ärmel hoch und hielt beide Arm in meine Richtung. „Sie nur lieber Therapeut ich habe mich geschnitten. Und es eitert. Was tust Du dagegen ?“ Ahh...war das peinlich, aber ich verstand schon woruaf er hinaus wollte...nur ich kann so ein Rollenspiel nicht...wusste nicht was ich sagen sollte während er seinen Satz wiederholte ! Dann fragte er mich endlich „Wie fühlen Sie sich jetzt ?“...ich musste grübeln...dann sagte ich fragend „Hilflos !?“ ..Ja ! Das war das wort. Genau, meinte er. So fühlt er sich . Ich soll ihm verstehen helfen warum ich so mit mir selber umgehe. Es wurde immer komplizierter.
Er nannte ein beispiel Szenario in dem meine Freundin von Terroristen entführt wird . Diese fordern von mir mit dem Schneiden aufzuhören oder meine Freundin stirbt ! So ! Frage nun an mich : „Könnten Sie das ?“...Ich antwortete mit einem klaren „Ja“. Aha...jetzt hatte er mich am Wickel. Warum ich „Andere“ über mich selbst stelle ??! warum könnte ich sofort damit aufhören auch wenn es noch so schwer wäre, aber für mich selber kann ich das nicht ??
er nannte mir ein paar Schlagworte die immer noch in meinem Kopf nachklingen :
ICH BIN ZÄH
ICH KANN DAS AUSHALTEN......ES GEHT VORBEI ( damit ist der Spannungszustand und der Drang zum Schneiden gemeint )
ICH BIN ES MIR WERT !

Stoff zum Nachdenken über das Wochenende ! Montag sehen wir uns diesmal schon wieder ( ist im Moment wohl besser so vor allem weil ich bald in Urlaub bin ).

Er meinte dann noch abschliessend ( um mich zu „stärken“ nehme ich an.....??! ), dass er nicht vorhabe mich aufzugeben. Ich sei eine Herausforderung an ihn aber er habe richtig Lust dazu und könne es kaum erwarten zu den eigentlichen Themen zu gelangen ( Hilfe ! )....da wäre so viel und er wüsste schon so tolle Dinge die mir helfen würden...er kam direkt ins Schwärmen. Und dann fügte er hinzu, dass das aber leider noch warten müsse, bis das wir die jetztige Situation ( Selbstverletzung, Selbstwertgefühl ) im Griff haben ! Wir sind gerade mal zur Hälfte mit der Diagnostik durch und die „liegt erstmal auf Eis“. „Schade !“ meinte er. „Ja find ich auch“ sagte ich dann.
Ich muss mich wirklich anstrengen ....
Find all posts by Hibiscus
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Mon, 08.May.06, 13:25      Re: Kann SV zur Sucht werden ?? Schnitte werden tiefer ! Reply with quoteBack to top

Oh Gott war das spannende! Shocked
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Mein Gott, der konfrontiert Dich aber ganz schön damit !
Aber Du hast ihm ja schon zu Anfang der Stunde Futter geboten!
Deine hochgeschoppten Ärmel!! Cool
Vielleicht willst Du ihn unbewusst (?) darauf aufmerksam machen?
Du sagst ja selbst es macht Dir Angst, vielleicht ist das auch gut so, und Du kannst jetzt gezielter dran arbeiten...
Oder hast Du Dir das vorher schon überlegt, die Ärmel so weit hoch zu schieben, dass er das Pflaster sieht?

Find ich ja lustig, die Methoden einem was aufzuzeigen, sind doch bei allen Theras die gleichen!! Hihihi Laughing

Zumindest wenn mans hier liest, wenn man da sitzt, fällt es einem (mir zumindest) erst hinterher auf, was das eine oder andere eigentlich sollte, oder was es in mir auslöst. Neutral
Oft merke ich nach den Stunden erst, beim revue passieren lassen, was sie mir so sagen wollte... Wink

Aber er scheint Dir ja wirklich vermitteln zu wollen, dass er Dir helfen will und kann! Hört sich doch gut an, oder?

Ich glaube das wird mir nie passieren, dass ich die Ärmel hoch schiebe, ich hatte heute schon wieder ne Strickjacke überm T-shirt. Rolling Eyes Obwohl gar nichts neues zu sehen ist, aber die beiden Schnitte von vor 10 Tagen sind noch zu deutlich. Außerdem weiß ich dass sie ganz genau hingucken würde... Embarassed Hilfe! Sie hat noch nie ne Narbe zu Gesicht bekommen.
Weiß auch nicht wie sie reagieren würde, weil ich immer nur von "Kratzern" gesprochen habe.

Das hatte ich letztens übrigens auch, dass die alte Narbe bei der Aktion einfach aufgeritzt wurde, und dadurch natürlich tiefer wurde....Schöne Scheiße. Ich weiß auch nicht, warum das passiert.. Sad

Wie seid ihr jetzt verblieben? Sollst Du zum Arzt gehen mit der Wunde?
Was macht denn ein Arzt außer säubern und verbinden? Und was erzählt man dem?? Oh Gott... Neutral Ich hätte viel zu viel Angst dass der Arzt einen einweist... Was sagte denn Dein Thera dazu?
Gruß, Sanilein
(Freu mich immer wien kleines Kind über Deine Antworten!)
Find all posts by Lucinda
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.