Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
blues years
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Sat, 06.May.06, 10:52      Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und stelle mich erstmal kurz vor: ich bin 36 Jahre, lebe mit meinem Freund zusammen,habe 2 Kinder und bin berufstätig.

Mein Problem ist das Chaos. Ich habe schon überlegt in einem anderen thread zu antworten, aber es passt keiner so richtig.

Wenn ich an einer Stelle aufräume macht meine Familie an anderer Stelle wieder Chaos. Ich kann nicht mehr ohne tiefes Durchatmen ins Kinderzimmer gehen. Meine Tochter (7 Jahre) ist sehr klug und liest und bastelt sehr viel, aber mit der ordnung hat sie es nicht. Die andere ist erst 2 Jahre und liebt es die Schieber zu öffnen und das Bücherregal auszuräumen.
Ich sehe nur noch Dreckecken und schaffe scheinbar überhaupt nichts mehr.
Gut, bei mir soll es nicht ausehen wie in der werbung. Aber ich will mich hier wohlfühlen und das gelingt mir nur, wenn Ordnung herrscht.
Das Schlimme daran ist, dass ich das Gefühl habe es wird immer schlimmer. Sogar wenn ich mit meiner kleinen Tochter spiele denke ich dabei nur ans Aufräumen. Das ist doch nicht mehr normal!
Heute nacht träumte ich von einer Badewanne, die voll schmutzig war und wir sassen alle drin, ich habe mich so gegekelt.

Von klein auf kann ich nur saubere trockene Badewannen oder Waschbecken berühren.

Ich bin im Chaos aufgewachsen. Es gab eigentlich nur 1 Zimmer das fremde Leute betreten durften. Meine Wäsche musste ich schon früh selber waschen und packte es aber nicht. Es lag überall schmutzige Wäsche in meinem Zimmer rum. Ein Alptraum.

Liegt es daran, dass ich diese Chaos-Phobie habe? Das Gefühl, dass mir der Staub und der Dreck über den Kopf wächst?

Ach, ja :das fing erst mit den Kindern an. Vorher störte mich Unordnung überhaupt nicht.

Bitte sagt Eure Meinung dazu. So kann es nicht weitergehen.

LG blues years

_________________
Ich bin auf der Suche........
Find all posts by blues years
Werbung
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Sat, 06.May.06, 12:31      Re: Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

Hallo

Als Mama von 3 Kindern (7,4,2)möchte ich dir antworten.
Unordnung in Ki-zimmern ist denke mal normal. Bei meinen Kindern ist das auch so,es sieht manchmal auch aus als hätt da ne Bombe eingeschlagen. Sieh es einfach gelassen.
Muss deine Große selber ihr Zimmer aufräumen oder tust du es? Kinder räumen nicht gern alleine auf und ich denke mal deine Große verlässt sich dann auf dich so nach dem motto"ach Mama macht das schon".
Ich mache immer beim Aufräumen ein spiel draus.
Wie verhält sich das mit dem Rest der Wohnung?
Mach Deinen Kindern viell. klar das du kein Spielzeug im Wohnzimmer duldest und wenn das es sofort danach wieder weggeräumt wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Bei meinem Freund war es früher nicht viel besser zu Hause. Es waren dreckige Verhältnisse und er ist ein Ordnungsmensch.
LG zwecke
Find all posts by zwecke
blues years
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Sat, 06.May.06, 12:41      Re: Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

Liebe Zwecke,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist ja so, dass ich das Spielzeug aus dem Kinderzimmer immer wieder hinterher räume. Das ist es was mich zermürbt, es ist völlig normal, dass Spielsachen rumliegen und Puzzleteile, was weiss ich, aber ich ertrag es nicht. Mir geht es nur gut, wenn ich aufgeräumt habe bzw. gekehrt oder anders geputzt.
Das ist ein richtiges Problem, ich will es gern gelassen sehen, aber habe angst, dass der Berg wächst und wächst und ich nicht hinterher komme.
Meinem Freund ist das nicht so wichtig. Er ist ein eher chaotischer Typ.
Ich glaube, dass ich eher das Chaos in mir nicht ertrage. So richtig weiss ich nicht weiter. Confused

_________________
Ich bin auf der Suche........
Find all posts by blues years
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Sun, 07.May.06, 11:36      Re: Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

Was sagt dein Freund dazu?

LG zwecke
Find all posts by zwecke
Werbung
blues years
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Sun, 07.May.06, 11:44      Re: Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

...dass ich übertreibe. Er rollt mit den Augen und denkt wahrscheinlich:Weiber!

LG

_________________
Ich bin auf der Suche........
Find all posts by blues years
darkstar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Nordamerika
W, 27


Post Wed, 10.May.06, 15:33      Re: Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

Hallo Blues Years,

Quote:
Das ist ein richtiges Problem, ich will es gern gelassen sehen, aber habe angst, dass der Berg wächst und wächst und ich nicht hinterher komme.


könnte das vielleicht ein wichtiger punkt sein? wenn du schreibst, daß du im chaos aufgewachsen bist, dann nehme ich an, daß das nicht nur die ordnung betraf, oder? was könnte denn zum beispiel wirklich passieren, wenn du es mal gelassen sehen würdest? das es so endet wie bei deinen eltern?

aber ganz abgesehen davon: hausarbeit ist ne wahre sisyphusarbeit - man wird ja nie fertig.

viele grüße,
D*
Find all posts by darkstar
Werbung
blues years
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Wed, 10.May.06, 16:42      Re: Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

darkstar wrote:

aber ganz abgesehen davon: hausarbeit ist ne wahre sisyphusarbeit - man wird ja nie fertig.

viele grüße,
D*

Ja, wie wahr. Am schlimmsten ist der Staub,mein persönlicher Todfeind. Laughing

Ja, ich bin auch im emotionalen Chaos aufgewachsen. Meine Eltern sind geschieden und vorher lif noch einiges anderes schief.

Aber ich habe irgendwie panische angst im Chaos zu versinken. Wahrscheinlich bin ich innerlich auch nicht besonders aufgeräumt.

lG blues years

_________________
Ich bin auf der Suche........
Find all posts by blues years
darkstar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Nordamerika
W, 27


Post Wed, 10.May.06, 17:20      Re: Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

und vielleicht hast du einfach angst, daß deine kinder auch im chaos aufwachsen, so wie du auch?

kinder großzuziehen ist eine verantwortung bei der man das gefühl hat, daß man ihr nicht gewachsen ist.
Find all posts by darkstar
blues years
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Fri, 12.May.06, 12:48      Re: Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

Ja, das kann so sein. Wie überwidndet man das? Ich habe manchmal nur schlechte Laune, weil es überall so aussieht und meckere herum. Komme mir selbst doof vor, aber ich schaffe es nicht , dass es überall sauber und ordentlich ist, wie bei anderen, wenn ich da zu besuch bin. Mich kotzen die Dreckecken an, oder der Wäschestapel. Dabei bin ich nicht faul, im Gegenteil, ab und zu muss ich mal die Beine hochlegen sonst mache ich irgendwann die Grätsche. Und dann immer diese Frage Wie schaffen das die Anderen?

LG blues years

_________________
Ich bin auf der Suche........
Find all posts by blues years
zwecke
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Halle
W, 29


Post Fri, 12.May.06, 13:37      Re: Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

blues years wrote:
Und dann immer diese Frage Wie schaffen das die Anderen?
LG blues years


*hehe*das frag ich mich auch immer. Wenn ich zu anderen zu Besuch komme oder wenn ich Wohnungen im Fernsehen seh,frag ich mich.

@blues years:
Warum machst du dir nicht einen Plan. Teilst Dir die Aufgaben für die Woche ein? Und bitte deine Familie Dich ein wenig zu unterstützen. Deine Kids sollen ihr Spielzeug ins Zimmer schaffen. Und wenns mal aussieht im Kinderzimmer, mach einfach die Tür zu dann siehst es nicht.

Und mit dem gemeckere kommst du nicht weit.Kann mir gut vorstellen das es da auch schon Krach gab zwischen Dir und deinem Partner.

LG Yvonne
Find all posts by zwecke
Werbung
blues years
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Thu, 08.Feb.07, 13:06      Re: Angst vor Chaos? Reply with quoteBack to top

Hallo,
nach langer Zeit mal eine Nachricht von mir.

Ich habe gemerkt, dass mir Chaos nichts ausmacht, wenn Freunde da sind.

Ich hatte mich 2 Monate nach diesem post verliebt Very Happy Er wohnt in einer anderen Stadt, aber ich war schon ein paarmal dort.

Wenn ich wiederkam war ich viel gelassener und nahm die Unordnung leichter.

Mittlerweile habe ich mich von meinem damaligen Freund getrennt und bin zwar noch am Räumen, aber es wird zusehens mein Heim.

Wenn er mal kommt, wegen der Kinder oder so, werde ich sofort wieder nervös und es ist ungemütlich.

Obwohl wir es uns abends oft gemütlich gemacht haben, aber irgendwie schien die Chemie nicht zu stimmen.

Mal sehen wie es mir in Zukunft gehen wird, ob die Gelassenheit bleibt.

Ich grüsse euch alle! Smile

_________________
Ich bin auf der Suche........
Find all posts by blues years
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic