Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Wed, 10.May.06, 16:44      Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Ich denke schon.
Wenn ich eine Tafel Schokolade genohmen habe, dann esse ich ein Stück, und paar mehr.
Dann habe ich eigentlich kein Hunger mehr, aber ich esse die Tafel rasch zu Ende.
Bei anderen Sachen ist das auch so.
Wenn ich mir ein Teller voll genohmen habe, weil ich meinen Hunger überschätzt habe, esse ich alles zu Ende auf, auch wenn mein Sättigungsgefühl schon längst vorbei ist. Ich gehe drüber.

Wenn ich z.B. bei der Schokolade, sie noch lasse, ganz unabhängig davon, wie viel es noch ist, dann bin ich super unruhig und muss die ganze Zeit daran denken, dass sie noch da ist.
Die Unruhe ist wirklich stark und wenn ich dann zu Ende gegessen habe, ist die Uhruhe weg, aber Schuldgefühle sind da, weil ich weiß, dass es für meinen Magen und Darm nicht gut tut, so etwas zu tun.

Liegt das vielleicht daran, dass ich als Kind alles aufessen musste, was mir meine Eltern in den Teller gelegt haben?
Ist das ein Zwang, und wie kann ich den wegkriegen?


PersephoneAngel
Cool
Find all posts by persephoneAngel
Werbung
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Thu, 11.May.06, 17:00      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

...Es ist auch so, dass, wenn ich mir eine Packung Chips oder anderes genohmen habe, kann ich die wegschmeissen, also in den Mühl, damit ich dann nicht alles auf ein mal aufesse.
Doch das ist ja keine Lösung, auch wegen Geld.

PersephoneAngel
Find all posts by persephoneAngel
BeyondTheVeil
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Austria
W, 19


Post Sun, 14.May.06, 20:22      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

hi persephoneAngel,

So wie du es beschreibst klingt es imo schon sehr nach einem Zwang. Vorallem wenn es so ist, dass du dich unruhig bzw. unwohl fühlst und immer daran denkst, wenn du diese Handlung einmal nicht durchführst.

Geht es dir denn ständig so, oder tritt das Ganze eher phasenweise auf?

Ich leide selbst an diversen Zwängen, es passiert aber, dass die mal einige Wochen überhaupt nicht (bzw. nicht so stark) auftreten und dann wieder vermehrt. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer geeigneten Therapieform, und ich weiß es gibt gute Chancen, dass man sowas zumindest stark verbessern kann.
Find all posts by BeyondTheVeil
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Tue, 23.May.06, 13:39      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Also ist das doch ein Zwang...
...Ich habe erst gedacht, dass das eine Essstörung ist.
Wie kann ich diesen Zwang in den Griff bekommen?
Therapie will ich nicht mehr machen, hatte ich schon vor einem Jahr gemacht, wegen Zwänge.
Doch das waren andere Zwänge, nicht so wie dieser...
Find all posts by persephoneAngel
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 23.May.06, 15:36      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin nicht so sicher, dass es ein "echter" Zwang ist. Manchmal isst man ja einfach weiter, obwohl man satt ist, weil es einfach verdammt gut schmeckt *g* Oder weil der Geschmack oder ein Zusatzstoff eines Lebensmittels nach mehr verlangt. Ich glaub, ich hab noch keinen Menschen getroffen, dem es bei Erdnüssen nicht so geht, dass er nicht aufhören kann, sie in sich reinzustopfen, wenn er sich erst einmal eine in den Mund geschoben hat. Und noch etwas fällt mir ein: Haben Dir Deine Eltern zufällig immer mit der Aufforderung zugesetzt, dass Du aufessen sollst? Oder waren die Lebensmittel bei Dir in der Familie so knapp, dass aus Sicht Deiner Eltern nichts verkommen oder weggeschmissen werden sollte?
Oder, oder, oder...

Dass Du aufgrund einer Zwangserkrankung besonders aufmerksam bist, verstehe ich natürlich. Und vielleicht ist es in Deinem Fall tatsächlich so.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Germany
M, 40


Post Tue, 23.May.06, 16:08      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Toughy wrote:
Ich glaub, ich hab noch keinen Menschen getroffen, dem es bei Erdnüssen nicht so geht, dass er nicht aufhören kann, sie in sich reinzustopfen, wenn er sich erst einmal eine in den Mund geschoben hat.

...doch ich. (OK, Du hat mich noch nicht getroffen)
Ich muss sogar aufhören.
Ich aß Erdnüsse bei und sie erinnern mich immer wieder an
meinen allerallerersten Alkoholrausch und dem damit verbundenen ... Embarassed

Ich mag' es nicht, druchgekaute und runtergeschluckte Erdnüsse nochmal zu sehen... kopf
(Baccardi und Erdnüsse... is' nich' gut. Rolling Eyes )

O.T.?
'tschullijung... verzieh mich...
Des.

_________________
* Do what thou wilt shall be the whole of the Law *
(don't be afraid!)
Find all posts by Desperate_Man
Werbung
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Tue, 23.May.06, 17:22      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Ich esse, wenn es mir seelisch nicht gut geht.
Wenn ich ein Problem habe, wenn ich im Stress bin.
Dann habe ich durchgehend Hunger und schmeisse alles in mich rein.
Und dann kann ich nicht Stop sagen, und esse die Packung zu Ende auf, weil ich diese schon aufgemacht habe. Rolling Eyes
Das ist dann der Zwang dabei.
Find all posts by persephoneAngel
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Tue, 23.May.06, 19:57      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Schon einmal versucht den Hunger einfach zu ertragen?

Ja ich weiß, ist ne blöde frage aber vielleicht klappt es...

einfach wenn du Hunger hast warten bis du etwas isst. Anfangs 5 Minuten, dann 10, 30, 1 Stunde, 2, 3, 5 usw.

Damit würdest du deine Willenstärke stählen und zugleich auch den Esszwang ein wenig in seine Bahnen weisen. Aufpassen den Hunger nicht zu lange ignorieren sonst rutscht du in ein andere extrem ab.

Rein aus Neugierde, wenn du die hälfte der z.B. Chips in ein Luftdicht verschließbares Gefäß füllst, irgendwo hinstellst und dann die Packung leer isst kannst du dich dann zusammenreißen und die Chips im Gefäß nicht essen? vielleicht wenn du sie irgendwo hin stellst wo du sie nicht siehst...

Wie waren eigentlich die Tischregeln als du ein Kind warst?
Find all posts by Tarengrim
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Wed, 24.May.06, 13:22      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Ja, habe ich auch versucht.
Das hat auchgeklapt.
Aber das klapt nicht immer, weil manchmal ist der Hunger stärker als alles andere. Das ist wohlbemerkt, kein normaler Hunger, sondern der Dauer- Heißhunger.

Eigentlich vertrage ich auch viele Sachen nicht, wegen einer Krankheit. Und Chips sind auch nicht gut für mich, wie Schokolade, weil ich davon Magenschmerzen bekomme.
Dann esse ich das:-(...

Als Kind musste ich mein Teller leer essen und meine Eltern haben mir immer mein Teller gefüllt, ich durfte mir nie selber etwas nehmen.
Find all posts by persephoneAngel
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Wed, 24.May.06, 16:13      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

mhm, dachte ich mir.
Dein jetziger Esszwang ist dann wohl wirklich auf die Erziehung zurück zu führen. Eben dieses "was auf den Tisch kommt wird gegessen" verhalten von den Eltern.

Das wegzukriegen... wir ziemlich sicher schwer... einfach immer wieder etwas übriglassen und den Hunger so oft wie möglich bekämpfen.

Ich hab gute Erfahrungen mit der Übung gemacht, dass sich die Leute etwas vor Ohren Arbeitsplatz oder ihren PC oder wo sie eben viel zeit verbringen legen, das sie gerne essen würden und dann dem zwang widerstehen. Und zwar so lange wie sie es sich vorgenommen haben (oder wie lange man es sich vorgenommen hat). Das hilft oft um "Esssucht" unter Kontrolle zu bringen.
Die Übung kann man noch erschweren indem man ein oder zweimal einen kleinen bissen von dem Stück nimmt das vor einem liegt und es dann wieder liegen lässt.

In gewisser weise ist ein zwang wie ein Gummiband. Zerreißen ist schwer aber man kann es mit der zeit immer weiter dehnen wenn man daran arbeitet.
Find all posts by Tarengrim
Werbung
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Wed, 24.May.06, 18:38      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Hm...
...Ja, vielleicht könnte ich das auch ausprobieren...
...Das abzustellen geht bei mir mit der Zeit auch... Das Problem ist halt, dass es dann wieder kommt. Wie so ein hin und her ist das bei mir.
Eine Freundin meinte, ich soll mir mehr Beschäftigung(Hobbies) suchen. Doch ich habe schon so viele.
Letztens war ich in der Stadt, als ich wieder diesen sinnlosen Hunger hatte.
Ich wollte mir eigentlich etwas sinnloses zum Essen kaufen, doch ich habe eine TAschE gekauft, die ich ganz zufällig gefunden hatte...
Plötzlich, hatte ich kein Hunger mehr.
Ich fühlte mich super gut!!!.
Warum?
Find all posts by persephoneAngel
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Thu, 25.May.06, 14:08      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Hm, ich würde mal vermuten weil du stolz auf dich warst.
Also durch das kaufen der Tasche hast du dich vom essen abgehalten, was sich gut angefühlt hat, weil es ja etwas ist, das du wolltest, von daher das gute Gefühl.
Eben wegen dem Erfolgserlebnis. Aber jetzt bloß nicht zu einer Shopping Queen werden :O

Das mit dem Hobby zum ablenken ist ja eine gute Idee, aber wie du schon gesagt hast ist es manchmal sehr schwer da etwas Passendes zu finden (viele fangen zum Beispiel an zu rauchen).

Versuch vielleicht dich an das gute Gefühl zu erinnern immer wenn du Hunger hast um so den Hunger langsam zu verdrängen. Du solltest nur aufpassen nicht einfach immer irgendetwas zu kaufen wenn du Hunger hast. Ist finanziell nicht gerade die beste Lösung zwinkernd..
Find all posts by Tarengrim
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Fri, 26.May.06, 11:57      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Nein, das ist natürlich keine Lösung, wenn ich jetzt von einer Sucht auf die andere Sucht umsteige Laughing .
So viel Geld habe ich dann doch nicht.
...
Ich suche mir jetzt ein Nebenjob, vielleicht brauche ich einfach mehr Beschäftigung? Oder vielleicht Sport? Obwohl ich eine Geniesserin bin, sodass ich eigentlich nur schöne Sachen machen will, aber das klapt nicht oft Sad .
Ich habe auch nicht so viele Freunde und keine Freundin, mit der ich über alles reden kann, keine enge Freundin. So etwas fehlt mir Rolling Eyes.
Mit meinem Freund machen wir auch nicht so viel. Sind oft in der Wohnung oder gehen mal eine Runde Spazieren oder ähnlich.
Manchmal habe ich das aus Langeweile, und dann wieder aus dem langem Hunger, oder halt aus dem Stress heraus, wo ich am Ende mit meinen Kräften bin und auf nichts mehr Lust habe. In solchen Situationen sehe ich keinen anderen Ausweg...
Find all posts by persephoneAngel
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Sat, 27.May.06, 10:55      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

Oh ja, die Langeweile kann eine sehr schwere Belastung sein, wird sogar oft unterschätzt, besonders weil ein untätiger Mensch in dem Geiste von den meisten Leuten ein "kaputter/nutzloser" Mensch ist und von daher eben nicht gut ist.

Dass du niemanden hast mit dem du reden kannst ist eine recht unangenehme Sache. Solltest dir vielleicht jemanden suchen, mit dem du reden kannst. Ja ich weiß, das klingt sehr altklug, aber es hilft wirklich, auch wenn es ein wenig eigenartig klingt.

Als Hobby könntest du vielleicht lesen nehmen. Ist eine sehr beruhigende Tätigkeit, das heißt wenn einem das liest. Im Moment sind auch Hörbücher groß im Kommen... was machst du denn gerne?

Du hast einen Nebenjob erwähnt, was machst du denn gerade "Hauptjob" technisch?
Find all posts by Tarengrim
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Mon, 29.May.06, 17:48      Re: Ist das ein Zwang? Reply with quoteBack to top

...
Es ist nicht nur Langeweile, sondern auch Stress, schlechte Laune wegen etwas bestimmtes(z.B. Streit).
Und dann auch noch Hunger von alleine, langer Hunger ohne einen "Stop".

Ich habe schon Leute zum Reden, auch einen Freund...
Doch ich habe keine enge Freundin.
Die Freundinen, die ich habe, sind oft mit anderen Dingen Beschäftigt, Studium, Arbeit. Die sehe ich nicht so oft.
Meinen Freund sehe ich schon oft, doch er ist mein Freund, ein Mann.

Hobbies habe ich sehr viele: Klavier spielen, Gitarre, lesen, malen, zeichnen, schreiben, auch ausgehen, tanzen gehen und so weiter.
Nebenjob suche ich jetzt auch. Ich mache mein Abi nach zur Zeit.
Doch ich weiß nicht, ob ein Nebenjob die Sache erleichtern würde.
Ich kann mit Wut und Angst nicht so gut umgehen.
Wenn ich z.B. im Prüfungsstress bin, dann weiß ich nicht, wie ich am besten lernen soll. Alles passt irgendwie nicht so ganz...
...Manchmal mag ich mich selber nicht, wenn ich dann viel gegessen habe.
In diesen Phasen nehme ich sehr schnell zu und mag mich nicht.
Dann bin ich noch mehr frustriert und esse noch mehr...
Alle anderen sagen, ich sei viel zu dünn, nur weil ich viele Sachen nicht vertrage und sie sehen, dass ich halt nicht so viel esse.
Doch ich bin nicht zu dünn, selbst wenn ich meine Essatakken nicht mehr hab, wiege ich im normalen Bereich.
Das, was die anderen sagen, macht mich irgendwie fertig...
...Weil sie meine Krankheit mit mir nicht akzeptieren...
Dann bekomme ich nur Mittleid von den anderen. So werde ich nicht ernst genohmen, denn ich verstehe nicht, wieso sie Mittleid mit mir haben.
Dann fühle ich mich so niedergeschlagen, weil ich kein Mittleid brauche...

PersephoneAngel
Find all posts by persephoneAngel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic