Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schnecke74
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 32


Post Tue, 02.May.06, 14:20      Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin ratlos.
Ich leide seit meinem 15. Lebensjahr an SP. Begonnen hat es damals mit einer Panikattacke in einem Restaurant. Seitdem habe ich ein Problem in der Öffentlichkeit zu essen oder trinken, da ich immer Angst davor habe, es könnte wieder eine Panikattacke kommen. Ich bin wie blockiert und meine Hände beginnen so stark zu zittern, sodass es jeder sieht, was mir dann sehr peinlich ist.
Es gab zwischendurch immer wieder Zeiten, wo es mir besser ging, aber ganz verschwunden ist es nie.
In der Schule war ich auch sehr schüchtern, hatte extreme Angst vor mündlichen Prüfungen und Referaten. Ich drückte mich auch meist vor Referaten.
Vor ein paar Jahren kam es dazu, dass ich Panik bekam wenn ich vor jemanden etwas unterschreiben muss. Begonnen hat dies, als ich auf der Bank unterschreiben musste. Also ist auch immer Angst da, dass ich beim Unterschreiben wieder so stark zu zittern anfange.. Meine Muskeln verkrampfen sich nämlich so stark, dass ich es nicht mehr unter Kontrolle halten kann und es ist, als würde ich die Füße unter dem Boden verlieren. Danach bin ich immer total geschlaucht und fühle mich richtig ausgelaugt.

Im Laufe der Jahre habe ich so einiges probiert und nichts hat mir aber so richtig geholfen (Kinesiologin, Yoga, ..). Durch die Angstzustände bekam ich zusätzlich Depressionen.
Ich habe dann eine Therapie bei einer Psychotherapeutin (auch Ärztin für Allgemeinmedizin) begonnen, die mir zuerst ein Medikament zusätzlich zur Therapie verordnen wollte. Ich wollte kein Medikament nehmen, da ich gerade mit meinem Partner einen Kinderwunsch hatte und keine Chemie zu mir nehmen wollte. Sie hat mir dann Johanniskrautkapseln verschrieben.
Es waren leichte Ansätze einer Besserung durch die Therapie da. Ich war sehr motiviert, bis ich plötzlich als ich in einem Möbelgeschäft einen Vertrag unterzeichnen musste Panikattacken bekam. Neben mir saßen meine Eltern, mein Partner, gegenüber der Verkäufer. Ich wäre am liebsten auf und davon gelaufen, aber gab an, dass mir vom Kreislauf schlecht ist.
Nachher erklärte ich meinen Eltern und meinem Partner, dass es sich nicht um meinen Kreislauf, sondern um eine Panikattacke handelte.
Meine Eltern verstanden das nicht. Sie wussten zwar längere Zeit über mein Problem bescheid, aber sie verstehen es bis heute nicht wirklich.
Ich habe also die Therapie wieder abgebrochen.
Voriges Jahr wurde ich schwanger und hatte Anfangs wieder starke Probleme mit Panik.
Leider hatte ich im zweiten Monat eine Fehlgeburt.
Ein halbes Jahr später wurde ich wieder schwanger. Diesmal ging es mir gut. Es war kein Anzeichen von Angst und Panik da. Ich war froh.
Doch leider verlor ich auch mein zweites Baby.
Ich bin nun wieder auf der Suche nach einem Therapeuten, ich hatte nach der Fehlgeburt auch psychologische Betreuung, von dort habe ich einige Adressen bekommen.
Eigentlich wollte ich meine Vorgeschichte kurz fassen, aber irgendwie ist sie jetzt trotzdem etwas lange geworden.

Was im Moment mein Problem ist, dass nächste Woche ein Muttertagsessen mit der ganzen Familie von meinem Freund in einem Lokal angesagt ist. Ich hab jetzt schon den ärgsten Horror davor. Dauernd kreisen die Gedanken in meinem Kopf herum, was passiert, wenn ich wieder so zittere und und wie blockiert bin.
Meine Eltern sollten auch dabei sein, aber das hilft in dieser Situation auch nichts!
Das 2. Problem ist, dass ich einen neuen Reisepass brauche, da wir Urlaub gebucht haben und ich da schon Angstzustände bekomme, wenn ich nur dran denke den neuen Pass unterschreiben zu müssen.

Leider weiß ich nicht mehr was ich tun soll, ich kann mich ja nicht immer drücken. Komm mir blöd vor, wenn ich wieder eine Ausrede finde!!! Ich weiß mein Freund würde es verstehen, aber ich denke er wäre trotzdem enttäuscht, wenn ich nicht beim Essen dabei wäre.

Vielleicht kann mir jemand, der so ungefähr das gleiche Problem hat sagen, wie er damit umgeht! Question Neutral Question Neutral Question
Find all posts by schnecke74
Werbung
erdbeereis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 16


Post Tue, 02.May.06, 16:52      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkei Reply with quoteBack to top

Ich kann dir nur einen Tipp geben...: Egal wieviel Angst du hast,gehe dagegen an, sonst hört deine Angst nie auf dich zu kontrollieren. Wenn du Angst hast vor anderen LEuten zu essen , dann fang ganz langsam an. Setze dich erstmal in die Nähe vom Ausgang. Dann kannst du dir immer sagen: "ich kann immernoch gehen. Niemand hindert mich daran oder hat das Recht dazu." Und dann gehst du immer einen Schritt weiter . Setz dich immer weiter in die MItte eines Restaurants oder gehe in immer größere Restaurant. Und sei auf jeden Schritt stolz. Und wenn du Angst kriegst nimm einfach die Hand von deinem Freund und drücke sie (sag ihm aber vorher bescheid Very Happy ). Und spreche mit ihm darüber , was in dir vorgeht. Vielleicht ist es auch gut, wenn du dich s hinsetzt, dass du immer gehen kannst. das gibt mir auch oft sicherheit. Ich habe ein buch. das ist wirklich gut. Es heißt : "Nur keine Angst!"
:-)NAja, mehr kann ich dir auch nicht raten.
Viel Glück!!!!
Find all posts by erdbeereis
schnecke74
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 32


Post Tue, 02.May.06, 17:03      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Erdbeereis!

Erstmal danke für deine Antwort und den Tipp.
Ich plage mich jetzt schon seit 17 Jahren mit diesem Problem herum. Wie gesagt, es gab schon Zeiten, da war es nicht so schlimm. Derzeit ist es aber wieder total arg.
Das Schlimme an der Sache ist die Angst. Die Panik bricht eigentlich nicht immer aus, aber ich weiß vorher leider nie, ob es mir gut geht, oder ich wieder Panik bekomme. Das macht mir Angst und ich denke schon Wochen vorher darüber nach, was passieren könnte. Dass mich alle anschauen, wenn ich zu zittern beginne,.... fühle mich immer beobachtet und hae Angst mich zu blamieren.
Mein Freund versucht mir eigentlich immer beizustehen, aber er weiß auch nicht wirklich was er tun soll. Ich will ihn auch nicht enttäuschen und mich davor drücken, da hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber.
Es ist echt schwer für mich. Ich weiß selber, dass ich mich der Angst stellen muß und sie nur so überwinden kann, aber manchmal schaffe ich es einfach nicht über meinen Schatten zu springen.
Habe heute wieder einen Schritt getan und mit einen Termin für ein Erstgespräch bei einer Therapeutin ausgemacht, welches ich nächste Woche habe.
Hoffe mir kann endlich geholfen werden!
Habe auch schon an irgendein homöpathisches Beruhigungsmittel gedacht, weiß nur nicht, was und ob mir das in so einer Situation hilft.

Danke noch mal für deine Antwort. Ich werde versuchen deinem Rat zu folgen. Vielleicht gelingt es mir ja!
Find all posts by schnecke74
Phil
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Oberösterreich
M, 23


Post Tue, 02.May.06, 22:33      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bin 23 und hab seit ca 4 Jahren mit diesem Problem zu kämpfen.Kommt auf die Leute drauf an wer am Tisch sitzt und jeder Tag ist einfach nicht gleich.
Zuhause bei der Famile da is es besser geworden bzw. es fällt jetzt nicht mehr auf.Aber mit Arbeitskollegen oder mit Verwandten an einem grösseren Tisch da wirds schwierig.

--> Grundsätzlich Suppe zu Essen geht gar nicht - weil da muss ich völlig Freihändig zum Mund - darum bin ich auch schon bekannt dafür dass mir Suppe nicht schmeckt - stimmt zwar nicht ganz weil wenn ich alleine in der WohNung bin mache ich mir öfters mal ein Suppe - also es stimmt keineswegs das ich dies nicht möchte - aber is ein guter Vorwand die Suppe zu überspringen.

--> Messer und Gabel: Wenns dann zum Hauptmenü geht - was meist mit Messer und Gabel gegessen wird so gibt es da ein kleinen Trick.
Ich z.B. habe das Messer in der rechten Hand und die Gabel in der linken Hand (bin Linkshänder - oder mach ich es eh so wie ein Rechtshänder !?-)
Angenommen Folgende Situation:
Man sticht z.B mit der Gabel ins Fleisch dann Schneidet man mit dem Messer ein Stück runter das geht hoffentlich problemlos aber dann wenn man mit dem Stück Fleisch von der Gabel zum Mund fährt so fängt man plötzlich zum Zittern an .....

ABHILFE: Wenn man mit dem Messer Druck auf die Gabel ausübt spürt man eine gewisse Gegenkraft in der "Gabelhand" - das gibt ein bisschen Sicherheit und dann Starte ich mit der Gabel Richtung Mund während immer noch die Messerspitze auf der Gabel aufliegt .Gut bis zum Mund fällt das auf aber bis zum halben Weg kann man das machen - zuätzlich noch bisschen zum Teller beugen,sieht zwar bisschen unanständig aus - aber dann fällts noch weniger auf dass die Messer Spitze noch immer auf der Gabel liegt.So hat man Zeit sich zu Vorbereiten schlussendlich die Gabel freihändig zum Mund zu führen



Weil wenn man mit der Gabel nach oben drückt und mit dem Messer nach unten so kann man die Kräfte ziemlich gut dosiern.
Warum man das Messer beim Starten richtung Mund noch auf der Gabel hat kann man einfach damit begründen das man das Stück Fleich auf der Gabel sozusagen festhällt.

Das Ganze ist schwer zu erklären - ein kurzes Video währ am einfachsten.



--> Weiterer TIP: Manchmal ist es so - dann haben alle das Essen und es wird ruhiger - mehr Schweiglose Blicke schwirren umher und da kann es passiern das man sich plötzlich beobachtet füllt - auch wenn nur zwei Leute zufällig zum gleichen Zeitpunkt einen Blick zuwerfen - so glaubt man gleich - oh Scheisse die haben mein Problem mitgekriegt - in so einer Situation einfach mit einer Person am Tisch spontan irgend was zum Reden Anfangen - kurze Frage oder so - irgend ein Thema anschneiden - so hat dass bei mir letztens geholfen - hab mich von meiner Sitznachbarin angestarrt gefühlt und als ich der Gegnüberliegenden Person was Fragte - wanderte auch ihr Blick automatisch zu der Befragten Person - somit war die Situation für mich wieder ein bisschen entspannter....



1 Teil von 2
Find all posts by Phil
Werbung
Phil
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Oberösterreich
M, 23


Post Tue, 02.May.06, 22:34      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

--> Nachtisch auch wen er lecker aussieht würd ich nicht empfehlen - weil zb. Eis wo ein Riesig langer Schmaller Löffel dabei ist den bringt man leicht zum erzittern.Einfach sagen - puhh bin voll



--> Was auch immer tröstet ist wenn man sieht das andere noch schlechter dran sind.....
Du hast einen Freund der zu dir hält mit dem du über dieses Problem reden kannst - das ist Gold wert.
Ich bin Single und habe niemand mit dem ich darüber reden kann bzw. kannst du dir schon Vorstellen wie es mir bei einem gemeinsamen ersten Essen geht. Da ist die Situation dann ziemlich blöd da sitzt man 1 zu 1 genüber und man kann durch nichts ablenken- und welche Frau will schon so einen nervösen Typen der nicht malm richtig essen kann ......

Naja genug dem Selbstmitleid aber ich hoffe ich konnte dir mit diesen Tipps ein wenig behilflich sein.

Wenn ich die Sache mit Gabel und Messer nicht gut erklärt habe so kann ich gern noch Fotos reinstellen - ich weiss jetzt echt nicht ob sich jemand anderer auskennt - einfach nachfragen- aber es funktioniert auf jeden Fall und es fällt den anderen Gästen nicht auf.

MfG

Phil

2 Teil von 2
Find all posts by Phil
Hilfesuchender
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort in der Irrenanstalt
M, 23


Post Wed, 03.May.06, 1:14      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Essen vor anderen ist für mich auch ein massives Problem.
Allerdings weniger wegen dem Zittern, sondern vor allem weil ich Angst habe zu Erbrechen. Ich habe Angst das ich erbrechen muss oder nichts runterkriege und das dann eben peinlich ist. Ich habe dann tatsächlich Brechreiz. das sieht natürlich blöd aus, wenn man, jedes mal wenn man am Tisch sitzt, Brechreiz hat Rolling Eyes Das hat dazu geführt das ich solche Situationen meide wo es nur geht. Mein persönlicher Horror ist es, in den Urlaub zu fliegen und dort mit den anderen zu essen. Alle sind gut gelaunt, und selber würde man dasitzen und nichts runterkriegen. Wenn man dann gefragt wird "schmeckts dir nicht?" ist es ganz aus....

Hat jemand einen Tipp was man tun könnte, um diesen Brechreiz auszuschalten??? damit wäre mir enorm geholfen!!!

_________________
Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken
Find all posts by Hilfesuchender
Werbung
schnecke74
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 32


Post Wed, 03.May.06, 12:02      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

hallo phil!
danke für deine antwort.

also da gehts dir ja genauso wie mir. bei mir gehts es bei der Familie, wenn ich bei meinen Eltern oder meinem Bruder zum essen bin. Sobald ich ein Lokal betrete ist immer die Angst vor dem Zittern da. Es ist aber nicht nur in Lokalen, es ist generell, wenn ich wo fremd bin und dort essen oder trinken soll. Am liebsten lade ich dadurch Familie, Bekannte und Freunde zu uns nach Hause ein, weil es mir da meistens gut geht.

Suppen meide ich genauso in Gegenwart von anderen bzw. in einem Lokal (sollte ich mich mal in einem befinden, drücke mich ja meistens davor Sad), dabei esse ich für mein Leben gerne Suppen aller Art.
Ich rede mich dann raus, dass es mir zu viel ist, wenn ich noch eine Suppe esse und ich sicher dann die Hauptspeise nicht schaffen werde.

Den Trick mit dem Messer kenn ich noch nicht. Wink

Bei mir war es früher so, dass ich ein Glas Bier oder Sekt getrunken habe, da ich bemerkt habe, dass ich lockerer werde und nicht mehr verkrampft bin. Das hat echt geholfen, aber es ist keine Lösung und es wird nicht besser davon.
Ich trinke zwar sonst nicht und habe auch nie getrunken, aber wenn mal ein Essen stattfand, dann hab ich es meist nicht geschafft ohne vorher einen Schluck zu trinken.
Ich hatte aber immer große Angst vor einer Abhängigkeit, deshalb hab ich es nie übertrieben mit dem Alkohol.
Heute bin ich so weit, dass ich weiß, ich kann und will es so schaffen.
Deshalb versuche ich es wieder mal mit einer Therapie und hoffe ich schaff es dadurch wirklich mal, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Freu mich, dass du mir geschrieben hast!

Hast du eigentlich schon an eine Therapie gedacht?
Find all posts by schnecke74
schnecke74
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 32


Post Wed, 03.May.06, 12:52      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Hilfesuchender!

Leider ist dein Problem etwas anders als meines, kann mich daher leider nicht so richtig in deine Lage versetzen, aber stelle mir das auch sehr schlimm vor!
Hast du es schon mal mit einer Psychotherapie versucht?

lg. Martina
Find all posts by schnecke74
erdbeereis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 16


Post Thu, 04.May.06, 13:42      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Ich habe auch Panikattacken. Aber erst seit ein paar Monaten. Jetzt ist die ANgst nicht mehr so schlimm. Ich habe es nämlich wieder geshcafft zur Schule zu gehen. Und das jetzt schon seit 2 Wochen regelmäßig. Aber ohne Tabletten schaffe ich das auch nicht so richtig. Ich nehme einmal Argentum nitricium . Das ist homöopathisch und dann nehme ich noch Baldrian. Mittlerweile schaffe ich das auch ohne die Baldrian. Ich hatte anfangs auch angst vor anderen zu Essen .Aber dann habe ich das gemacht, was ich auch schon geschrieben habe. Und am Ende habe ich es sogar schon geschafft zum Buffet zu gehen in einem großen Restaurant. Mein Problem ist jetzt nicht mehr meine Angst. Also sie ist in gewissen Situationen noch da, aber mein größtes Problem ist die innere Unruhe. Darauf bin ich irgendwie klatschen geblieben.Erst hatte ich das nur, wenn ich Angst hatte und dann hatte ich es immer. Und die geht leider nur ganz ganz langsam weg. Aber ich bin sowieso immer zuversichtlich, was das betrifft (mittlerweile) Laughing .
Find all posts by erdbeereis
schnecke74
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 32


Post Thu, 04.May.06, 16:41      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Erdbeereis

Also das mit der inneren Unruhe kenn ich. Die hab ich leider auch fast immer. Bei mir ist das Probelm, wenn ich mit mehreren Leuten an einem Tisch sitze, auch wenn ich bei wem eingeladen bin. Davor hab ich dann eigentlich Angst, weil ich mir dann immer beobachtet vorkomme und Angst habe mich irgendwie zu blamieren.
Argentum nitricium kenn ich gar nicht? Bekommt man das ohne Rezept in der Apotheke?
Ich habe bis jetzt nur Johanniskraut und Passedantropfen ausprobiert.
Die Panik kommt aber nicht immer, doch die Angst davor ist immer da, weil es so unkontrollierbar ist und ich nie weiß ob nicht doch eine Panikattacke ausbricht.

Ist ja schon mal ein gutes Zeichen bei dir, dass du es schon so weit geschafft hast. Schaut aus, als wärst du auf dem besten Weg es loszuwerden.
Hoffe ich schaff das auch noch. Werde auf jeden Fall weiter dagegen ankämpfen!!!!
lg. Martina
Find all posts by schnecke74
Werbung
erdbeereis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 16


Post Thu, 04.May.06, 20:33      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Ja, die bekommt man ohne Rezept. Ich würde mich aber in der Apotheke beraten lassen oder jemanden da hinschicken, der sich für dich beraten lässt und dich gut kennt. Ich weiß auch nicht wofür die genau sind. aber sie sollen gegen die Angst wirken. Und normalerweise soll man die 3x am Tag einnehmen. Aber die in der apotheke meinte ich kann die auch einmal in der STunde einnehmen und wenn ich vor etwas starke Angst habe, kann man die sogar einmal in 15 Minuten einnehmen. Und die können nicht abhängig machen. Also außerhalb der Schule vergesse ich die meistens sogar ! Smile
Vielleicht wäre es ja gut .. wenn dein Freund sich nicht so sehr mit psychischen Sachen auskennt...dass er auch mal so ein Buch liest. Es ist nämlich wichtig, dass dir auch andere immer wieder sagen, dass du dagegen angehen musst, dass du stark bist und sowas halt ..... also ich muss sagen, dass meine Unruhe dadurch, dass ich gegen meine Angst angegangen bin immer besser geworden ist und auch noch besser wird. Ich war vorhin das erste mal beim Yoga. Also mir hat es sehr geholfen. Erst habe ich mich nicht so wohl gefühlt unter den ganzen Frauen, die ich nicht kannt. Aber dadurch dass die Kursleiterin so freundlich war konnte ich mich am Ende total fallen lassen. Meine ganzen Verspannungen haben sich gelöst und das war als wenn meine Sorgen so zu sagen "von mir fallen" .Am Ende bin ich sogar fast eingeschlafen Smile .
Aber ich mache mir immernoch Sorgen wegen nächster Woche. Da muss ich für eine Woche in eine andere Klasse und ich kenne kaum jemanden auf der Schule, weil ich da erst seit einem Jahr bin. Aber hingehen muss ich trotzdem weil die stellvertretende Schulleiterin mir gesagt hat, wenn ich länger nicht mehr käme( ich bin jetzt in der abschlussklasse , habe schon 2 Wochen ohne gesundheitlichen grund gefehlt, war danach 8 wochen in einer klinik und habe mich dann drei tage nach den ferien immernoch nicht hingetraut),dann würde sie mich von der Polizei abholen lassen, weil ich so sehr gut in der Schule bin und es gibt (FÜR DIE!) keinen Grund warum ich nicht kommen sollte. Aber ich schaff das schon irgendwie!
Naja , vielleicht konnte ich dir ja irgendwie helfen..
Find all posts by erdbeereis
Phil
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Oberösterreich
M, 23


Post Thu, 04.May.06, 21:30      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ähmm Therapie .....hab ich noch nicht gedacht.....aber vor kurzem hab ich eine Zeitungsannoce gelesen von wegen "Hyptnosetherapie bei Panikattacken, Ängsten, etc..." ist das nur Geldmacherei oder ist da was wahres dran.

Grundsätzlich muss ich sagen kommt das bei mir nicht von ungefähr - da steckt ein anders Problem dahinter was mal gelöst werden sollte.

Das mitm Alk hilft bei mir auch - ein bisschen was getrunken und dann hat sich das Problem gelöst.

@all - das mit den Tropfen und Tabletten (Baldrian,Passedan,Johanniskraut,etc...) hilft das wirklich - währe nämlich in gewissen Situatuionen eine Überlegung wert.


MfG
Phil



schnecke74 wrote:





Hast du eigentlich schon an eine Therapie gedacht?
Find all posts by Phil
schnecke74
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 32


Post Fri, 05.May.06, 7:20      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

erdbeereis wrote:
Ja, die bekommt man ohne Rezept. Ich würde mich aber in der Apotheke beraten lassen oder jemanden da hinschicken, der sich für dich beraten lässt und dich gut kennt. Ich weiß auch nicht wofür die genau sind. aber sie sollen gegen die Angst wirken. Und normalerweise soll man die 3x am Tag einnehmen. Aber die in der apotheke meinte ich kann die auch einmal in der STunde einnehmen und wenn ich vor etwas starke Angst habe, kann man die sogar einmal in 15 Minuten einnehmen. Und die können nicht abhängig machen. Also außerhalb der Schule vergesse ich die meistens sogar ! Smile
Vielleicht wäre es ja gut .. wenn dein Freund sich nicht so sehr mit psychischen Sachen auskennt...dass er auch mal so ein Buch liest. Es ist nämlich wichtig, dass dir auch andere immer wieder sagen, dass du dagegen angehen musst, dass du stark bist und sowas halt ..... also ich muss sagen, dass meine Unruhe dadurch, dass ich gegen meine Angst angegangen bin immer besser geworden ist und auch noch besser wird. Ich war vorhin das erste mal beim Yoga. Also mir hat es sehr geholfen. Erst habe ich mich nicht so wohl gefühlt unter den ganzen Frauen, die ich nicht kannt. Aber dadurch dass die Kursleiterin so freundlich war konnte ich mich am Ende total fallen lassen. Meine ganzen Verspannungen haben sich gelöst und das war als wenn meine Sorgen so zu sagen "von mir fallen" .Am Ende bin ich sogar fast eingeschlafen Smile .
Aber ich mache mir immernoch Sorgen wegen nächster Woche. Da muss ich für eine Woche in eine andere Klasse und ich kenne kaum jemanden auf der Schule, weil ich da erst seit einem Jahr bin. Aber hingehen muss ich trotzdem weil die stellvertretende Schulleiterin mir gesagt hat, wenn ich länger nicht mehr käme( ich bin jetzt in der abschlussklasse , habe schon 2 Wochen ohne gesundheitlichen grund gefehlt, war danach 8 wochen in einer klinik und habe mich dann drei tage nach den ferien immernoch nicht hingetraut),dann würde sie mich von der Polizei abholen lassen, weil ich so sehr gut in der Schule bin und es gibt (FÜR DIE!) keinen Grund warum ich nicht kommen sollte. Aber ich schaff das schon irgendwie!
Naja , vielleicht konnte ich dir ja irgendwie helfen..



guten morgen Erdbeereis!

Also ich finde es toll, wie du das meisterst! Mach nur weiter so, du schaffst das ganz sicher!!!
Dass du Angst vor der anderen Klasse hast, wo du die Schüler nicht so kennst, das glaub ich dir. Würde mir sicher auch so gehen. Es ist sicher ein sehr großer Schritt für dich, das zu machen. Hmmm, find das irgendwie schlimm, dass die dir von der Schule mit der Polizei gedroht haben. Was sagen deine Eltern eigentlich dazu?
Also mein Freund hat durch mich schon einiges dazu gelernt. Anfangs wußte er überhaupt nicht damit umzugehen, aber er hat sich schon damit aueinandergesetzt und sich versucht zu informieren über das was ich habe. Er versucht mir auch immer gut zuzureden und dass ich es schaffen werde und dass er bei mir ist und für mich da ist,..........
Ich kann auch mit ihm ganz offen über alles reden und er hört mir zu und versucht mich zu verstehen. Leider ist es ja so, dass Menschen, die diese Ängste und Panik, die wir haben nicht kennen, sich da nicht so in diese Situation rein versetzen können.
Werd mich mal in der Apotheke erkundigen wegen homoöpathischen Medikament.
Ach ja, wegen Buch lesen über Ängste, da hab ich erst eines gelesen, das ich sehr gut finde. Und zwar heißt das "Seelenfraß" von Margot Schmitz, Michael Schmitz; Da hat mein Freund auch schon reingeschnuppert.

Weitergeholfen hast du mir schon damit, dass du mir geschrieben hast. Es tut gut, wenn man sich mit jemandem austauschen kann.
Find all posts by schnecke74
Werbung
schnecke74
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 32


Post Fri, 05.May.06, 7:35      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Phil wrote:
Hallo!

Ähmm Therapie .....hab ich noch nicht gedacht.....aber vor kurzem hab ich eine Zeitungsannoce gelesen von wegen "Hyptnosetherapie bei Panikattacken, Ängsten, etc..." ist das nur Geldmacherei oder ist da was wahres dran.

Grundsätzlich muss ich sagen kommt das bei mir nicht von ungefähr - da steckt ein anders Problem dahinter was mal gelöst werden sollte.

Das mitm Alk hilft bei mir auch - ein bisschen was getrunken und dann hat sich das Problem gelöst.

@all - das mit den Tropfen und Tabletten (Baldrian,Passedan,Johanniskraut,etc...) hilft das wirklich - währe nämlich in gewissen Situatuionen eine Überlegung wert.


MfG
Phil



schnecke74 wrote:





Hast du eigentlich schon an eine Therapie gedacht?


Guten Morgen Phil!

Hab schon von Hypnosetherapie gehört, aber Erfahrung hab ich damit leider auch keine. Ich kann deshalb auch nicht, sagen, ob das in unserem Fall das richtige wäre.

Also von Johanniskraut war ich nicht so sehr begeistert, ich hab damals die Kapseln genommen. Hab aber eine Freundin, die Johanniskraut nimmt und sagt es hilft ihr, allerdings hat sie nicht das selbe Leiden wie wir.
Passedantropfen haben mir da schon eher geholfen. Aber das wahre wars auch nicht wirklich. Mit Baldrian hab ichs eigentlich noch gar nicht probiert.

Ich bin auch schon langsam ratlos, was ich für pflanzliche Mittelchen ausprobieren könnte, die mir hilfreich wären.

Ja, durch Alkohol wird man anscheinend locker, aber ist keine Lösung für mich! Kann mir vorstellen, dass es bei einigen nicht so gut ausgeht mit dem Alk!

Auf jeden Fall werd ich mal mit einer Therapie beginnen und weiter dagegen ankämpfen!!!
Find all posts by schnecke74
erdbeereis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 16


Post Fri, 05.May.06, 18:03      Re: Panik vor Essen und Unterschreiben in Öffentlichkeit Reply with quoteBack to top

Meine Eltern sagen garnichts dazu,weil ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne. Und denen hab ich das noch garnicht richtig erzählt. Aber ich habe Glück , dass ich "nur" Panikattacken habe. Eine Therapeutin meinte mal zu mir, dass ich noch Glück hätte bei allem was ich erlebt habe, dass ich noch so normal bin.bis vor kurzem (halbes jahr ca.) hatte ich auch noch ziemlich starke depressionen. Das ging über 1 Selbstmordversuch, leichte anzeichen einer essstörung und Ritzen und dann war es ganz plötzlich weg. Mir ging es eigentlich total super. Aber dann kamen von heute auf morgen diese doofen Panikattacken.Und das nur wegen so nem blöden Referat (da hatte ich die erste PA). Ich weiß nicht ob ich noch sagen kann, meine Angst kontrolliert mich.Aber ich werde ihr auf jeden Fall, so gut es geht keinen Grund(<- positive Visualisierung Smile )dazu geben.
Wann fingen bei dir denn das erste Mal die Panikattacken an und was war der Auslöser?
Find all posts by erdbeereis
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic