Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
grisu3
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
W, 34


Post Mon, 08.May.06, 12:36      Schizophrene Psychose - wie helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hab vor ca. 2 Monaten jmd. kennengelernt. Wir haben uns verliebt. Ca. 2 Wochen danach ist er ins Krankenhaus eingeliefert worden. Schizophrene Psychose. 6 Woche Krankenhaus, seit ca. 3 Wochen wieder zu Hause. Wir haben Kontakt über sms, es geht halt meistens von mir aus, aber er antwortet immer.

Am Anfang waren es keine richtigen Antworten sondern Gegenfragen auf meine Fragen (gehts dir gut - was ist gut). Seit ca. 2 Wochen merke ich, dass die Antworten immer klarer werden. Es ist von ihm aus auch schon der Vorschlag gekommen, dass wir uns auf einen Cafe treffen, aber ich glaub, soweit ist er noch nicht. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihn gern wieder sehen würde, er soll mir halt sagen wann und wo. Seitdem (1 Woche) ist zu dem Thema nix mehr gekommen.

Wie soll ich mich weiter verhalten? Mir ist schon klar, dass eine Beziehung im Moment nicht in Frage kommt, dazu ist er viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, oder? Aber was soll ich tun? Weiter Kontakt halten? Wie lange dauert dieser Zustand (bis er wieder mit sich selbst halbwegs klar kommt) normalerweise an?

(Hinweis Admin: Betreffzeile praezisiert.)
Find all posts by grisu3
Werbung
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Mon, 08.May.06, 16:10      Re: Kann ich "meinem" Freund helfen (Schizophrene Reply with quoteBack to top

Hallo,

also es ist sicherlich so, dass er sehr mit sich beschäftigt sein wird, wie lange das andauert kann man unmöglich sagen, selbst wenn man ihn kennen würde. Du merkst ja selbst, dass so eine Psychose eher eine Sache von Wochen und Monaten als von Tagen ist. Die Besserung kommt halt schrittchenweise.

Wie du dich verhalten sollst kann man natürlich auch nicht generell sagen. Mein erster Gedanke war die Frage, inwieweit euer kennenlernen die Psychose mitausgelöst hat, die beiden Ereignisse liegen ja doch recht nah beieinander. *Falls* da ein Zusammenhang bestünde, wäre die ganze Geschichte sicher noch mal eine ganze Ecke komplizierter, vorsichtig ausgedrückt.

Generell denke ich, dass du erst nach dem ersten Wiedersehen eine Chance hast zu erkennen, was aus der Bekanntschaft werden kann. Du solltest versuchen da möglichst ohne große Erwartungen dranzugehen. Denn sicherlich wärest für die nächste Zeit du diejenige, die auf die Befindlichkeiten deines Gegenübers Rücksicht nehmen müsste und das ist ja nicht gerade einfach, wenn man sich noch nicht so gut kennt.

Wobei ich während meiner letzten Psychose auch eine (platonische) Freundschaft geschlossen habe, die auch immer noch hält. Die war am Anfang schon recht einseitig, in dem Sinne, dass ich eigentlich nur genommen habe. Aber dafür ist es dann auch eine sehr intensive Freundschaft geworden.

LG erst mal grinsend
Find all posts by deu
unverfolgbar
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort baden-würtemberg
W, 23


Post Mon, 08.May.06, 17:48      Re: Kann ich "meinem" Freund helfen (Schizophrene Reply with quoteBack to top

Hallo,
also ich selbst hatte auch eine psychose vor 7 jahren und die ist auch ausgebrochen 2 wochen nachdem ich meine große liebe kennengelernt habe.
ich denke für einen menschen der eine psychose erlitten hat und es das wunderbarste jemanden zu treffen der dich komplett so annimmt wie du bist, bei dem du dich sicher fühlen kannst.
ich denke du kannst ihm helfen wenn du ihn so akzeptierst wie er ist.
praktisch gesehen kann ich mir auch vorsdtellen dass es schwierig sein könnte da er wahrscheinlich kein vertrauen in menschen hat und du dann halt ganz stark sein mußt und für dich lernen müßtest seine "krankhaften " gedanken von seinen eigentlichen absichten zu unterscheiden.
manchmal kann eine psychose ziemlich schnell wieder verschwinden , manchmal müssen betroffene das ganze leben lang damit kämpfen.
also ich denke wenn dein gefühl dir sagt dass du ihn magst solltest du aufjeden fall den kontakt halten.
lg ich hoffe es hilft dir
Find all posts by unverfolgbar
grisu3
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
W, 34


Post Tue, 09.May.06, 7:42      Re: Schizophrene Psychose - wie helfen? Reply with quoteBack to top

Dass es schwierig wird und da viel auf mich zukommt, ist mir klar. Das ich mir nicht zu viel erwarten darf, auch. Aber ich hab ihn einfach gern.

Ich befürchte allerdings, dass unser Kennenlernen auch einer der Auslöser der Psychose war.

Vielen Dank für eure antworten, sie helfen mir, weiterzumachen.

Lg, Rolling Eyes
Find all posts by grisu3
Werbung
unverfolgbar
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort baden-würtemberg
W, 23


Post Tue, 09.May.06, 17:17      Re: Schizophrene Psychose - wie helfen? Reply with quoteBack to top

hi grisu,
es könnte möglich sein dass euer kennenlernen der tropfen war der das fass zum überlaufen brachte, denn wenn man sich verliebt nimmt das ja auch einen einfluss auf die hormonpruduktion, doch meistens geht einer psychose eine langjährige prodomonalphase vorraus( ich bin jetzt nichtz sicher ob es so heisst)die das ausbrechen einer psychose ankündigt.
aufjedenfall brauchst du keine schuldgefühle zu haben.
und...hey....geh wohin dein herz ndich trägt
lg angi
Find all posts by unverfolgbar
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic