Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
smily40
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort wien
W, 40


Post Sun, 14.May.06, 12:34      Alkoholkranker Partner Reply with quoteBack to top

Question Hallo!
Ich bin das erste Mal hier und ahbe schon viel interessante Einträge gelesen. Nun habe ich mich entschlossen, auch zu schreiben da aich gar nicht mehr weiß was ich tun soll:
Ich (40) bin seit 5 Jahren mit meinem Alkohol-u. Spielsüchigen Partner (41)zusammen . Er hat in den letzen 3 Jahren schon 2 Entzugsaufenthalte hinter sich gebracht und mehrere "wiedereinmal Neuanfänge " zu Hause gemacht. Doch nichts war von dauer. Im Gegenteil es ist immer schlimmer und kurzfristiger geworden. Und auch die Spielsucht hat sich starkt verschlimmert. Das letzte Mal als ich Hoffnung sah war er 5 Monate trocken doch dann ...... Jetzte ist er wieder seit 4 Wochen auf sogenannten EnTzug; wollte die erste Woche sein Leben total umstellen( neuer Arbeitsbereich- war im Gastgewerbe). Hat mir mit großen Worten gesagt dass es jetzt endgültig für uns einen Neuanfang gibt. Doch vor 3 Wochen das plötzliche Umdenken: von einem Tag auf den anderen will er alleine sein, sein Leben alleine meistern- (was er schon öfters ohne Erfolg probiert hat) spricht nur mehr sehr angefressen mit mir- Ich soll ihn endlich in Ruhe lassen.Geht auf Ausgang- doch wohin weiß ich nicht, denn nach Hause kommt er schon seit 3 wochen nicht. Und das er mich und die Kinder schon noch sehr gene hat doch momentan eine Auszeit braucht um irgendwann wieder zu kommen. ! ** So jetzt sagt mir mein verstand- laß ihn gehen- doch es sich nicht so ganz einfach.
Ich wollte Rat bei seiner Psychologin im Institut- doch die reagiert überhaupt nicht auf mein problem.
UFF - so jetzt hab ich fast einen Roman geschrieben
Danke fürs Lesen. Sonnige Grüße
Find all posts by smily40
Werbung
Sealedtears
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 14.May.06, 12:43      Re: Alkoholkranker Partner Reply with quoteBack to top

Hallo smily 40 , irgendwie berührt mich deine Geschichte sehr...

Gibt es einen Auslöser warum er dann seine Meinung so schnell ändert ??
Zuerst schafft er es und dann wieder nicht , wie wir ja wissen ist Alkoholsucht auch eine potentielle Rückfallgefahr...

Aber was ist genau passiert vor drei wochen , das ihm plötzlich alles wieder egal ist?? Welche Gründe gibt es für seine Sucht??

Welchen Familienalltag hattet /habt ihr?

Meinst du er ist jetz seit 3 WOchen ganz weg? Ist das schon öfters vorgekommen?? Vielleicht braucht er die Zeit wirklich zum nachdenken , wie gehen die Kinder damit um?
Find all posts by Sealedtears
smily40
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort wien
W, 40


Post Sun, 14.May.06, 13:13      Re: Alkoholkranker Partner Reply with quoteBack to top

Hallotschi; das ist aber lieb dass ich so schnell eine Reaktion von dir bekomme.
Also wenn er trocken war hatten wir einfach einen tollen Familienalltag- auch er hat das immer gesagt, dass er bei uns "zuhause" sein will und er glücklich ist mit uns. Wir haben nie gestritten oder so. Nur wenn er natürlich wieder zu trinken angefangen hat oder das geld verspielte, sind die Vorhaltungen und Streiterein losgegangen. Dann war ich in seinen Augen die, die ihm immer Vorhaltungen macht und einsperrt. Gründe für seine Sucht gibt es meiner Meinung einige: er war von 2 Jahren bis 17 Jahren in einem Kinderheim, hatte nie eine Familie und ist bis vor 5 Jahren immer von einer zur anderen gezogen. Ich kannte Ihn schon von früher und nach 20 Jahren sind wir dann zusammengekommen ( weißt so wie Erfüllung der Jugendliebe oder so... hihi) .
Das ging 2 Jahre gut- bis er mich dann das erste mal (Übrigens im Institut) betrogen hat.
Und wenn er seine "Sauftouren" machte hatt er sich schon öfters (3x) ein paar Tage nicht gemeldet oder war bei irgendeiner anderen , die er halt gerade gefunden hatt und die ihn aufnahm weil er ja nicht heimkommen wollte. Dann nach einiger Zeit ist er wieder reuig heimgekommen und hat mir gesagt, dass ihm diese Frauen nix bedeutet haben.
Als er ändert seine Meinung schon sehr sprunghaft.
Aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob er im Institut wieder eine gefunden hat, zu der er glaubt gehören zu wollen ? Ich kann ja nicht die ganze Zeit dort stehen und kontrollieren. Denn dann wüßte ich welchen Grund sein plötzlicher Abbruch hat. Aber wie gesagt, er schwört das keine andere Frau dahintersteckt, wirft mich aber trotzdem von einem Tag auf den anderen weg wie einen nassen Fetzten. Nur weil er alleine sein will.
Die Kinder 15/11 gehen mittlerweile ganz gut damit um ( sie kennen ja seine Ausflüchte) nur die kleinere Hat sich halt wieder auf Ihn verlassen und auch die läßt er jetzt fallen.
Find all posts by smily40
Sealedtears
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 14.May.06, 13:57      Re: Alkoholkranker Partner Reply with quoteBack to top

Ich bin selbst noch , viel zu jung . Aber ich denke du wirst hier noch einige Einträge von anderen bekommen die dich bestimmt begleiten wollen .

naja ich kann dazu dazu nur sagen , warum lebst du nicht dein Leben alleine?
Es hört sich so an , als wäre er deiner ganz sicher ? Du würdest ihn eh nie verlassen? und so weiter? kann das sein oder täusche ich mich jetzt sehr?

Warum akzeptierst du es , das er immer andere Frauen neben sich hat? nagt das nicht an deinem Selbstwertgefühl?

Natürlich würde ich mir nicht erlauben zu sagen , verlass ihn , aber auf was wartest du ???? Das er wieder anspaziert , er ändert sich und schluß endlich ist es eh wieder nicht so....

Klar er hatte eine schwere Vergangenheit , aber Mitleid ist auch nicht der optimale Weg alles verstehen zu müssen was dein Partner mit dir macht....

Versteh auch nicht ganz , warum hat deine Psychologin auf das Problem nicht reagiert? Wie hat sich das geäußert? Hast du dich nach einer neuen umgesehen ?

Wie reagierst du , wenn er sagt , die Frauen haben ihm nichts bedeutet?? Um das alleine geht es ja nicht??

Ich meine wo bleibst du bei der ganzen Sache???
Find all posts by Sealedtears
Werbung
smily40
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort wien
W, 40


Post Sun, 14.May.06, 18:31      Re: Alkoholkranker Partner Reply with quoteBack to top

Doch, wie gesagt mein verstand sagt mir eh immer, warum läßt du das mit dir machen. Doch ich glaube ich halte immer an den "Normalen-trockenen " zeiten fest, wo ich sehe und merke, das er sich mit uns wohlfühlt und uns liebt. Aber alles im leben hat seinen Sinn und vielleicht hat sein Verhalten jetzt- wo er wieder auf Entzug ist- auch seinen Sinn und es soll das Ende der Beziehung im trockenen Zustand sein. Es tut halt nur verdammt weh, nach all den Jahren, ganz einfach von einem tag auf den anderen in einem kurzen tel. gespräch abserviert zu werden.
Aber wie gesagt, ALLES IM LEBEN HAT SEINEN SINN- wahrscheinlich muß ich auch daraus lernen.
Find all posts by smily40
Asissam
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort süddeutschland
W, 21


Post Wed, 17.May.06, 13:28      Re: Alkoholkranker Partner Reply with quoteBack to top

Hi Smily,
natürlich sagt der Verstand man soll gehen, aber emotional geht das einfach nicht.
Ich denke, wenn es das beste ist zu gehen, wird man das mit der Zeit selber merken. Es dauert vielleicht eine Weile, aber WENN es das "richtige" ist, wird man mit der Zeit von ganz alleine den Entschluss fassen. Verstehst du, wie ich das meine?
Find all posts by Asissam
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic