Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
unpredictable
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 20


Post Sun, 14.May.06, 18:02      job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Hallo,

Also ich bin im moment echt in eriner schwierigen Situation.
Um dyas zu erklären: Ich bin im moment studentin und arbeite seit 2 Wochen wieder aber diesmal habe ich zum Glück einen fixen job gefund (25 stunden die woche).
Ich wohne noch bei meinen Eltern würde aber so gerne ausziehn was aber durch das studium und meiner finanziellen lage sehr schwer ist. Jetzt habe ich endlich einen fixen job wo ich mir denke ich könnte es mir leisten in einer WG zu ziehn. Das Problem ist das meine Familie heuer nach südamerika fliegt und ich natürlich mitfliegen möchte (ca ein Monat). Meine Mutter ist von dort und wir waren schon seit 6 jahren nicht mehr dort. Ich würds mir hald schon wünschen mal ein anderes ambiente und die ganzen netten verwandten wieder zu sehn. Das wäre für mich eine art ausgleich da ich seit 2 jahren ziemlich viele sachen erlebt habe (im negativen sinn)...hab mich unteranderem von einer Beziehnung getrennt, was nicht einfach war für mich und dann kam noch dazu das ich stress mit den eltern hatte aufgrund finanzieller hinsicht da sie nicht wirklich einverstanden sind das ich jetzt studiere da es sehr kostspielig ist 8außerdem habe ich das gefühl sie wollen mich auch schon ihrgendwie außerhaus haben da ich ja schon 21 bin...dann ist die Mutter meiner Besten freundin an krebs gestorben ..sie war auch eine bezugsperson für mich und für mich auch nicht wirklich einfach...da ich durch die trennung von meinem freund eh schon an einem tiefpunkt angelangt war...dann noch das Problem keine Arbeit zu finden das sich mit dem Studium vereinbaren lässt und die erkenntniss das die Matura nichts wert ist in der heutigen gesellschaft und das wofür ich so hart gearbeitet habe mich beruflich nicht weiterbringt ....habe viele jobs gemacht um das studiium finanzieren zu können und meinen eltern nicht finanziell zu belassten ...und seit 2 wochen habe ich wie gesagt einen job bei dem ich eine eigene wohnung und mein studium ihrgendwie finanzieren kann 600 euro sind zwar nicht viel aber immer hin was.....aber ihrgendwie habe ich das Gefühl das nur die ganze Zeit zu arbeiten und zu studieren, ohne etwas von der welt gesehn zu haben einfach traurig ist und gerade wenn man jung ist möchte man die welt sehn, aber wenn ich mal fix kosten hab und den job dann geht das einfach nicht mehr einfach so für ein zwei monate wegfahren....ich könnte jetzt den job kündigen und nach Süamerika fliegen aber was dann ..der selbe stress wie vorher arbeit suchen, stress mit eltern ..das kann ich einfach nicht mehr..ich habe weder anspruch auf notstand, arbeitslosengeld noch sonst was damit ich die zeit die ich arbeit suche überbrücken könnte und 100 euro studiebeihilfe reicht grad für die monatskarte für den zug...was würdet ihr tun an meiner stelle...arbeiten gehn oder verreisen ?
LG
Find all posts by unpredictable
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sun, 14.May.06, 23:59      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Es ist offensichtlich noch nicht so weit, sich von den Eltern zu lösen, sonst hättest du diese intensiven Gedanken nicht, mit ihnen mit zu gehen. Du sagst deinen Eltern also zu, danach kündigst du, dann machst du dir ne schöne Zeit in Südamerika, genießt es, solange es dauert, kommst zurück und gehst zum zweiten Mal auf Jobsuche. Vielleicht hat so ein braungebranntes Girl auch ne Chance einen Job zu finden, bei dem sie mehr als 600 Euro bezahlen. Auf jeden Fall wirst du erholt aussehen, nach dem Urlaub. Und jemand, der erholt aussieht und richtig freundlich ist im Bewerbungsgespräch, der gut zum Betrieb passt und die richtigen Qualifikationen mitbringt, den nehmen sie. Sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Erst die Erholung, dann die Arbeit. Für dich möchte ich in diesem Fall die Reihenfolge umdrehen. Bzw. das alte Sprichwort umschreiben.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Fri, 02.Nov.07, 20:28      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Hallo,

meine Headline würde es eher so beschreiben
JOB, REISE oder eine Therapie anfangen.

Ich bin am Ende mit meinem Latein und weiss gar nicht wie ich mich hier verständlich ausdrücken kann, sodaß mir jemand folgen kann was ich ausdrücken will.
Viell. kann mich die eine oder andere Meinung etwas klarer bzw. geordneter denken lassen. Sad
Oder sind all diese Fragen ein Phänomen der heutigen "jungen" Gesellschaft.

In mir schlummert schon länger der Wunsch weiter weg zu reisen.
Ein Jobwechsel steht an, da ich nicht mehr glücklich mit meiner Arbeit bin und ansonsten empfinde ich auch nur mehr wenig Freude.
Ich bemerke das ich kein konkretes Ziel mehr vor Augen habe.
Ausser eben das ich das Gefühl habe mal etwas ganz anderes erleben zu wollen – ohne Stress in einem 1 oder 2 Wochen Urlaub alles erleben zu müssen.

Ich möchte 1-2 Monate verreisen – mir eine "Auszeit" geben.
Ohne grossen Plan was nachher sein wird.
Dabei liegt der Hacken Sad
Wer ist schon so blöd und macht so etwas ohne zu wissen wie man nachher wieder zu Geld für Miete usw. kommt? Eine Auszeit von was.
So jung und "Auszeit" wollen. Früher hätt´s das nie gegeben. Man kann froh sein wenn man eine gesellschaftlich "anerkannte" Arbeit hat.

Ich bin ungebunden, habe keine Verpflichtung (Kinder, Hund), die Wohnung ist nicht zu teuer. Jobwechsel steht sowieso an.
Nur hab ich wieder einmal den Fehler begangen mit meinen Eltern darüber zu reden. Meine Mutter meinte das sie gar nichts von der Reise hält, da ich ohnehin wieder unglücklich nach Hause kommen werde.
Das ich immer unzufrieden bin und das schon immer war – ich schon viele schöne Dinge gesehen habe und mich auf eine neue Arbeit konzentrieren soll und lernen zufrieden zu sein mit dem was ist.
Nicht aus einer Laune heraus alles hinzuschmeissen – sie mich kennt und wie es nach der Reise sein wird … Man von seinen Problemen nicht fliehen kann…

Diese Art von Unterstützung hört man gerne. Shocked

Die Disskussionen machen mich immer total fertig im Nachhinein und ich weiss danach nix mehr. Jetz bin ich wieder da angelangt wo ich meistens lande. Im sicheren Hafen bleiben…
Meine Tante meinte ich soll auf mein Bauchgefühl hören und lernen mich von meinen Eltern abzugrenzen. Da hat sie sicher nicht unrecht.

Ich mein Entscheidungen haben doch keine Garantie.
Es kann ein Reinfall werden oder eine tolle Erfahrung.
Vom "sicheren Hafen" bleiben, werd ich es wohl nicht erfahren.

Liebe Grüsse Aluna

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Tue, 06.Nov.07, 21:56      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Hallo,

schade das mir niemand antworten will.

Aber das ist wohl eine Entscheidung die ich ohne Hilfe treffen
und erfahren soll.

Ich hab ja jetz schon das Gefühl das mich der Gedanke an die Reise auffrisst. Ich ein Versager bin, weil ich es wieder nicht gemacht habe.
Ich weiterhin ausharre. Wie der Wunsch einen Hund zu haben.

Am sichersten ist das ich gar nix mach – weiter funktioniere und lerne mit dem zufrieden zu sein was gerade ist. Man kann halt nicht alles haben.

LG Aluna

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Werbung
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Tue, 06.Nov.07, 22:35      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Deine Mutter hat schon auch recht. Mit vollem Kopf verreisen bringt nichts. Man schleppt nur seine Sorgen mit und die viel freie Zeit kann es sogar noch verschlimmern. Falls du vorhast allein zu reisen, hast du auch niemanden der dir notfalls aus dem Grübeln raushilft. Urlaubsbekanntschaften sind dabei sicher keine brauchbare Hilfe und du stellst vllt. sogar einen Blödsinn an. grinsend

Für den Fall des Reinfalls ist es natürlich das Beste nicht alles hinzuschmeißen, aber bei deiner aktuellen Situation würde ja gar nicht viel dagegen sprechen, falls du den Jobantritt etwas verschieben könntest und auch das Finanzielle stimmt. Aber wie gesagt, falls du nur "fliehen" willst ist es nicht die beste Wahl.

Vielleicht gefällt dir der neue Job auch so gut, dass sich die Auszeit erübrigt.
Find all posts by fra
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Wed, 07.Nov.07, 8:35      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Quote:
Deine Mutter hat schon auch recht. Mit vollem Kopf verreisen bringt nichts. Man schleppt nur seine Sorgen mit und die viel freie Zeit kann es sogar noch verschlimmern.


Nicht unbedingt. Mir hat eine Reise schon oft geholfen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Man kommt halt aus seinem Alltag heraus, sieht plötzlich völlig andere Sachen, andere Menschen, andere Landschaften, andere Lebensweisen. Und man muss andere Sachen beachten, erlebt tolle Dinge und muss auch einige (unbekannte) Schwierigkeiten meistern.
Dabei kann man durchaus neue Ideen bekommen, was über sich selbst lernen und auch neue Wege, den Alltag zu meistern, kennenlernen (wenn man etwas Kontakt zu den Leuten im Reiseland bekommt). Und letztendlich sind 1-2 Monate keine wirklich lange Zeit, wenn man ein Leben oder ein Lebenslauf betrachtet. Im Prinzip auch gar nicht so ungewöhnlich in einer Zwischenphase.

Perfekt wäre es natürlich, wenn du schon einen neuen Arbeitsplatz in Aussicht hättest, wo du mit der Arbeit erst in ein paar Monaten beginnen kannst. Dann hättest du die Sicherheit. Sowas kann aber manchmal auch schwierig sein.

Quote:
So jung und "Auszeit" wollen.

gruebel Hm, wann denn sonst? Manche Leute reisen mit Anfang 20 während des Studiums einmal rund um die Welt. Wenn kein Geld da ist, dann halt als Tramper und mit Jobben unterwegs.
Wenn du erst einmal eine Beziehung und vielleicht auch Kinder hast, wird es schwieriger. Mag sein, dass die nächste Chance dann erst mit 67 Jahren als Rentnerin kommt. Falls es dann überhaupt noch Rente gibt ... Du weisst auch nicht, wie es dann um deinen Gesundheitszustand aussieht. Vielleicht kannst du dann vieles nicht mehr, was dir jetzt leicht fällt. Und dann kommt der Gedanke "hätte ich doch ..."

Also, ich halte so eine Auszeit für keine schlechte Idee. Du musst halt nur sehen, dass du das finanziell auf die Reihe bekommst. Kündigst du den Job, bist dann im Ausland und kommst arbeitslos wieder, zahlt das Arbeitsamt nicht sofort. Insofern wäre eine Rücklage nicht schlecht - oder halt irgendein "überwasserhalt-Job", bis du was Richtiges gefunden hast.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 08.Nov.07, 16:32      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Hallo Aluna,

du bist erwachsen, kannst tun und lassen was du willst. Koffer packen und weg. Der Kopf ist sowieso voll ob im Ausland oder zu Hause und nachdem du deine Wohnung behältst kannst du auch zurückkommen wann es dir passt.

Also was spricht dagegen außer ein paar Vernunftsgründen und die Angst vor dem Risko.

Reiseführer kaufen, Route planen, Ziele aussuchen und los geht es.

Kannst ja mal aus dem Ausland ein Reisetagebuch ins Forum stellen oder schon mit den Vorbereitungen dazu damit beginnen und es sind sicher viele User hier, die ihre Erfahrungen mit dir teilen können. Gibt es eigentlich einen "Ich mache eine Reise" thread?

Wo willst du denn hin?

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Tue, 13.Nov.07, 22:42      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich danke euch echt für eure Antworten!
Bin nochmal in mich gegangen, hab Für & Wieder abgewogen.
Heute hab ich gebucht. Wink

@ vb3rzm
Quote:
du bist erwachsen, kannst tun und lassen was du willst.


Stimmt. Zeit damit anzufangen.

@ Nachtvogel
Quote:
Mir hat eine Reise schon oft geholfen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Man kommt halt aus seinem Alltag heraus, sieht plötzlich völlig andere Sachen, andere Menschen, andere Landschaften, andere Lebensweisen. Und man muss andere Sachen beachten, erlebt tolle Dinge und muss auch einige (unbekannte) Schwierigkeiten meistern.


Du hast mein Bauchgefühl sprechen lassen.

@ frozen rabbit
Quote:
Mit vollem Kopf verreisen bringt nichts. Man schleppt nur seine Sorgen mit und die viel freie Zeit kann es sogar noch verschlimmern. Falls du vorhast allein zu reisen, hast du auch niemanden der dir notfalls aus dem Grübeln raushilft.


… HÄ?

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Tue, 13.Nov.07, 22:43      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich danke euch echt für eure Antworten!
Bin nochmal in mich gegangen, hab Für & Wieder abgewogen.
Heute hab ich gebucht. Wink

@ vb3rzm
Quote:
du bist erwachsen, kannst tun und lassen was du willst.


Stimmt. Zeit damit anzufangen.

@ Nachtvogel
Quote:
Mir hat eine Reise schon oft geholfen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Man kommt halt aus seinem Alltag heraus, sieht plötzlich völlig andere Sachen, andere Menschen, andere Landschaften, andere Lebensweisen. Und man muss andere Sachen beachten, erlebt tolle Dinge und muss auch einige (unbekannte) Schwierigkeiten meistern.


Du hast mein Bauchgefühl sprechen lassen.

@ frozen rabbit
Quote:
Mit vollem Kopf verreisen bringt nichts. Man schleppt nur seine Sorgen mit und die viel freie Zeit kann es sogar noch verschlimmern. Falls du vorhast allein zu reisen, hast du auch niemanden der dir notfalls aus dem Grübeln raushilft.


… HÄ?

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Tue, 13.Nov.07, 22:59      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Aluna wrote:

@ frozen rabbit
Quote:
Mit vollem Kopf verreisen bringt nichts. Man schleppt nur seine Sorgen mit und die viel freie Zeit kann es sogar noch verschlimmern. Falls du vorhast allein zu reisen, hast du auch niemanden der dir notfalls aus dem Grübeln raushilft.


… HÄ?

Ging darum, dass deine Mutter von Problemen gesprochen hat, nämlich das:
Quote:
Nicht aus einer Laune heraus alles hinzuschmeissen – sie mich kennt und wie es nach der Reise sein wird … Man von seinen Problemen nicht fliehen kann

Falls sie übertrieben hat und du wirklich nur verreisen und entspannen willst, ist das obige natürlich unpassend.

@Nachtvogel:
Da hast du schon recht. Kommt eben auf denjenigen drauf an, ob er etwas drausmacht.
Find all posts by fra
Werbung
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Tue, 13.Nov.07, 23:14      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

hallo

Quote:
Nicht aus einer Laune heraus alles hinzuschmeissen – sie mich kennt und wie es nach der Reise sein wird … Man von seinen Problemen nicht fliehen kann


Dazwischen gibt es noch andere Dinge.
Ich muss mich nicht rechtfertigen.

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Wed, 14.Nov.07, 1:23      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

Rechtfertigen? Wie kommst du da drauf?

Du hast den Beitrag mit "meine Headline würde es eher so beschreiben JOB, REISE oder eine Therapie anfangen. " begonnen, also dürfte es nicht nebensächlich sein.

Aber da du dich bereits entschieden und gebucht hast, somit es keine Probleme sind, die den Urlaub trüben könnten, kann ich nur einen schönen Urlaub wünschen. grinsend
Find all posts by fra
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Thu, 15.Nov.07, 21:18      Re: job oder Reise! Reply with quoteBack to top

hallo

@ frozen rabbit

Danke dür deine Urlaubswünsche. Wink
Ich sag lieber Reise dazu. Keine Ahnung was mich erwartet,
aber mittlerweile bin ich froh diese Entscheidung getroffen zu haben.
Es fühlt sich richtig an. Das ist das wichtigste dabei.

LG Aluna

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic