Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tony
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W


Post Sun, 30.Apr.06, 9:33      Intelligenzdefitiz Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich einen Link zu Selbsthilfegruppen oder ähnlichem suche.

Mein Problem ist mangelnde Merkfähigkeit und Intelligenz sowie aufgrund dessen eine vollig defektive Allgemeinbildung.

Leider stehe ich in meinem Umfeld mit dem Problem, den Anforderungen die an mich gestellt werden absolut nicht gewachsen zu sein, allein da.

Ich habe keinen ausreichenden Schulabschluss, niemals ein Studium begonnen und- noch viel schlimmer- ich habe kein "Lebenswissen".

Unter Lebenswissen verstehe ich:

Meinem Kind antworten zu können, wenn es nach dem Namen einer Pflanze fragt, Ihm erklären zu können, Wie die bekanntesten Planeten am
Himmel heißen, mich mit ihm hinsetzten zu können und ihm zu zeigen wie man strickt....
Ich verstehe darunter:
Ohne oberflächlich stammtisch- zu- tratschen mit Freunden über Politik philosophieren zu können,
Die wichtigsten Bücher der Weltliteratur zumindest zu kennen,
Ein Musikinstrument für den Alltagsgebrauch gut spielen zu können,
Eine Fremdsprache gut zu beherrschen,
Ein paar chemische Formeln zu kennen
Physikalische Grundgesetze zu verstehen
ich verstehe darunter
die wichtigsten Kinderlieder auswenig vorsingen zu können
Einen Beruf ausüben zu können und darin gut zu sein
Die biologischen Grundlagen des Lebens zu kennen
lateinische Sprüche zu verstehen
in irgendetwas wirklich gut sein

....

Es ist ein ständiger Schmerz sich aufgrund dieses Nichtwissens selbst im Wege zu stehen.
Leider aber bin ich zu "dumm" um mir in angemessener Zeit zumindest einen Bruchteil dieser Dinge anzueignen.

Es ist ein wenig einer Behinderung gleich, auch wenn ich im Alltag relativ gut zurechtkomme.
Ich schäme mich, bin anders als die anderen.


Ich schäme mich.
Ich kann meinen eigenen Interessen nicht nachkommen
( schreiben, malen, komponieren, philosophieren etc...) da alles auf Kleinkindniveau bliebe und nicht einmal dies...

Ich suche jemanden der diesen Schmerz versteht, mit dem ich darüber reden kann.

Bitte helft mir, wenn ihr zu diesem Thema eine Kontaktadresse kennt!

Liebe Grüße
Tony
Find all posts by Tony
Werbung
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 30.Apr.06, 14:04      Re: Hilfe! Intelligenzdefitiz - Kontakt gesucht Reply with quoteBack to top

Hallo Tony

Leider kann ich dir keinen Tip geben. nixweiss Ich suche auch so einen Link, zu Selbsthilfegruppen oder speziellen Foren von Gleichgesinnten schreiben , für einen älteren Herren.

Gibt es da nichts???

LG Hasi
flower
Find all posts by Hasilein
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sun, 30.Apr.06, 14:22      Re: Hilfe! Intelligenzdefitiz - Kontakt gesucht Reply with quoteBack to top

Hallo,

das Forum ist keine Kontaktboerse, aber Sie koennen es gerne zum Austausch ueber die vorhandenen Probleme nutzen. Insofern ist es dann durchaus auch mit "virtuellen Treffen von Mitbetroffenen" vergleichbar, mit dem Vorteil, dass die sonst bei derartigen Treffen oft spuerbare Schwellenangst ausbleibt.

Freundlichen Gruss
rlf (Admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Sun, 30.Apr.06, 15:45      Re: Hilfe! Intelligenzdefitiz - Kontakt gesucht Reply with quoteBack to top

Hallo Tony,

Tony wrote:

Mein Problem ist mangelnde Merkfähigkeit und Intelligenz sowie aufgrund dessen eine vollig defektive Allgemeinbildung.


eine Selbsthilfegruppe, die sich speziell diesem Thema widmet, kenne ich auch nicht. Es gibt aber zum Thema "Lernen lernen" einiges im Internet zu finden. Suche unter diesem Stichpunkt einfach mal.

Für Dich könnte vor allem der Punkt "Konzentration" als Voraussetzung für Aufnahme- und Merkfähigkeit interessant sein. Hierzu gibt es Übungen und auch unterstützende Ernährungsratschläge, da die Ernährung für die Hirnleistung ein wichtige Rolle spielt (Omega-3-Fettsäuren, Lecithin etc.)

Du kannst auch einmal zum Thema ADS bzw. ADHS (Aufmerksamkeitsstörung) googeln, möglicherweise könntest Du davon betroffen sein. Einiges dazu findest Du auch in diversen Threads in diesem Forum. Benutze dazu die Suchfunktion.

Tony wrote:

in irgendetwas wirklich gut sein
(...)
Ich schäme mich.


Tony, es gibt erwachsene Menschen, die sogar Analphabeten sind, und die sich auch schrecklich schämen. Denen wie Dir sage ich: "Das braucht ihr absolut nicht, auch wenn ihr Euch dumm vorkommt. Es gibt dafür Lösungen." Nach allem, was ich von Dir gelesen habe, vor allem Deine sprachliche Ausdrucksfähigkeit und auch die Auswahl Deiner besonderen Interessen, besteht bei Dir kein Grund, von mangelnder Intelligenz zu reden. Bei Dir scheint's mir eher am "Handwerk" zu liegen, d.h. Konzentrations- und Lerntechniken zu Verfügung zu haben. Du kannst sehr zuversichtlich sein, daß Du es in den Griff bekommst. (Und herrje, ich hab ein Studium absolviert, aber wenn Du mich nach Pflanzen fragen würdest ... zwinkernd..)

Tony wrote:

Ich suche jemanden der diesen Schmerz versteht, mit dem ich darüber reden kann.


Wenn Du gelegentlich hier schreiben möchtest, um Deinem Schmerz Ausdruck zu verleihen, haben wir stets ein offenes Ohr für Dich.

Viel Erfolg auf Deinem Weg wünscht
UncleK
Find all posts by UncleK
Werbung
lonely_man
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Hartberg
M, 32


Post Wed, 03.May.06, 15:49      Re: Intelligenzdefitiz Reply with quoteBack to top

@tony: ich kann keines der dinge, die du nennst. über politik weiss ich nichts, es interessiert mich auch nicht. kenne keine bücher der weltliteratur, weil ich nur zeitschriften und sachbücher lese. kann kein musikinstrument, weils mich nie interessiert hat. kann keine fremdsprache gut. kenne keine physikalischen gesetze oder chemischen formeln auswendig - wozu auch? und trotzdem hält man mich für intelligent. und warum? intelligenz hat nichts mit allgemeinwissen zu tun! sei nicht so hart zu dir und stell dir mal ernsthaft die frage: interessiert mich das ganze zeugs überhaupt? mangelndes interesse wirst du niemals mit einer selbsthilfegruppe wegbekommen! mach die dinge, die dir spass machen und sei stolz auf das, was du weisst oder kannst. und wenns nur einfache dinge sind, wie mit anderen menschen gut umgehen zu können.

ich für mich weiss, dass ich ein relativ schmales allgemeinwissen hab, dafür aber in anderen bereichen den meisten voraus bin. man muss nur lernen sich das selbst einzugestehen! und ganz ehrlich: deine ausdrucksweise und dein wortschatz spiessen sich sehr mit deiner theorie, dass du zu wenig intelligent bist. du drückst dich gewählter aus, als viele andere. lass dir das mal durch den kopf gehen und versuch dich nicht zu verbiegen in eine richtung, die du nicht willst.
Find all posts by lonely_man
Flegel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Dresden
M, 24


Post Sun, 14.May.06, 15:24      Re: Intelligenzdefitiz Reply with quoteBack to top

mach dich mal locker. du kannst im gegensatz zu mir die shift-taste benutzen, satzbau und interpunktion stimmen auch.
und arbeitslos, mein gott, das kommt in den besten familien vor. die sache mit "lateinische sprüche verstehen", glaubst du nicht, du machst dich kleiner als du bist?! muss man das wirklich können? ich hatt früher latein in der schule, hab aber alles komplett aus dem hirn gelöscht und kann keine 3 vokabeln mehr, geschweige den einen einzigen satz übersetzen. macht mich das jetzt zu einem schlechtern oder besseren menschen? oder ist das nicht vielmehr völlig unerheblich?
Find all posts by Flegel
Werbung
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Sun, 14.May.06, 16:14      Re: Intelligenzdefitiz Reply with quoteBack to top

Ach Tony,
Was hast du doch nur für Sorgen... Du möchtest gern die Ideale Mutter sein für dein Kind und deshalb denkst du du wärst dumm, nur weil du diese ganze Latte an Dingen
Quote:
Meinem Kind antworten zu können, wenn es nach dem Namen einer Pflanze fragt,
Ihm erklären zu können, Wie die bekanntesten Planeten am
Himmel heißen,
mich mit ihm hinsetzten zu können und ihm zu zeigen wie man strickt....
Ich verstehe darunter:
Ohne oberflächlich stammtisch- zu- tratschen mit Freunden über Politik philosophieren zu können,
Die wichtigsten Bücher der Weltliteratur zumindest zu kennen,
Ein Musikinstrument für den Alltagsgebrauch gut spielen zu können,
Eine Fremdsprache gut zu beherrschen,
Ein paar chemische Formeln zu kennen
Physikalische Grundgesetze zu verstehen
ich verstehe darunter
die wichtigsten Kinderlieder auswenig vorsingen zu können
Einen Beruf ausüben zu können und darin gut zu sein
Die biologischen Grundlagen des Lebens zu kennen
lateinische Sprüche zu verstehen
in irgendetwas wirklich gut sein
nicht jetzt auf'm Ruck kannst. Himmel - ich hab schon in meinen Beziehungen (Ehe eingeschlossen) einige Stiefkinder gehabt, denen ich von jetzt auf gleich ein Vater sein durfte, aber...
Musikinstrument? Noch nicht mal Kamm blasen kann ich.
Wichtigste Bücher der Weltliteratur? Hm- müsste ich mal rumgoogeln...
Pflanzen? Wenn man mir ein Buch mit Abbildungen mitgibt, kann ich durch vergleichen auch sagen, schau mal das ist genau die Pflanze wie hier auf der Seite, nämlich *.
Planeten? Ohne Fernrohr und/oder ne Sternkarte bzw meine Astro-software hab ich da auch Probleme.
Kinderlieder? Was von meiner Kinderzeit hängengeblieben ist, und auch das nur unter zuhilfenahme eines Kinderliederbuchs...
Beruf ausüben ... naja ich war in den letzten 12 Jahren genau länger arbeitslos bzw. in diversen Weiterbildungsmaßnahmen, als in Arbeit Embarassed

Na und? Bin ich deshalb dumm? "Behindert"? Laut Tests im Internet soll ich nen IQ haben von über 130 - aber da halt ich nichts von. Das sagt nichts aus.
Als Elternteil lernt man oft Dinge gleichzeitig mit demKindern. Ich musste - obwohl ich damals in der Schule irgendwann mal Russisch gehabt hab - bei allen meinen Stiefkindern ins Wörterbuch schauen wenn ich ihnen helfen "durfte". Und Latein? Außer "Errare Humanum Est" kann ich nichts - und selbst da bin ich mir nicht sicher obs so richtig ist, weil ich habs auch nur aus nem Buch.

Was solls, selbst wenn du deinen Post nur mit Hilfe hingekriegt haben solltest, selbst wenn dir jemand vorlesen müsste - die beste Mutter bist du deinem Kind nicht immer wenn du nur gebildeter bist. Du musst "nur" in der Lage sein ihm Liebe, Wärme und Geborgenheit geben zu können. Das macht vor allen Dingen die gute Mutter aus. Nicht der Kopf (der Grips), sondern dein Herz, das muss in ausreichenden Maß vorhanden sein, und ich bin sicher, das ist auch so.

LG
der "zwerg"

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Arashi
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Keine Angabe
W, 24


Post Tue, 25.Jul.06, 12:07      Re: Intelligenzdefitiz Reply with quoteBack to top

Hallooo

ich kenne dein Problem nur allzu gut... das, was du aufgelistet hast bzw. das, was man alles eigentlich wissen "müsste", weiss ich auch nicht!!!
Es liegt aber wohl kaum daran, dass wir beide dumm sind, sondern weil wir uns für diese Themenbereiche einfach nicht interessieren!!
Dinge, die mich interessieren(sindnicht viele..Fremdwörter, Parapsychologie etc) kann ich mir gut merken, doch was juckt es mich, wie die Sternenbilder heissen, wo welche Stadt liegt, wie Pflanzen in der "botanischen Sprache " genannt werden oder was in der Politik abgeht.
Ist mir sowas von sch... egal... Daraus resultiert diese "Merkunfähigkeit"!
Dumm bist du gewiss nicht, wenn man sich deinen Text mal so durchliest..!!

Grüße
Find all posts by Arashi
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41


Post Fri, 28.Jul.06, 1:28      Re: Intelligenzdefitiz Reply with quoteBack to top

Zum einen ist dein Text recht komplex, zum anderen hast du ein gutes Problemverständnis.
Also brauchst du dir zunächst keine Sorgen zu machen, du stehst das schon durch!

Mit den Folgen, die du beschrieben hast, umzugehen ist nicht leicht.

Eine böswillige Nachbarin, ihres Zeichens Lehrerin (wie meine Eltern),
war etwas missgünstig, weil absehbar war, dass ich irgendwann auf die Realschule gehen würde....
Da ihre Kinder angeblich nicht so in den Himmel gejubelt wurden, wie ich.
Naja, was hat sie gemacht?
Sie hat all ihre Zeit darauf verwendet mich und meine Schwester als Legastheniker hinzustellen.
Es war ziemlich demütigend diese Kurse zu besuchen und dort mit
12(!) Jahren Memory zu machen (mit Bildlein) uahhh.
Aber ich habe es ausgehalten und bin dann doch auf die Realschule.
Ätsch Frau ***********

Jedenfalls kann es helfen, wenn man stur seine Ziele verfolgt.
Sei ganz du selbst, du schaffst das !

_________________
Fusselhirn!
Find all posts by Hasenfuss
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic