Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Mon, 08.May.06, 15:21      Wann ist ein langer Beitrag lang? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Was mich sehr irritiert ist die "künstliche" Trennung normaler und langer Beiträge. Der Sinn dahinter ist mir durchaus klar (Speicherplatz, Leseaufwand). "Künstlich" finde ich es aber deshalb, weil nur auf den ersten Beitrag geschaut wird.

Oft gibt es auch ellenlange Antworten, die sich kurz nach Themenbeginn oder in der Mitte befinden. An der Zeichenbegrenzung mogeln sich eh alle durch Doppel- oder Dreifach-post herum. Auch wird nicht konsequent verschoben (gut, die Mods können auch nicht überall sein), weil nicht jeder hält sich an die Regeln.

Gedanken dazu?

_________________
Image
Find all posts by BulldogNose
Werbung
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 395
Wohnort München
M, 22


Post Tue, 09.May.06, 1:54      Re: Wann ist ein langer Beitrag lang? Reply with quoteBack to top

tja, was soll man dazu schreiben....

eine ernstgemeinte, inhaltlich zusammenhängende antwort kann man eben nicht auseinanderreissen oder aus dem thread verschieben nur weil irgendein zeichenlimit gesprengt wäre. das wäre einfach nicht praktikabel. aber grundprinzip und richtwert ist das 4k-zeichenlimit. ist wie mit dem physiker, der meint die realität sei eine approximation an seine formel: das zeichenlimit ist im endeffekt unrealistisch und wird nie zu 100% erreicht, dennoch ist es der ausgangspunkt und idealwert. den sinn des ganzen beurteile ich aber mal nicht, das ist nicht meine aufgabe... das fällt nicht in die zuständigkeit von uns (=forenteilnehmern).



davon abgesehen: es gibt nunmal zwei sorten threads: die einen beginnen mit relativ offenen fragen und arten meist ziemlich rasch in diskussionen aus, die anderen drehen sich um komplizierter in die individuelle vergangenheit eingebettete themen und benötigen daher von anfang an viel mehr erklärung und viel weitreichendere hintergrundinfos. diese startbeiträge sind es dann auch oft, die auf 5 oder noch mehr posts am stück anwachsen und durch dieses subforum hier halt einer zeitlichen begrenzung unterzogen werden. der fokus dieses forums ist nunmal eher der austausch im gespräch als die dokumentation von lebensgeschichten oder endlosen gedankenkonstrukten. das hat vielleicht auch mit der großen überschrift dieses forums, der psychotherapie zu tun. über offene fragen oder kleinere alltägliche probleme ebenso wie kurzfristige emotionale verspannungen kann man auch mit anderen, aus psychologischer sicht, laien reden und fruchtbare ergebnisse erzielen. wenn es aber um die aufarbeitung der eigenen vergangenheit oder der aktuellen verstrickungenen ab einem gewissen level an komplexität geht ist der laienaustausch einfach nichtmehr konstruktiv, ist eine therapie beim profi angesagt.


mir ist schon bewusst, dass diese argumente nur in einer vielzahl, aber eben bei weitem nicht in allen fällen hier greifen, aber sie geben vielleicht die marschroute vor; die richtung in der die gedanken von herrn fellner zeigten als er dieses limit/diese trennung einführte.

lg und hoffentlich kannst du was mit meinen spätnächtlichen ergüssen anfangen zwinkernd..

_________________
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.
Find all posts by Black XistenZ ™
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 09.May.06, 7:50      Re: Wann ist ein langer Beitrag lang? Reply with quoteBack to top

Hallo,

die Regelung bezieht sich vor allem auf ueberlange Eingangsbeitraege - nur gelegentlich (wenn es allzu sehr ausufert und sich Antworten wiederholt ueber mehrere Beitraege erstrecken und/oder off topic werden) gliedern wir diese in den Bereich "Lange Beitraege" aus. Andernfalls wuerde, wie Sie voellig richtig anmerken, der Zusammenhang innerhalb der Threads allzu leicht verloren gehen - und das wollen wir alle vermeiden.

Liebe Gruesse
rlf

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic