Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ChocolateSt*rfish
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Wed, 18.Jun.03, 21:32      Der erste Blick. Reply with quoteBack to top

Hi.
Ich hab das schon mal in einem Post angedeuted und wollte jetzt doch mal(auf anraten Wink ) einen eigenen Thread dafür öffnen.
Was natürlich entscheidend zur Kontaktaufnahme sein kann ist der erste Blick mit welchen man die Gegenperson ansieht.
Mein anlass zu dieser Frage ist nämlich, dass sich scheinbar Frauen bei einem 5 sekündigen Blick von mir (und auch von anderen) ca. 1000 mal so belästigt fühlen, als ein mehrstündiges gestarre von den anderen. Und was ist das dann.
es wurde einmal mit "potentieller Schlafzimmerblick" umschrieben, aber woran erkennt man das dann. Und wie kann man fühlen, wie man gerade eine Person ansieht? Kann man das überhaupt selbst steuern?
Weil ich glaub jeder denkt sich, dass er jetzt jemanden "lieb" und "nett" ansieht, und wenn dann so angewiderte oder gar verängstigte reaktionen zurückkommen, dann ist das doch eher ein zeichen dafür, dass man sich in der sekbsteinschätzung getäuscht hat.
Also das wars mal von meiner Seite.
Ich würde gerne mal ein paar erfahrungen austauschen und wär dankbar für (blick-trainings-)-Tipps Smile

_________________
Man ist das,was das Leben aus einem macht.
Find all posts by ChocolateSt*rfish
Werbung
Florian
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Wed, 18.Jun.03, 21:41      Reply with quoteBack to top

Hi du.
Ich kann leider auch nicht mit Antworten dienen. Nur sehr schön zu lesen daß das also durchaus verbreitet ist, nicht wirklich zu wissen wie man gerade jemanden ansieht und dabei (vor allem auf leute die einen ned kennen und einschätzen können) so wirkt. Ich muß mir nämlich immer wieder ziemlich verwundert anhören wie ich jetzt gerade angeblich geschaut hab. Sonderbarerweise scheine ich dabei oft recht böse, abwertend, ironisch, sarkastisch erheitert... etc zu schaun. Auf der anderen Seite soll ich mich allerdings Gerüchten zufolge mitunter auch durch eine praktisch nicht vorhandene Mimik auszeichnen.
Also bin ich mal mit dir gespannt ob wer den ein oder anderen Tip richtung selbsteinschätzung hat..!
Find all posts by Florian
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22


Post Thu, 19.Jun.03, 1:12      Re: Der erste Blick. Reply with quoteBack to top

ChocolateSt*rfish wrote:
Und wie kann man fühlen, wie man gerade eine Person ansieht? Kann man das überhaupt selbst steuern?


Also ich hab da wenig erfahrung (besser gesagt gar keine), aber ich glaube mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass wohl einfach ein freundliches lächeln gut ist um interesse an einer weiblichen Person zu bekunden.

Ob du gerade lächelst oder nicht solltest wohl merken. Ach so, wenn du grundsätzlich in der Lage bist ein Mädchen zu betrachten (ich mein so, dass sie das auch merkt) biste wie schon oft erwähnt einen großen Schritt weiter als ich.
Find all posts by GGG
Florian
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Thu, 19.Jun.03, 1:18      Reply with quoteBack to top

Quote:
Also ich hab da wenig erfahrung (besser gesagt gar keine),


Das ist schonmal ne schlechte Basis - und entsprechend fällt zumindeßt in meinen Augen deine Antwort hier doch ein bißchen sehr vereinfachend und an der Erlebenswelt eines betroffenen vorbei aus.
freundlicher Gruß
Florian
Find all posts by Florian
Werbung
ChocolateSt*rfish
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Thu, 19.Jun.03, 9:20      Reply with quoteBack to top

Das mit dem Lächeln kann man schon leicht steuern. Aber was meinte ist die komplette Mimik im Augenbereich. Haltund der Lider,der Augenbrauen und wie offen die Augen sind.
Weil da kann man Lächeln so viel man will am Ende kommt dann höchsten ein ein fieses "boah ey,ich leg dich flach" Grinsen dabei raus.

_________________
Man ist das,was das Leben aus einem macht.
Find all posts by ChocolateSt*rfish
Rapunzel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

,


Post Thu, 19.Jun.03, 9:24      Reply with quoteBack to top

In irgendeiner Illustrierten war auch mal ein Artikel darüber und der besagte,dass tatsächlich die ersten 5 Sekunden entscheiden,ob sie ihn will.Ich konnte das auch kaum glauben!

Ich weiß bis heute nicht,was denn dann IN 5 SEKUNDEN ! Entscheidend ist!
Immerhin trifft man die meissten Menschen zufällig und in der Zeit hat man doch gar keine Gelegenheit,eine bestimmte Mine aufzulegen!
Rolling Eyes

Vielleicht ist an der 5 Sekunden-Theorie wirklich was dran,aber wirklich glauben....kann ich das irgendwie nicht! zwinkernd..
Find all posts by Rapunzel
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Thu, 19.Jun.03, 12:12      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr

@ Rapunzel

Also ich glaube diese 5 Sekunden-Theorie soweit, dass man in den ersten 5 Sekunden schon eine Ahnung hat, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht, dh aber noch lange nicht, wenn man nicht total verport ist, dass sich die Meinung nicht ändert/ändern kann.

Das entscheidente ist sicher, man verbindet mit dem "Bild" des Gegenüber irgendwelche Erfahrungen, gut/böse um das jetzt mal krass auszudrücken. Ist auch angeblich wissenschaftlich bewiesen und ich kann mir das durchaus vorstellen, dass das so ist.

LG von wyn
Find all posts by wyn
einbayer
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Ingolstadt
M, 41


Post Thu, 19.Jun.03, 13:39      Reply with quoteBack to top

Soweit ich das weis reichen die 5 Sec. nur für Frauen um einen Mann ``abzuchecken´´. Meistens merkt Mann das in der Zeit nicht, aber gleich danach lässt sich an der Reaktion bei der Frau ablesen ob was geht.
Bei Männern dauert es etwa 15 Sec., dadurch fallen wir beim hinschauen viel leichter auf.

Ich weis jetzt nicht so genau wonach Du überhaupt fragst.
Du siehst also in der Frage, eine Frau zum ersten mal?
Sie fühlt sich durch Deine Blicke sofort oder später in ihrer Intimsphäre gestört?
Das passiert Dir immer wieder?
Jetzt willst Du wissen wie Du Frauen ungestraft anstarren darfst? (gar nicht, denk ich mal)

Mir wird ein sehr freundlicher Blick nachgesagt. Wie ich das mache? Bestimmt nicht absichtlich! Das klappt automatisch weil es von innen kommt. Da hast Du mit dem ``boah ey,ich leg dich flach Grinsen´´ völlig Recht.

Denk mal genau nach was Du denkst, wenn Dir eine Frau übern weg läuft, die Du etwas genauer anschauen möchtest. Was willst Du von Ihr? Du musst doch nach den 15 Sec. noch nicht Ihre exakte Körbchengröße ermittelt haben. Beim Blickkontakt läuft so viel nonverbale Kommunikation. Ich hol mir gewissermaßen erst die Erlaubnis zum genaueren hinschauen. Ich suche dazu erst den Blickkontakt. Wenn das Gegenüber ausweicht, dann wende Deinen Blick auch erst mal etwas ab. Du kannst es gleich wieder versuchen. Erst wenn mindestens nichts negatives zurückkommt, bist Du als nicht bedrohlich eingestuft und darfst Deinen blick länger bei Ihr lassen.
Versuch doch mal so was zu denken wie, ``ich find Dich interessant und sympatisch´´.
Find all posts by einbayer
AnaLogiC
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Wien
M


Post Thu, 19.Jun.03, 14:01      Reply with quoteBack to top

Von wegen den "5 Sekunden die entscheiden, ob sie ihn will" - nach wie vor sind Entscheidungen etwas, das ein Menschen trifft - der Sekundenzeiger auf der Uhr besitzt nicht mal die Intelligenz, selbst zu entscheiden, wie schnell die Zeit vergeht, denn auch das wurde ihm nur beigebracht. *g*

Die Illustrierten sind nur der Masse der Menschen in der heutigen Zeit angepaßt - da alles streßmäßig schnell gehn muß, wird da eben binnen Sekunden (ab)geurteilt - steht aber jedem frei, sich mehr Zeit zu nehmen, um sich von nem andren Menschen überhaupt ne Vorstellung gewinnen zu können.

wyn wrote:
Also ich glaube diese 5 Sekunden-Theorie soweit, dass man in den ersten 5 Sekunden schon eine Ahnung hat, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht, dh aber noch lange nicht, wenn man nicht total verport ist, dass sich die Meinung nicht ändert/ändern kann.


Hm, eher hast in den 5 Sekunden ne Ahnung, was du persönlich mit dem äußeren Erscheinungsbild des Menschen verbindest.
Läuft unterbewußt - bei mir ist es zB so, daß Menschen, die sehr selbstbewußt rüberkommen, mich verschrecken - obwohl ich weiß, daß der effektiv gar net so selbstbewußt sein muß, ist der Impuls da - über den muß ich dann drübersteigen.

wyn wrote:
Das entscheidente ist sicher, man verbindet mit dem "Bild" des Gegenüber irgendwelche Erfahrungen, gut/böse um das jetzt mal krass auszudrücken. Ist auch angeblich wissenschaftlich bewiesen und ich kann mir das durchaus vorstellen, dass das so ist.


Is ne Sache der Logik, das es so is - zB verbindest ja mit dem Bild ner Schokolade auch etwas, das aus der eignen Erfahrung stammt.
(natürlich is bei ner Schoko erheblich einfacher als bei andren Menschen, funktioniert aber gleich - im Prinzip, lösen Sinneseindrücke Erinnerungen aus)
Find all posts by AnaLogiC
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Thu, 19.Jun.03, 14:14      Reply with quoteBack to top

Hmm AnaLogiC, nichts anderes hab ich gesagt, auch wenns für dich anders rübergekommen ist Wink

Man wählt sich nicht innerhalb von 5 sekunden einen Partner aus, das wäre völlig "daneben", weil man ja oft auch drauf kommt, dass die anfängliche Sympathie auch rasch in das Gegenteil umkippen kann und natürlich auch, das anfängliche "unsympathisch" sein, in das Gegenteil kippen kann.

Aber ich glaube schon, dass das erste abchecken so schnell gehen kann, denn ein Blick genügt um zu erkennen dass das Schoko ist Wink Laughing

LG von wyn
Find all posts by wyn
Werbung
AnaLogiC
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Wien
M


Post Thu, 19.Jun.03, 14:47      Reply with quoteBack to top

wyn wrote:
Hmm AnaLogiC, nichts anderes hab ich gesagt, auch wenns für dich anders rübergekommen ist Wink


Ich hatte es auch auf diesen Artikel in der Illustrierten bezogen, von dem Rapunzel gesprochen hat.
Wobei, zum Thema "Meinung im Nachinein ändern" fällt mir ein - ich unterscheide für mich mittlerweile ziemlich restriktiv zwischen Vermutung und effektiver Erfahrung mit einem Menschen - was dazu führt, das ich zu Beginn noch keine Meinung in dem Sinne hab - die bildet sich erst im Laufe der Worte...
Bin in diesem Punkt etwas seltsam, geb ich zu.
Is wohl auch deshalb, weil ich Zeit meines Lebens abgelehnt wurde, und es selber besser machen möchte.

wyn wrote:
Man wählt sich nicht innerhalb von 5 sekunden einen Partner aus, das wäre völlig "daneben", weil man ja oft auch drauf kommt, dass die anfängliche Sympathie auch rasch in das Gegenteil umkippen kann und natürlich auch, das anfängliche "unsympathisch" sein, in das Gegenteil kippen kann.


Hmm, weißt aber schon, daß die 5-Sekunden-Vorauswahl absolut mainstream is - wobei ich mittlerweile sag, Menschen die's so tun sind selber schuld, sie ahnen net mal was ihnen alles entgeht...
Insofern, wenn du's selber besser machst - Hut ab!

wyn wrote:
Aber ich glaube schon, dass das erste abchecken so schnell gehen kann, denn ein Blick genügt um zu erkennen dass das Schoko ist Wink Laughing


Ähm, war das jetzt auf Menschen oder auf Schoko bezogen? *g*
Klar, wenn einer ne absolut bittere Art hat mit der man net kann, schafft man's sowieso net drüberzusteigen - aber mich hat so ne neutral-weiße Verpackung noch nie abgeschreckt, mal zu gucken ob's net drunter interessanter wird.
Find all posts by AnaLogiC
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 19.Jun.03, 14:55      Reply with quoteBack to top

und jetzt komm' ich -nicht um verwirrung zu stiften, aber wahrscheinlich trotzdem am "verwirrung stiften dran" Very Happy

5 sekunden erscheint mir total LANG.

zählt mal von 21 bis 25.is eigentlich verdammt lang. also wenn SO lange mein blick auf nem kerl ruht, dann will ich ganz klar was von ihm.

die trennung zwischen interessiert mich- interessiert mich nicht, habe ich schon vorher vorgenommen. die hat 1 sekunde gdauert Wink

war nur MEINE meinung.

da kann man mal sehen wie unterschiedlich die menschen sind Wink
Find all posts by Time
AnaLogiC
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Wien
M


Post Thu, 19.Jun.03, 15:45      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
und jetzt komm' ich -nicht um verwirrung zu stiften, aber wahrscheinlich trotzdem am "verwirrung stiften dran" Very Happy


Ein bissl Verwirrung schadet nie - heißt ja, nur ausm Chaos kann ne neue Ordnung entstehen - also, nur zu.

Time wrote:
5 sekunden erscheint mir total LANG.

zählt mal von 21 bis 25.is eigentlich verdammt lang. also wenn SO lange mein blick auf nem kerl ruht, dann will ich ganz klar was von ihm.


Und da hast recht - für nen Blick, is das eigentlich ne äußerst lange Zeit...
Blöd is halt, wenn's so'n Typ is wie ich, der sehmäßig net so toll drauf is - bei mir is dann immer die heiße Frage, "hat sie mich jetzt angschaut oder doch net...?"

Time wrote:
die trennung zwischen interessiert mich- interessiert mich nicht, habe ich schon vorher vorgenommen. die hat 1 sekunde gdauert Wink


Und das intressiert jetzt mich - wonach läuft das zB?
Möcht ma bissl mehr drunter vorstellen können.
Find all posts by AnaLogiC
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 19.Jun.03, 15:59      Reply with quoteBack to top

Quote:
Und das intressiert jetzt mich - wonach läuft das zB?
Möcht ma bissl mehr drunter vorstellen können.


kann ich dir auch nicht sagen, WENN es überhaupt jemand sagen KANN.

da werden ja pheromone und sonstwas diskutiert. für MICH humbug.

du läßt deinen blick schweifen. 10 millionen menschen bemerkst du gar nicht obwohl du sie grad für ne sek. angesehen hast. auf EINEM menschen bleibt dein blick HÄNGEN. sicher nicht 5 sek. lang ( ist echt ja beinahe starren- kenne keinen der das ertragen kann).

so und nun folgt wohl eher das was ICH meine:

man schaut sich diese person 5 MAL 1 sekunde an... Wink

mal interessiert, mal verschämt, mal testend ob der andere auch nen sekundenblick wirft. und hamma das 5 MAL gemacht, dann könnte daraus ein augenflirt entstehen, der dann natürlich in die nächste runde geht...oder eben nicht, je nach umständen, interesse, sonstwas.

aber ich schwöre dir dass es nicht NUR das aussehen ist, es ist mehr- aber wohl das unbeschreibliche MEHR.

wirst du vielleicht auch kennen. du hast plötzlich interesse an ner frau die gar nicht deinem typ entspricht, du weißt genau WARUM, kannst es aber nicht in worte fassen.

also mehr kann ich dazu nicht sagen. das waren auch nur MEINE erfahrungen. kann für euch also bullshit sein. aber für MICH wars passend.
Find all posts by Time
AnaLogiC
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Wien
M


Post Thu, 19.Jun.03, 16:48      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
kann ich dir auch nicht sagen, WENN es überhaupt jemand sagen KANN.


Läuft ja auch unterbewußt, insofern kann man sich da selber nur rantasten, wenn's intressiert.
Jemand andrer könnt nur aus der Beobachtung heraus mutmaßen.

Time wrote:
da werden ja pheromone und sonstwas diskutiert. für MICH humbug.


Das is ja auch so'n Trend, alles auf die Biologie zu schieben, um dann sagen zu können "is ja biologisch, also hab ich keinen Einfluß drauf" - fast so als tät man sagen, "ich hab Hunger, also schlacht ich ma den nächstbesten Menschen".
Den Hunger kannst net abdrehn - aber lernen damit umzugehn sehr wohl.

Time wrote:
du läßt deinen blick schweifen. 10 millionen menschen bemerkst du gar nicht obwohl du sie grad für ne sek. angesehen hast. auf EINEM menschen bleibt dein blick HÄNGEN. sicher nicht 5 sek. lang ( ist echt ja beinahe starren- kenne keinen der das ertragen kann).

so und nun folgt wohl eher das was ICH meine:

man schaut sich diese person 5 MAL 1 sekunde an... Wink


Ah, so kann ich das schon viel eher nachvollziehen - da kommt dann bei mir so ne Mauer mit nem Schild, "schön brav unauffällig bleiben" - sollt ich auch mal niederreißen...
Aber Blicke schweifen laß ich gern, schließlich kostets nix - wie diese Blicke ankommen, das war ja eigentlich das (noch?) ungeklärte Rätsel dieses Threads.

Time wrote:
mal interessiert, mal verschämt, mal testend ob der andere auch nen sekundenblick wirft. und hamma das 5 MAL gemacht, dann könnte daraus ein augenflirt entstehen, der dann natürlich in die nächste runde geht...oder eben nicht, je nach umständen, interesse, sonstwas.


Und an diesem Ablauf scheiter ich - und die Frage ist, ob man sowas eigentlich lernen kann - oder es ne alternative Möglichkeit gibt...

Time wrote:
aber ich schwöre dir dass es nicht NUR das aussehen ist, es ist mehr- aber wohl das unbeschreibliche MEHR.

wirst du vielleicht auch kennen. du hast plötzlich interesse an ner frau die gar nicht deinem typ entspricht, du weißt genau WARUM, kannst es aber nicht in worte fassen.


Jo, das kenn ich - zwar komm ich mit a bissl tüfteln später dann drauf, aber zu dem Zeitpunkt, könnt ich's selber net definieren.

Time wrote:
also mehr kann ich dazu nicht sagen. das waren auch nur MEINE erfahrungen. kann für euch also bullshit sein. aber für MICH wars passend.


Mir war's nützlich das du es beschrieben hast, hab auch ne Schwäche für persönliche Erfahrungen. Very Happy
Find all posts by AnaLogiC
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic